- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670474
Längere Lebensdauer von Hämodialysekathetern mit Copolymerbeschichtung und Rt-PA (PROCOPrt-PA)
Längere Lebensdauer von Hämodialysekathetern mit Copolymerbeschichtung und Rt-PA – PROCOPrt-PA-Studie
Die Oberflächenthrombogenität von Standard-Doppellumenkathetern (stDLC) und oberflächenmodifizierten filmbeschichteten Doppellumenkathetern mit Domänenstruktur (fcDLC), die aus einer neuartigen reaktiven Polyurethan-Copolymerbeschichtung bestehen, zeigte, dass die in vitro gemessene Oberflächenthrombogenität im modifizierten Katheter im Vergleich zum Standardkatheter reduziert war. Die klinische Untersuchung ergab, dass sowohl die Anzahl der Tage bis zur Entfernung des Katheters gemäß den klinischen Anforderungen als auch die Anzahl der Behandlungen pro Katheter mit dem modifizierten Katheter im Vergleich zum Standardkatheter signifikant höher waren.
Rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA) wurde hauptsächlich zur Behandlung von Katheterthrombose verwendet. Die relativ hohen Kosten von rt-PA und sein theoretisches Potenzial, Blutungen zu verursachen, sowie die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Katheterfehlfunktionen und Infektionen rechtfertigen die Notwendigkeit eines definitiveren Beweises für die Wirksamkeit von rt-PA als Verriegelungslösung.
Keine Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der rt-PA-Verriegelung auf das Langzeitüberleben von Hämodialysekathetern (HD) ohne Cuff zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lösung, die nach jeder Huntington-Sitzung in das Lumen des Zentralvenenkatheters instilliert und bis zur nächsten Sitzung im Katheter belassen wird (Katheterverschlusslösung), wird verwendet, um Thrombosen in der Zeit zwischen den Huntington-Sitzungen vorzubeugen und kann auch katheterbedingte Infektionen verhindern. Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise, die die Verwendung verschiedener Verriegelungslösungen zum Erreichen dieser Ziele unterstützen. Heparin war die traditionelle Locking-Lösung. Mehrere kleine Studien haben untersucht, ob Citrat und Heparin für die Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit gleichermaßen wirksam sind, aber die Interpretation der Ergebnisse war begrenzt, da die Studien eine kurze Nachbeobachtungszeit hatten und sowohl zentralvenöse Katheter ohne Cuff als auch mit Cuff durchgeführt wurden.
Thrombose ist eine Hauptursache für HD-Katheterfunktionsstörungen, und dieses Problem wird durch die Verwendung von Thrombolytika, invasiven Verfahren zur Gerinnungsentfernung oder Katheterersatz behoben. Ein Thrombus an der Spitze des Katheters oder eine ihn umgebende Fibrinhülle kann einer lokalen Thrombolyse widerstehen, wenn er nicht mit ausreichenden Konzentrationen des Arzneimittels erreicht wird. Urokinase wurde traditionell als thrombolytisches Mittel zur Dekontamination des HD-Gefäßzugangs verwendet, und die Erfolgsraten für die Dekontamination variieren zwischen 55 % und 85 %. Allerdings wurde kürzlich bei mehr als 1.000 Patienten eine erfolgreiche Behandlung eines verschlossenen zentralen Venenkatheters (nicht HD) mit rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (rt-PA) oder Alteplase erfolgreich erreicht (Funktion wurde bei 798 Patienten wiederhergestellt [75,0 %; 95 % KI: 72,3 auf 77,6 %]). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen überwacht wurden, waren sehr selten und die Wirksamkeit war unabhängig von Alter, Geschlecht, Körpergewicht und Kathetertyp.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Valais
-
Sion, Valais, Schweiz, 1950
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier du Centre du Valais (CHCVs)
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Kontakt:
- Pascal Meier, MD
- Telefonnummer: +41276038647
- E-Mail: pascal.meier@hopitalvs.ch
-
Unterermittler:
- Rachel Meier, SN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium mit neu eingeführtem temporären ungetunnelten Doppellumenkatheter
- Naiv zu studieren, aber nicht naiv zu Kathetern (sowohl jungfräuliche als auch nicht-jungfräuliche Katheter werden eingeschlossen)
- Voraussichtlich mindestens sechs Monate lang Katheter verwenden und im Studienzentrum dialysieren
- Häufigkeit von HD 3 mal pro Woche
- Wenn die Indikation für den Katheter Ersatz für eine katheterbedingte Infektion war, kommen Patienten in Frage, nachdem die Infektion behandelt wurde und der Patient für 3 HD-Sitzungen keine Antibiotika mehr erhielt
- Patient oder gesetzlicher Vertreter, der in der Lage ist, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Achtzehn Jahre oder älter
- Ausgangs-INR ≤ 1,3 (keine Antikoagulation außerhalb der HD-Sitzung erlaubt)
- Ausgangswert der Thrombozytenzahl ≥ 60 x 109/l
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer systemischen Antikoagulation (wenn die Indikation für eine Antikoagulation eine Katheterdurchgängigkeit ist, können Patienten in Frage kommen, wenn die systemische Antikoagulation abgesetzt wird und der INR-Ausgangswert ≤ 1,3 ist)
- Einführen eines neuen Katheters in die Femoralvene
- Aktueller Einsatz von Antibiotika bei katheterbedingter Bakteriämie (siehe Einschlusskriterien oben)
- Größere Blutung in den letzten 4 Wochen, definiert als Blutung, die zu einem Hämoglobinabfall von mehr als 20 g/l führt, oder Blutung, die eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten erfordert, mit anderen klinischen Anzeichen oder Verdacht auf Blutung
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung in den letzten 4 Wochen
- Intrakranielle oder intraspinale Neoplasie (aktuell)
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber rt-PA oder Heparin oder seinen Bestandteilen
- Aktive Perikarditis - definiert durch das Vorhandensein einer Perikardreibung
- Gewicht ≤ 30 kg oder > 130 kg
- Schwangere oder stillende Patientin
- Gebärfähigkeit (d.h. Frauen vor der Menopause, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden)
- Größere Operation in den letzten 48 Stunden (CABG, Organbiopsie, Punktion nicht komprimierbarer Gefäße) oder geplante größere Operation während des Studienzeitraums
- Teilnahme an einer anderen randomisierten Arzneimittelstudie
- Vorhandensein von Fieber, definiert durch eine Temperatur > 38,2 °C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: fmDLC und rt-PA (2 mg/2 ml Aktilyse)
Die Oberflächenthrombogenität von filmbeschichteten domänenstrukturierten Doppellumenkathetern (fmDLC), die aus einer neuartigen reaktiven Polyurethan-Copolymerbeschichtung bestehen, wird durch Messung des Thrombin-Antithrombin (TAT) III-Komplexes in vitro nach der Verwendung von rt-PA (2 mg/2 ml) bewertet. in jedem Lumen des Katheters für 45 Minuten. Jedes Lumen des thrombosierten (funktionsgestörten) Katheters wird mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA (rt-PA (2 mg/2 ml)-Aktilyse) während 45 Minuten verschlossen. |
Bei der ersten Katheterfunktionsstörung (Qb < 250 ml/min) aufgrund eines thrombotischen Ereignisses erhält der Patient rt-PA (2 mg/2 ml Alteplase-Durchstechflasche – Cathflo, Boehringer Ingelheim, Ingelheim, Deutschland).
Jedes Lumen des thrombosierten Katheters wird mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA während 45 Minuten verschlossen.
Alle analysierten Katheter (fmDLC, polyDLC und siDLC) werden mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA für 45 min verschlossen.
Jeder analysierte Katheter wird mit rt-PA (2 mg/2 ml) gefüllt, wenn er wie oben in den Arm-/Gruppenbeschreibungen beschrieben funktionsgestört ist: d. h. fmDLC, polyDLC und siDLC.
Andere Namen:
Bei der ersten Katheterfunktionsstörung (Qb < 250 ml/min) aufgrund eines thrombotischen Ereignisses erhält der Patient rt-PA (2 mg/2 ml Alteplase-Durchstechflasche – Cathflo, Boehringer Ingelheim, Ingelheim, Deutschland).
Jedes Lumen des thrombosierten Katheters wird mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA während 45 Minuten verschlossen.
Jeder in dieser Studie analysierte Katheter (d. h.
fmDLC, polyDLC, siDLC) werden mit rt-PA (2 mg/2 ml) gefüllt, wenn sie wie oben in den Arm-/Gruppenbeschreibungen beschrieben funktionsgestört sind.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: polyDLC und rt-PA (2 mg/2 ml Aktilyse)
Beim Polyurethan-Doppellumenkatheter (polyDLC) wird das gleiche Vorgehen wie beim fmDLC bewertet. Tatsächlich wird die Oberflächenthrombogenität von polyDLC durch Messung des Thrombin-Antithrombin (TAT) III-Komplexes in vitro nach der Verwendung von rt-PA (2 mg/2 ml) in jedem Lumen des Katheters für 45 Minuten bewertet. Jedes Lumen des thrombosierten (funktionsgestörten) Katheters wird mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA (rt-PA (2 mg/2 ml)-Aktilyse) während 45 Minuten verschlossen. |
Bei der ersten Katheterfunktionsstörung (Qb < 250 ml/min) aufgrund eines thrombotischen Ereignisses erhält der Patient rt-PA (2 mg/2 ml Alteplase-Durchstechflasche – Cathflo, Boehringer Ingelheim, Ingelheim, Deutschland).
Jedes Lumen des thrombosierten Katheters wird mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA während 45 Minuten verschlossen.
Alle analysierten Katheter (fmDLC, polyDLC und siDLC) werden mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA für 45 min verschlossen.
Jeder analysierte Katheter wird mit rt-PA (2 mg/2 ml) gefüllt, wenn er wie oben in den Arm-/Gruppenbeschreibungen beschrieben funktionsgestört ist: d. h. fmDLC, polyDLC und siDLC.
Andere Namen:
Bei der ersten Katheterfunktionsstörung (Qb < 250 ml/min) aufgrund eines thrombotischen Ereignisses erhält der Patient rt-PA (2 mg/2 ml Alteplase-Durchstechflasche – Cathflo, Boehringer Ingelheim, Ingelheim, Deutschland).
Jedes Lumen des thrombosierten Katheters wird mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA während 45 Minuten verschlossen.
Jeder in dieser Studie analysierte Katheter (d. h.
fmDLC, polyDLC, siDLC) werden mit rt-PA (2 mg/2 ml) gefüllt, wenn sie wie oben in den Arm-/Gruppenbeschreibungen beschrieben funktionsgestört sind.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: siDLC und rt-PA (2 mg/2 ml Aktilyse)
Gleiches Verfahren wie bei den vorherigen Kathetern. Die Oberflächenthrombogenität des doppellumigen Silikonkatheters (siDLC) wird durch Messung des Thrombin-Antithrombin (TAT) III-Komplexes in vitro nach der Verwendung von rt-PA (2 mg/2 ml) in jedem Lumen des Katheters für 45 Minuten bewertet. Jedes Lumen des thrombosierten (funktionsgestörten) Katheters wird mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA (rt-PA (2 mg/2 ml)-Aktilyse) während 45 Minuten verschlossen. |
Bei der ersten Katheterfunktionsstörung (Qb < 250 ml/min) aufgrund eines thrombotischen Ereignisses erhält der Patient rt-PA (2 mg/2 ml Alteplase-Durchstechflasche – Cathflo, Boehringer Ingelheim, Ingelheim, Deutschland).
Jedes Lumen des thrombosierten Katheters wird mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA während 45 Minuten verschlossen.
Alle analysierten Katheter (fmDLC, polyDLC und siDLC) werden mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA für 45 min verschlossen.
Jeder analysierte Katheter wird mit rt-PA (2 mg/2 ml) gefüllt, wenn er wie oben in den Arm-/Gruppenbeschreibungen beschrieben funktionsgestört ist: d. h. fmDLC, polyDLC und siDLC.
Andere Namen:
Bei der ersten Katheterfunktionsstörung (Qb < 250 ml/min) aufgrund eines thrombotischen Ereignisses erhält der Patient rt-PA (2 mg/2 ml Alteplase-Durchstechflasche – Cathflo, Boehringer Ingelheim, Ingelheim, Deutschland).
Jedes Lumen des thrombosierten Katheters wird mit dem genauen Volumen (Lumenvolumen) von rt-PA während 45 Minuten verschlossen.
Jeder in dieser Studie analysierte Katheter (d. h.
fmDLC, polyDLC, siDLC) werden mit rt-PA (2 mg/2 ml) gefüllt, wenn sie wie oben in den Arm-/Gruppenbeschreibungen beschrieben funktionsgestört sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebenslange Durchgängigkeit mit der Fähigkeit, HD-Sitzungen in drei verschiedenen UCs unter Verwendung des rt-PA-Sperrprotokolls abzuschließen
Zeitfenster: 240 Tage nach Aufnahme der Patienten
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Die Fähigkeit, Blutflussraten von >= 250 ml/min in drei verschiedenen UCs unter Verwendung des rt-PA-Sperrprotokolls zu erreichen, wenn die UCs ein Gerinnungsereignis aufweisen (vollständige oder teilweise Thrombose).
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240 Tage nach Aufnahme der Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von katheterbedingter Bakteriämie nach rt-PA-Einsatz bei thrombosierten UCs
Zeitfenster: 240 Tage nach Aufnahme der Patienten
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Die Lösung, die nach jeder Huntington-Sitzung in das Lumen des Zentralvenenkatheters instilliert und bis zur nächsten Sitzung im Katheter belassen wird (Katheterverschlusslösung), wird verwendet, um Thrombosen in der Zeit zwischen den Huntington-Sitzungen vorzubeugen und kann auch katheterbedingte Infektionen verhindern.
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240 Tage nach Aufnahme der Patienten
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Ökonomische Bewertung von rt-PA bei Katheterdurchgängigkeit nach UCs-Dysfunktion
Zeitfenster: 240 Tage nach Aufnahme der Patienten
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Eine ökonomische Bewertung von rt-PA bei Katheterdurchgängigkeit nach Dysfunktion (teilweise oder vollständige Katheterthrombose) wird durchgeführt.
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240 Tage nach Aufnahme der Patienten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die die HD-Sitzung mit kurzfristigen HD-Kathetern unter Verwendung von rt-PA abschließen.
Zeitfenster: 240 Tage nach Aufnahme der Patienten
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Diese Analyse zielt darauf ab, zu sehen, ob rt-PA das Auftreten von Katheterfehlfunktionen aufgrund von Thrombose in drei verschiedenen UCs aus unterschiedlichem synthetischen Material verringern wird.
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240 Tage nach Aufnahme der Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal Meier, MD, CHCVs - RSV - Hôpital du Valais
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROCOPrt-PA
- Cath-a-lysis (REGISTRIERUNG: Dolphin Protect catheter and Actilysis)
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Klinische Studien zur rt-PA (2 mg/2 ml) Aktilyse
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CSPC Mingfule Pharmaceutical (Guangzhou) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungAkuter ischämischer Schlaganfall | rhTNK-tPA
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Tasly Biopharmaceuticals Co., Ltd.AbgeschlossenAkuter ischämischer SchlaganfallChina
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Johns Hopkins UniversityGenentech, Inc.; FDA Office of Orphan Products DevelopmentAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Vereinigtes Königreich
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University of CincinnatiNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenStreicheln | Ischämischer Schlaganfall | HirninfarktVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineMassachusetts General Hospital; National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenVenöse Thrombose | Tiefe Venenthrombose | Postphlebitisches Syndrom | Venöse Thromboembolie | Postthrombotisches SyndromVereinigte Staaten
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University College, LondonAbgeschlossen
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Albany Medical CollegeUnbekanntIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Huashan Hospital; China-Japan... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung