- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01685905
Der Nutzen von Interferon-γ-Freisetzungstests und Tuberkulin-Hauttests zum Nachweis einer latenten Tuberkulose-Infektion
Bewertung der Nützlichkeit von Interferon-γ-Freisetzungstests und Tuberkulin-Hauttests zum Nachweis einer latenten Mycobacterium-Tuberculosis-Infektion bei koreanischen Patienten mit rheumatischen Erkrankungen
Die Ziele dieser Studie
- um die Positivität des Tuberkulin-Hauttests (TST) und des QuantiFERON-TB Gold (QFT-G) zu vergleichen und den Grad der Übereinstimmung zwischen zwei Tests bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zu bestimmen
- um den Unterschied im Auftreten von aktiver Tuberkulose bei Patienten zu bewerten, die sowohl QFT-G als auch TST erhalten, im Vergleich zu denen, die nur TST zum Nachweis einer latenten Tuberkulose-Infektion (LTBI) erhalten und Kandidaten für TNF-Inhibitoren sind.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studienbewertung
Die positiven Raten von QFT-G und TST als Screeningtest für LTBI
- Die positiven Raten von QFT-G und TST werden analysiert
- Je nach Art der Erkrankung werden zusätzliche Analysen durchgeführt
Die Vereinbarung zwischen QFT-G und TST als Screening-Test für LTBI
- Die Übereinstimmung zwischen QFT-G und TST wird für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen analysiert, die sowohl QFT-G als auch TST untersucht haben
- Je nach Art der Erkrankung werden zusätzliche Analysen durchgeführt
Die Korrelation des Auftretens von aktiver Tuberkulose und zwei Tests (QFT-G und TST)
- Die Analyse der Korrelation des Auftretens von aktiver Tuberkulose und zwei Tests werden für Patienten durchgeführt, die mit Anti-TNF-Wirkstoffen behandelt wurden
3-1. Das Auftreten einer aktiven Tuberkulose gemäß den Ergebnissen des TST
3-2. Das Auftreten aktiver Tuberkulose gemäß den Ergebnissen von QFT-G
3-3. Der Unterschied im Auftreten von aktiver Tuberkulose bei Patienten, die sowohl QFT-G als auch TST durchführten, im Vergleich zu Patienten, die nur TST zum Nachweis von LTBI durchführten und Kandidaten für TNF-Inhibitoren sind (Pilotstudie).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sung-dong Gu
-
Seoul, Sung-dong Gu, Korea, Republik von, 133-792
- Rekrutierung
- Hanyang University Hospital for rheumatic disease
-
Kontakt:
- Sang-cheol Bae, MD
- Telefonnummer: 82-2-2290-9230
- E-Mail: scbae@hanyang.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
1) Schätzung der positiven Raten und Übereinstimmung zwischen QFT-G und TST
- Ungefähr 2.000 Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, die von 2004 bis 2010 TST oder QFT-G im Hanyang-Universitätskrankenhaus untersuchten. 2) Bestimmung des Unterschieds im Auftreten von aktiver Tuberkulose bei TNF-Inhibitor-Anwendern entsprechend dem Screening und der Behandlung von LTBI.
- Ungefähr 400 Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, die von 2004 bis 2010 im Hanyang-Universitätskrankenhaus TST oder QFT-G vor der Anwendung von Anti-TNF-Mitteln erhielten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, die von 2004 bis 2010 TST oder QFT-G im Hanyang-Universitätskrankenhaus untersuchten
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Vereinbarung zwischen QuantiFERON-TB Gold (QFT-G) und dem Tuberkulin-Hauttest (TST) als Screening-Test für latente Tuberkulose-Infektionen (LTBI)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Korrelation des Auftretens von aktiver Tuberkulose und zwei Tests (QuantiFERON-TB Gold (QFT-G) und Tuberkulose-Hauttest (TST))
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sang-cheol Bae, Director, Hanyang University Hospital for rheumatic disease
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TST_IGRA
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