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Intraarterielles hepatisches Bevacizumab und systemische Chemotherapie (BEVIAC)

8. Juni 2016 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Intraarterielles hepatisches Bevacizumab und systemische Chemotherapie bei Lebermetastasen von metastasiertem Darmkrebs: eine multizentrische Phase-II-Studie mit Patienten in Progression nach systemischer Erstlinien-Chemotherapie

Zweck der Studie ist die Beurteilung der Behandlungseffizienz anhand der objektiven Ansprechrate (RECIST 1.1)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val de Marne
      • Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebermetastasen von Dickdarmkrebs oder überwiegend rektal (histologischer Nachweis des Primärtumors oder Lebermetastasen)

    • Isoliert (keine extrahepatische Metastasierung, Primärtumor reseziert)
    • Kein Zugang zu kurativer Hepatektomie (R0-Resektion absehbar oder nicht weniger als 30 % Restleber ohne Tumor, normal vaskularisiert) oder komplexe Hepatektomie erforderlich, sehr groß (5 oder mehr Segmente) und/oder riskant (CPP Klasse II)
    • von denen mindestens eine durch RECIST messbar ist (> 2 cm oder > 1 cm, wenn Computertomographie (CT) spiralförmig ist)
    • Oder kleine extrahepatische Erkrankung, die möglicherweise einer Resektion zugänglich ist (eine oder zwei Lungenmetastasen, lokalisierte Lymphadenopathie, die einer kurativen Resektion zugänglich ist)
    • Dickdarm- oder rektaler Primärtumor: reseziert oder asymptomatisch
  • Progression nach Erstlinien-Chemotherapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung, alle Behandlungsarten zulässig außer intraarteriellem Bevacizumab
  • Alter >18 Jahre
  • Leistungsstatus WHO 0 oder 1
  • Lebenserwartung >3 Monate
  • Bilirubin
  • CT (oder MRT)-Referenz für die Messung von Metastasen, die innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Behandlungszyklus durchgeführt wird
  • Informationen des Patienten oder gesetzlichen Vertreters, der die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatischer Primärtumor des Dickdarms oder Rektums (Subokklusion, signifikante Blutung, großes Rektumsyndrom)
  • Andere extrahepatische Metastasen als kleine Erkrankungen, die nach Resektion möglicherweise zugänglich sind
  • Allergie Grad 3-4 gegen eine der Behandlungssubstanzen
  • Zwei Linien der vorherigen Chemotherapie. Eine Linie ist für metastasierende Erkrankungen zulässig, muss jedoch mehr als 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Behandlung begonnen worden sein.
  • Teilnahme während oder innerhalb von 30 Tagen vor der Studie an einer anderen therapeutischen Studie mit einem experimentellen Molekül
  • Begleitende systemische Krebsbehandlung mit Immuntherapie, Chemotherapie oder Hormonen
  • Symptomatische KHK oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, Herzrhythmusstörungen trotz Behandlung nicht kontrollierbar
  • Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 150/100 mmHg trotz hypertensiver Behandlung)
  • Herzinsuffizienz > Grad II der New York Heart Association (NYHA) (Klasse II-III-IV) schweres Nierenversagen
  • Anamnese und/oder Vorhandensein von Blutungsstörungen und/oder Thrombose
  • Unkontrollierte schwere Erkrankung, unkontrollierte aktive Infektion oder andere schwerwiegende Grunderkrankung, die eine Behandlung des Patienten verhindern kann
  • Schwangerschaft (oder positiver Schwangerschaftstest zu Studienbeginn), Stillzeit oder keine wirksame Empfängnisverhütung für Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter
  • Okklusion oder Unterdarmverschluss oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Anderer Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie oder begleitend (außer in situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder ordnungsgemäß behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
  • Geschäftsunfähigkeit (Personen im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft)
  • Unfähigkeit, die Einwilligung zu unterzeichnen oder sich aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen einem medizinischen Test zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit metastasiertem CRC
Alle 3 Wochen: 7,5 mg/kg intraarteriell in 2 Stunden bei D1
Alle 3 Wochen: 2000 mg/m²/d in 2 mal/d von D1 bis D4
Alle 3 Wochen: 200 mg/m² in 30 Min. i.v. zu D1 (wenn Oxaliplatin in erster Linie) oder Oxaliplatin 130 mg/m² in 2 h i.v. zu D1 (wenn Irinotecan in erster Linie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Effizienz der Behandlung basierend auf der objektiven Ansprechrate
Zeitfenster: Alle 9 Wochen vom Beginn bis zur Tumorprogression
Alle 9 Wochen vom Beginn bis zur Tumorprogression

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Behandlungstoxizität basierend auf NCI-CTC v4.0
Zeitfenster: Alle 3 Wochen vom Beginn bis zur Tumorprogression oder Toxizität, die eine weitere Verarbeitung verhindert
Alle 3 Wochen vom Beginn bis zur Tumorprogression oder Toxizität, die eine weitere Verarbeitung verhindert
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 9 Wochen bilden den Beginn der Tumorprogression
Alle 9 Wochen bilden den Beginn der Tumorprogression
Lebermetastasen-Resektionsrate
Zeitfenster: Beurteilt 6 Monate nach Behandlungsende
Beurteilt 6 Monate nach Behandlungsende

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtfläche unter der Kurve des kontrastverstärkten Leberultraschalls
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, D7, D14, W4, W7 und alle 9 Wochen bis zur Progression
Bewertet zu Studienbeginn, D7, D14, W4, W7 und alle 9 Wochen bis zur Progression

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel Ducreux, MD-PhD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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