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Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von BAT6026 bei Patienten mit soliden Tumoren

7. August 2025 aktualisiert von: Bio-Thera Solutions

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von BAT6026 als Monotherapie und in Kombination mit BAT1308 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu BAT6026, einem monoklonalen OX40-Antikörper, in Kombination mit dem monoklonalen Anti-PD-1-IgG4-Antikörper BAT1308 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen werden qualifizierte Probanden eingeschrieben, um ihr zugewiesenes Dosisschema bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung gemäß der Entscheidung des Prüfarztes oder dem Ende der Studie zu erhalten, je nachdem, was zuerst eintritt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 1 Jahr. Patienten, die länger als 1 Jahr ohne Krankheitsprogression behandelt werden, können das Studienmedikament für den nächsten Zyklus von maximal 2 Jahren weiter erhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Obwohl der Erfolg von Immun-Checkpoints wie PD-1/PD-L1 und CTLA-4 Krebspatienten mehr Alternativen und Vorteile gebracht hat, besteht bei Tumorpatienten immer noch ein großer ungedeckter Bedarf. Daher mussten noch neuartige immunmodulatorische Medikamente mit anderen Wirkmechanismen entwickelt und klinisch getestet werden. OX40 ist ein kostimulatorischer Immun-Checkpoint, der im Gegensatz zu PD-1 oder CTLA4 steht. Ähnlich wie bei anderen TNFSF-Mitgliedern wurden drei OX40-Moleküle bei der Bindung an einen OX40L-Liganden auf aktivierten APCs geclustert. Die geclusterten OX40s aktivieren dann direkt die NF-kB-, PI3K/PKB- und NFAT-Signalwege, um CD4+- und CD8+-T-Zellen zu aktivieren 9. Daher sollte ein Antikörper, der auf OX40 abzielt, ein Agonist-Antikörper sein, der durch FcyR von Effektorzellen vernetzt werden kann. Da sich der durch OX40 vermittelte Mechanismus und die Signalwege zur Aktivierung von T-Zellen von denen unterscheiden, die durch PD-1 und CTLA-4 vermittelt werden, kann die Ausrichtung auf OX40 einen anderen klinischen Nutzen für Patienten bieten als die Behandlung mit PD-1- und CTLA-4-Therapien.

Um die Aktivierung auf T-Zellen zu verstärken, ist eine Kombinationsbehandlung mit PD-1-, PD-L1- oder CTLA-4-Antikörpern ein möglicher Ansatz für die Anti-OX40-Immuntherapie. Die Wirkung einer Kombinationsbehandlung von BAT6026 mit einem Anti-PD1-Antikörper, BAT1308, im Maus-Tumormodell wurde in der In-vivo-Pharmakologiestudie untersucht. MC38-Mäusekolonkarzinomzellen wurden in PD-1/OX40-dual-humanisierte Mäuse inokuliert.

Daher wäre neben der Erforschung als Monotherapie auch die Suche nach einem oder mehreren Kombinationswirkstoffen und einer oder mehreren geeigneten Indikationen eine ermutigende Richtung für die klinische Entwicklung von BAT6026.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kogarah, Australien
        • St George Private Hospital
      • Sydney, Australien
        • Blacktown Cancer and Haematology Centre
      • Sydney, Australien
        • Scientia Clinical Research Limited

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Probanden, die in der Lage sind, eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben und die Studie zu verstehen, und bereit sind, alle Testverfahren zu befolgen und abzuschließen.
  • 2. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre.
  • 3. Lebenserwartung ≥3 Monate.
  • 4. ECOG-Leistungsstatus ≤1.
  • 5. Histologisch/zytologisch gesicherte, lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare oder metastasierte solide Tumore, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder für die keine Standardtherapie existiert.
  • 6. Hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. das nicht in einem vorherigen Bestrahlungs- oder anderen lokal behandelten Bereich war, es sei denn, eine bildgebende Progression wurde nach einer Bestrahlung oder einer anderen lokalen Therapie eindeutig dokumentiert

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwangere oder stillende Frauen.
  • 2. Erhalten einer gleichzeitigen Krebstherapie oder Prüftherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie).
  • 3. Alle verbleibenden UE > Grad 1 aus einer vorherigen Antitumorbehandlung gemäß CTCAE v5.0, mit Ausnahme von Alopezie.
  • 4 Patienten mit Malignität des zentralen Nervensystems (ZNS) oder symptomatischen ZNS-Metastasen sind nicht zugelassen. Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen sind geeignet, wenn sie klinisch kontrolliert sind, was definiert ist als ≥ 4 Wochen stabile neurologische Funktion nach ZNS-gerichteter Therapie und keine Anzeichen einer ZNS-Erkrankungsprogression, wie durch radiologische Bildgebung ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studie festgestellt Arzneimittel. Probanden, die Prednison ≤ 10 mg oder gleichwertige Steroidtherapien erhalten und ein stabiles ZNS-Symptom haben, sind erlaubt.
  • 5. Probanden, die sich innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben. Wenn der chirurgische Eingriff länger als 28 Tage dauert, müssen sie sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • 6. Probanden mit einer Vorgeschichte von Gewebe- oder Organtransplantationen.
  • 7. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen eine schwere Infektion hatten, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wurde, oder Anzeichen und Symptome einer aktiven Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung.
  • 8. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,1 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
0,1 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 0,1 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
IV-Infusionen
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-OX40-Antikörperlösung zur Injektion
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-PD-1-Antikörperlösung zur Injektion
Experimental: 0,3 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
0,3 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 0,3 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
IV-Infusionen
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-OX40-Antikörperlösung zur Injektion
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-PD-1-Antikörperlösung zur Injektion
Experimental: 1 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
1 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 1 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
IV-Infusionen
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-OX40-Antikörperlösung zur Injektion
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-PD-1-Antikörperlösung zur Injektion
Experimental: 3 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
3 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 3 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
IV-Infusionen
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-OX40-Antikörperlösung zur Injektion
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-PD-1-Antikörperlösung zur Injektion
Experimental: 6 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
6 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 6 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
IV-Infusionen
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-OX40-Antikörperlösung zur Injektion
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-PD-1-Antikörperlösung zur Injektion
Experimental: 10 mg/kg BAT6026 + 300 mg BAT1308
10 mg/kg BAT6026 Ⅳ Infusionen in Zyklus 1 (Monotherapie) und 10 mg/kg BAT6026 IV-Infusionen + 300 mg BAT1308 IV-Infusionen (Kombinationstherapie) von Zyklus 2 bis zum Ende der Behandlung
IV-Infusionen
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-OX40-Antikörperlösung zur Injektion
Ⅳ Aufgüsse
Andere Namen:
  • Rekombinante Anti-PD-1-Antikörperlösung zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: der erste Zyklus von 21 Tagen für die Monotherapie und der zweite Zyklus von weiteren 21 Tagen für die Kombinationstherapie

Eine DLT ist definiert als eine Toxizität, die während des DLT-Beobachtungszeitraums auftritt. Ereignisse, die eindeutig mit der zugrunde liegenden Erkrankung, dem Fortschreiten der Erkrankung, einer Begleitmedikation oder Komorbidität in Zusammenhang stehen, sollten ausgenommen werden, und es sollte davon ausgegangen werden, dass sie zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament wie unten definiert in Zusammenhang stehen

Toxizität Grad 5; Anämie Grad 4; Thrombozytopenie Grad 4 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen; Thrombozytopenie Grad 3, wenn verbunden mit klinisch signifikanten Blutungen (Blutung ≥ Grad 2) oder mit der Notwendigkeit einer Thrombozytentransfusion; Grad 4 Neutropenie für ≥ 7 Tage; Neutropenie ≥ Grad 3 in Verbindung mit einer Infektion oder febrile Neutropenie

der erste Zyklus von 21 Tagen für die Monotherapie und der zweite Zyklus von weiteren 21 Tagen für die Kombinationstherapie
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Nebenwirkungen werden ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung erfasst.
Jedes SAE, das nach Einschätzung des PI oder des Beauftragten mit der Studienmedikation in Zusammenhang steht, muss gemeldet werden, unabhängig davon, wie viel Zeit seit der letzten erhaltenen Dosis verstrichen ist. Folgeinformationen, die für eine Erstmeldung eines SAE gesammelt wurden, müssen dem Sponsor ebenfalls innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt durch den PI oder Beauftragten gemeldet werden.
Nebenwirkungen werden ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung erfasst.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prachi Bhave, M.D, Ph.D, Scientia Clinical Research Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BAT-6026-002-CR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

kein Plan, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur BAT6026

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