- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01669473
Eine EHR-basierte Strategie für die Grundversorgung zur Förderung eines sicheren und angemessenen Drogenkonsums
Ziel dieser Studie ist die Evaluierung einer Strategie zur Reduzierung der Lese- und Schreibfähigkeit in einem Umfeld der primären Gesundheitsversorgung zur Förderung eines sicheren und wirksamen Einsatzes verschreibungspflichtiger Medikamente bei englisch- und spanischsprachigen Patienten mit Diabetes.
Die Forscher gehen davon aus, dass im Vergleich zu Patienten, die eine Standardversorgung erhalten, die Patienten, die die Strategie der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) erhalten haben, 1) ein besseres Verständnis dafür zeigen werden, wie sie ihre Medikation sicher dosieren können; 2) haben weniger Unstimmigkeiten in ihren Medikamentenlisten; 3) nehmen ihre Medikamente effizienter ein; 4) halten sich besser an ihre Medikamenteneinnahme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Strategie nutzt die Gesundheitsinformationstechnologie, um Patienten bei MTM-Aufgaben (Medication Therapy Management) zu unterstützen, indem sie mit einer Reihe gedruckter MTM-Tools mit geringer Lesekompetenz interveniert, die durch die elektronische Gesundheitsakte (EHR) in einer Klinik für primäre Gesundheitsversorgung ausgelöst werden. Patienten der medizinischen Klinik der University of Illinois at Chicago (UIC), die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionszweig zugeteilt werden, erhalten drei gedruckte Hilfsmittel, eines beim Einchecken in die Klinik und die anderen beiden beim Auschecken. Die elektronische Gesundheitsakte (EHR) löst den Ausdruck dieser Dokumente aus, und die Rezeptionistin überreicht sie dem Patienten. Patienten erhalten entweder Materialien in englischer oder spanischer Sprache, abhängig von der im Screening-Prozess ermittelten und in ihrer EHR gespeicherten Präferenz.
Spezifische Ziele
- Verfeinern und testen Sie eine EHR-Strategie zur Generierung und Verteilung von Verschreibungsinformationen mit geringer Alphabetisierung für englisch- und spanischsprachige Patienten
- Bewerten Sie den Prozess der EHR-Intervention und ihre Genauigkeit bei der Bereitstellung von Verschreibungsinformationen für Patienten zum Zeitpunkt der Verschreibung und Abgabe von Medikamenten.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit der EHR-Strategie zur Verbesserung des Verständnisses, der Abstimmung, der Konsolidierung des Behandlungsplans und der Einhaltung von Medikamenten im Vergleich zur Standardversorgung.
Darüber hinaus werden wir in der Lage sein, auch die Auswirkungen unserer Strategie auf klinische Zwischenergebnisse wie systolischen Blutdruck, HbA1c und LDL-Cholesterin zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60654
- University of Illinois at Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter;
- eine Diagnose von Diabetes mellitus haben, entweder anhand von ICD-Abrechnungscodes oder indikativen Medikamenten;
- mindestens (3) Medikamente gegen chronische Erkrankungen gemäß der EHR-Medikamentenliste verschrieben bekommen;
- sind Englisch oder Spanisch sprechend;
- keine unmittelbare Absicht haben, innerhalb des nächsten Jahres umzuziehen oder die Klinik zu wechseln;
- Erzielen Sie beim Screening mit sechs Fragen basierend auf der Mini-Mental-Status-Prüfung eine Punktzahl von 4 oder mehr.
- sind in erster Linie für die Verabreichung ihrer Medikamente selbst verantwortlich;
- Während ihres Klinikbesuchs und am Tag wurde ihnen ein neues Medikament gegen chronische Erkrankungen verschrieben (einschließlich Nachfüllungen und Änderung der Dosis).
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren;
- spricht weder Englisch noch Spanisch;
- auf Hilfe bei der Medikamentenverabreichung angewiesen;
- erzielte beim Screening mit sechs Fragen weniger als 4 Punkte;
- bei klinischem Termin wurde kein neues Medikament verschrieben oder das Medikament wurde geändert;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
EHR-basierte Strategie zur Förderung eines sicheren und angemessenen Drogenkonsums Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden, erhalten (3) Druckwerkzeuge, um sie bei der sicheren und angemessenen Verwendung von Medikamenten zu unterstützen. Dazu gehören ein Medreview, ein Medsheet und eine Medlist. |
Zu den in der Intervention vorgestellten gedruckten Werkzeugen gehören:
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Kein Eingriff: Standard-Pflegearm
Die Kontrollgruppe erhält eine regelmäßige Standardversorgung in der Klinik.
Sie erhalten keine Druckwerkzeuge.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Einen Monat nachdem die Patienten Interventionsmaterialien erhalten haben
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Wir werden ermitteln, inwieweit sich die Präsentation von Informationen über verschreibungspflichtige Medikamente bei Diabetikern mit geringer Lesekompetenz auf deren Einhaltung eines Medikamentenplans im Vergleich zu Patienten in Standardversorgung auswirkt. Die Einhaltung jedes verschreibungspflichtigen Medikaments wird anhand mehrerer Methoden gemessen. |
Einen Monat nachdem die Patienten Interventionsmaterialien erhalten haben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Ergebnisse – systolischer Blutdruck, HbA1 und LDL-Cholesterin.
Zeitfenster: Basisinterview und nach 6 Monaten
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Wir werden die Auswirkungen unserer Strategie auf intermediäre klinische Ergebnisse untersuchen, einschließlich des systolischen Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck, HbA1 bei Patienten mit Diabetes und LDL-Cholesterin bei Patienten mit Hyperlipidämie, durch Diagrammextraktion vor und nach der Intervention.
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Basisinterview und nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce Lambert, PhD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1U19HS021093-01 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
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