- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01687894
Vasopressin zur Vorbeugung von Hypotonie während einer Strandstuhloperation
23. Februar 2017 aktualisiert von: Kyung Yeon Yoo, Chonnam National University Hospital
Klinische Studien mit Vasopressin zur Vorbeugung von Hypotonie während einer Schulteroperation in Strandstuhlposition unter Vollnarkose
Bei Patienten, die sich einer Operation in Strandstuhlposition (BCP) unterziehen, besteht das Risiko einer zerebralen Ischämie.
Die Auswirkungen von Arginin-Vasopressin (AVP) auf die Hämodynamik und die zerebrale Sauerstoffversorgung werden während der Operation bei BCP untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Schulteroperation bei BCP unter Vollnarkose unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip einer i.v.-Behandlung zugeteilt.
normale Kochsalzlösung (Kontrollgruppe) oder AVP 0,05 oder 0,07 U kg-1 (AVP-Gruppe, jeweils n = 15) 2 Minuten vor dem Übergang zu BCP.
Der mittlere arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR), die Sauerstoffsättigung des Jugularvenenbulbus (SjvO2) und die regionale Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (SctO2) werden vor (vor dem Sitzen in Rückenlage) und nach der Annahme von BCP bei den Patienten gemessen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gwangju, Korea, Republik von, 501-757
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Schulteroperation in der Beach-Chair-Position unter Vollnarkose unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien: elektive arthroskopische Schulteroperation unter Vollnarkose in Beach-Chair-Position
Ausschlusskriterien: vorbestehende zerebrovaskuläre Erkrankungen, orthostatische Hypotonie in der Vorgeschichte, Alter unter 18 Jahren und physischer Status IV oder V der American Society of Anaesthesiologists
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vasopressine und Propofol
Verabreichen Sie Vasopressin 0,05 oder 0,07 IE/kg vor der Sitzposition während der Propofol-Anästhesie.
|
Vasopressine Propofol Vasopressine Sevofluran
Andere Namen:
Vasopressin-Propofol und Placebo-Propofol
Andere Namen:
|
|
Placebo und Propofol
Verabreichen Sie 10 ml Kochsalzlösung (Placebo) 2 Minuten vor der Beach-Chair-Position während der Propofol-Anästhesie
|
Vasopressin-Propofol und Placebo-Propofol
Andere Namen:
Placebo Propofol und Placebo Sevofluran
Andere Namen:
|
|
Vasopressine und Sevofluran
Verabreichen Sie Vasopressin 0,05 oder 0,07 IE/kg 2 Minuten vor der Beach-Chair-Position während der Sevofluran-Anästhesie
|
Vasopressine Propofol Vasopressine Sevofluran
Andere Namen:
Vasopressine Sevofluran Placebo Sevofluran
Andere Namen:
|
|
Placebo und Sevofluran
Placebo (Kochsalzlösung 10 ml) für Vasopressin wird 2 Minuten vor der Beach-Chair-Position während der Sevofluran-Anästhesie verabreicht
|
Placebo Propofol und Placebo Sevofluran
Andere Namen:
Vasopressine Sevofluran Placebo Sevofluran
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Ausmaß der Abnahme des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Positionierung) und niedrigster Wert innerhalb von 10 Minuten in der Beach-Chair-Position
|
Messen Sie kontinuierlich den mittleren arteriellen Blutdruck vor und nach dem Positionswechsel.
Berechnen Sie das Ausmaß der maximalen Abnahme des mittleren arteriellen Drucks gegenüber dem Ausgangswert
|
Grundlinie (vor der Positionierung) und niedrigster Wert innerhalb von 10 Minuten in der Beach-Chair-Position
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jugularvenöse Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: Bis zu 30 Min. nach der Positionierung
|
Die jugularvenöse Sauerstoffsättigung wird kontinuierlich gemessen, unabhängig davon, ob ihre Sättigung länger als 5 Minuten unter 50 % oder/und 40 % gesunken ist.
|
Bis zu 30 Min. nach der Positionierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebrale Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: Bis zu 30 Min. nach dem Positionswechsel
|
Beobachten Sie kontinuierlich die mittels Nahinfrarotspektroskopie gemessene Sauerstoffversorgung des Gehirns vor und nach der Beach-Chair-Position und stellen Sie fest, ob die Sauerstoffsättigung um mehr als 20 % gegenüber den Werten vor dem Sitzen abnimmt
|
Bis zu 30 Min. nach dem Positionswechsel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kyung Y Yoo, M.D.,Ph.D, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Chonnam National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Kristallarthropathien
- Chondrokalzinose
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Hypotonie
- Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Natriuretische Mittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Anästhetika
- Propofol
- Sevofluran
- Vasopressine
- Arginin-Vasopressin
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- CNUH-2012-074
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