- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01683487
Verzögerte Antibiotikabehandlung bei ambulant erworbener Pneumokokken-Pneumonie.
Verzögerte Antibiotikabehandlung bei ambulant erworbener Pneumokokken-Pneumonie. Analyse von Risikofaktoren und Auswirkungen auf das Ergebnis.
I. Untersuchung der Zeitmessung von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur ersten Antibiotikaverabreichung.
II. Bewertung der Risikofaktoren für einen längeren Zeitraum bis zur ersten Antibiotikaverabreichung.
III. Korrelation der Zeitmessung mit dem Charlson-Komorbiditätsindex und Multimorbiditätsmustern.
IV. Untersuchung der Auswirkungen einer verzögerten Zeit bis zur ersten Antibiotikaverabreichung auf das Ergebnis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese retrospektive Kohortenstudie wollen wir alle Patienten einbeziehen, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 30. Juni 2012 (6½ Jahre) am Universitätsspital Zürich an einer ambulant erworbenen Pneumokokken-Pneumonie erkrankt sind. Die Patienten werden entweder mit einem oder mehreren positiven Blutkulturpaaren für S. pneumoniae oder mit einem positiven Pneumokokken-Urinantigentest in Kombination mit der klinischen Diagnose von CAP identifiziert, die auf dem Vorhandensein ausgewählter klinischer Merkmale (z. B. Husten, Fieber, Sputumproduktion und pleuritischer Brustschmerz) und wird durch Bildgebung der Lunge unterstützt, in der Regel durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemäß den Konsensrichtlinien der Infectious Diseases Society of America/American Thoracic Society zur Behandlung von CAP bei Erwachsenen [11].
CAP wird nicht berücksichtigt, wenn der Patient weniger als 7 Tage vor der aktuellen Krankenhauseinweisung aus einem Krankenhaus entlassen wird, wenn die erste Blutkultur oder ein Urinantigentest mehr als eine Woche nach der Krankenhauseinweisung durchgeführt wird oder wenn beim Patienten keine klinische Diagnose vorliegt CAP zum Zeitpunkt der Aufnahme. Ausgenommen sind Patienten, die von einem anderen Krankenhaus überwiesen oder in ein anderes Krankenhaus verlegt wurden.
Nach der Identifizierung geeigneter Patienten anhand mikrobiologischer Ergebnisse werden die medizinischen Unterlagen mithilfe eines standardisierten Fragebogens zur Datenerfassung überprüft. Die Komorbidität wird anhand des Charlson-Komorbiditätsindex [10] bestimmt. Darüber hinaus werden alle Patienten nach den von Holden et al. vorgeschlagenen Multimorbiditätsmustern klassifiziert. [12]. Diese sind:
- Arthritis, Osteoporose, andere chronische Schmerzen, Blasenprobleme und Reizdarm;
- Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Allergien;
- Rücken-/Nackenschmerzen, Migräne, andere chronische Schmerzen und Arthritis;
- hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Diabetes und Müdigkeit;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Müdigkeit, hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Arthritis; Und
- Reizdarm, Geschwüre, Sodbrennen und andere chronische Schmerzen.
Die Zeitberechnung basiert auf dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Notaufnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten mit ambulant erworbener Pneumokokken-Pneumonie, die durch bestätigt wurde
- Nachweis von Streptococcus pneumoniae in Blutkulturen, Trachealsekret oder Sputum ODER/UND
- positives Urin-Pneumokokken-Antigen UND
- Vorliegen von Husten und Vorliegen eines der folgenden Anzeichen/Symptome: neue fokale Brustsymptome; Dyspnoe; Tachypnoe; Fieber UND
- radiologische Anzeichen einer Lungenentzündung
Ausschlusskriterien: - Lungenentzündung anderer Ursache (z. B. Nicht-Pneumokokken-Pneumonie)
- Im Krankenhaus erworbene oder beatmungsassoziierte Lungenentzündung
- Patienten, die von einem anderen Krankenhaus überwiesen oder dorthin verlegt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod
|
Mortalität während des Krankenhausaufenthalts aufgrund einer Pneumokokken-Pneumonie
|
Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Grampositive bakterielle Infektionen
- Lungenentzündung, bakteriell
- Pneumokokken-Infektionen
- Lungenentzündung
- Lungenentzündung, Pneumokokken
Andere Studien-ID-Nummern
- MM-CAP
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