- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01659944
Studie zur Bewertung der Wirkung von Eliglustat auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Metoprolol bei gesunden Erwachsenen
Eine offene Phase-1-Studie mit fester Sequenz an einem einzigen Standort zur Bewertung der Wirkung von Eliglustat (Genz-112638) auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Metoprolol bei gesunden erwachsenen Probanden.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung wiederholter oraler Dosen von Eliglustat 150 mg zweimal täglich (BID) auf die Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem Metoprolol 50 mg bei gesunden Erwachsenen zu bestimmen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 50 mg Metoprolol bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit wiederholten oralen Dosen von 150 mg Eliglustat zweimal täglich bei gesunden Erwachsenen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
- Der männliche oder weibliche Proband ist in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand und zwischen 18 und 40 Jahren alt.
- Der Proband hat zum Zeitpunkt des Screenings ein Körpergewicht von 50 bis 100 kg (110 bis 220 lb) und einen Body-Mass-Index (BMI) ≤32 kg/m2.
- Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, des Labors, der Vitalfunktionen und des Elektrokardiogramms (EKG) des Probanden liegen beim Screening und am Tag -1 innerhalb der normalen Grenzen oder werden, wenn sie abnormal sind, nach Ansicht des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant angesehen.
- Der Proband war vor dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung mindestens sechs Monate lang Nichtraucher und ist bereit und in der Lage, bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung auf das Rauchen (und den Konsum anderer Formen von Nikotin) zu verzichten.
- Der Proband hat in den letzten 6 Monaten vor Tag -1 keine Drogen konsumiert und ist bereit und in der Lage, bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung auf den Konsum von Drogen zu verzichten.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung auf Alkohol zu verzichten.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung auf Grapefruit, Grapefruitsaft oder andere Grapefruit-haltige Produkte zu verzichten.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung eine normale ballaststoffreiche Ernährung einzuhalten (d. h. auf übermäßig ballaststoffreiche Lebensmittel zu verzichten).
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest beim Screening, Tag -1 und vor der Dosierung am Tag 7 haben und bereit sein, vom Screening bis 30 Tage danach eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung (wie im Protokoll definiert) anzuwenden letzte Dosis des Studienmedikaments. Als Frau im gebärfähigen Alter gilt jede Frau, die seit mindestens zwei Jahren nicht amenorrhoisch ist oder sich keiner Hysterektomie oder chirurgischen Sterilisation unterzogen hat.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt wird auf der Grundlage der Ergebnisse der beim Screening durchgeführten CYP2D6-Genotypisierung als Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) schlechter Metabolisierer (oder als unbestimmter Metabolisierer, bei dem keines der Allele als aktiv bekannt ist) eingestuft. (Hinweis: Frühere CYP2D6-Genotypisierungsergebnisse können zur Bestimmung der Studienberechtigung herangezogen werden, wenn eine Kopie des Laborberichts verfügbar ist und die Genotypisierungsergebnisse mit demselben Klassifizierungssystem interpretiert werden können, das auch vom Referenzlabor der Studie verwendet wird.)
- Der Proband leidet an einer Verdauungsstörung, einschließlich Malabsorption, Gastroenteritis, Pankreatitis, gastroösophagealer Refluxkrankheit, entzündlicher Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn) oder einer anderen Verdauungsstörung, die nach Ansicht des Prüfers die orale Bioverfügbarkeit beeinträchtigen kann (z. B. klinisch bedeutsam). Verstopfung, Divertikulitis oder Reizdarmsyndrom).
- Der Proband hatte einen gastrointestinalen (GI) chirurgischen Eingriff, der die Transportzeit des Arzneimittels beeinträchtigen könnte (z. B. Cholezystektomie, GI-Bypass-Operation, teilweise oder vollständige Gastrektomie oder Dünndarmresektion).
- Das Subjekt weist eines der folgenden Merkmale auf: Klinisch signifikante Erkrankung der Herzkranzgefäße, einschließlich Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder anhaltende Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit kardialer Ischämie oder Herzinsuffizienz; klinisch signifikante Arrhythmien oder Leitungsdefekte wie ein atrioventrikulärer (AV) Block 2. oder 3. Grades, ein PR-Intervall ≥ 200 ms, ein vollständiger Schenkelblock, ein verlängertes QTc-Intervall (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls ≥ 430 ms bei männlichen Probanden und ≥ 450 ms bei weiblichen Probanden), anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Herzfrequenz <55 Schläge/Minute oder systolischer Blutdruck <110 mmHg.
- Der Proband hat eine klinisch bedeutsame organische Erkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Lungen-, neurologische, endokrine, metabolische oder psychiatrische Erkrankung, oder eine andere medizinische Erkrankung, eine schwere interkurrente Erkrankung oder einen mildernden Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes vorliegt , schließt eine Teilnahme am Prozess aus.
- Der Proband hat eine Krankheit, einen klinischen Befund oder eine Kontraindikation, die die Verwendung von Metoprolol in einer Phase-1-Studie verbieten würde (d. h. das Risiko einer Krankheitsverschlimmerung überwiegt den Nutzen). Beispiele hierfür sind klinische Befunde einer Glukoseintoleranz, einer schlechten arteriellen peripheren Durchblutung oder einer bronchospastischen Erkrankung einschließlich Asthma.
- Bei der Person sind in der Vergangenheit Ohnmachtsanfälle, Haltungsschwindel oder andere Haltungssymptome aufgetreten.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von nicht verschreibungspflichtigem Ibuprofen und Paracetamol, topischen nichtsteroidalen Präparaten und topischem Hydrocortison (bis zu 1 % Stärke)) oder Nahrungs-, Kräuter- oder Ballaststoffergänzungsmittel erhalten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ohne die Zustimmung sowohl des Prüfarztes als auch des Sponsors.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Einwilligung nach Aufklärung eine Impfung erhalten.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten oder plant, zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf dieser Studie ein anderes Prüfpräparat zu erhalten.
- Der Proband hat in der Vergangenheit Arzneimittelallergien, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind (z. B. erheblicher Hautausschlag oder Nesselsucht).
- Das Testergebnis des Probanden liegt über der Obergrenze des Normalwerts für einen der folgenden Leberfunktionstests: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Gesamtbilirubin.
- Der Proband wird beim Screening positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet.
- Die Testperson wird beim Screening positiv auf Drogen, Urinalkohol oder Urin-Cotinin getestet.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung Blut oder Blutprodukte gespendet.
- Der Zeitplan oder die Reisepläne des Probanden verhindern die Durchführung aller erforderlichen Besuche.
- Für den Probanden ist während der Studie ein stationärer Krankenhausaufenthalt einschließlich elektiver chirurgischer Eingriffe (stationär oder ambulant) vorgesehen.
- Der Proband hat eine Krebsvorgeschichte, mit Ausnahme eines Basalzellkarzinoms.
- Die weibliche Person im gebärfähigen Alter ist schwanger oder stillt.
- Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metoprolol allein, dann Eliglustat + Metoprolol
In Periode 1 erhalten alle Teilnehmer am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 50 mg Metoprolol.
In Periode 2 erhalten die Teilnehmer von Tag 3 bis Tag 8 wiederholte orale Dosen von 150 mg Eliglustat zweimal täglich und an Tag 7 eine orale Einzeldosis von 50 mg Metoprolol.
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Kapseln zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
Tabletten zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Metoprolol-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten auswertbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7; vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Tag 1 und Tag 7; vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Metoprolol-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Metoprolol
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für Metoprolol
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für Metoprolol
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Minimale Plasmakonzentration von Eliglustat
Zeitfenster: Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7 und Tag 8.
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Die Eliglustat-Plasmakonzentration wurde unmittelbar vor der Verabreichung bei wiederholter Gabe beobachtet.
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Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7 und Tag 8.
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Eliglustat
Zeitfenster: Tag 7, bis zu 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Tag 7, bis zu 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Eliglustat
Zeitfenster: Tag 7; bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Tag 7; bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
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Eliglustat-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve während des Dosierungsintervalls (AUC0-τ)
Zeitfenster: Tag 7; bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Tag 7; bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
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Tag 1 bis Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Metoprolol
- Eliglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- GZGD04112
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