- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01677364
Wahleinleitung vs. spontane Wehentätigkeit bei Patienten mit Herzerkrankungen
Wahlmäßige Weheneinleitung im Vergleich zu spontaner Wehentätigkeit bei Frauen mit Herzerkrankungen – ein prospektiver, randomisierter, kontrollierter Versuch
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Geburtseinleitung erfolgte mit Oxytocin. Eine Infusion von 30 U Oxytocin, verdünnt in 500 ml normaler Kochsalzlösung, wurde zubereitet und über eine Infusionspumpe mit einer anfänglichen Geschwindigkeit von 3 mU/min verabreicht. Anschließend wurde die Dosis alle 45 Minuten um 3 mU/min erhöht, bis ausreichende Uteruskontraktionen festgestellt wurden.
Wann immer möglich, wurde eine epidurale Analgesie durchgeführt oder zur Schmerzlinderung wurden 2–5 mg Injektionsmorphin intravenös verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Post Graduate Institute of Medical education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NYHA-Klasse I-II
- Kopfpräsentation
- Einlingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- vorheriger Kaiserschnitt,
- Primäre pulmonale Hypertonie,
- Eisenmenger-Syndrom,
- Marfan-Syndrom,
- Verschluss des linken Herzens,
- Früheres Herzereignis oder Herzrhythmusstörung,
- Missgebildeter Fötus,
- Schwere Anämie (<7g/dl),
- Intrauteriner fetaler Tod,
- andere geburtshilfliche Indikationen zur Geburtseinleitung
- Patienten unter Antikoagulation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Einleitung der Wehen
Arzneimittelinfusion von 30 U Oxytocin, verdünnt in 500 ml normaler Kochsalzlösung, verabreicht mit einer Geschwindigkeit von 3 mU/min und anschließende Dosiserhöhung um 3 mU/min alle 45 Minuten
|
Arm – Einleitung der Wehen
|
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Kein Eingriff: Spontane Wehen
Patienten durften spontane Wehen einsetzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Wehen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
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zum Zeitpunkt der Lieferung
|
|
|
Kaiserschnittrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Art der Entbindung und Kaiserschnittrate mit Angabe
|
zum Zeitpunkt der Lieferung
|
|
Anzahl der Patienten mit Entbindung während der Geschäftszeiten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
|
zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit mütterlichen Komplikationen
Zeitfenster: Tag 5
|
Zu den mütterlichen Komplikationen zählen postpartale Blutungen, Infektionen, Herzkomplikationen und die Zahl der Todesfälle bei Müttern
|
Tag 5
|
|
Anzahl der Patienten mit ungünstigem neonatalen Ausgang
Zeitfenster: Tag 5
|
Apgar-Score, Anzahl der Einweisungen auf die Intensivstation für Neugeborene, Anzahl der Todesfälle bei Neugeborenen
|
Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7862/PG/2Trg/08
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