- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01674764
Chirurgische Behandlung von Rückenmarksverletzungen (SCI-POEM)
Prognostische Faktoren und therapeutische Wirkungen der chirurgischen Behandlung traumatischer Wirbelsäulenverletzungen mit Rückenmarksverletzungen: Eine prospektive, beobachtende europäische multizentrische Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Verletzungen der Wirbelsäule einen relativ geringen Anteil aller traumatischen Verletzungen ausmachen, haben Wirbelsäulenverletzungen einen der größten Auswirkungen auf die funktionellen Ergebnisse und den Beschäftigungsstatus. Mehr noch als eine Verletzung der Wirbelsäule ist die traumatische Rückenmarksverletzung (tSCI) eine verheerende Erkrankung, die das körperliche und psychosoziale Wohlbefinden der Patienten erheblich beeinträchtigt. Die Inzidenz von tSCI wird auf 11 bis 53 neue Fälle pro Million Einwohner und Jahr geschätzt.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Beobachtungskohortenstudie zur Bewertung, ob eine frühe (≤ 12 Stunden nach dem tSCI) chirurgische Dekompression der späten (> 12 Stunden und < 14 Tage nach dem tSCI) bei der Verbesserung der neurologischen motorischen Ergebnisse überlegen ist Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung.
An der Studie werden 300 Patienten teilnehmen, bei denen ein Verhältnis von frühem und spätem Eingriff von 1:2 erwartet wird. Dieses CIP ist nicht auf Verletzungen des Halswirbelsäulenmarks beschränkt, sieht eine diagnostische MRT nicht als obligatorisch an und wird in einem europäischen Umfeld durchgeführt, in dem Patienten im Vergleich zu anderen geografischen Regionen der Welt im Allgemeinen schneller zur behandelnden Einrichtung transportiert werden.
Die Patienten werden gemäß dem in diesem KVP festgelegten Zeitplan untersucht. Der Zeitplan umfasst Untersuchungen vor der Operation, nach der Operation, 72 Stunden nach der Verletzung, 12 Wochen ± 2 Wochen; 6 Monate ± 30 Tage; 1 Jahr ± 30 Tage. Der Einschreibungszeitraum wird voraussichtlich etwa 36 Monate betragen und die Probanden werden 12 Monate lang zur Bewertung des primären Endpunkts nachbeobachtet. Die Studiendauer beträgt ca. 48 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien, 1606
- National Institute of Emergency Medicine "N.I. Pirogov"
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Frankfurt, Deutschland, 60389
- BG Unfallklinik Frankfurt
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Ludwigshafen, Deutschland, 67071
- Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
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Lyon, Frankreich, 69500
- Hôspital P. Wertheimer
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Dublin, Irland
- Mater Misericordiae University Hospital
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Bologna, Italien, 40133
- Ospedale Maggiore
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Rom, Italien, 00161
- Policlinico Umberto Primo
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Teaching Hospital Sisiters of Charity
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- University Medical Center St. Radboud
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Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- University Medical Center Utrecht
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Iasi, Rumänien
- Spitalul "Sfanta Treime"
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Novi Sad, Serbien, 21000
- Clinical Center Vojvodina
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Ankara, Truthahn, 06000
- Gazi University Faculty of Medicine
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queens's Medical Centre Campus
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LD
- Nuffield Orthopaedic Centre Headington
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre und älter
- Diagnose von stumpfen Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks, einschließlich Verletzungen des Conus medullaris und/oder der Cauda equina
- Präoperativer ASIA-Grad A, B, C oder D
- Zwischen Verletzung und Operation liegen weniger als 14 Tage
- Fähigkeit, Patienteninformationen/Einverständniserklärung zu verstehen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an der klinischen Prüfung und den FU-Verfahren (FUs)
- Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Gesetzen und geltenden Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Schädel-Hirn-Trauma: Glasgow Coma Scale (GCS) ≤ 13
- Diagnose einer subklinischen oder klinischen Polyneuropathie (z. Vorliegen einer beidseitigen Beeinträchtigung von Kraft, Empfindung und/oder tiefen Sehnenreflexen mit symmetrischer und distaler Verteilung und/oder neurophysiologischen Anomalien)
- Rückenmarksverletzung durch eine penetrierende Verletzung
- Nicht traumatische oder pathologische Frakturen oder Kompression des Rückenmarks (z. B. Tumor oder Infektion)
- Aufgrund einer vom Untersucher beurteilten kognitiven Beeinträchtigung ist es nicht möglich, bei der körperlichen Untersuchung (präoperativ, ≤ 2 Wochen) mitzuarbeiten
- Vorherige Verletzung der Wirbelsäule oder des Rückenmarks
- Diagnose einer Spondylarthropathie (entzündlich oder nicht entzündlich)
- Krankhafte Fettleibigkeit: Body-Mass-Index (BMI) > 35
- Jede schwere systemische Erkrankung, die einen Einfluss auf die motorische Funktion haben kann (z. B. Polyneuropathie)
- ASA-Klassifizierungspunktzahl ≥ 4
- Jüngster Drogenmissbrauch (z. B. Freizeitdrogen, Alkohol), der eine zuverlässige Beurteilung ausschließen würde
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Häftling
- Teilnahme an einer anderen Medizinprodukte- oder Arzneimittelstudie im Vormonat, die die Ergebnisse der vorliegenden Studie beeinflussen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frühzeitiger chirurgischer Eingriff = Kohorte 1
≤ 12 Stunden nach dem tSCI
|
Offene chirurgische Stabilisierung und Dekompression (anterior, posterior oder zirkulär); und/oder geschlossene Reposition und externe Fixierung
Andere Namen:
|
|
Späterer chirurgischer Eingriff = Kohorte 2
> 12 Stunden und < 14 Tage nach dem tSCI
|
Offene chirurgische Stabilisierung und Dekompression (anterior, posterior oder zirkulär); und/oder geschlossene Reposition und externe Fixierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des American Spinal Injury Association Lower Extremities Motor Score (ASIALEMS) zwischen präoperativer und ein Jahr postoperativer FU
Zeitfenster: Zwischen vor der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
Zwischen vor der Operation und 1 Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des American Spinal Injury Association Motor Score (ASIAMS) zwischen präoperativer und 1-Jahres-FU
Zeitfenster: Vor der Operation und 1-Jahres-FU
|
Vor der Operation und 1-Jahres-FU
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Veränderung des Upper Extremities Motor Score (ASIAUEMS) der American Spinal Injury Association zwischen präoperativer und 1-Jahres-FU
Zeitfenster: Zwischen präoperativer und 1-jähriger FU
|
Zwischen präoperativer und 1-jähriger FU
|
|
Änderung der American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS) zwischen präoperativer und 1-Jahres-FU
Zeitfenster: Zwischen präoperativer und 1-jähriger FU
|
Zwischen präoperativer und 1-jähriger FU
|
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Veränderung des American Spinal Injury Association Sensory Score (ASIASS) zwischen präoperativer und 1-Jahres-FU
Zeitfenster: Zwischen präoperativer und 1-jähriger FU
|
Zwischen präoperativer und 1-jähriger FU
|
|
Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM) bei der 6-Monats- und 1-Jahres-FU
Zeitfenster: 6-Monats- und 1-Jahres-FU
|
6-Monats- und 1-Jahres-FU
|
|
Veränderung der Lebensqualität anhand der Kurzversion des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) zwischen der Zeit vor der Verletzung und der 1-Jahres-FU
Zeitfenster: Vorverletzung und 1-Jahres-FU
|
Vorverletzung und 1-Jahres-FU
|
|
Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet von einem unabhängigen Gutachter
Zeitfenster: Bis zur 1-jährigen FU
|
Bis zur 1-jährigen FU
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allard JF Hosman, MD, PhD, Medical Co-Director Spine Unit, Radboud University Medical Centre, 6500 Nijmegen, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCI-POEM
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