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Studie zur Kombination von Anti-OX40 und Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom

31. März 2014 aktualisiert von: Ludwig Institute for Cancer Research

Phase-1/2-Studie zur Kombination eines monoklonalen Maus-Antikörpers gegen OX40 und Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom

Hierbei handelt es sich um eine offene, zweiphasige Studie, die eine Dosissteigerung in Phase 1 mit einem Proof-of-Concept in Phase 2 bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom kombiniert, für die eine Behandlung mit Ipilimumab indiziert ist.

Der Zweck der Phase 1 besteht darin, die maximal tolerierte Anti-OX40-Dosis (MTD) zu bestimmen. Die sekundären Ziele sind die Anti-OX40-Pharmakokinetik, die biologische Aktivität und die Tumorreaktion, die anhand der immunbezogenen Reaktionskriterien bewertet wird.

Der Zweck von Phase 2 besteht darin, die Tumorreaktion (durch irRC) zu bestimmen. Die sekundären Ziele sind die Pharmakokinetik von Anti-OX40, die biologische Aktivität und Sicherheit/Verträglichkeit.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, für die eine Behandlung mit Ipilimumab angezeigt ist
  • Radiologisch messbare Erkrankung anhand immunbezogener Reaktionskriterien
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Voraussichtliche Lebensdauer von mehr als 12 Wochen.
  • Zum Zeitpunkt des ersten Studientages müssen die Patienten seit der Operation mindestens 3 Wochen alt sein
  • Zum Zeitpunkt des ersten Studientages müssen Patienten mit Hirnmetastasen asymptomatisch sein und mindestens 8 Wochen ohne Tumorprogression nach einer Ganzhirn-Strahlentherapie, mindestens 4 Wochen seit der Kraniotomie und Resektion oder stereotaktischen Radiochirurgie und mindestens 3 Wochen ohne neue Tumorprogression vergangen sein Hirnmetastasen, nachgewiesen durch MRT/CT
  • Die folgenden Laborparameter müssen innerhalb der angegebenen Bereiche liegen: Hämoglobin – ≥ 9 g/dl, Leukozytenzahl – ≥ 3,0 x 109/l, INR – ≤ 1,5, Gesamtbilirubin – ≤ 1,9 g/dl und AST/ALT – ≤ 3 x ULN
  • Wurden über andere Behandlungsmöglichkeiten informiert.
  • Mindestens 18 Jahre. Kann und willens sein, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Eventuelle Kontraindikationen für Ipilimumab/Yervoy®.
  • Vorherige Exposition gegenüber Ipilimumab/Yervoy®
  • Vorherige Exposition gegenüber Anti-OX40 oder einem monoklonalen Maus-Antikörper.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf unbekannte Allergene oder Anti-OX40-Autoimmunerkrankungen mit Ausnahme von Autoimmunthyreoiditis oder Vitiligo.
  • Ungelöste immunbedingte unerwünschte Ereignisse nach vorheriger biologischer Therapie.
  • Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere Therapiemöglichkeiten, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind.
  • Bekannte Immunschwäche oder HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Positivität.
  • Andere schwere Erkrankungen (z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Studie.
  • Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen kann.
  • Mangelnde Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
  • Frauen, die stillen oder schwanger sind, was durch einen positiven Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder entsprechende HCG-Einheiten) nachgewiesen wird, der innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosierung durchgeführt wird.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Dauer der Studie kein medizinisch akzeptables Verhütungsmittel anwenden.
  • Jeder Zustand, der nach klinischer Einschätzung des behandelnden Arztes den Patienten wahrscheinlich daran hindert, irgendeinen Aspekt des Protokolls einzuhalten, oder der den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Kohorte 1
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag. Anti-OX40 wird nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5 über 60 Minuten mit 0,1 mg/kg verabreicht.
Anti-OX40 wird i.v. verabreicht. über 60 Minuten nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
  • CD134 mab
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag
Andere Namen:
  • JERVOY
Experimental: Phase 1 Kohorte 2
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag. Anti-OX40 wird nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5 über 60 Minuten mit 0,2 mg/kg verabreicht.
Anti-OX40 wird i.v. verabreicht. über 60 Minuten nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
  • CD134 mab
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag
Andere Namen:
  • JERVOY
Experimental: Phase 1 Kohorte 3
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag. Anti-OX40 wird nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5 über 60 Minuten mit 0,4 mg/kg verabreicht.
Anti-OX40 wird i.v. verabreicht. über 60 Minuten nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
  • CD134 mab
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag
Andere Namen:
  • JERVOY
Experimental: Phase 2 Kohorte 4
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag. Anti-OX40 wird i.v. verabreicht. bei der maximal tolerierten Dosis der Phase 1 über 60 Minuten nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5.
Anti-OX40 wird i.v. verabreicht. über 60 Minuten nur in der ersten Woche an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
  • CD134 mab
Ipilimumab wird mit 3 mg/kg i.v. verabreicht. über 90 Minuten alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, beginnend am 1. Tag
Andere Namen:
  • JERVOY

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie Sicherheit und Verträglichkeit gemäß dem National Cancer Institute CTCAE v4.0 (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Es werden Labortests, Vitalzeichenmessungen, körperliche Untersuchungen und Patientenbefragungen durchgeführt, um neue Anomalien und Verschlechterungen bereits bestehender Erkrankungen festzustellen
Bis zu 16 Wochen
Bewerten Sie die Tumorantwort anhand der immunbezogenen Antwortkriterien (Phase 2)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 16
Die Tumorreaktion durch irRC ist definiert als irPR oder irCR über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen
Baseline, Woche 12 und Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Anti-OX40-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert, an den Tagen 1, 3 und 5, 30 Minuten nach Ende der Anti-OX40-Infusion, und an den Tagen 8 und 15
Die Serumkonzentration von Anti-OX40 (CD134) wird anhand seiner Bindung an OX40 mittels ELISA bestimmt
Ausgangswert, an den Tagen 1, 3 und 5, 30 Minuten nach Ende der Anti-OX40-Infusion, und an den Tagen 8 und 15
Bewerten Sie die biologische Aktivität von Anti-OX40 in Kombination mit Ipilimumab
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 43, Tag 64, Tag 85 und 113

Die biologische Aktivität von Anti-OX40 in Kombination mit Ipilimumab wird bewertet durch:

  • Bestimmung immunologischer Veränderungen in der Tumormikroumgebung durch Charakterisierung tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs), Bewertung antigenspezifischer T-Zell-Antworten und immunhistochemische (IHC) Charakterisierung von Tumor- und peritumoralem Gewebe
  • Charakterisierung zirkulierender T-Zell-Untergruppen mittels Durchflusszytometrie
  • Beurteilung antigenspezifischer Immunantworten mittels ELISA
  • Charakterisierung von Oberflächenmarkern auf Lymphozyten und peripheren Blutzellen mittels Durchflusszytometrie
  • Messung des Serumspiegels löslicher Faktoren (Zytokinprofilierung)
  • mRNA/miRNA-Profiling zur Analyse der Gentranskription und/oder miRNA-Expression
Ausgangswert, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 43, Tag 64, Tag 85 und 113

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jedd Wolchok, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • Hauptermittler: Brendan D Curti, MD, Providence Health & Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

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