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Anti-OX40-Antikörper bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs

6. Februar 2024 aktualisiert von: Providence Health & Services

Phase-Ib-Studie eines monoklonalen Antikörpers gegen OX40 (MEDI6469), der vor der endgültigen chirurgischen Resektion an Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem, oralem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich verabreicht wird

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit des Anti-OX40-Antikörpers MEDI6469 zu testen, der vor der Operation bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Phase-Ib-Studie wird MEDI6469 in verschiedenen Dosisintervallen vor der endgültigen chirurgischen Resektion von Patienten mit oralem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (OHNSCC) im Stadium III und IV eingesetzt. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der präoperativen Verabreichung von MEDI6469 zu bestimmen. Darüber hinaus werden Tumorgewebe und peripheres Blut für explorative immunologische Endpunkte entnommen, einschließlich Messungen von tumorinfiltrierenden Immunzellpopulationen auf der Grundlage von Durchflusszytometrie und Immunhistochemie sowie zirkulierenden immunologischen Parametern, die mit durch die Verabreichung von MEDI6469 hervorgerufenen Veränderungen korrelieren können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Portland Providence Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit therapienaivem, resektablem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx im Stadium III oder IV, die für eine definitive chirurgische Resektion mit anschließender standardmäßiger, risikoadaptierter adjuvanter Therapie in Frage kommen.
  • Die histologische oder zytologische Diagnose eines primären OHNSCC ohne radiologische Hinweise auf eine metastatische Erkrankung ist akzeptabel. Patienten mit Knochen- oder Knorpelinvasion und jedem T- oder N-Stadium sind akzeptabel.
  • Patienten mit primären Mundhöhlenentzündungen werden mit konventionellen transoralen oder transzervikalen Techniken behandelt; Oropharynx- oder Hypopharynxtumor werden mit transoraler Roboterchirurgie behandelt; und Kehlkopftumoren (T3/T4 mit Invasion des Schildknorpels) werden entweder durch eine totale Laryngektomie oder eine Operation zur Erhaltung des Kehlkopfes behandelt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Laborwerte (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung) innerhalb des im Protokoll definierten Bereichs
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und das Protokoll einzuhalten. Bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte muss davon ausgegangen werden, dass sie den Untersuchungscharakter der Studie und die mit der Therapie verbundenen Risiken verstehen können.
  • Keine aktive Magen-Darm-Blutung.
  • Voraussichtliche Lebensdauer von mehr als 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Lokoregional inoperable oder metastasierende Erkrankung (Stadium IVB)
  • Aktive Infektion.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung, ermittelt durch einen Autoimmunfragebogen.
  • Vorherige Behandlung mit monoklonalen Maus-Antikörpern
  • Bedarf an chronischen oralen Steroiden zur Erhaltungstherapie > 5 mg Prednison täglich.
  • Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienabläufe ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Verabreichung von Anti-OX40-Antikörpern 3 Wochen vor der chirurgischen Resektion
Chirurgische Resektion des Tumors
Verabreichung von Anti-OX40-Antikörpern mit 0,4 mg/kg i.v. x 3 Dosen an den Tagen 1, 3 oder 4 und 5 oder 6 der Studie
Andere Namen:
  • MEDI6469
Experimental: Gruppe 2
Verabreichung von Anti-OX40-Antikörpern 2 Wochen vor der chirurgischen Resektion
Chirurgische Resektion des Tumors
Verabreichung von Anti-OX40-Antikörpern mit 0,4 mg/kg i.v. x 3 Dosen an den Tagen 1, 3 oder 4 und 5 oder 6 der Studie
Andere Namen:
  • MEDI6469
Experimental: Gruppe 3
Verabreichung von Anti-OX40-Antikörpern 1 Woche vor der chirurgischen Resektion
Chirurgische Resektion des Tumors
Verabreichung von Anti-OX40-Antikörpern mit 0,4 mg/kg i.v. x 3 Dosen an den Tagen 1, 3 oder 4 und 5 oder 6 der Studie
Andere Namen:
  • MEDI6469

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Durchführbarkeit einer endgültigen chirurgischen Resektion bei lokoregional fortgeschrittenem OHNSCC nach Verabreichung von MEDI6469
Zeitfenster: 55 Tage
Die Patienten werden innerhalb von 55 Tagen sieben Mal in der Klinik untersucht, um mögliche Nebenwirkungen oder Komplikationen zu ermitteln, von denen angenommen wird, dass sie mit dem Studienmedikament zusammenhängen, und um so den optimalen Behandlungsplan festzulegen.
55 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Phänotypen von Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: 55 Tage
Während der Operation werden ein unbeteiligter tumordrainierender Lymphknoten, ein Primärtumor und metastatische Lymphknoten entnommen und über einen Zeitraum von 55 Tagen siebenmal peripheres Blut entnommen, um die Zusammensetzung und die immunologischen Phänotypen von Lymphozyten-Untergruppen zu identifizieren. Dies wird auch mit historischen Kontrollen verglichen.
55 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ergebnis der Bildgebung
Zeitfenster: 5 Jahre
Klinische Überwachung auf Wiederauftreten gemäß PET +/- CT innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlungsuntersuchung. Klinische Ergebnisse werden mit historischen Kontrollen verglichen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard B. Bell, MD, Providence Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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