- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01677884
Intraarterielles hepatisches Bevacizumab und systemische Chemotherapie (BEVIAC)
8. Juni 2016 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Intraarterielles hepatisches Bevacizumab und systemische Chemotherapie bei Lebermetastasen von metastasiertem Darmkrebs: eine multizentrische Phase-II-Studie mit Patienten in Progression nach systemischer Erstlinien-Chemotherapie
Zweck der Studie ist die Beurteilung der Behandlungseffizienz anhand der objektiven Ansprechrate (RECIST 1.1)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Val de Marne
-
Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Lebermetastasen von Dickdarmkrebs oder überwiegend rektal (histologischer Nachweis des Primärtumors oder Lebermetastasen)
- Isoliert (keine extrahepatische Metastasierung, Primärtumor reseziert)
- Kein Zugang zu kurativer Hepatektomie (R0-Resektion absehbar oder nicht weniger als 30 % Restleber ohne Tumor, normal vaskularisiert) oder komplexe Hepatektomie erforderlich, sehr groß (5 oder mehr Segmente) und/oder riskant (CPP Klasse II)
- von denen mindestens eine durch RECIST messbar ist (> 2 cm oder > 1 cm, wenn Computertomographie (CT) spiralförmig ist)
- Oder kleine extrahepatische Erkrankung, die möglicherweise einer Resektion zugänglich ist (eine oder zwei Lungenmetastasen, lokalisierte Lymphadenopathie, die einer kurativen Resektion zugänglich ist)
- Dickdarm- oder rektaler Primärtumor: reseziert oder asymptomatisch
- Progression nach Erstlinien-Chemotherapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung, alle Behandlungsarten zulässig außer intraarteriellem Bevacizumab
- Alter >18 Jahre
- Leistungsstatus WHO 0 oder 1
- Lebenserwartung >3 Monate
- Bilirubin
- CT (oder MRT)-Referenz für die Messung von Metastasen, die innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Behandlungszyklus durchgeführt wird
- Informationen des Patienten oder gesetzlichen Vertreters, der die Einverständniserklärung unterzeichnet
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Symptomatischer Primärtumor des Dickdarms oder Rektums (Subokklusion, signifikante Blutung, großes Rektumsyndrom)
- Andere extrahepatische Metastasen als kleine Erkrankungen, die nach Resektion möglicherweise zugänglich sind
- Allergie Grad 3-4 gegen eine der Behandlungssubstanzen
- Zwei Linien der vorherigen Chemotherapie. Eine Linie ist für metastasierende Erkrankungen zulässig, muss jedoch mehr als 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Behandlung begonnen worden sein.
- Teilnahme während oder innerhalb von 30 Tagen vor der Studie an einer anderen therapeutischen Studie mit einem experimentellen Molekül
- Begleitende systemische Krebsbehandlung mit Immuntherapie, Chemotherapie oder Hormonen
- Symptomatische KHK oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, Herzrhythmusstörungen trotz Behandlung nicht kontrollierbar
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 150/100 mmHg trotz hypertensiver Behandlung)
- Herzinsuffizienz > Grad II der New York Heart Association (NYHA) (Klasse II-III-IV) schweres Nierenversagen
- Anamnese und/oder Vorhandensein von Blutungsstörungen und/oder Thrombose
- Unkontrollierte schwere Erkrankung, unkontrollierte aktive Infektion oder andere schwerwiegende Grunderkrankung, die eine Behandlung des Patienten verhindern kann
- Schwangerschaft (oder positiver Schwangerschaftstest zu Studienbeginn), Stillzeit oder keine wirksame Empfängnisverhütung für Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter
- Okklusion oder Unterdarmverschluss oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Anderer Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie oder begleitend (außer in situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder ordnungsgemäß behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
- Geschäftsunfähigkeit (Personen im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft)
- Unfähigkeit, die Einwilligung zu unterzeichnen oder sich aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen einem medizinischen Test zu unterziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit metastasiertem CRC
|
Alle 3 Wochen: 7,5 mg/kg intraarteriell in 2 Stunden bei D1
Alle 3 Wochen: 2000 mg/m²/d in 2 mal/d von D1 bis D4
Alle 3 Wochen: 200 mg/m² in 30 Min. i.v. zu D1 (wenn Oxaliplatin in erster Linie) oder Oxaliplatin 130 mg/m² in 2 h i.v. zu D1 (wenn Irinotecan in erster Linie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Effizienz der Behandlung basierend auf der objektiven Ansprechrate
Zeitfenster: Alle 9 Wochen vom Beginn bis zur Tumorprogression
|
Alle 9 Wochen vom Beginn bis zur Tumorprogression
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Behandlungstoxizität basierend auf NCI-CTC v4.0
Zeitfenster: Alle 3 Wochen vom Beginn bis zur Tumorprogression oder Toxizität, die eine weitere Verarbeitung verhindert
|
Alle 3 Wochen vom Beginn bis zur Tumorprogression oder Toxizität, die eine weitere Verarbeitung verhindert
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 9 Wochen bilden den Beginn der Tumorprogression
|
Alle 9 Wochen bilden den Beginn der Tumorprogression
|
|
Lebermetastasen-Resektionsrate
Zeitfenster: Beurteilt 6 Monate nach Behandlungsende
|
Beurteilt 6 Monate nach Behandlungsende
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtfläche unter der Kurve des kontrastverstärkten Leberultraschalls
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, D7, D14, W4, W7 und alle 9 Wochen bis zur Progression
|
Bewertet zu Studienbeginn, D7, D14, W4, W7 und alle 9 Wochen bis zur Progression
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Ducreux, MD-PhD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Capecitabin
- Bevacizumab
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-005559-15
- CSET 2011/1827 (Andere Kennung: Institut Gustave Roussy)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Bevacizumab
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
-
Blokhin's Russian Cancer Research CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastom | Anaplastisches Astrozytom | Pleomorphes Xanthoastrozytom | Wiederkehrendes malignes GliomRussland
-
Roswell Park Cancer InstituteMerck Sharp & Dohme LLC; United States Department of Defense; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); Ipsen BiopharmaceuticalsAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Ovarialkarzinom | Refraktäres Ovarialkarzinom | Refraktäres Eileiterkarzinom | Refraktäres...Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges solides Neoplasma | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Zervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Bösartige peritoneale Neubildung | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Endometrium Endometrioides Adenokarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten