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Immunreaktionen in der Haut nach einer Hakenwurminfektion (HiBiSki)

10. Juli 2024 aktualisiert von: Meta Roestenberg, Leiden University Medical Center

Untersuchung der lokalen Immunantworten in der Haut nach wiederholter Hakenwurminfektion

Fünf gesunde Freiwillige werden wiederholt L3-Larven des Necator americanus ausgesetzt, woraufhin zwei Hautbiopsien entnommen werden. Drei der Freiwilligen werden zwei Wochen nach jeder Infektion behandelt, danach endet die Studie nach 13 Wochen. Bei zwei der Freiwilligen bleibt die Infektion bis zu zwei Jahre bestehen und sie werden gebeten, Stuhlproben zu spenden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Fünf Freiwillige werden 50 Necator americanus L3-Larven ausgesetzt und nach zwei Wochen mit einer heilenden Behandlung mit Albendazol behandelt. Anschließend werden sie mit einer geringeren Dosis von 10 L3-Larven konzentriert an einer Stelle inokuliert, gefolgt von zwei Hautbiopsien (eine an der Inokulationsstelle, die andere dient als Negativkontrolle). Anschließend werden die Teilnehmer in Woche 5 mit Albendazol behandelt, mit Ausnahme der Teilnehmer, die sich freiwillig bereit erklärt haben, chronische Spender zu werden. Bei chronischen Spendern wird die Durchgängigkeit der Infektion beurteilt und die Infektion wiederholt (maximale Dosis 50 L3-Larven auf einmal), bis die Eiausbeute zu Beginn der Spenderphase > 1500 Eier pro Gramm (epg) beträgt. Bei Bedarf können auch in der Spenderphase Nachimpfungen durchgeführt werden, wenn die Eizellenausbeute für die gewünschten Versuche zu gering ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Der Proband ist ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
  2. Der Proband verfügt über ausreichende Kenntnisse über die Abläufe der Studie und verpflichtet sich, diese strikt einzuhalten.
  3. Der Proband kann gut mit dem Prüfer kommunizieren und steht für die Teilnahme an allen Studienbesuchen zur Verfügung.
  4. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Studienzeitraums kein Blut an Sanquin oder für andere Zwecke zu spenden.
  5. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Dauer des Versuchs keine Reisen in ein Hakenwurm-Endemiegebiet zu unternehmen.
  6. Der Proband hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet (Hinweis: Es gibt unterschiedliche Einverständniserklärungen für Teilnehmer der Gruppen A und B).

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer der Gruppe B:

  1. Stimmt zu, infiziert zu bleiben und sich an die Studienverfahren und -regeln zu halten
  2. Stimmt zu, während des gesamten Studienzeitraums keine Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu tätigen.
  3. Stimmt zu, während der Dauer des Versuchs von Reisen in ein Hakenwurm-Endemiegebiet abzusehen.
  4. Mindesteizellenproduktion von 1500 epg zu Beginn der Spenderphase.
  5. Erfüllt keines der in Abschnitt 8.4 genannten Widerrufskriterien.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Jegliche Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hinweisen, wie z. B. kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, dermatologische, endokrine, bösartige, hämatologische, infektiöse, immungeschwächte, psychiatrische und andere Störungen, die die Gesundheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden:

    • positive HIV-, HBV- oder HCV-Screeningtests;
    • die Einnahme von immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder die erwartete Einnahme solcher Medikamente während des Studienzeitraums;
    • mit einer der folgenden Laboranomalien: Ferritin <10 µg/L, Transferrin <2,04 g/L oder Hb <6,5 mmol/L bei Frauen oder <7,5 mmol/L bei Männern.
    • Vorgeschichte einer Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre;
    • jegliche Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr;
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Studienbeginn beeinträchtigte;
    • entzündliches Darmsyndrom;
    • Regelmäßige Verstopfung, die zu Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche führt.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen für die Anwendung von Albendazol, einschließlich Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie mit dem Albendazol-Metabolismus interagiert (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Cimetidin, Theophyllin, Dexamethason).
  3. Bekannte Allergie gegen Amphotericin B oder Gentamicin.
  4. Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening
  5. Positive fäkale qPCR für Hakenwürmer beim Screening, jede bekannte Vorgeschichte einer Hakenwurminfektion oder Behandlung einer Hakenwurminfektion.
  6. Als Mitarbeiter oder Student des Studienteams.
  7. Aktuelle oder frühere Narben, Tätowierungen oder andere Störungen der Hautintegrität an der vorgesehenen Applikationsstelle der Larven.
  8. erhöhtes Risiko für Komplikationen nach einer Hautbiopsie (z. B. Verwendung von Antikoagulanzien, immunsuppressiven Medikamenten oder Tätowierungen im Biopsiebereich).
  9. Jede Bedingung oder Situation, die die unabhängige Zustimmung des Teilnehmers beeinflussen könnte (z. B. direkter Kollege oder Familienmitglied des Studienpersonals sein).
  10. Jeder andere Zustand oder jede andere Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würde oder dazu führen würde, dass der Teilnehmer die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann oder die Integrität der Daten gefährden würde.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer der Gruppe B:

  1. Für weibliche Probanden: Schwangerschaft, bestimmt durch positives Urin-hCG, gemessen vor der Stuhlspende.
  2. Eine der folgenden Laboranomalien aufweist: Ferritin <10 µg/L, Transferrin <2,04 g/L oder Hb <7,0 mmol/L bei Frauen oder <8,0 mmol/L bei Männern.
  3. Positive HIV-, HBV- oder HCV-Screeningtests vor der Spende.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht-Spender-Gruppe
Drei gesunde Hakenwurm-naive Freiwillige werden in Woche 0 mit 50 Necator americanus L3-Larven infiziert, erhalten in Woche 2 eine Behandlung, gefolgt von einer weiteren Impfung mit 10 an einer Stelle lokalisierten Necator americanus L3-Larven, wonach zwei Biopsien entnommen werden (eine von jedem). Arm). Danach werden sie in Woche 5 behandelt. Das Studium endet in der 13. Woche.
Necator americanus L3-Larven
Experimental: Chronische Spendergruppe

Zwei gesunde Hakenwurm-naive Freiwillige werden in Woche 0 mit 50 Necator americanus L3-Larven infiziert, erhalten in Woche 2 eine Behandlung, gefolgt von einer weiteren Impfung mit 10 an einer Stelle lokalisierten Necator americanus L3-Larven, wonach zwei Biopsien entnommen werden (eine von jedem). Arm). Danach erhalten sie zusätzliche Impfungen (maximale Dosis 50 L3-Larven auf einmal), bis die Eiausbeute zu Beginn der Spenderphase >1500 epg beträgt.

In der Spenderphase werden die Freiwilligen gebeten, regelmäßig (ca. 5–10 Mal pro Jahr) Kot zu spenden. Sicherheitsbesuche sind im 12. und 24. Monat geplant. Das Studium endet nach ca. 2 Jahren.

Necator americanus L3-Larven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identität von Hauteffektorzellen
Zeitfenster: 3 Wochen + 1 Tag nach Erstinfektion (Zeitpunkt der Biopsieentnahme)
Identifizierung von Effektorzellen in der Haut mittels Hyperion Imaging Mass Cytometry nach wiederholten kontrollierten Hakenwurminfektionen
3 Wochen + 1 Tag nach Erstinfektion (Zeitpunkt der Biopsieentnahme)
Korrelation zwischen makroskopischer Hautreaktion und Effektorzellen
Zeitfenster: 3 Wochen + 1 Tag nach Erstinfektion (Zeitpunkt der Biopsieentnahme)
Zusammenhang zwischen der makroskopischen Hautreaktion und vorhandenen Effektorzellen, identifiziert durch Hyperion Imaging Mass Cytometry
3 Wochen + 1 Tag nach Erstinfektion (Zeitpunkt der Biopsieentnahme)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung humoraler (Antikörperreaktionen und Zytokine) und zellulärer immunologischer Veränderungen nach kontrollierten Hakenwurminfektionen
Zeitfenster: 6 Wochen ab Studienbeginn
6 Wochen ab Studienbeginn
Anzahl der Hakenwurmeier im Kot nach der Infektion
Zeitfenster: 15-16 Wochen nach Studienbeginn
Nachweis von Hakenwurmeiern durch Kotmikroskopie (Kato-Katz) in der 15.–16. Woche bei Freiwilligen, die sich freiwillig als chronische Spender gemeldet haben
15-16 Wochen nach Studienbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Exposition(en) gegenüber Hakenwurmlarven
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem letzten Infektionszeitpunkt
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Exposition(en) gegenüber Hakenwurmlarven
12 Wochen nach dem letzten Infektionszeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Necator Americanus-Infektion

Klinische Studien zur Necator americanus L3-Larven

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