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Zerebrale Sauerstoffversorgung bei Neugeborenen nach Sauerstoffexposition, bewertet mit dem INVOS-Oximeter

6. November 2013 aktualisiert von: Line Carøe Sørensen, Copenhagen University Hospital, Hvidovre

Sauerstoffversorgung des neonatalen Gehirns – eine Studie mit dem INVOS-Oximeter

  • Aufgrund des erhöhten Risikos einer Hirnschädigung ist eine kontinuierliche Überwachung der zerebralen Oxygenierung interessant. Die Forscher werden die Fähigkeit des INVOS-Oximeters bewerten, induzierte Veränderungen in der zerebralen regionalen Sättigung zu erkennen.
  • Der Zweck der Studie ist es, unsere Hypothese zu untersuchen, dass die zerebrale Vasokonstriktion nach Sauerstoffexposition bei Frühgeborenen im Vergleich zu termingerechten Säuglingen verlängert ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühgeborene haben im Vergleich zu termingerechten Säuglingen ein erhöhtes Risiko für Hirnschäden, und es wird angenommen, dass zerebrale Hypoxie eine wichtige Rolle spielt. Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für Atemnot, Episoden mit geringer Sauerstoffversorgung, mechanischer Beatmung, Hypokapnie und labilem oder niedrigem Blutdruck. Diese Bedingungen können die Mikrozirkulation und damit die Sauerstoffversorgung des Gehirns beeinträchtigen. Hyperoxie ist ebenfalls ein interessanter Punkt, da ein hoher Sauerstoffgehalt eine Vasokonstriktion verursachen kann.

Die Forscher werden die normale physiologische zerebrale Reaktion auf Sauerstoffexposition bei einer Gruppe von Frühgeborenen mit einem Gestationsalter (GA) von 32-37 Wochen und einer Gruppe von termingerechten Säuglingen untersuchen.

Die Forscher werden dynamische Forschung mit kontinuierlicher Überwachung der zerebralen Oxygenierung mit dem INVOS® Cerebral/Somatic Oximeter (Near InfraRed Spectroscopy (NIRS)) durchführen. Die Reproduzierbarkeit wird durch wiederholte Messungen überprüft.

Es wird keine Nachverfolgung geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Department of Paediatrics, Copenhagen University Hospital; Hvidovre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene mit einem Gestationsalter von 32-40 Wochen
  • Klinisch stabil
  • +/- CPAP mit einer Sauerstoffgrenze unter 30 %
  • Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Asphyxie bei der Geburt
  • Verbot der Sauerstoffexposition

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sauerstoff + zerebrales NIRS
Induzierte Änderungen der Sauerstoffversorgung (100 % vs. Raumluft). Kontinuierliche Überwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung.
Sauerstoffbelastung (100 % Sauerstoff) für 5 Minuten, dann 25 Minuten mit Raumluft. Zweimal wiederholt. Kontinuierliche Überwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung (NIRS).5 Sensorwechsel zur Reproduzierbarkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der zerebralen Sauerstoffsättigung nach Sauerstoffexposition gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Die Messungen dauern je nach Situation zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Messungen innerhalb der ersten 4 Lebenswochen. Keine Nachverfolgung.
Die Messungen dauern je nach Situation zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Messungen innerhalb der ersten 4 Lebenswochen. Keine Nachverfolgung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ole Pryds, Professor, Department of Paediatrics, Copenhagen University Hospital, Hvidovre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Oxygen - HH 527

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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