- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05109650
Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von BAT6026 bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von BAT6026 als Monotherapie und in Kombination mit BAT1308 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl der Erfolg von Immun-Checkpoints wie PD-1/PD-L1 und CTLA-4 Krebspatienten mehr Alternativen und Vorteile gebracht hat, besteht bei Tumorpatienten immer noch ein großer ungedeckter Bedarf. Daher mussten noch neuartige immunmodulatorische Medikamente mit anderen Wirkmechanismen entwickelt und klinisch getestet werden. OX40 ist ein kostimulatorischer Immun-Checkpoint, der im Gegensatz zu PD-1 oder CTLA4 steht. Ähnlich wie bei anderen TNFSF-Mitgliedern wurden drei OX40-Moleküle bei der Bindung an einen OX40L-Liganden auf aktivierten APCs geclustert. Die geclusterten OX40s aktivieren dann direkt die NF-kB-, PI3K/PKB- und NFAT-Signalwege, um CD4+- und CD8+-T-Zellen zu aktivieren 9. Daher sollte ein Antikörper, der auf OX40 abzielt, ein Agonist-Antikörper sein, der durch FcyR von Effektorzellen vernetzt werden kann. Da sich der durch OX40 vermittelte Mechanismus und die Signalwege zur Aktivierung von T-Zellen von denen unterscheiden, die durch PD-1 und CTLA-4 vermittelt werden, kann die Ausrichtung auf OX40 einen anderen klinischen Nutzen für Patienten bieten als die Behandlung mit PD-1- und CTLA-4-Therapien.
Um die Aktivierung auf T-Zellen zu verstärken, ist eine Kombinationsbehandlung mit PD-1-, PD-L1- oder CTLA-4-Antikörpern ein möglicher Ansatz für die Anti-OX40-Immuntherapie. Die Wirkung einer Kombinationsbehandlung von BAT6026 mit einem Anti-PD1-Antikörper, BAT1308, im Maus-Tumormodell wurde in der In-vivo-Pharmakologiestudie untersucht. MC38-Mäusekolonkarzinomzellen wurden in PD-1/OX40-dual-humanisierte Mäuse inokuliert.
Daher wäre neben der Erforschung als Monotherapie auch die Suche nach einem oder mehreren Kombinationswirkstoffen und einer oder mehreren geeigneten Indikationen eine ermutigende Richtung für die klinische Entwicklung von BAT6026.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kogarah, Australien
- St George Private Hospital
-
Sydney, Australien
- Blacktown Cancer and Haematology Centre
-
Sydney, Australien
- Scientia Clinical Research Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Probanden, die in der Lage sind, eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben und die Studie zu verstehen, und bereit sind, alle Testverfahren zu befolgen und abzuschließen.
- 2. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre.
- 3. Lebenserwartung ≥3 Monate.
- 4. ECOG-Leistungsstatus ≤1.
- 5. Histologisch/zytologisch gesicherte, lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare oder metastasierte solide Tumore, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder für die keine Standardtherapie existiert.
- 6. Hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. das nicht in einem vorherigen Bestrahlungs- oder anderen lokal behandelten Bereich war, es sei denn, eine bildgebende Progression wurde nach einer Bestrahlung oder einer anderen lokalen Therapie eindeutig dokumentiert
Ausschlusskriterien:
- 1. Schwangere oder stillende Frauen.
- 2. Erhalten einer gleichzeitigen Krebstherapie oder Prüftherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie).
- 3. Alle verbleibenden UE > Grad 1 aus einer vorherigen Antitumorbehandlung gemäß CTCAE v5.0, mit Ausnahme von Alopezie.
- 4 Patienten mit Malignität des zentralen Nervensystems (ZNS) oder symptomatischen ZNS-Metastasen sind nicht zugelassen. Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen sind geeignet, wenn sie klinisch kontrolliert sind, was definiert ist als ≥ 4 Wochen stabile neurologische Funktion nach ZNS-gerichteter Therapie und keine Anzeichen einer ZNS-Erkrankungsprogression, wie durch radiologische Bildgebung ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studie festgestellt Arzneimittel. Probanden, die Prednison ≤ 10 mg oder gleichwertige Steroidtherapien erhalten und ein stabiles ZNS-Symptom haben, sind erlaubt.
- 5. Probanden, die sich innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben. Wenn der chirurgische Eingriff länger als 28 Tage dauert, müssen sie sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- 6. Probanden mit einer Vorgeschichte von Gewebe- oder Organtransplantationen.
- 7. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen eine schwere Infektion hatten, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wurde, oder Anzeichen und Symptome einer aktiven Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung.
- 8. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,1 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
0,1 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 0,1 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
|
IV-Infusionen
Andere Namen:
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
|
|
Experimental: 0,3 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
0,3 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 0,3 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
|
IV-Infusionen
Andere Namen:
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
|
|
Experimental: 1 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
1 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 1 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
|
IV-Infusionen
Andere Namen:
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
|
|
Experimental: 3 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
3 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 3 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
|
IV-Infusionen
Andere Namen:
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
|
|
Experimental: 6 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
6 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 6 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
|
IV-Infusionen
Andere Namen:
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
|
|
Experimental: 10 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
10 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 10 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
|
IV-Infusionen
Andere Namen:
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: der erste Zyklus von 21 Tagen für die Monotherapie und der zweite Zyklus von weiteren 21 Tagen für die Kombinationstherapie
|
Eine DLT ist definiert als eine Toxizität, die während des DLT-Beobachtungszeitraums auftritt. Ereignisse, die eindeutig mit der zugrunde liegenden Erkrankung, dem Fortschreiten der Erkrankung, einer Begleitmedikation oder Komorbidität in Zusammenhang stehen, sollten ausgenommen werden, und es sollte davon ausgegangen werden, dass sie zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament wie unten definiert in Zusammenhang stehen Toxizität Grad 5; Anämie Grad 4; Thrombozytopenie Grad 4 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen; Thrombozytopenie Grad 3, wenn verbunden mit klinisch signifikanten Blutungen (Blutung ≥ Grad 2) oder mit der Notwendigkeit einer Thrombozytentransfusion; Grad 4 Neutropenie für ≥ 7 Tage; Neutropenie ≥ Grad 3 in Verbindung mit einer Infektion oder febrile Neutropenie |
der erste Zyklus von 21 Tagen für die Monotherapie und der zweite Zyklus von weiteren 21 Tagen für die Kombinationstherapie
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|
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Nebenwirkungen werden ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung erfasst.
|
Jedes SAE, das nach Einschätzung des PI oder des Beauftragten mit der Studienmedikation in Zusammenhang steht, muss gemeldet werden, unabhängig davon, wie viel Zeit seit der letzten erhaltenen Dosis verstrichen ist.
Folgeinformationen, die für eine Erstmeldung eines SAE gesammelt wurden, müssen dem Sponsor ebenfalls innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt durch den PI oder Beauftragten gemeldet werden.
|
Nebenwirkungen werden ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung erfasst.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prachi Bhave, M.D, Ph.D, Scientia Clinical Research Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAT-6026-002-CR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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