- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01661101
Behandlung von Myokardverletzungen nach einer nichtkardialen Operation (MANAGE)
Eine große, internationale, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Dabigatran (einem direkten Thrombin-Inhibitor) und Omeprazol (einem Protonenpumpen-Inhibitor) bei Patienten mit Myokardverletzung nach einer nicht-kardialen Operation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine Myokardverletzung ist die häufigste schwere vaskuläre Komplikation nach einer nichtkardialen Operation. Weltweit erleiden jährlich etwa 10 Millionen Erwachsene eine perioperative Myokardverletzung. Diese Zahl für perioperative Myokardverletzungen repräsentiert 15–20 % aller Fälle von Myokardinfarkt in allen Situationen. Eine Myokardverletzung nach einer nichtkardialen Operation hat eine schlechte Prognose und ist ein unabhängiger Prädiktor für die 30-Tage- und 1-Jahres-Mortalität.
Eine Myokardverletzung nach nicht-kardialer Operation (MINS) unterscheidet sich in zweierlei Hinsicht von einem nicht-operativen Myokardinfarkt; es hat eine schlechtere Prognose (Patienten mit MINS sterben im Vergleich zu einem nicht-operativen Myokardinfarkt in der Notaufnahme 2-mal häufiger innerhalb von 30 Tagen) und paradoxerweise ist seine Behandlung weniger intensiv. Dieser Unterschied in der Intensität der Behandlung wird wahrscheinlich durch mehrere Faktoren beeinflusst, darunter: (1) eine Mehrheit der Patienten, die an MINS leiden, zeigt keine ischämischen Symptome, was möglicherweise die Wahrnehmung der Ärzte hinsichtlich der Schwere des Ereignisses beeinflusst; (2) es gibt eine Debatte über die Pathophysiologie von MINS (obwohl neuere Beweise darauf hindeuten, dass die Koronararterienthrombose ein wichtiger Mechanismus von MINS ist); und (3) keine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) hat eine Intervention zur Behandlung von MINS evaluiert, und daher sind Ärzte unsicher über das Nutzen-Risiko-Verhältnis möglicher Interventionen (z. B. Interventionen, die bei der Behandlung eines nicht-operativen Myokardinfarkts wirksam sind). . Aus menschlicher und wirtschaftlicher Sicht ist es eine Tragödie, dass einige Patienten, die sich aus wichtigen Gründen (z. B. zur Heilung ihres Krebses oder um nach einer neuen Prothese mobil zu werden) einer nicht herzchirurgischen Operation unterziehen, diese Vorteile nicht erhalten, weil sie an MINS leiden das nimmt ihnen letztendlich das Leben. Es besteht ein dringender Bedarf an klinischen Studien, um wirksame Therapien zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten mit MINS zu identifizieren.
Es gibt vielversprechende Labor-, Autopsie-, Bildgebungs-, operative und nicht-operative Daten, die darauf hindeuten, dass Patienten mit MINS von einer Antikoagulanzientherapie profitieren werden. Dabigatran (ein direkter Thrombininhibitor) erfordert eine Bewertung bei der Behandlung von MINS. Die Haupteinschränkung der Antikoagulationstherapie sind Blutungen, und gastrointestinale Blutungen machen einen wesentlichen Teil dieser Komplikationen aus. Gastrointestinale Blutungen sind an sich wichtig, aber auch, weil sie zum Absetzen der Antikoagulanzientherapie führen, was zu einem Durchbruch-Myokardinfarkt führen kann. Omeprazol (ein Protonenpumpenhemmer) ist wirksam bei der Vorbeugung von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die eine duale Thrombozytenaggregationshemmung erhalten, und kann Patienten zugute kommen, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, nachdem sie an MINS erkrankt sind.
Wir werden eine große internationale RCT durchführen, um die Wirkung von Dabigatran bei Patienten mit MINS zu bestimmen. Wir werden ein teilweise faktorielles Design (für Patienten, die keinen Protonenpumpenhemmer einnehmen) verwenden, um die Auswirkungen von Omeprazol in dieser Umgebung zu bestimmen. Wir nennen diese RCT die Studie Management of Myocardial Injury After NoncArdiac SurGEry (MANAGE).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, C1093AAS
- Favaloro Foundation
-
Cordoba, Argentinien, 5000
- Hospital San Roque
-
-
Buenos Aires
-
Caba, Buenos Aires, Argentinien, 1428
- Instituto Cardiovascular de Buenos Aires
-
-
Santa Fe
-
Rafaela, Santa Fe, Argentinien, S2300MMA
- Clinica Parra - Centro de Investigaciones
-
Venado Tuerto, Santa Fe, Argentinien, 2600
- Sanatorio San Martin
-
-
-
-
-
Westmead, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
-
-
-
Belo Horizonte, Brasilien, 30110-921
- Hospital Lifecenter
-
Campinas, Brasilien, 13060-904
- Hospital e Maternidade Celso Pierro - PUCCAMP
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 22775-002
- Hospital Barra D'Or
-
São José do Rio Preto, Brasilien, 15090-000
- Hospital de Base
-
-
Minas Gerais
-
Poços de Caldas, Minas Gerais, Brasilien, 50761160
- Hospital Maternidade
-
-
Paraná
-
Campina Grande do Sul, Paraná, Brasilien, 83430
- Sociendade Hospitalar Angelina Caron
-
-
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Universitätsklinikum Bonn
-
-
Hesse
-
Frankfurt, Hesse, Deutschland, 60596
- Klinikum der J. W. Goethe-Universität Frankfurt
-
-
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital, University of Copenhagen
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Nordsjaellands Hospital
-
Køge, Dänemark
- Koege-Roskilde Hospital
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Vejle Hospital
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hospitalier Pitié Salpétrière
-
-
Lyon
-
Pierre Benite, Lyon, Frankreich, 69495
- Hospice Civils de Lyon
-
-
-
-
-
Bangalore, Indien
- M.S. Ramaiah Medical College & Hospitals
-
Bengaluru, Indien
- Narayana Hrudayalaya
-
Lucknow, Indien
- M.V. Hospital & Research Centre
-
Ludhiana, Indien
- Christian medical college
-
Nagpur, Indien
- Rahate Surgical Hospital
-
Tiruvannamalai, Indien
- Ramana Maharishi Rangammal Hospital
-
-
Distt- Ludhiana
-
Doraha, Distt- Ludhiana, Indien, 141421
- Sidhu Hospital
-
-
Gujarat,
-
Surat, Gujarat,, Indien, 395002
- Surat Institute of Digestive Sciences
-
-
Kerala
-
Kochi, Kerala, Indien
- Amrita Institute of Medical Sciences and Research Institute
-
-
-
-
-
Milano, Italien
- Azienda Ospedaliera Niguarda Ca'Granda
-
Milano, Italien
- IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi Milan
-
Milano, Italien
- IRCCS San Raffaele Scientific Institute
-
Monza, Italien, 20900
- Ospedale San Gerardo
-
-
Udine
-
San Daniele Del Friuli, Udine, Italien, 33038
- Sant'Antonio Hospital
-
-
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2P4
- University of Alberta Hospital
-
Edmonton,, Alberta, Kanada, T6R 3G8
- Grey Nuns Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A1R9
- Health Sciences Centre Winnipeg
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 4X2
- Juravinski Hospital and Cancer Centre
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7K2V7
- Queens University - Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- University hospital, London Health Sciences centre
-
London, Ontario, Kanada, N6O 5R1
- Victoria Hospital, London Health Sciences Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X3J4
- Centre Hospitalier Universitaire de Montreal - St. Luc Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G1A4
- Montreal General Hospital - McGill University Health Centre
-
-
-
-
-
Nairobi, Kenia, 00508
- Aga Khan University Hospital - Nairobi
-
-
-
-
-
Bogota, Kolumbien
- Fundacion Cardioinfantil - Instituto De Cardiologia
-
-
Santander
-
Floridablanca, Santander, Kolumbien
- Clinica Foscal
-
-
-
-
-
Lima, Peru
- Hospital Nacional Cayetano Heredia
-
-
-
-
-
Dasmariñas, Philippinen, 4114
- De La Salle University Medical Center
-
Manila, Philippinen, 1000
- Philippines General Hospital
-
-
-
-
-
Bochnia, Polen
- SPZOZ Szpital Powiatowy w Bochni
-
Brzesko, Polen
- Spzoz w Brzesku
-
Krakow, Polen, 30-510
- Malopolskie Centrum Medyczne
-
Kraków, Polen
- Szpital Specjalistyczny im. Ludwika Rydygiera w Krakowie
-
Kraków, Polen
- OrtoMed sp. Z.o.o.
-
Kraków, Polen
- Samodzielny Publiczny Zakład Opieki
-
Miechów, Polen
- Szpital Sw. Anny w Miechowie
-
Myslenice, Polen
- Spzoz w Myslenicach
-
Tarnow, Polen, 33-100
- Specjalistyczny Szpital im. E. Szczeklika
-
Włoszczowa, Polen
- Zakład Opieki Zdrowotnej im. Jana Pawła II
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Bellvitge University Hospital
-
Barcelona, Spanien, 8025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 8035
- Hospital Universatario Valle Hebron
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
-
-
-
-
Bloemfontein, Südafrika, 9300
- University of The Free State
-
Cape Town, Südafrika
- University of Cape Town
-
-
Kwazulu-Natal
-
Congella, Kwazulu-Natal, Südafrika, 4013
- University of KwaZulu-Natal
-
Pietermaritzburg, Kwazulu-Natal, Südafrika, 3200
- Grey's Hospital
-
-
-
-
-
Liberec, Tschechien
- Liberec Regional Hospital
-
Motol, Tschechien, 150 06
- University Hospital Motol
-
-
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Kansas University Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- VA Western New York Healthcare System
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest School of Medicine
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Drexel University College of Medicine
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center
-
-
-
-
-
Dudley, Vereinigtes Königreich
- Russell Halls Hospital, Dudley Group NHS
-
-
North Ireland
-
Belfast, North Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BA
- Belfast Health and Social Care Trust, ROYAL VICTORIA HOSPITAL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten sind förderfähig, wenn sie:
- sich einer nicht-kardialen Operation unterzogen haben;
- ≥45 Jahre alt sind;
- aufgrund der Erfüllung eines der folgenden Kriterien MINS erlitten haben: A. Erhöhte Troponin- oder CK-MB-Werte mit einem oder mehreren der folgenden definierenden Merkmale i. ischämische Anzeichen oder Symptome (d. h. Brust-, Arm-, Nacken- oder Kieferbeschwerden; Kurzatmigkeit, Lungenödem); ii. Entwicklung von pathologischen Q-Zacken, die in zwei beliebigen benachbarten Ableitungen vorhanden sind und ≥ 30 Millisekunden lang sind; iii. Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), die auf eine Ischämie hindeuten (d. h. ST-Streckenhebung [≥ 2 mm in den Ableitungen V1, V2 oder V3 ODER ≥ 1 mm in den anderen Ableitungen], ST-Streckensenkung [≥ 1 mm] ODER symmetrische Inversion von T Wellen ≥1 mm) in mindestens zwei zusammenhängenden Ableitungen; iv. neue LBB; oder v. neue oder vermutete neue Anomalie der Herzwandbewegung in der Echokardiographie oder neuer oder vermuteter neuer fixierter Defekt in der Radionuklidbildgebung B. Erhöhte Troponinwerte nach der Operation ohne alternative Erklärung (z. B. Lungenembolie, Sepsis) für Myokardverletzung; UND
- innerhalb von 35 Tagen, nachdem sie ihre MINS erlitten haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Überempfindlichkeit oder bekannte Allergie gegen Dabigatran;
- Vorgeschichte von intrakraniellen, intraokularen oder spinalen Blutungen;
- hämorrhagische Störung oder blutende Diathese;
- bekannte Leberfunktionsstörung oder Lebererkrankung, von der erwartet wird, dass sie sich auf das Überleben auswirkt;
- Zustand, der eine Antikoagulation in therapeutischer Dosis erfordert (z. B. künstliche Herzklappe, venöse Thromboembolie, Vorhofflimmern);
- derzeit Rifampicin, Cyclosporin, Itraconazol, Tacrolimus, Ketoconazol oder Dronedaron verwenden oder planen, dies zu beginnen;
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und sich während der gesamten Studie weigern, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden;
- der Prüfer hält den Patienten für unzuverlässig in Bezug auf die Notwendigkeit einer Studiennachsorge oder die Einhaltung der Studienmedikation; ODER
- zuvor für die MANAGE-Studie angemeldet waren.
Ebenfalls ausgeschlossen werden Patienten, bei denen eines der folgenden Kriterien länger als 35 Tage nach ihrer MINS-Erkrankung bestehen bleibt:
- der behandelnde Chirurg glaubt, dass es nicht sicher ist, eine Antikoagulationstherapie in therapeutischer Dosis einzuleiten;
- der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass ASS, intermittierende pneumatische Kompression oder elastische Strümpfe zur Prophylaxe einer venösen Thromboembolie (VTE) nicht ausreichen und der Patient ein Antikoagulans in prophylaktischer Dosierung benötigt;
- der Patient hat einen Epidural- oder Spinalverweilkatheter, der nicht entfernt werden kann, oder die erste Dabigatran-Dosis wird innerhalb von 4 Stunden nach Entfernung des Epiduralkatheters verabreicht; ODER
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 35 ml/min, geschätzt anhand der berechneten Kreatinin-Clearance.
- Es wird erwartet, dass sich der Patient einer Herzkatheterisierung für MINS unterzieht.
Spezifische Ausschlusskriterien für Patienten in der faktoriellen Omeprazol-Komponente der Studie:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Überempfindlichkeit oder bekannte Allergie gegen Omeprazol;
- Bedarf an einem Protonenpumpenhemmer, einem H2-Rezeptorantagonisten, Sucralfat, Atazanavir, Clopidogrel oder Misoprostol;
- Ösophagus- oder Magenvarizenerkrankung; ODER
- Der Patient lehnt die Teilnahme am Omeprazol-Arm von MANAGE ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dabigatran
Dabigatran 110 mg Kapsel wird zweimal täglich eingenommen
|
Dabigatran 110 mg wird zweimal täglich eingenommen
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Omeprazol
Omeprazol 20 mg Kapsel einmal täglich
|
Omeprazol 20 mg Kapsel einmal täglich
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (Dabigatran)
Dabigatran-Placebo wird zweimal täglich eingenommen
|
Dabigatran-Placebo wird zweimal täglich eingenommen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (Omeprazol)
Omeprazol-Placebo einmal täglich eingenommen
|
Omeprazol-Placebo einmal täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere vaskuläre Komplikation (bei Dabigatran)
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Eine Zusammensetzung aus der Anzahl der Patienten mit vaskulärer Mortalität, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem nicht hämorrhagischem Schlaganfall, nicht tödlicher peripherer arterieller Thrombose, nicht tödlicher Amputation und nicht tödlicher symptomatischer venöser Thromboembolie (d. h. symptomatischer Lungenembolie oder symptomatischer proximaler tiefer Venenthrombose).
|
Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Schwere obere gastrointestinale Komplikation (für Omeprazol)
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Eine Zusammensetzung aus der Anzahl der Patienten mit offenkundiger gastroduodenaler Blutung, offenkundiger Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt unbekannter Ursache oder Perforation im oberen Gastrointestinaltrakt.
|
Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Individuelle sekundäre Ergebnisse für Dabigatran
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Die Anzahl der Patienten mit Gesamtmortalität, vaskulärer Mortalität, Myokardinfarkt, nicht hämorrhagischem Schlaganfall, kardialer Revaskularisation, symptomatischer venöser Thromboembolie (d. h. symptomatischer Lungenembolie oder symptomatischer proximaler tiefer Venenthrombose), Amputation, peripherer arterieller Thrombose und Rehospitalisierung aus vaskulären Gründen.
|
Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Obere gastrointestinale Komplikation für Omeprazol
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Eine Zusammensetzung aus der Anzahl der Patienten mit offenkundiger gastroduodenaler Blutung, offenkundiger oberer gastrointestinaler Blutung unbekannter Ursache, symptomatischem gastroduodenalem Ulkus, gastrointestinalen Schmerzen mit zugrunde liegenden multiplen gastroduodenalen Erosionen oder oberer gastrointestinaler Perforation.
|
Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Schwere vaskuläre Komplikation für Omeprazol
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Eine Zusammensetzung aus der Anzahl der Patienten mit vaskulärer Mortalität, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem nicht hämorrhagischem Schlaganfall, nicht tödlicher peripherer arterieller Thrombose, nicht tödlicher Amputation und nicht tödlicher symptomatischer venöser Thromboembolie (d. h. symptomatischer Lungenembolie oder symptomatischer proximaler tiefer Venenthrombose).
|
Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Individuelle sekundäre Ergebnisse für Omeprazol
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Die Anzahl der Patienten, die unter offenkundiger gastroduodenaler Blutung, offenkundiger Ösophagusblutung, offenkundiger oberer gastrointestinaler Blutung unbekannter Ursache, symptomatischem gastroduodenalem Ulkus, gastrointestinalen Schmerzen mit zugrunde liegenden multiplen gastroduodenalen Erosionen, oberer gastrointestinaler Perforation, Blutungen vermuteten okkulten gastrointestinalen Ursprungs mit einem dokumentierten Abfall des Hämoglobins leiden ≥ 3,0 g/dl, Dyspepsie und Mortalität.
|
Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Sicherheitsergebnisse für Dabigatran
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
|
Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Sicherheitsergebnisse für Omeprazol
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Die Anzahl der Patienten mit Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall, Durchfall, ambulant erworbener Lungenentzündung und Knochenbrüchen.
|
Durchschnittlich 1 Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duceppe E, Yusuf S, Tandon V, Rodseth R, Biccard BM, Xavier D, Szczeklik W, Meyhoff CS, Franzosi MG, Vincent J, Srinathan SK, Parlow J, Magloire P, Neary J, Rao M, Chaudhry NK, Mayosi B, de Nadal M, Popova E, Villar JC, Botto F, Berwanger O, Guyatt G, Eikelboom JW, Sessler DI, Kearon C, Pettit S, Connolly SJ, Sharma M, Bangdiwala SI, Devereaux PJ. Design of a Randomized Placebo-Controlled Trial to Assess Dabigatran and Omeprazole in Patients with Myocardial Injury after Noncardiac Surgery (MANAGE). Can J Cardiol. 2018 Mar;34(3):295-302. doi: 10.1016/j.cjca.2018.01.020. Epub 2018 Feb 2.
- Lamy A, Tong W, Mian R, Vincent J, Szczeklik W, Biccard BM, Duceppe E, Franzosi MG, Srinathan SK, Meyhoff CS, Parlow J, Xavier D, Devereaux PJ. The Cost Implications of Dabigatran in Patients with Myocardial Injury After Non-Cardiac Surgery. Am J Cardiovasc Drugs. 2022 Jan;22(1):83-91. doi: 10.1007/s40256-021-00489-3. Epub 2021 Jul 26.
- Devereaux PJ, Duceppe E, Guyatt G, Tandon V, Rodseth R, Biccard BM, Xavier D, Szczeklik W, Meyhoff CS, Vincent J, Franzosi MG, Srinathan SK, Erb J, Magloire P, Neary J, Rao M, Rahate PV, Chaudhry NK, Mayosi B, de Nadal M, Iglesias PP, Berwanger O, Villar JC, Botto F, Eikelboom JW, Sessler DI, Kearon C, Pettit S, Sharma M, Connolly SJ, Bangdiwala SI, Rao-Melacini P, Hoeft A, Yusuf S; MANAGE Investigators. Dabigatran in patients with myocardial injury after non-cardiac surgery (MANAGE): an international, randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2018 Jun 9;391(10137):2325-2334. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30832-8. Erratum In: Lancet. 2018 Jul 7;392(10141):30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.143
- 2011-006056-37 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dabigatran
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneGroupe de Recherche sur la ThromboseAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenBlutung | VorhofflimmernVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimUppsala University; Population Health Research InstituteAbgeschlossenStreicheln | VorhofflimmernVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Kolumbien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Hongkong, Ungarn, Indien, Israel, Italien, Japan und mehr
-
Doasense GmbHAktiv, nicht rekrutierendPharmakokinetik und Point-of-Care-Tests von Probanden mit direkten oralen Antikoagulanzien (PHAPOCU)AntikoagulanzientherapieDeutschland
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimHealth ResearchTx, LLC (HRTX); inVentiv Health Clinical (iVH); United States Department...Abgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossen
-
Korea UniversityUnbekannt