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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01665456
Bewertung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt auf Gemeinschaftsebene in Kenia
Bewertung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt auf Gemeinschaftsebene in Kenia: Eine Fallkontrollstudie unter Frauen nach der Geburt
Kenia ist eines der Länder in Subsahara-Afrika mit einer noch immer hohen Müttersterblichkeit. Beispielsweise wurde die Müttersterblichkeitsrate 2008/09 auf 488/100.000 Lebendgeburten geschätzt. Direkte geburtshilfliche Komplikationen wie Puerperalsepsis, postpartale Blutungen, Präeklampsie und Eklampsie, Wehenhindernisse und indirekte Ursachen wie HIV, Malaria und Anämie in der Schwangerschaft sind für die Mehrzahl dieser Fälle verantwortlich. Knapp 44 % der Geburten in Kenia werden unter der Aufsicht einer qualifizierten Geburtshelferin entbunden.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des Anbietertyps auf das Auftreten und die Behandlung schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt bei Frauen nach der Geburt auf Gemeindeebene in den Distrikten Bungoma und Lugari in der Westprovinz, Kenia, zu bestimmen.
Die vorgeschlagene Studie wird ein Fall-Kontroll-Studiendesign verwenden, in dem Frauen mit geburtshilflichen Komplikationen Fälle und Frauen ohne geburtshilfliche Komplikationen Kontrollen sein werden. Kontrollen werden gleichzeitig mit den Fällen beprobt. Jedes Mal, wenn ein neuer Fall diagnostiziert wird, wird eine Kontrolle aus der zu diesem Zeitpunkt in der Nachbarschaft gefährdeten Population ausgewählt.
Die Studienpopulation besteht aus Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren mit einer Geburt in den letzten 12 Monaten. Eine Frau, die angibt, eine geburtsbedingte Komplikation erlebt zu haben, wird als Fall rekrutiert, während eine Frau, die angibt, während der Geburt keine Komplikationen erlebt zu haben, als Kontrolle rekrutiert wird.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Belege aus der veröffentlichten Literatur sind spärlich über die Wirkung verschiedener Kategorien von Gesundheitsdienstleistern bei der Abwendung schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt von Kindern auf Gemeindeebene. Zum Beispiel weiß niemand, was mit den Schwangerschaftsergebnissen sowohl für die Mutter als auch für das Baby in einem Kontext passiert, in dem ein erheblicher Anteil der Frauen von Nachbarn, Verwandten oder alleine entbunden wird. Die Literatur ist auch spärlich in Bezug auf die Ergebnisse von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes in Situationen, in denen traditionelle Geburtshelfer einen erheblichen Teil der Geburten durchführen.
Ein gründliches Verständnis der Faktoren, die Respektlosigkeit und Missbrauch fördern, sowie deren Auswirkungen auf die Nutzung von Lieferdiensten wird Anbietern und Programmmanagern helfen, Wege zu finden, dieses Problem anzugehen. Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass die meisten Komplikationen und sogar Todesfälle wahrscheinlich auf dieser Ebene auftreten, da die meisten Geburten auf Haushaltsebene stattfinden.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des Anbietertyps auf das Auftreten und die Behandlung schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt bei Frauen nach der Geburt auf Gemeindeebene in den Distrikten Bungoma und Lugari in der Westprovinz, Kenia, zu bestimmen. Konkrete Ziele der Studie sind:
Bestimmung der Qualität der geburtshilflichen Versorgung durch kommunale Hebammen und TBAs für Kunden, die vorgeburtliche Betreuung, während der Entbindung und postpartale Versorgung auf kommunaler Ebene suchen, indem die Bereitschaft der Anbieter und das Angebot an Dienstleistungen bewertet werden.
Bewertung der Art geburtshilflicher Komplikationen bei Frauen, die von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern entbunden wurden, im Vergleich zu Frauen, die von TBAs, Nachbarn, Freunden oder alleine entbunden wurden. Bestimmung der Rolle von sozioökonomischen, demografischen und gesundheitsdienstbezogenen Faktoren in der Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes auf Gemeindeebene Um Meinungen von wichtigen Interessenvertretern zum Ausmaß und Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes auf Gemeindeebene einzuholen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Western Province
-
Kakamega, Western Province, Kenia
- Lugari and Bungoma districts
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Fälle:
- Lieferung in den letzten 12 Monaten
- litt unter geburtshilflichen Komplikationen während der Geburt des Kindes und innerhalb von 42 Tagen
- Mündliche oder schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Altersspanne 15-49 Jahre
Einschlusskriterien kontrollieren
- In den letzten 12 Monaten geliefert
- Während der Geburt des Kindes und innerhalb von 42 Tagen nach der Entbindung keine geburtshilflichen Komplikationen erlitten
- Mündliche oder schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Altersspanne 15-49 Jahre
Ausschlusskriterien für Fall und Kontrolle:
- In den letzten 12 Monaten nicht geliefert;
- Teilnahme an der Studie verweigert;
- Ausgeschlossen als Kontrollen, wenn ähnliche Komplikationen wie bei Fällen aufgetreten sind
- Als Fälle ausgeschlossen, wenn keine Komplikationen aufgetreten sind
- Wenn Sie nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder einem Interview zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fälle (Frauen mit Komplikationen)
Fälle sind Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die innerhalb von 12 Monaten vor der Datenerhebung entbunden haben und geburtshilfliche Komplikationen hatten, die entweder eine Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten, um die Wahrscheinlichkeit des Todes der Mutter zu verhindern.
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Kontrolle (Frauen, bei denen keine Komplikationen auftraten)
Kontrollen sind Frauen im Alter von 15-49 Jahren, die innerhalb von 12 Monaten vor der Datenerhebung entbunden haben.
Sie hatten oder entwickelten keine der Komplikationen, die Fälle hatten oder unter denen sie litten. Obwohl die Kontrollen keine Komplikationen aufwiesen, wurden sie individuell auf der Grundlage von Alter und Ort angepasst.
Die Idee war, zu vergleichen, wie viele Fälle exponiert wurden und wie viele Kontrollen exponiert wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Odds Ratio war das primäre Ergebnismaß für den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Komplikationen und der Exposition gegenüber Gesundheitsdienstleistern in den letzten 12 Monaten.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Art des Anbieters und dem Auftreten und Management schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt bei Frauen nach der Geburt auf Gemeindeebene in Kenia in den letzten 12 Monaten zu bestimmen. Die Wahrscheinlichkeit einer Exposition unter den Fällen wurde mit der Wahrscheinlichkeit einer Exposition unter den Kontrollen verglichen um das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen der Exposition gegenüber Gesundheitsdienstleistern und anderen Pflegekräften und dem Auftreten von Komplikationen abzuschätzen.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Frauen, die in den letzten 12 Monaten eine qualifizierte Geburtshilfe in der Gemeinde erhalten haben.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Dieses sekundäre Ergebnismaß wurde bewertet, indem Informationen über die Art der geburtshilflichen Komplikationen bei den Frauen gesammelt wurden, die von qualifizierten Gesundheitsdienstleistern entbunden wurden, im Vergleich zu denen, die von traditionellen Geburtshelfern, Nachbarn, Freunden oder alleine entbunden wurden.
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Ein Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Frauen mit geburtshilflichen Komplikationen, die angaben, in den letzten 12 Monaten innerhalb von 0-4 Stunden und 5-8 Stunden nach Aufnahme oder Beurteilung an eine andere Versorgungsstufe überwiesen worden zu sein.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die sofortige Überweisung von Frauen mit geburtshilflichen Komplikationen ist entscheidend für ihr Überleben. Es wurden Daten zum Anteil schwangerer Frauen in den Wehen oder in der Zeit nach der Geburt erfasst, die innerhalb von 0-4 Stunden und 5-8 Stunden von Gesundheitsdienstleistern oder anderen Pflegekräften an die überwiesen wurden Gemeindeebene zur nächsten Pflegestufe oder den nächstgelegenen Gesundheitseinrichtungen, nachdem diese bewertet oder untersucht wurden.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shiphrah N. Kuria, MB ChB, MMed (OBGYN), Division of Reproductive Health- Ministry of Public Health and Sanitation
- Hauptermittler: Wilson N. Liambila, MSc, Population Council
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Koblinsky MA, Tinker A, Daly P. Programming for safe motherhood: a guide to action. Health Policy Plan. 1994 Sep;9(3):252-66. doi: 10.1093/heapol/9.3.252.
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- Kwast BE. Reduction of maternal and perinatal mortality in rural and peri-urban settings: what works? Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1996 Oct;69(1):47-53. doi: 10.1016/0301-2115(95)02535-9.
- Maine D, Akalin MZ, Chakraborty J, de Francisco A, Strong M. Why did maternal mortality decline in Matlab? Stud Fam Plann. 1996 Jul-Aug;27(4):179-87.
- Rodrigues L, Kirkwood BR. Case-control designs in the study of common diseases: updates on the demise of the rare disease assumption and the choice of sampling scheme for controls. Int J Epidemiol. 1990 Mar;19(1):205-13. doi: 10.1093/ije/19.1.205.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P141/03/2012
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