- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04350164
Romiplostim-Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit Wiskott-Aldrich-Syndrom.
Retrospektive Diagrammübersicht von Kindern mit Wiskott-Aldrich-Syndrom, die Romiplostim zur Behandlung von Thrombozytopenie erhielten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thrombozytopenie ist ein lebensbedrohliches Symptom bei WAS-Patienten. Patienten mit WAS haben ein erhöhtes Risiko für schwächende und/oder lebensbedrohliche Blutungen aufgrund niedriger Thrombozytenzahlen. Die hämatopoetische Stammzelltransplantation ist eine wirksame Behandlung von WAS und all seinen Symptomen, erfordert jedoch Zeit für die Spendersuche und wird in Fällen mit leichter WAS mit isolierter Thrombozytopenie nicht häufig eingesetzt. TPO-RAs wurden bei einzelnen WAS-Patienten verwendet, wobei Publikationen fehlen, die große WAS-Kohorten beschreiben, die mit TPO-RAs behandelt wurden.
Basierend auf früheren Berichten werden WAS-Patienten in unserem Zentrum seit 2012 mit TPO-RA Romiplostim behandelt.
Ziel der Studie ist die retrospektive Analyse von Patientendaten, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Romiplostim bei WAS-Thrombozytopenie zu beurteilen.
Die Studie wird Informationen sammeln und analysieren, die sich bereits in den Krankenakten der Patienten befinden. Informationen über klinische Daten (Beurteilung der Blutungsneigung mit einer modifizierten Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO)), Laborwerte (z. B. klinische und biochemische Analyse von Blut) werden eingeschlossen.
Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie basierte auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung, einschließlich Blutungsereignissen zum Zeitpunkt der Diagnose und nach Beginn der 6-monatigen TPO-RA sowie der Thrombozytenreaktion. Ein vollständiges Ansprechen wurde definiert als eine Thrombozytenzahl von > 100 x 109/l ohne Blutungssymptome, partiell - 30 x 109/l höher als die Ausgangszahl des Patienten vor der Behandlung auf 100 x 109/l. Non-Response wurde definiert als das Nichterreichen einer Thrombozytenzahl von > 30 x 109/l gegenüber der Ausgangszahl.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Dmitry Rogachev National Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Der Proband/gesetzliche Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet. ?
- Probanden, bei denen basierend auf genetischen Befunden WAS diagnostiziert wurde.
- Patienten mit Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl von weniger als 70 x 109/l).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Blutungen.
- Die Probanden erhielten mindestens 30 Tage lang eine Behandlung mit Romiplostim 8-9 µg/kg
- Verfügbare Aufzeichnungen der Analysepunkte
Ausschlusskriterien:
• Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Behandlung
Romiplostim einmal wöchentlich subkutan mit einer Anfangsdosis von 8-9 µg/kg pro Woche für mindestens 1 Monat bis 1 Jahr.
|
Romiplostim einmal wöchentlich subkutan mit einer Anfangsdosis von 8-9 µg/kg pro Woche für mindestens 1 Monat bis 1 Jahr.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechen der Thrombozyten (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 1 Monat (30 Tage +/- 14 Tage)
|
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als eine Thrombozytenzahl >100 x 109/l, partiell – 30 x 109/l höher als die Ausgangszahl des Patienten vor der Behandlung auf 100 x 109/l.
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1 Monat (30 Tage +/- 14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit einer Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
|
bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit Blutungsereignissen und Schweregrad der Blutung
Zeitfenster: bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
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Die Häufigkeit und Schwere von Blutungsereignissen, bewertet mit einer modifizierten Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO). (G1=Petechien, Epistaxis < 30 min, G2=leichter Blutverlust, Hämatome, Epistaxis >30 min, melanotischer Stuhl, G3=grober Blutverlust, Bluttransfusionen erforderlich, G4=tödliche Blutung). |
bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
|
bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Shcherbina, MD, PhD, National Research Center for Pediatric Hematology , Moscow, Russian Federation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Lymphopenie
- Syndrom
- Thrombozytopenie
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- NCPHOI-2020-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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