- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01672671
BRCA1-assoziierte DNA-Reparaturstörung bei Patientinnen mit frühem dreifach negativem Brustkrebs, die mit neoadjuvanter platinbasierter Chemotherapie behandelt wurden
Identifizierung einer BRCA1-assoziierten DNA-Reparaturstörung bei Patientinnen mit frühem dreifach negativem Brustkrebs, die mit einer neoadjuvanten platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Genexpressionsprofile von Brustkrebs haben spezifische Subtypen mit klinischen, biologischen und therapeutischen Implikationen identifiziert. Die basalähnliche Tumorgruppe geht mit aggressivem Verhalten und einer schlechten Prognose einher und exprimiert typischerweise keine Hormonrezeptoren oder HER-2 („dreifach negativer“ Phänotyp). Daher profitieren Patienten mit Basalkarzinomen nicht von der derzeit verfügbaren gezielten systemischen Therapie.
Es gibt zahlreiche Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen basalem Brustkrebs und BRCA1-Mangel. Viele klinische Merkmale und molekulare Merkmale weisen basale Brustkrebsarten und Tumoren auf, die bei Trägern von BRCA1-Keimbahnmutationen auftreten.
Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass die BRCA1-mRNA-Expression bei sporadisch auftretenden Basalkarzinomen geringer war als bei Kontrollpersonen mit gleichem Alter und Grad. BRCA1 ist bei sporadischen Brustkrebserkrankungen selten mutiert und daher wird angenommen, dass dies auf epigenetische Mechanismen wie die erworbene Methylierung des BRCA1-Genpromotors oder eine Funktionsstörung in den Signalwegen, die die BRCA1-Expression regulieren, wie etwa die Überexpression von ID4, zurückzuführen sein könnte. Die tiefgreifenden Ähnlichkeiten zwischen erblichen BRCA1-bedingten Brusttumoren und basalähnlichen Tumoren deuten stark auf einen grundlegenden Defekt im BRCA1 oder den damit verbundenen DNA-Reparaturwegen (p53, PTEN) bei sporadischen basalähnlichen Tumoren hin.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass BRCA1-bedingte DNA-Reparaturdefekte, insbesondere fehlerhafte homologe Rekombination, die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Wirkstoffen, wie z. B. einer auf Platinsalzen basierenden Chemotherapie, bestimmen. Die Komplexität der Herunterregulierung der BRCA1-Expression legt nahe, dass diese Ansätze möglicherweise nur bei der Behandlung einer Untergruppe sporadischer basalartiger Krebsarten wirksam sind. Die Identifizierung spezifischer Marker für diese Krebsarten wird von entscheidender Bedeutung sein, um das Verständnis der defekten DNA-Reparatur in gezielte Behandlungen für diesen Subtyp mit schlechter Prognose umzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- Russian Cancer Research Center named after N.N.Blokhin RAMS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, Alter ≥18 Jahre≤75;
- Histologisch bestätigtes invasives ER-, PR- und HER2-negatives (dreifach negatives) Adenokarzinom der Brust;
- Klinisches Stadium T1-2, N0-1, M0.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung dieses Brustkrebses
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurden, mit Ausnahme von Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder follikulärem Schilddrüsenkrebs. Patienten mit früheren invasiven Krebserkrankungen (einschließlich Brustkrebs) sind teilnahmeberechtigt, wenn die Behandlung mehr als 5 Jahre vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgeschlossen wurde und keine Hinweise auf ein erneutes Auftreten der Erkrankung vorliegen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvante platinbasierte Chemotherapie
Doxorubicin, Paclitaxel, Cisplatin
|
Doxorubicin 25 mg/m2, i.v. wöchentlich.
Anzahl der Zyklen: 8 Paclitaxel 100 mg/m2, i.v. wöchentlich.
Anzahl der Zyklen: 8. Cisplatin 30 mg/m2, i.v. wöchentlich.
Anzahl der Zyklen: 8.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die pathologische vollständige Ansprechrate auf eine neoadjuvante platinbasierte Chemotherapie
Zeitfenster: nach 8 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
|
Das pathologische Ansprechen auf die Behandlung wird in Korrelation mit der BRCA1-assoziierten DNA-Reparatur-Dysfunktionssignatur beurteilt.
|
nach 8 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Klinische Reaktionen auf neadjuvante Chemotherapie
Zeitfenster: nach 8 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
|
nach 8 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten CTC-Ereignissen des Grades 3/4 zur Beurteilung der Toxizität und Verträglichkeit der Chemotherapie
Zeitfenster: nach 8 Wochen neadjuvanter Chemotherapie
|
nach 8 Wochen neadjuvanter Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- TNNP 001 (Andere Kennung: Russian Cancer Research Center named after N.N.Blokhin RAMS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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