- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01676961
Romiplostim zur Erhöhung niedriger Thrombozytenzahlen bei Patienten mit multiplem Myelom, die eine Chemotherapie erhalten
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Romiplostim (Nplate) zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob Nplate (Romiplostim) in der Lage ist, die Thrombozytenzahl bei Myelompatienten mit Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie für mehr als 2 Wochen auf > 50 x 10^9/L zu erhöhen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Toxizität von Romiplostim bei dieser Patientenpopulation anhand der standardmäßigen Common Toxicity Criteria (CTC).
II. Zur Bestimmung einer Zunahme von Thrombose oder Markfibrose.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Romiplostim subkutan (s.c.) einmal wöchentlich für bis zu 6 Wochen. Patienten, die eine Thrombozytenzahl > 50 x 10^9 erreichen, erhalten Romiplostim dann einmal wöchentlich während 1 Chemotherapiezyklus und können so lange fortfahren, wie ein Nutzen sichtbar ist.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
- Das Subjekt ist nicht schwanger oder stillt und kann innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Behandlung nicht schwanger werden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, in Kombination mit ihrem Partner 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung während der Behandlung und für 1 Monat nach Ende der Behandlung anzuwenden
Diagnose jedes Stadiums des multiplen Myeloms basierend auf Standardkriterien wie folgt:
Wichtige Kriterien
- Plasmozytome auf Gewebebiopsie
- Knochenmarkplasmazytose (> 30 % Plasmazellen)
- Monoklonaler Immunglobulin-Spike bei Serumelektrophorese (Immunoglobin G [IgG] > 3,5 G/dL oder Immunoglobin A [IgA] > 2,0 G/dL) oder Kappa- oder Lambda-Leichtkettenausscheidung > 1 G/Tag bei 24-Stunden-Urin-Proteinelektrophorese
Nebenkriterien
- Knochenmarkplasmazytose (10 bis 30 % Plasmazellen)
- Monoklonales Immunglobulin vorhanden, aber in geringerem Ausmaß als unter den Hauptkriterien angegeben
- Lytische Knochenläsionen
- Normales Immunoglobin M (IgM) < 50 mg/dL, IgA < 100 mg/dL oder IgG < 600 mg/dL
Jeder der folgenden Kriteriensätze bestätigt die Diagnose eines multiplen Myeloms:
- Irgendwelche zwei der Hauptkriterien
- Hauptkriterium 1 plus Nebenkriterium b, c oder d
- Hauptkriterium 3 plus Nebenkriterium a oder c
- Nebenkriterien a, b und c oder a, b und d
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 50
- Thrombozytenzahl = < 50 x 10^9/l untransfundiert von mindestens 2 Wochen Dauer, sekundär zu einer vorangegangenen Chemotherapie. Bei einer Thrombozytenzahl von > oder = 50 x 10(9)/L nach einer Transfusion wird dieser Wert abgezinst.
Dies kann eine Kombinationstherapie mit Lenalidomid beinhalten; diese Therapien umfassen Dexamethason, Cyclophosphamid, Etoposid, Cisplatin (DCEP), Velcade mit Doxil, Cytoxan und/oder Lenalidomid; Patienten mit Thrombozytopenie (CIT) aufgrund von Lenalidomid oder alleiniger Strahlentherapie sind nicht zugelassen
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
Ausschlusskriterien:
- POEMS-Syndrom (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein [M-Protein] und Hautveränderungen)
- Plasmazell-Leukämie
- Tägliche Einnahme von Steroiden für andere Erkrankungen, z. B. Asthma, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis
- Infektion, die nicht durch Antibiotika bekämpft wird
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV); Patienten sollten ihre Zustimmung zu HIV-Tests gemäß der Standardpraxis der Institution geben
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme einen Myokardinfarkt, eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association (NYHA), eine unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Erregungsleitungssystems; Vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
- Andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten
- Weibliches Subjekt ist schwanger oder stillt; die Bestätigung, dass die Testperson nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests auf beta-humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum nachgewiesen werden, das während des Screenings erhalten wurde; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich
- Der Patient hat > 1,5 x Obergrenze des normalen (ULN) Gesamtbilirubins
- Patienten mit bestehender tiefer Venenthrombose werden ausgeschlossen
- Patienten, die eine Erhaltungstherapie mit myelosuppressiven Medikamenten wie Lenalidomid erhalten, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Unterstützende Pflege (Romiplostim)
Die Patienten erhalten Romiplostim SC einmal wöchentlich für bis zu 6 Wochen.
Patienten, die eine Thrombozytenzahl > 50 x 10^9 erreichen, erhalten Romiplostim dann einmal wöchentlich während 1 Chemotherapiezyklus und können so lange fortfahren, wie ein Nutzen sichtbar ist.
|
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die angesprochen haben
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Ansprechen ist definiert als Thrombozytenanstieg auf mehr als 50 x 10^9/L für mehr als 2 Wochen.
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Thrombose oder Markfibrose auftrat
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Bis zu 1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amitabha Mazumder, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-02429
- P30CA016087 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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