- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01690598
Veliparib und Topotecan bei rezidiviertem Eierstockkrebs mit negativem oder unbekanntem BRCA-Status
9. Juni 2015 aktualisiert von: Vejle Hospital
Veliparib (ABT888) und Topotecan (Hycamtin®) für Patientinnen mit platinresistentem oder teilweise platinsensitivem Rückfall von epithelialem Ovarialkarzinom mit negativem oder unbekanntem BRCA-Status
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung einer Kombinationsbehandlung aus Topotecan und Veliparib (ABT888) bei rezidiviertem Ovarialkarzinom mit Tumorprogression und negativem oder unbekanntem BRCA-Mutationsstatus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vejle, Dänemark, DK-7100
- Department of Oncology, Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter epithelialer, primärer Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs.
- Verifizierte Progression entweder nach RECIST-Kriterien und/oder GCIG-CA125-Kriterien nach vorheriger Erstlinien-Chemotherapie oder Progression nach späteren zytotoxischen Behandlungslinien.
Platinresistenz oder teilweise platinsensitive Erkrankung
- Rückfall innerhalb von sechs Monaten nach vorheriger Erstlinientherapie/späteren Linien einer platinbasierten Therapie oder
- Rückfall innerhalb von sechs bis zwölf Monaten nach vorheriger Erstlinien-/späteren Linien einer platinbasierten Therapie
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus 0-2.
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1 oder CA125 GCIG-Kriterien
Angemessene Knochenmarkfunktion, Leberfunktion, Nierenfunktion und Gerinnungsparameter (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung):
- WBC ≥ 3,0 x 10^9/l oder Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9,7 g/dl (6 mmol/l)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Serumtransaminasen ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Gewebe für die BRCAness-Analyse/BRCA-Mutationsanalyse verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem PARP-Hemmer.
- Patienten mit BRCA1/2-Keimbahnmutation.
- Platin-refraktäre Erkrankung (Krankheit, die während einer vorherigen Platintherapie fortschritt oder stabil war)
- Patienten, die eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten haben (oder eine Behandlung planen) oder die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Schwanger oder stillend. Für fruchtbare Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening obligatorisch.
- Fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit sind, während und für 6 Monate nach der Behandlung akzeptable und sichere Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Andere bestehende oder frühere bösartige Erkrankungen außer kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs im Stadium I, nicht-melanotischem Hautkrebs oder anderen Krebsarten mit minimalem Rückfallrisiko. Früherer Brustkrebs ist zulässig, wenn die krankheitsfreie Nachsorge mindestens fünf Jahre vor der Einschreibung erfolgt ist.
- ZNS-Metastasierung.
- Chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien in der Anamnese, die nicht medizinisch kontrolliert sind oder nach Meinung des Prüfarztes die mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbundenen Risiken erhöhen können (z. Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nieren- oder Lebererkrankungen).
- Allergie gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Veliparib und Topotecan
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Veliparib (Tablette) zweimal täglich an den Tagen 1-3, 7-9 und 14-16 in einem 28-Tage-Zyklus.
In Phase I beträgt die Anfangsdosis 30 mg x 2.
2 mg/m² iv über 30 Minuten an den Tagen 2, 8 und 15 in Zyklen von 28 Tagen.
Topotecan wird auf eine Körperoberfläche von maximal 2 m² dosiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase I: Maximal tolerierte Dosis, dosislimitierende Toxizität und somit empfohlene Phase-II-Dosis von Veliparib
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Phase II: Untersuchung der Ansprechraten (entweder basierend auf CA125 GCIG- oder RECIST-Kriterien) der Kombination Topotecan und Veliparib (ABT888) bei rezidiviertem Ovarialkarzinom mit negativem oder unbekanntem BRCA-Status
Zeitfenster: Alle drei Monate, bis zu 3 Jahre
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Alle drei Monate, bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben von Patientinnen mit Eierstockkrebs, die mit Topotecan und Veliparib behandelt wurden
Zeitfenster: Alle drei Monate bis zu drei Jahren
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Alle drei Monate bis zu drei Jahren
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Gesamtüberleben von Patientinnen mit Eierstockkrebs, die mit Topotecan und Veliparib behandelt wurden
Zeitfenster: Alle drei Monate, bis zu drei Jahre
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Alle drei Monate, bis zu drei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anders Jakobsen, MD, DMSc, Vejle Hospital
- Hauptermittler: Hanne Kanstrup, MD, Vejle Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Veliparab
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- VeTo
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