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Veliparib und Topotecan bei rezidiviertem Eierstockkrebs mit negativem oder unbekanntem BRCA-Status

9. Juni 2015 aktualisiert von: Vejle Hospital

Veliparib (ABT888) und Topotecan (Hycamtin®) für Patientinnen mit platinresistentem oder teilweise platinsensitivem Rückfall von epithelialem Ovarialkarzinom mit negativem oder unbekanntem BRCA-Status

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung einer Kombinationsbehandlung aus Topotecan und Veliparib (ABT888) bei rezidiviertem Ovarialkarzinom mit Tumorprogression und negativem oder unbekanntem BRCA-Mutationsstatus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vejle, Dänemark, DK-7100
        • Department of Oncology, Vejle Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter epithelialer, primärer Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs.
  2. Verifizierte Progression entweder nach RECIST-Kriterien und/oder GCIG-CA125-Kriterien nach vorheriger Erstlinien-Chemotherapie oder Progression nach späteren zytotoxischen Behandlungslinien.
  3. Platinresistenz oder teilweise platinsensitive Erkrankung

    • Rückfall innerhalb von sechs Monaten nach vorheriger Erstlinientherapie/späteren Linien einer platinbasierten Therapie oder
    • Rückfall innerhalb von sechs bis zwölf Monaten nach vorheriger Erstlinien-/späteren Linien einer platinbasierten Therapie
  4. Alter ≥ 18 Jahre.
  5. Leistungsstatus 0-2.
  6. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1 oder CA125 GCIG-Kriterien
  7. Angemessene Knochenmarkfunktion, Leberfunktion, Nierenfunktion und Gerinnungsparameter (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung):

    • WBC ≥ 3,0 x 10^9/l oder Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9,7 g/dl (6 mmol/l)
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Serumtransaminasen ≤ 2,5 x ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  8. Schriftliche Einverständniserklärung.
  9. Gewebe für die BRCAness-Analyse/BRCA-Mutationsanalyse verfügbar.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit einem PARP-Hemmer.
  2. Patienten mit BRCA1/2-Keimbahnmutation.
  3. Platin-refraktäre Erkrankung (Krankheit, die während einer vorherigen Platintherapie fortschritt oder stabil war)
  4. Patienten, die eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten haben (oder eine Behandlung planen) oder die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  5. Schwanger oder stillend. Für fruchtbare Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening obligatorisch.
  6. Fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit sind, während und für 6 Monate nach der Behandlung akzeptable und sichere Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
  7. Andere bestehende oder frühere bösartige Erkrankungen außer kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs im Stadium I, nicht-melanotischem Hautkrebs oder anderen Krebsarten mit minimalem Rückfallrisiko. Früherer Brustkrebs ist zulässig, wenn die krankheitsfreie Nachsorge mindestens fünf Jahre vor der Einschreibung erfolgt ist.
  8. ZNS-Metastasierung.
  9. Chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien in der Anamnese, die nicht medizinisch kontrolliert sind oder nach Meinung des Prüfarztes die mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbundenen Risiken erhöhen können (z. Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nieren- oder Lebererkrankungen).
  10. Allergie gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Veliparib und Topotecan
Veliparib (Tablette) zweimal täglich an den Tagen 1-3, 7-9 und 14-16 in einem 28-Tage-Zyklus. In Phase I beträgt die Anfangsdosis 30 mg x 2.
2 mg/m² iv über 30 Minuten an den Tagen 2, 8 und 15 in Zyklen von 28 Tagen. Topotecan wird auf eine Körperoberfläche von maximal 2 m² dosiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis, dosislimitierende Toxizität und somit empfohlene Phase-II-Dosis von Veliparib
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Phase II: Untersuchung der Ansprechraten (entweder basierend auf CA125 GCIG- oder RECIST-Kriterien) der Kombination Topotecan und Veliparib (ABT888) bei rezidiviertem Ovarialkarzinom mit negativem oder unbekanntem BRCA-Status
Zeitfenster: Alle drei Monate, bis zu 3 Jahre
Alle drei Monate, bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben von Patientinnen mit Eierstockkrebs, die mit Topotecan und Veliparib behandelt wurden
Zeitfenster: Alle drei Monate bis zu drei Jahren
Alle drei Monate bis zu drei Jahren
Gesamtüberleben von Patientinnen mit Eierstockkrebs, die mit Topotecan und Veliparib behandelt wurden
Zeitfenster: Alle drei Monate, bis zu drei Jahre
Alle drei Monate, bis zu drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Anders Jakobsen, MD, DMSc, Vejle Hospital
  • Hauptermittler: Hanne Kanstrup, MD, Vejle Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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