- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01689870
Studie zur Kombination von Anti-OX40 und Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom
Phase-1/2-Studie zur Kombination eines monoklonalen Maus-Antikörpers gegen OX40 und Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom
Hierbei handelt es sich um eine offene, zweiphasige Studie, die eine Dosissteigerung in Phase 1 mit einem Proof-of-Concept in Phase 2 bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom kombiniert, für die eine Behandlung mit Ipilimumab indiziert ist.
Der Zweck der Phase 1 besteht darin, die maximal tolerierte Anti-OX40-Dosis (MTD) zu bestimmen. Die sekundären Ziele sind die Anti-OX40-Pharmakokinetik, die biologische Aktivität und die Tumorreaktion, die anhand der immunbezogenen Reaktionskriterien bewertet wird.
Der Zweck von Phase 2 besteht darin, die Tumorreaktion (durch irRC) zu bestimmen. Die sekundären Ziele sind die Pharmakokinetik von Anti-OX40, die biologische Aktivität und Sicherheit/Verträglichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, für die eine Behandlung mit Ipilimumab angezeigt ist
- Radiologisch messbare Erkrankung anhand immunbezogener Reaktionskriterien
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Voraussichtliche Lebensdauer von mehr als 12 Wochen.
- Zum Zeitpunkt des ersten Studientages müssen die Patienten seit der Operation mindestens 3 Wochen alt sein
- Zum Zeitpunkt des ersten Studientages müssen Patienten mit Hirnmetastasen asymptomatisch sein und mindestens 8 Wochen ohne Tumorprogression nach einer Ganzhirn-Strahlentherapie, mindestens 4 Wochen seit der Kraniotomie und Resektion oder stereotaktischen Radiochirurgie und mindestens 3 Wochen ohne neue Tumorprogression vergangen sein Hirnmetastasen, nachgewiesen durch MRT/CT
- Die folgenden Laborparameter müssen innerhalb der angegebenen Bereiche liegen: Hämoglobin – ≥ 9 g/dl, Leukozytenzahl – ≥ 3,0 x 109/l, INR – ≤ 1,5, Gesamtbilirubin – ≤ 1,9 g/dl und AST/ALT – ≤ 3 x ULN
- Wurden über andere Behandlungsmöglichkeiten informiert.
- Mindestens 18 Jahre. Kann und willens sein, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Eventuelle Kontraindikationen für Ipilimumab/Yervoy®.
- Vorherige Exposition gegenüber Ipilimumab/Yervoy®
- Vorherige Exposition gegenüber Anti-OX40 oder einem monoklonalen Maus-Antikörper.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf unbekannte Allergene oder Anti-OX40-Autoimmunerkrankungen mit Ausnahme von Autoimmunthyreoiditis oder Vitiligo.
- Ungelöste immunbedingte unerwünschte Ereignisse nach vorheriger biologischer Therapie.
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere Therapiemöglichkeiten, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind.
- Bekannte Immunschwäche oder HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Positivität.
- Andere schwere Erkrankungen (z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Studie.
- Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen kann.
- Mangelnde Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind, was durch einen positiven Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder entsprechende HCG-Einheiten) nachgewiesen wird, der innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosierung durchgeführt wird.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Dauer der Studie kein medizinisch akzeptables Verhütungsmittel anwenden.
- Jeder Zustand, der nach klinischer Einschätzung des behandelnden Arztes den Patienten wahrscheinlich daran hindert, irgendeinen Aspekt des Protokolls einzuhalten, oder der den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase 1 Kohorte 1
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag. Anti-OX40 wird nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5 über 60 Minuten mit 0,1 mg/kg verabreicht.
|
Anti-OX40 wird i.v. verabreicht. über 60 Minuten nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag
Andere Namen:
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|
Experimental: Phase 1 Kohorte 2
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag. Anti-OX40 wird nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5 über 60 Minuten mit 0,2 mg/kg verabreicht.
|
Anti-OX40 wird i.v. verabreicht. über 60 Minuten nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1 Kohorte 3
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag. Anti-OX40 wird nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5 über 60 Minuten mit 0,4 mg/kg verabreicht.
|
Anti-OX40 wird i.v. verabreicht. über 60 Minuten nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 Kohorte 4
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag. Anti-OX40 wird i.v. verabreicht. bei der maximal tolerierten Dosis der Phase 1 über 60 Minuten nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5.
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Anti-OX40 wird i.v. verabreicht. über 60 Minuten nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie Sicherheit und Verträglichkeit gemäß dem National Cancer Institute CTCAE v4.0 (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Es werden Labortests, Vitalzeichenmessungen, körperliche Untersuchungen und Patientenbefragungen durchgeführt, um neue Anomalien und Verschlechterungen bereits bestehender Erkrankungen festzustellen
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Bis zu 16 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Tumorantwort anhand der immunbezogenen Antwortkriterien (Phase 2)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 16
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Die Tumorreaktion durch irRC ist definiert als irPR oder irCR über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen
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Baseline, Woche 12 und Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Anti-OX40-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert, an den Tagen 1, 3 und 5, 30 Minuten nach Ende der Anti-OX40-Infusion, und an den Tagen 8 und 15
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Die Serumkonzentration von Anti-OX40 (CD134) wird anhand seiner Bindung an OX40 mittels ELISA bestimmt
|
Ausgangswert, an den Tagen 1, 3 und 5, 30 Minuten nach Ende der Anti-OX40-Infusion, und an den Tagen 8 und 15
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Bewerten Sie die biologische Aktivität von Anti-OX40 in Kombination mit Ipilimumab
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 43, Tag 64, Tag 85 und 113
|
Die biologische Aktivität von Anti-OX40 in Kombination mit Ipilimumab wird bewertet durch:
|
Ausgangswert, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 43, Tag 64, Tag 85 und 113
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jedd Wolchok, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Brendan D Curti, MD, Providence Health & Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- LUD2012-005
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