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Studie zur Bewertung der Wirkung von Eliglustat auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Metoprolol bei gesunden Erwachsenen

19. März 2015 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Eine offene Phase-1-Studie mit fester Sequenz an einem einzigen Standort zur Bewertung der Wirkung von Eliglustat (Genz-112638) auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Metoprolol bei gesunden erwachsenen Probanden.

Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung wiederholter oraler Dosen von Eliglustat 150 mg zweimal täglich (BID) auf die Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem Metoprolol 50 mg bei gesunden Erwachsenen zu bestimmen.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 50 mg Metoprolol bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit wiederholten oralen Dosen von 150 mg Eliglustat zweimal täglich bei gesunden Erwachsenen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist bereit und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Der männliche oder weibliche Proband ist in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand und zwischen 18 und 40 Jahren alt.
  3. Der Proband hat zum Zeitpunkt des Screenings ein Körpergewicht von 50 bis 100 kg (110 bis 220 lb) und einen Body-Mass-Index (BMI) ≤32 kg/m2.
  4. Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, des Labors, der Vitalfunktionen und des Elektrokardiogramms (EKG) des Probanden liegen beim Screening und am Tag -1 innerhalb der normalen Grenzen oder werden, wenn sie abnormal sind, nach Ansicht des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant angesehen.
  5. Der Proband war vor dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung mindestens sechs Monate lang Nichtraucher und ist bereit und in der Lage, bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung auf das Rauchen (und den Konsum anderer Formen von Nikotin) zu verzichten.
  6. Der Proband hat in den letzten 6 Monaten vor Tag -1 keine Drogen konsumiert und ist bereit und in der Lage, bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung auf den Konsum von Drogen zu verzichten.
  7. Der Proband ist bereit und in der Lage, 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung auf Alkohol zu verzichten.
  8. Der Proband ist bereit und in der Lage, 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung auf Grapefruit, Grapefruitsaft oder andere Grapefruit-haltige Produkte zu verzichten.
  9. Der Proband ist bereit und in der Lage, 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Sicherheitsnachuntersuchung eine normale ballaststoffreiche Ernährung einzuhalten (d. h. auf übermäßig ballaststoffreiche Lebensmittel zu verzichten).
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest beim Screening, Tag -1 und vor der Dosierung am Tag 7 haben und bereit sein, vom Screening bis 30 Tage danach eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung (wie im Protokoll definiert) anzuwenden letzte Dosis des Studienmedikaments. Als Frau im gebärfähigen Alter gilt jede Frau, die seit mindestens zwei Jahren nicht amenorrhoisch ist oder sich keiner Hysterektomie oder chirurgischen Sterilisation unterzogen hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt wird auf der Grundlage der Ergebnisse der beim Screening durchgeführten CYP2D6-Genotypisierung als Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) schlechter Metabolisierer (oder als unbestimmter Metabolisierer, bei dem keines der Allele als aktiv bekannt ist) eingestuft. (Hinweis: Frühere CYP2D6-Genotypisierungsergebnisse können zur Bestimmung der Studienberechtigung herangezogen werden, wenn eine Kopie des Laborberichts verfügbar ist und die Genotypisierungsergebnisse mit demselben Klassifizierungssystem interpretiert werden können, das auch vom Referenzlabor der Studie verwendet wird.)
  2. Der Proband leidet an einer Verdauungsstörung, einschließlich Malabsorption, Gastroenteritis, Pankreatitis, gastroösophagealer Refluxkrankheit, entzündlicher Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn) oder einer anderen Verdauungsstörung, die nach Ansicht des Prüfers die orale Bioverfügbarkeit beeinträchtigen kann (z. B. klinisch bedeutsam). Verstopfung, Divertikulitis oder Reizdarmsyndrom).
  3. Der Proband hatte einen gastrointestinalen (GI) chirurgischen Eingriff, der die Transportzeit des Arzneimittels beeinträchtigen könnte (z. B. Cholezystektomie, GI-Bypass-Operation, teilweise oder vollständige Gastrektomie oder Dünndarmresektion).
  4. Das Subjekt weist eines der folgenden Merkmale auf: Klinisch signifikante Erkrankung der Herzkranzgefäße, einschließlich Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder anhaltende Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit kardialer Ischämie oder Herzinsuffizienz; klinisch signifikante Arrhythmien oder Leitungsdefekte wie ein atrioventrikulärer (AV) Block 2. oder 3. Grades, ein PR-Intervall ≥ 200 ms, ein vollständiger Schenkelblock, ein verlängertes QTc-Intervall (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls ≥ 430 ms bei männlichen Probanden und ≥ 450 ms bei weiblichen Probanden), anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Herzfrequenz <55 Schläge/Minute oder systolischer Blutdruck <110 mmHg.
  5. Der Proband hat eine klinisch bedeutsame organische Erkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Lungen-, neurologische, endokrine, metabolische oder psychiatrische Erkrankung, oder eine andere medizinische Erkrankung, eine schwere interkurrente Erkrankung oder einen mildernden Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes vorliegt , schließt eine Teilnahme am Prozess aus.
  6. Der Proband hat eine Krankheit, einen klinischen Befund oder eine Kontraindikation, die die Verwendung von Metoprolol in einer Phase-1-Studie verbieten würde (d. h. das Risiko einer Krankheitsverschlimmerung überwiegt den Nutzen). Beispiele hierfür sind klinische Befunde einer Glukoseintoleranz, einer schlechten arteriellen peripheren Durchblutung oder einer bronchospastischen Erkrankung einschließlich Asthma.
  7. Bei der Person sind in der Vergangenheit Ohnmachtsanfälle, Haltungsschwindel oder andere Haltungssymptome aufgetreten.
  8. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von nicht verschreibungspflichtigem Ibuprofen und Paracetamol, topischen nichtsteroidalen Präparaten und topischem Hydrocortison (bis zu 1 % Stärke)) oder Nahrungs-, Kräuter- oder Ballaststoffergänzungsmittel erhalten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ohne die Zustimmung sowohl des Prüfarztes als auch des Sponsors.
  9. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Einwilligung nach Aufklärung eine Impfung erhalten.
  10. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten oder plant, zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf dieser Studie ein anderes Prüfpräparat zu erhalten.
  11. Der Proband hat in der Vergangenheit Arzneimittelallergien, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind (z. B. erheblicher Hautausschlag oder Nesselsucht).
  12. Das Testergebnis des Probanden liegt über der Obergrenze des Normalwerts für einen der folgenden Leberfunktionstests: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Gesamtbilirubin.
  13. Der Proband wird beim Screening positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet.
  14. Die Testperson wird beim Screening positiv auf Drogen, Urinalkohol oder Urin-Cotinin getestet.
  15. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung Blut oder Blutprodukte gespendet.
  16. Der Zeitplan oder die Reisepläne des Probanden verhindern die Durchführung aller erforderlichen Besuche.
  17. Für den Probanden ist während der Studie ein stationärer Krankenhausaufenthalt einschließlich elektiver chirurgischer Eingriffe (stationär oder ambulant) vorgesehen.
  18. Der Proband hat eine Krebsvorgeschichte, mit Ausnahme eines Basalzellkarzinoms.
  19. Die weibliche Person im gebärfähigen Alter ist schwanger oder stillt.
  20. Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metoprolol allein, dann Eliglustat + Metoprolol
In Periode 1 erhalten alle Teilnehmer am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 50 mg Metoprolol. In Periode 2 erhalten die Teilnehmer von Tag 3 bis Tag 8 wiederholte orale Dosen von 150 mg Eliglustat zweimal täglich und an Tag 7 eine orale Einzeldosis von 50 mg Metoprolol.
Kapseln zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • Genz-112638
Tabletten zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • Lopressor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Metoprolol-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten auswertbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7; vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Tag 1 und Tag 7; vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Metoprolol-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Metoprolol
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für Metoprolol
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für Metoprolol
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Tag 1 und Tag 7; Vor der Verabreichung und bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Minimale Plasmakonzentration von Eliglustat
Zeitfenster: Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7 und Tag 8.
Die Eliglustat-Plasmakonzentration wurde unmittelbar vor der Verabreichung bei wiederholter Gabe beobachtet.
Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7 und Tag 8.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Eliglustat
Zeitfenster: Tag 7, bis zu 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Tag 7, bis zu 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Eliglustat
Zeitfenster: Tag 7; bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Tag 7; bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Eliglustat-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve während des Dosierungsintervalls (AUC0-τ)
Zeitfenster: Tag 7; bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Tag 7; bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Tag 1 bis Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eliglustat

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