- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01689077
Zeitdifferenzierte therapeutische Hypothermie (TTH48)
17. Januar 2017 aktualisiert von: University of Aarhus
Zeitdifferenzierte Behandlung mit leichter therapeutischer Hypothermie nach Herzstillstand, eine multizentrische Studie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine 48-stündige leichte therapeutische Hypothermie nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses zu einem besseren zerebralen Ergebnis führt als eine 24-stündige therapeutische Hypothermie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der plötzliche Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OOH-CA) ist nach wie vor eine bedeutende Todesursache.
Im Jahr 2002 wurde jedoch in zwei klinischen Studien gezeigt, dass eine leichte therapeutische Hypothermie bei komatösen OOH-CA-Opfern zu einem besseren zerebralen Ergebnis führt, gemessen anhand des Cerebral Performance Category Score (CPC) nach 6 Monaten.
Die optimale Behandlungszeit für leichte Hypothermie ist jedoch nicht bekannt.
In den beiden Studien aus dem Jahr 2002 wird die Behandlung 12 bzw. 24 Stunden lang angewendet.
Bei Neugeborenen mit hypoxischer Schädigung des Gehirns beträgt die Standardbehandlungszeit 72 Stunden.
Daher ist es wichtig, den Einfluss der Behandlungszeit auf das zerebrale Ergebnis bei OOH-CA-Opfern zu untersuchen.
In der vorliegenden Studie wird das zerebrale Ergebnis nach leichter therapeutischer Hypothermie (Zieltemperatur 33 Grad Celsius) bei OOH-CA-Patienten über 24 Jahre mit dem Ergebnis nach 48 Stunden leichter Hypothermie verglichen.
Der wichtigste Ergebnisparameter ist die Mortalität und der CPC-Score, gemessen 6 Monate nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
355
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- Department of Intensive Care, Erasme Hospital
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Berlin, Deutschland
- Department of Internal Medicine, Nephrology and Intensive Care; Charité-Universitätsmedizin Berlin
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Aarhus University Hospital, Aalborg
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Department og Anesthesiologi and Intensive Care Medicine,
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Cardiology, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
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Odense, Dänemark, 5000
- Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Odense University Hospital
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Tallinn, Estland, 13419
- Anaesthesiology Clinic, North Estonia Medical Centre
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Helsinki, Finnland, 00029-HUS
- Division of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Department of Surgery, Helsinki University Central Hospital
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Turku, Finnland
- Hospital District of Southwest Finland), Kiinamyllynkatu
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Stavanger, Norwegen, 4068
- Anesthesiology and Critical Care, Stavanger University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Außerhalb des Krankenhauses Herzstillstand mit Verdacht auf kardiale Ursache
- Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC)
- Glasgow-Koma-Score < 8
- Geschätzte Zeitspanne vom Herzstillstand bis zum ROSC ≤ 60 Minuten
Ausschlusskriterien:
- OOH-CA vermutlich anderen als kardialen Ursprungs
- Im Krankenhaus Herzstillstand
- Unheilbare Krankheit
- Gerinnungsstörungen
- Unbeobachtete Asystolie
- Zeit vom Herzstillstand bis zum Beginn der Hypothermiebehandlung > 240 Minuten
- GCS ≥ 8
- Schwangerschaft
- Anhaltender kardiogener Schock (systolischer Blutdruck < 80 mmHg trotz inotroper Behandlung und Aortenballonpumpe).
- CPC 3-4 vor Herzstillstand
- Akute intrazerebrale Blutung
- Akuter Schlaganfall
- Akute Koronararterien-Bypass-Transplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 24 Stunden Unterkühlung
|
Leichte therapeutische Hypothermie mit einer Zieltemperatur von 33 Grad Celsius für 24 oder 48 Stunden
|
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EXPERIMENTAL: 48 Stunden Unterkühlung
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Leichte therapeutische Hypothermie mit einer Zieltemperatur von 33 Grad Celsius für 24 oder 48 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CPC
Zeitfenster: 6 Monate
|
CPC = Cerebral Performance Category Score.
Das primäre Ergebnis der Studie wird als Anteil der Patienten mit gutem neurologischen Ergebnis in den beiden Gruppen (CPC 1-2) 6 Monate nach CA analysiert.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Tage
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Unerwünschte Ereignisse werden während der Behandlung und bis zur Entlassung aus der primären Krankenhausstation registriert
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10 Tage
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CPC bei Entlassung
Zeitfenster: 3 Monate
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CPC bei Entlassung aus der primären Krankenhauseinheit und nach 28 Tagen plus nach 3 Monaten
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3 Monate
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Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
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CPC 5 nach 6 Monaten
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GCS
Zeitfenster: 28 Tage
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Glasgow Coma Score am Tag 4 und bei Entlassung aus der primären Krankenhausstation
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28 Tage
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GCS-Fortschritt
Zeitfenster: 25 Wochen
|
Glasgow Coma Score während des gesamten Beobachtungszeitraums
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25 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Kirkegaard, Professor, Department of Anaesthesia and Intensive care medicine, Aarhus University Hosptal, Brendstrupgaardsvej 8200 Aarhus, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen AI, Grejs AM, Vistisen ST, Strand K, Skadberg O, Jeppesen AN, Duez CHV, Kirkegaard H, Soreide E. Kinetics of 2 different high-sensitive troponins during targeted temperature management in out-of-hospital cardiac arrest patients with acute myocardial infarction: a post hoc sub-study of a randomised clinical trial. BMC Cardiovasc Disord. 2022 Jul 30;22(1):342. doi: 10.1186/s12872-022-02778-4.
- Bach HM, Duez CHV, Jeppesen AN, Strand K, Soreide E, Kirkegaard H, Grejs AM. MR-proANP and NT-proBNP During Targeted Temperature Management Following Out-of-Hospital Cardiac Arrest: A Post hoc Analysis of the TTH48 Trial. Ther Hypothermia Temp Manag. 2022 Jun;12(2):82-89. doi: 10.1089/ther.2021.0012. Epub 2021 Aug 10.
- Hastbacka J, Kirkegaard H, Soreide E, Taccone FS, Rasmussen BS, Storm C, Kjaergaard J, Laitio T, Duez CHV, Jeppesen AN, Grejs AM, Skrifvars MB. Severe or critical hypotension during post cardiac arrest care is associated with factors available on admission - a post hoc analysis of the TTH48 trial. J Crit Care. 2021 Feb;61:186-190. doi: 10.1016/j.jcrc.2020.10.026. Epub 2020 Nov 2.
- Skrifvars MB, Soreide E, Sawyer KN, Taccone FS, Toome V, Storm C, Jeppesen A, Grejs A, Duez CHV, Tiainen M, Rasmussen BS, Laitio T, Hassager C, Kirkegaard H. Hypothermic to ischemic ratio and mortality in post-cardiac arrest patients. Acta Anaesthesiol Scand. 2020 Apr;64(4):546-555. doi: 10.1111/aas.13528. Epub 2019 Dec 26.
- Evald L, Bronnick K, Duez CHV, Grejs AM, Jeppesen AN, Soreide E, Kirkegaard H, Nielsen JF. Prolonged targeted temperature management reduces memory retrieval deficits six months post-cardiac arrest: A randomised controlled trial. Resuscitation. 2019 Jan;134:1-9. doi: 10.1016/j.resuscitation.2018.12.002. Epub 2018 Dec 17.
- Kirkegaard H, Soreide E, de Haas I, Pettila V, Taccone FS, Arus U, Storm C, Hassager C, Nielsen JF, Sorensen CA, Ilkjaer S, Jeppesen AN, Grejs AM, Duez CHV, Hjort J, Larsen AI, Toome V, Tiainen M, Hastbacka J, Laitio T, Skrifvars MB. Targeted Temperature Management for 48 vs 24 Hours and Neurologic Outcome After Out-of-Hospital Cardiac Arrest: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Jul 25;318(4):341-350. doi: 10.1001/jama.2017.8978.
- Kirkegaard H, Pedersen AR, Pettila V, Hjort J, Rasmussen BS, de Haas I, Nielsen JF, Ilkjaer S, Kaltoft A, Jeppesen AN, Grejs AM, Duez CH, Larsen AI, Toome V, Arus U, Taccone FS, Storm C, Laitio T, Skrifvars MB, Soreide E. A statistical analysis protocol for the time-differentiated target temperature management after out-of-hospital cardiac arrest (TTH48) clinical trial. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2016 Nov 28;24(1):138. doi: 10.1186/s13049-016-0334-0.
- Kirkegaard H, Rasmussen BS, de Haas I, Nielsen JF, Ilkjaer S, Kaltoft A, Jeppesen AN, Grejs A, Duez CH, Larsen AI, Pettila V, Toome V, Arus U, Taccone FS, Storm C, Skrifvars MB, Soreide E. Time-differentiated target temperature management after out-of-hospital cardiac arrest: a multicentre, randomised, parallel-group, assessor-blinded clinical trial (the TTH48 trial): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2016 May 4;17(1):228. doi: 10.1186/s13063-016-1338-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TTH48
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Click Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMigräne | Kopfschmerzen | Kopfschmerzen, Migräne | Episodische MigräneVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSchwerhörigkeit | Motorentwicklung | Vestibuläre DysfunktionFrankreich
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University Hospital, MontpellierRekrutierung
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National Development and Research Institutes, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | Psychische StörungenVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.Abgeschlossen
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Abant Izzet Baysal UniversityAbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Postoperative Schmerzen | Schmerztherapie | SternotomieTürkei (türkiye)