- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01679093
Antagonismusforschung zwischen Antiemetika und Paracetamol bei der postoperativen Analgesie der Thyreoidektomie. (ANPATHY)
Antagonismusforschung zwischen Antiemetika (Droperidol, Dexametason, Ondansetron) und Acetaminophen bei der postoperativen Analgesie der Thyreoidektomie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- Hôpital Claude Huriez, CHRU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Thyreoidektomie ohne Lymphknotendissektion unterziehen
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists von I bis III
- Apfel-Score gleich 2
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- schwangere und stillende Frauen
- Suchterkrankungen
- psychische Erkrankungen
- Allergie oder Kontraindikation für ein in der Studie verwendetes Medikament
- Vorhandensein von postoperativer Übelkeit oder Erbrechen
- Gabe von Glucocorticoid zum Schutz des N. recurrens.
- Protokoll nicht eingehalten
- Protokoll vom Patienten abgelehnt
- geistige Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ONDANSETRON (OS)
Patienten, die zu Beginn der Operation Ondansetron erhalten, um postoperativer Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen (PONV); und Paracetamol am Ende der Operation zur postoperativen Analgesie.
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Ondansetron: 4 mg intravenöse Verabreichung nach Narkoseeinleitung.
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Aktiver Komparator: DROPERIDOL (DRO)
Patienten, die Droperidol zu Beginn der Operation erhalten, um PONV zu verhindern; und Paracetamol am Ende der Operation zur postoperativen Analgesie.
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Droperidol: 1,25 mg intravenöse Verabreichung nach Narkoseeinleitung.
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|
Aktiver Komparator: DEXAMETHASON (DEXA)
Patienten, die zu Beginn der Operation Dexamethason erhalten, um PONV zu verhindern; und Paracetamol am Ende der Operation zur postoperativen Analgesie.
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Dexametason: 4 mg intravenöse Verabreichung nach Narkoseeinleitung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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"elektrische Nozizeptionsschwelle", gemessen mit PainMatcher
Zeitfenster: während 2 Stunden nach Thyreoidektomie in der postoperativen Station
|
Der PainMatcher ist ein Gerät zur Schmerzselbstbewertung, das die elektrische Stimulation des N. medianus nutzt. Der Patient hält einen Druck auf eine Elektrodenbox zwischen Daumen und Zeigefinger aufrecht, wodurch ein Strom mit zunehmender Intensität erzeugt wird. Die Schmerzempfindungsschwelle wird erreicht, wenn der Patient seine Finger von der Elektrodenbox löst. Erhöhen Sie also die vom PainMatcher angezeigte elektrische nozizeptive Schwelle. Wir realisieren zwei Maßnahmen und betrachten die zweite. objektives Maß. |
während 2 Stunden nach Thyreoidektomie in der postoperativen Station
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktzahl der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: während 2 Stunden nach Thyreoidektomie in der postoperativen Station
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um das Schmerzempfinden mit 11 Stufen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) zu bewerten. subjektives Maß. |
während 2 Stunden nach Thyreoidektomie in der postoperativen Station
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Bedarf an Notfall-Analgesie mit Nefopam bei numerischem Bewertungsskalenwert > 4
Zeitfenster: während 2 Stunden nach Thyreoidektomie in der postoperativen Station
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während 2 Stunden nach Thyreoidektomie in der postoperativen Station
|
|
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Vorhandensein von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: während der 2 Stunden nach Thyreoidektomie in der postoperativen Station
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während der 2 Stunden nach Thyreoidektomie in der postoperativen Station
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles Lebuffe, MD,PhD, University Hospital of Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Apfel CC, Korttila K, Abdalla M, Kerger H, Turan A, Vedder I, Zernak C, Danner K, Jokela R, Pocock SJ, Trenkler S, Kredel M, Biedler A, Sessler DI, Roewer N; IMPACT Investigators. A factorial trial of six interventions for the prevention of postoperative nausea and vomiting. N Engl J Med. 2004 Jun 10;350(24):2441-51. doi: 10.1056/NEJMoa032196.
- Pickering G, Loriot MA, Libert F, Eschalier A, Beaune P, Dubray C. Analgesic effect of acetaminophen in humans: first evidence of a central serotonergic mechanism. Clin Pharmacol Ther. 2006 Apr;79(4):371-8. doi: 10.1016/j.clpt.2005.12.307.
- Girard P, Pansart Y, Coppe MC, Niedergang B, Gillardin JM. Modulation of paracetamol and nefopam antinociception by serotonin 5-HT(3) receptor antagonists in mice. Pharmacology. 2009;83(4):243-6. doi: 10.1159/000207448. Epub 2009 Mar 9.
- Courade JP, Chassaing C, Bardin L, Alloui A, Eschalier A. 5-HT receptor subtypes involved in the spinal antinociceptive effect of acetaminophen in rats. Eur J Pharmacol. 2001 Nov 30;432(1):1-7. doi: 10.1016/s0014-2999(01)01464-9.
- Pickering G, Esteve V, Loriot MA, Eschalier A, Dubray C. Acetaminophen reinforces descending inhibitory pain pathways. Clin Pharmacol Ther. 2008 Jul;84(1):47-51. doi: 10.1038/sj.clpt.6100403. Epub 2007 Oct 24.
- Apfel CC, Bacher A, Biedler A, Danner K, Danzeisen O, Eberhart LH, Forst H, Fritz G, Hergert M, Frings G, Goebel A, Hopf HB, Kerger H, Kranke P, Lange M, Mertzlufft F, Motsch J, Paura A, Roewer N, Schneider E, Stoecklein K, Wermelt J, Zernak C. [A factorial trial of six interventions for the prevention of postoperative nausea and vomiting]. Anaesthesist. 2005 Mar;54(3):201-9. doi: 10.1007/s00101-005-0803-8. German.
- Kaiser R, Sezer O, Papies A, Bauer S, Schelenz C, Tremblay PB, Possinger K, Roots I, Brockmoller J. Patient-tailored antiemetic treatment with 5-hydroxytryptamine type 3 receptor antagonists according to cytochrome P-450 2D6 genotypes. J Clin Oncol. 2002 Jun 15;20(12):2805-11. doi: 10.1200/JCO.2002.09.064.
- Nielsen M, Olsen NV. Genetic polymorphisms in the cytochrome P450 system and efficacy of 5-hydroxytryptamine type 3 receptor antagonists for postoperative nausea and vomiting. Br J Anaesth. 2008 Oct;101(4):441-5. doi: 10.1093/bja/aen246. No abstract available.
- Candiotti KA, Birnbach DJ, Lubarsky DA, Nhuch F, Kamat A, Koch WH, Nikoloff M, Wu L, Andrews D. The impact of pharmacogenomics on postoperative nausea and vomiting: do CYP2D6 allele copy number and polymorphisms affect the success or failure of ondansetron prophylaxis? Anesthesiology. 2005 Mar;102(3):543-9. doi: 10.1097/00000542-200503000-00011.
- Pelissier T, Alloui A, Paeile C, Eschalier A. Evidence of a central antinociceptive effect of paracetamol involving spinal 5HT3 receptors. Neuroreport. 1995 Jul 31;6(11):1546-8. doi: 10.1097/00001756-199507310-00020.
- Pelissier T, Alloui A, Caussade F, Dubray C, Cloarec A, Lavarenne J, Eschalier A. Paracetamol exerts a spinal antinociceptive effect involving an indirect interaction with 5-hydroxytryptamine3 receptors: in vivo and in vitro evidence. J Pharmacol Exp Ther. 1996 Jul;278(1):8-14.
- Alloui A, Chassaing C, Schmidt J, Ardid D, Dubray C, Cloarec A, Eschalier A. Paracetamol exerts a spinal, tropisetron-reversible, antinociceptive effect in an inflammatory pain model in rats. Eur J Pharmacol. 2002 May 17;443(1-3):71-7. doi: 10.1016/s0014-2999(02)01578-9.
- Lund I, Lundeberg T, Kowalski J, Sandberg L, Budh CN, Svensson E. Evaluation of variations in sensory and pain threshold assessments by electrocutaneous stimulation. Physiother Theory Pract. 2005 Apr-Jun;21(2):81-92. doi: 10.1080/09593980590922307.
- Nielsen PR, Norgaard L, Rasmussen LS, Kehlet H. Prediction of post-operative pain by an electrical pain stimulus. Acta Anaesthesiol Scand. 2007 May;51(5):582-6. doi: 10.1111/j.1399-6576.2007.01271.x.
- Fujii Y, Nakayama M. Efficacy of dexamethasone for reducing postoperative nausea and vomiting and analgesic requirements after thyroidectomy. Otolaryngol Head Neck Surg. 2007 Feb;136(2):274-7. doi: 10.1016/j.otohns.2006.09.013.
- Samer CF, Piguet V, Dayer P, Desmeules JA. [Genetic polymorphism and drug interactions: their importance in the treatment of pain]. Can J Anaesth. 2005 Oct;52(8):806-21. doi: 10.1007/BF03021775. French.
- Lo Y, Chia YY, Liu K, Ko NH. Morphine sparing with droperidol in patient-controlled analgesia. J Clin Anesth. 2005 Jun;17(4):271-5. doi: 10.1016/j.jclinane.2004.08.010.
- McCleane GJ, Suzuki R, Dickenson AH. Does a single intravenous injection of the 5HT3 receptor antagonist ondansetron have an analgesic effect in neuropathic pain? A double-blinded, placebo-controlled cross-over study. Anesth Analg. 2003 Nov;97(5):1474-1478. doi: 10.1213/01.ANE.0000085640.69855.51.
- Andrieu G, Amrouni H, Robin E, Carnaille B, Wattier JM, Pattou F, Vallet B, Lebuffe G. Analgesic efficacy of bilateral superficial cervical plexus block administered before thyroid surgery under general anaesthesia. Br J Anaesth. 2007 Oct;99(4):561-6. doi: 10.1093/bja/aem230. Epub 2007 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
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- Dopamin-Antagonisten
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- Ondansetron
- Droperidol
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- 2008-002701-40
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