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Bewertung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt auf Gemeinschaftsebene in Kenia

25. April 2014 aktualisiert von: Wilson Liambila

Bewertung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt auf Gemeinschaftsebene in Kenia: Eine Fallkontrollstudie unter Frauen nach der Geburt

Kenia ist eines der Länder in Subsahara-Afrika mit einer noch immer hohen Müttersterblichkeit. Beispielsweise wurde die Müttersterblichkeitsrate 2008/09 auf 488/100.000 Lebendgeburten geschätzt. Direkte geburtshilfliche Komplikationen wie Puerperalsepsis, postpartale Blutungen, Präeklampsie und Eklampsie, Wehenhindernisse und indirekte Ursachen wie HIV, Malaria und Anämie in der Schwangerschaft sind für die Mehrzahl dieser Fälle verantwortlich. Knapp 44 % der Geburten in Kenia werden unter der Aufsicht einer qualifizierten Geburtshelferin entbunden.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des Anbietertyps auf das Auftreten und die Behandlung schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt bei Frauen nach der Geburt auf Gemeindeebene in den Distrikten Bungoma und Lugari in der Westprovinz, Kenia, zu bestimmen.

Die vorgeschlagene Studie wird ein Fall-Kontroll-Studiendesign verwenden, in dem Frauen mit geburtshilflichen Komplikationen Fälle und Frauen ohne geburtshilfliche Komplikationen Kontrollen sein werden. Kontrollen werden gleichzeitig mit den Fällen beprobt. Jedes Mal, wenn ein neuer Fall diagnostiziert wird, wird eine Kontrolle aus der zu diesem Zeitpunkt in der Nachbarschaft gefährdeten Population ausgewählt.

Die Studienpopulation besteht aus Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren mit einer Geburt in den letzten 12 Monaten. Eine Frau, die angibt, eine geburtsbedingte Komplikation erlebt zu haben, wird als Fall rekrutiert, während eine Frau, die angibt, während der Geburt keine Komplikationen erlebt zu haben, als Kontrolle rekrutiert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Belege aus der veröffentlichten Literatur sind spärlich über die Wirkung verschiedener Kategorien von Gesundheitsdienstleistern bei der Abwendung schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt von Kindern auf Gemeindeebene. Zum Beispiel weiß niemand, was mit den Schwangerschaftsergebnissen sowohl für die Mutter als auch für das Baby in einem Kontext passiert, in dem ein erheblicher Anteil der Frauen von Nachbarn, Verwandten oder alleine entbunden wird. Die Literatur ist auch spärlich in Bezug auf die Ergebnisse von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes in Situationen, in denen traditionelle Geburtshelfer einen erheblichen Teil der Geburten durchführen.

Ein gründliches Verständnis der Faktoren, die Respektlosigkeit und Missbrauch fördern, sowie deren Auswirkungen auf die Nutzung von Lieferdiensten wird Anbietern und Programmmanagern helfen, Wege zu finden, dieses Problem anzugehen. Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass die meisten Komplikationen und sogar Todesfälle wahrscheinlich auf dieser Ebene auftreten, da die meisten Geburten auf Haushaltsebene stattfinden.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des Anbietertyps auf das Auftreten und die Behandlung schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt bei Frauen nach der Geburt auf Gemeindeebene in den Distrikten Bungoma und Lugari in der Westprovinz, Kenia, zu bestimmen. Konkrete Ziele der Studie sind:

Bestimmung der Qualität der geburtshilflichen Versorgung durch kommunale Hebammen und TBAs für Kunden, die vorgeburtliche Betreuung, während der Entbindung und postpartale Versorgung auf kommunaler Ebene suchen, indem die Bereitschaft der Anbieter und das Angebot an Dienstleistungen bewertet werden.

Bewertung der Art geburtshilflicher Komplikationen bei Frauen, die von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern entbunden wurden, im Vergleich zu Frauen, die von TBAs, Nachbarn, Freunden oder alleine entbunden wurden. Bestimmung der Rolle von sozioökonomischen, demografischen und gesundheitsdienstbezogenen Faktoren in der Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes auf Gemeindeebene Um Meinungen von wichtigen Interessenvertretern zum Ausmaß und Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes auf Gemeindeebene einzuholen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

585

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Province
      • Kakamega, Western Province, Kenia
        • Lugari and Bungoma districts

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren mit einer Entbindung innerhalb von 12 Monaten vor dem Datum der Datenerhebung. Als Fall wurde eine Frau rekrutiert, die berichtete, eine geburtsbedingte Komplikation erlebt zu haben. Als Kontrolle wurde eine Frau im Alter von 15-49 Jahren mit einer Entbindung innerhalb von 12 Monaten vor der Datenerhebung rekrutiert, die angab, keine Komplikationen während der Geburt erlebt zu haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Fälle:

  • Lieferung in den letzten 12 Monaten
  • litt unter geburtshilflichen Komplikationen während der Geburt des Kindes und innerhalb von 42 Tagen
  • Mündliche oder schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Altersspanne 15-49 Jahre

Einschlusskriterien kontrollieren

  • In den letzten 12 Monaten geliefert
  • Während der Geburt des Kindes und innerhalb von 42 Tagen nach der Entbindung keine geburtshilflichen Komplikationen erlitten
  • Mündliche oder schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Altersspanne 15-49 Jahre

Ausschlusskriterien für Fall und Kontrolle:

  • In den letzten 12 Monaten nicht geliefert;
  • Teilnahme an der Studie verweigert;
  • Ausgeschlossen als Kontrollen, wenn ähnliche Komplikationen wie bei Fällen aufgetreten sind
  • Als Fälle ausgeschlossen, wenn keine Komplikationen aufgetreten sind
  • Wenn Sie nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder einem Interview zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fälle (Frauen mit Komplikationen)
Fälle sind Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die innerhalb von 12 Monaten vor der Datenerhebung entbunden haben und geburtshilfliche Komplikationen hatten, die entweder eine Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten, um die Wahrscheinlichkeit des Todes der Mutter zu verhindern.
Kontrolle (Frauen, bei denen keine Komplikationen auftraten)
Kontrollen sind Frauen im Alter von 15-49 Jahren, die innerhalb von 12 Monaten vor der Datenerhebung entbunden haben. Sie hatten oder entwickelten keine der Komplikationen, die Fälle hatten oder unter denen sie litten. Obwohl die Kontrollen keine Komplikationen aufwiesen, wurden sie individuell auf der Grundlage von Alter und Ort angepasst. Die Idee war, zu vergleichen, wie viele Fälle exponiert wurden und wie viele Kontrollen exponiert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Odds Ratio war das primäre Ergebnismaß für den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Komplikationen und der Exposition gegenüber Gesundheitsdienstleistern in den letzten 12 Monaten.
Zeitfenster: Ein Jahr
Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Art des Anbieters und dem Auftreten und Management schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt bei Frauen nach der Geburt auf Gemeindeebene in Kenia in den letzten 12 Monaten zu bestimmen. Die Wahrscheinlichkeit einer Exposition unter den Fällen wurde mit der Wahrscheinlichkeit einer Exposition unter den Kontrollen verglichen um das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen der Exposition gegenüber Gesundheitsdienstleistern und anderen Pflegekräften und dem Auftreten von Komplikationen abzuschätzen.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen, die in den letzten 12 Monaten eine qualifizierte Geburtshilfe in der Gemeinde erhalten haben.
Zeitfenster: Ein Jahr
Dieses sekundäre Ergebnismaß wurde bewertet, indem Informationen über die Art der geburtshilflichen Komplikationen bei den Frauen gesammelt wurden, die von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern entbunden wurden, im Vergleich zu denen, die von traditionellen Geburtshelfern, Nachbarn, Freunden oder alleine entbunden wurden.
Ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen mit geburtshilflichen Komplikationen, die angaben, in den letzten 12 Monaten innerhalb von 0-4 Stunden und 5-8 Stunden nach Aufnahme oder Beurteilung an eine andere Versorgungsstufe überwiesen worden zu sein.
Zeitfenster: Ein Jahr
Die sofortige Überweisung von Frauen mit geburtshilflichen Komplikationen ist entscheidend für ihr Überleben. Es wurden Daten zum Anteil schwangerer Frauen in den Wehen oder in der Zeit nach der Geburt erfasst, die innerhalb von 0-4 Stunden und 5-8 Stunden von Gesundheitsdienstleistern oder anderen Pflegekräften an die überwiesen wurden Gemeindeebene zur nächsten Pflegestufe oder den nächstgelegenen Gesundheitseinrichtungen, nachdem diese bewertet oder untersucht wurden.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shiphrah N. Kuria, MB ChB, MMed (OBGYN), Division of Reproductive Health- Ministry of Public Health and Sanitation
  • Hauptermittler: Wilson N. Liambila, MSc, Population Council

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Blutung

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