- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01692236
Bildgebung des Gehirns bei HIV-assoziierten Denk- und Stimmungsstörungen
Neurovaskuläre Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung HIV-assoziierter neurokognitiver Störungen
Hintergrund:
- Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) scheint Probleme mit der Funktion der Blutgefäße zu verursachen. Diese Probleme können zu einigen Denk- und Stimmungsstörungen beitragen, die bei Menschen mit einer HIV-Infektion auftreten. Forscher möchten HIV-infizierte Patienten untersuchen, um herauszufinden, ob die Funktion der Blutgefäße zu Denk- und Stimmungsstörungen wie früher Demenz und Depressionen beiträgt. Dazu vergleichen sie Studienergebnisse zwischen Menschen mit und Menschen ohne HIV-Infektion.
Ziele:
- Vergleich der Dicke der Blutgefäßwände zwischen Menschen mit und ohne HIV-Infektion.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Dicke der Blutgefäße und Denk- und Stimmungsstörungen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter zwischen 25 und 55 Jahren, die eine HIV-Infektion haben.
- Gesunde Personen im Alter zwischen 25 und 55 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Es werden Blut- und Urinproben entnommen.
- Die Teilnehmer werden bildgebende Untersuchungen des Gehirns und der großen Blutgefäße im Kopf und Hals durchführen lassen.
- Die Teilnehmer werden auch neuropsychologischen Tests unterzogen. Bei diesen Tests werden das Gedächtnis, die Lern- und Denkfähigkeit, die Aufmerksamkeit und die Stimmung untersucht.
- Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, über einen Zeitraum von 1 bis 4 Jahren alle sechs Monate zu erneuten Blutuntersuchungen und jedes Jahr zu wiederholten bildgebenden Untersuchungen und neuropsychologischen Tests zurückzukommen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Alter 25-61 Jahre.
- Bereitschaft, gelagerte Proben, HLA-Tests (humanes Leukozytenantigen) und zukünftige Gentests zuzulassen.
- Hämoglobin kleiner oder gleich 9,0 g/dl, HCT kleiner oder gleich 28 %, Blutplättchen kleiner oder gleich 50.000/Mikrol.
- Fließende Englischkenntnisse (erforderlich für neuropsychologische Tests).
Zusätzliche Einschlusskriterien für HIV+-Teilnehmer:
- Dokumentierte HIV-Infektion durch Standard-HIV-Tests. Anstelle wiederholter Tests wird eine vorherige Dokumentation des HIV-Antikörperstatus beim NIH akzeptiert.
- HIV-Viruslast unter der Nachweisgrenze einer antiretroviralen Kombinationstherapie für weniger als oder gleich 1 Jahr.
- Unter der Obhut eines Hausarztes.
Zusätzliche Einschlusskriterien für HIV-negative Teilnehmer:
1. HIV-Antikörper negativ.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen, einschließlich Herzschrittmachern oder anderen implantierten elektrischen Geräten, Hirnstimulatoren, einigen Arten von Zahnimplantaten, Aneurysma-Clips (Metallklammern an der Wand einer großen Arterie), Metallprothesen (einschließlich Metallstiften und -stangen, Herzklappen und Cochlea). Implantate), permanenter Eyeliner, implantierte Förderpumpe oder Splitterfragmente.
- Personen mit einer Erkrankung, die den Zugang zum Scanner und die Aufnahme von Scans verhindert (z. B. krankhafte Fettleibigkeit, Klaustrophobie, Rückenschmerzen, Bewegungsstörungen).
- Glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min/1,73 m(2), geschätzt unter Verwendung der Gleichung „Modifizierte Ernährung bei Nierenerkrankungen“.
- Allergie gegen Qadolinium (MRT-Kontrast)
- Hinweise auf aktuelle oder frühere opportunistische Infektionen des Zentralnervensystems und/oder raumgreifende Läsionen wie primäres ZNS-Lymphom.
- Vorgeschichte einer intrathekalen Chemotherapie oder Strahlentherapie des Gehirns.
- Anamnese oder aktuelle Diagnose einer systemischen Vaskulitis.
- Aktive systemische Infektion oder bösartige Erkrankung, die eine Therapie erfordert.
- Psychiatrischer Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, an Studienverfahren teilzunehmen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten- oder Anbieterbericht über anhaltenden Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder innerhalb von 3 Monaten vor der Teilnahme.
- Sichelzellenanämie (aufgrund bekannter Assoziation mit Vaskulopathie).
- Systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 180 mmHg beim Screening.
- Personen, die mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind und wegen HCV behandelt werden oder eine Behandlung planen.
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder aktiv schwanger werden möchten.
- Andere bekannte klinische Zustände oder Zustände, die im MRT entdeckt wurden und die nach Ermessen der Prüfer eine serielle klinische, neuropsychologische oder bildgebende Beurteilung ausschließen.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für HIV+-Teilnehmer
1. Perinatal erworbenes HIV (aufgrund möglicher Auswirkungen von HIV und antiretroviraler Therapie auf die neurokognitive und vaskuläre Entwicklung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ergebnisse neuropsychologischer Tests
Zeitfenster: 1-6 Jahre
|
1-6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serumbiomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen
Zeitfenster: 1-6 Jahre
|
1-6 Jahre
|
|
MRT-Gehirn- und Gefäßbefunde
Zeitfenster: 1-6 Jahre
|
1-6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Connor M. Human immunodeficiency virus (HIV) and stroke: targets for intervention. Infect Disord Drug Targets. 2010 Apr;10(2):76-83. doi: 10.2174/187152610790963483.
- Highleyman L. Mortality trends: toward a new definition of AIDS? BETA. 2005 Winter;17(2):18-28.
- Holtgrave DR. Causes of the decline in AIDS deaths, United States, 1995-2002: prevention, treatment or both? Int J STD AIDS. 2005 Dec;16(12):777-81. doi: 10.1258/095646205774988109.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Neurokognitive Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120200
- 12-CC-0200
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
-
Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Rumänien
-
ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
-
Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich