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BRCA1-assoziierte DNA-Reparaturstörung bei Patientinnen mit frühem dreifach negativem Brustkrebs, die mit neoadjuvanter platinbasierter Chemotherapie behandelt wurden

1. November 2015 aktualisiert von: Mona Frolova, Russian Academy of Medical Sciences

Identifizierung einer BRCA1-assoziierten DNA-Reparaturstörung bei Patientinnen mit frühem dreifach negativem Brustkrebs, die mit einer neoadjuvanten platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie auf Platinbasis in Korrelation mit BRCA1-assoziierter DNA-Reparaturstörung bei Patientinnen mit frühem dreifach negativem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Genexpressionsprofile von Brustkrebs haben spezifische Subtypen mit klinischen, biologischen und therapeutischen Implikationen identifiziert. Die basalähnliche Tumorgruppe geht mit aggressivem Verhalten und einer schlechten Prognose einher und exprimiert typischerweise keine Hormonrezeptoren oder HER-2 („dreifach negativer“ Phänotyp). Daher profitieren Patienten mit Basalkarzinomen nicht von der derzeit verfügbaren gezielten systemischen Therapie.

Es gibt zahlreiche Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen basalem Brustkrebs und BRCA1-Mangel. Viele klinische Merkmale und molekulare Merkmale weisen basale Brustkrebsarten und Tumoren auf, die bei Trägern von BRCA1-Keimbahnmutationen auftreten.

Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass die BRCA1-mRNA-Expression bei sporadisch auftretenden Basalkarzinomen geringer war als bei Kontrollpersonen mit gleichem Alter und Grad. BRCA1 ist bei sporadischen Brustkrebserkrankungen selten mutiert und daher wird angenommen, dass dies auf epigenetische Mechanismen wie die erworbene Methylierung des BRCA1-Genpromotors oder eine Funktionsstörung in den Signalwegen, die die BRCA1-Expression regulieren, wie etwa die Überexpression von ID4, zurückzuführen sein könnte. Die tiefgreifenden Ähnlichkeiten zwischen erblichen BRCA1-bedingten Brusttumoren und basalähnlichen Tumoren deuten stark auf einen grundlegenden Defekt im BRCA1 oder den damit verbundenen DNA-Reparaturwegen (p53, PTEN) bei sporadischen basalähnlichen Tumoren hin.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass BRCA1-bedingte DNA-Reparaturdefekte, insbesondere fehlerhafte homologe Rekombination, die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Wirkstoffen, wie z. B. einer auf Platinsalzen basierenden Chemotherapie, bestimmen. Die Komplexität der Herunterregulierung der BRCA1-Expression legt nahe, dass diese Ansätze möglicherweise nur bei der Behandlung einer Untergruppe sporadischer basalartiger Krebsarten wirksam sind. Die Identifizierung spezifischer Marker für diese Krebsarten wird von entscheidender Bedeutung sein, um das Verständnis der defekten DNA-Reparatur in gezielte Behandlungen für diesen Subtyp mit schlechter Prognose umzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Russian Cancer Research Center named after N.N.Blokhin RAMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Patienten, Alter ≥18 Jahre≤75;
  2. Histologisch bestätigtes invasives ER-, PR- und HER2-negatives (dreifach negatives) Adenokarzinom der Brust;
  3. Klinisches Stadium T1-2, N0-1, M0.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung dieses Brustkrebses
  2. Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurden, mit Ausnahme von Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder follikulärem Schilddrüsenkrebs. Patienten mit früheren invasiven Krebserkrankungen (einschließlich Brustkrebs) sind teilnahmeberechtigt, wenn die Behandlung mehr als 5 Jahre vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgeschlossen wurde und keine Hinweise auf ein erneutes Auftreten der Erkrankung vorliegen
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante platinbasierte Chemotherapie
Doxorubicin, Paclitaxel, Cisplatin
Doxorubicin 25 mg/m2, i.v. wöchentlich. Anzahl der Zyklen: 8 Paclitaxel 100 mg/m2, i.v. wöchentlich. Anzahl der Zyklen: 8. Cisplatin 30 mg/m2, i.v. wöchentlich. Anzahl der Zyklen: 8.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die pathologische vollständige Ansprechrate auf eine neoadjuvante platinbasierte Chemotherapie
Zeitfenster: nach 8 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
Das pathologische Ansprechen auf die Behandlung wird in Korrelation mit der BRCA1-assoziierten DNA-Reparatur-Dysfunktionssignatur beurteilt.
nach 8 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Klinische Reaktionen auf neadjuvante Chemotherapie
Zeitfenster: nach 8 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
nach 8 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten CTC-Ereignissen des Grades 3/4 zur Beurteilung der Toxizität und Verträglichkeit der Chemotherapie
Zeitfenster: nach 8 Wochen neadjuvanter Chemotherapie
nach 8 Wochen neadjuvanter Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxorubicin, Paclitaxel, Cisplatin

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