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Verzögerte Antibiotikabehandlung bei ambulant erworbener Pneumokokken-Pneumonie.

26. Mai 2014 aktualisiert von: University of Zurich

Verzögerte Antibiotikabehandlung bei ambulant erworbener Pneumokokken-Pneumonie. Analyse von Risikofaktoren und Auswirkungen auf das Ergebnis.

I. Untersuchung der Zeitmessung von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur ersten Antibiotikaverabreichung.

II. Bewertung der Risikofaktoren für einen längeren Zeitraum bis zur ersten Antibiotikaverabreichung.

III. Korrelation der Zeitmessung mit dem Charlson-Komorbiditätsindex und Multimorbiditätsmustern.

IV. Untersuchung der Auswirkungen einer verzögerten Zeit bis zur ersten Antibiotikaverabreichung auf das Ergebnis

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese retrospektive Kohortenstudie wollen wir alle Patienten einbeziehen, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 30. Juni 2012 (6½ Jahre) am Universitätsspital Zürich an einer ambulant erworbenen Pneumokokken-Pneumonie erkrankt sind. Die Patienten werden entweder mit einem oder mehreren positiven Blutkulturpaaren für S. pneumoniae oder mit einem positiven Pneumokokken-Urinantigentest in Kombination mit der klinischen Diagnose von CAP identifiziert, die auf dem Vorhandensein ausgewählter klinischer Merkmale (z. B. Husten, Fieber, Sputumproduktion und pleuritischer Brustschmerz) und wird durch Bildgebung der Lunge unterstützt, in der Regel durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemäß den Konsensrichtlinien der Infectious Diseases Society of America/American Thoracic Society zur Behandlung von CAP bei Erwachsenen [11].

CAP wird nicht berücksichtigt, wenn der Patient weniger als 7 Tage vor der aktuellen Krankenhauseinweisung aus einem Krankenhaus entlassen wird, wenn die erste Blutkultur oder ein Urinantigentest mehr als eine Woche nach der Krankenhauseinweisung durchgeführt wird oder wenn beim Patienten keine klinische Diagnose vorliegt CAP zum Zeitpunkt der Aufnahme. Ausgenommen sind Patienten, die von einem anderen Krankenhaus überwiesen oder in ein anderes Krankenhaus verlegt wurden.

Nach der Identifizierung geeigneter Patienten anhand mikrobiologischer Ergebnisse werden die medizinischen Unterlagen mithilfe eines standardisierten Fragebogens zur Datenerfassung überprüft. Die Komorbidität wird anhand des Charlson-Komorbiditätsindex [10] bestimmt. Darüber hinaus werden alle Patienten nach den von Holden et al. vorgeschlagenen Multimorbiditätsmustern klassifiziert. [12]. Diese sind:

  1. Arthritis, Osteoporose, andere chronische Schmerzen, Blasenprobleme und Reizdarm;
  2. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Allergien;
  3. Rücken-/Nackenschmerzen, Migräne, andere chronische Schmerzen und Arthritis;
  4. hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Diabetes und Müdigkeit;
  5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Müdigkeit, hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Arthritis; Und
  6. Reizdarm, Geschwüre, Sodbrennen und andere chronische Schmerzen.

Die Zeitberechnung basiert auf dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Notaufnahme.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Division of Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen einer schweren ambulant erworbenen Pneumokokken-Pneumonie, die eine stationäre Behandlung erforderte, im Universitätsspital Zürich aufgenommen und behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten mit ambulant erworbener Pneumokokken-Pneumonie, die durch bestätigt wurde

  1. Nachweis von Streptococcus pneumoniae in Blutkulturen, Trachealsekret oder Sputum ODER/UND
  2. positives Urin-Pneumokokken-Antigen UND
  3. Vorliegen von Husten und Vorliegen eines der folgenden Anzeichen/Symptome: neue fokale Brustsymptome; Dyspnoe; Tachypnoe; Fieber UND
  4. radiologische Anzeichen einer Lungenentzündung

Ausschlusskriterien: - Lungenentzündung anderer Ursache (z. B. Nicht-Pneumokokken-Pneumonie)

  • Im Krankenhaus erworbene oder beatmungsassoziierte Lungenentzündung
  • Patienten, die von einem anderen Krankenhaus überwiesen oder dorthin verlegt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod
Mortalität während des Krankenhausaufenthalts aufgrund einer Pneumokokken-Pneumonie
Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambulant erworbene Pneumonie

Klinische Studien zur Überwachung

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