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Randomisierte kontrollierte Mid-HDF-Studie zum Ergebnis (MILESTONE)

12. Januar 2017 aktualisiert von: Antonio Santoro, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Internationale randomisierte prospektive Hämodiafiltrationsstudie mit mittlerer Verdünnung an Vorfallpatienten mit Fokus auf das Ergebnis

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Hämodiafiltration mittlerer Verdünnung bei der Verringerung des rohen Mortalitätsrisikos bei Patienten, die sich einer Nierenersatzbehandlung unterzogen haben, wirksam ist weniger als 1 Jahr. Die Patienten werden seit Beginn der Studie in zwei Gruppen randomisiert: Standard-HF-Dialyse und HDF mittlerer Verdünnung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist eine Tatsache, dass sich die Population der chronischen Nierenerkrankungen (CKD) in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat. In Italien beispielsweise sind mehr als 50 % der Dialysepatienten über 70 Jahre alt, wobei Diabetes und Bluthochdruck die wichtigsten Grunderkrankungen sind; Darüber hinaus beginnt ein großer Prozentsatz der Patienten mit einer Belastung von mindestens 1-2 Komorbiditäten eine Dialyse [1]. Online-Hämodiafiltration (Online-HDF) wurde kürzlich in zwei großen Studien mit einem besseren Patientenüberleben im Vergleich zur Standard-Hämodialyse in Verbindung gebracht [2,3]; Es wurde festgestellt, dass das relative Gesamtmortalitätsrisiko bei Patienten, die mit Online-HDF behandelt wurden, um etwa 33 % niedriger war [2,3]. Diese beeindruckenden Ergebnisse wurden ohnehin nicht in der Gesamtpopulation, sondern in einer Subgruppenanalyse erzielt. Es wurde eine starke Korrelation zwischen dem gesamten erhaltenen Konvektionsvolumen und der Verringerung des Sterblichkeitsrisikos festgestellt; HDF erwies sich als deutlich besser als die Standard-Hämodialyse, wenn ein Gesamtkonvektionsvolumen von 19–22 l/Sitzung (in 4-stündigen HDF-Sitzungen nach der Verdünnung) erreicht wurde.

Diese Ergebnisse untermauern die Bedeutung des Konzepts der „angemessenen konvektiven Dosis“, um die Patientenergebnisse insbesondere bei gebrechlichen Patienten zu verbessern, wie kürzlich durch eine große randomisierte Kontrollstudie, die MPO-Studie [4], gezeigt wurde, in der High-Flux-Dialyse mit Low-Flux-Dialyse verglichen wurde Patienten mit Plasmaalbuminspiegeln von 4 g/dl oder weniger (als Marker für Komorbiditäten des Patienten) und, in einer Post-hoc-Analyse, bei Diabetikern [4].

HDF mit mittlerer Verdünnung ist eine Variante des klassischen HDF, bei der die gleichzeitige Vor- und Nachverdünnung kombiniert wird, um die Entfernung mittlerer und großer gelöster Stoffe zu maximieren.

Ziel der MILESTONE-Studie wäre es, für HDF mittlerer Verdünnung die signifikante Reduzierung des Sterblichkeitsrisikos, die in den kürzlich genannten Studien beobachtet wurde, vollständig nachzuweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 3000
        • Cliniques universitaires Saint-Luc
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Hôpital de la Conception
      • Bologna, Italien, 40138
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei einer dreimal wöchentlichen RRT für mindestens 3 Monate
  • Dialysejahrgang > 3 Monate
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Blutfluss > 300 ml/min

Ausschlusskriterien:

  • Auf der Warteliste für eine Lebendspendetransplantation
  • Restdiurese > 500 ml/Tag
  • Unfähigkeit, nach Einschätzung des Prüfers, den Protokollanweisungen zu folgen oder sie zu verstehen
  • Aktive neoplastische Erkrankung
  • Einzelnadelbehandlung
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Einschluss in andere Studien
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HF-Dialyse
Die HF-Dialyse (High-Flux) ist eine Standard-Hämodialysebehandlung, bei der anstelle eines Dialysators mit niedriger Permeabilität ein Dialysator mit hoher Permeabilität verwendet wird.
Standard-Hämodialysatoren, ausgestattet mit hochpermeablen Polyphenylen/Polyethersulfon-Membranen
Andere Namen:
  • PHYLTHER HF
  • DIAPES HF
Experimental: HDF mittlerer Verdünnung
Mid-Dilution ist eine neu entwickelte Hämodiafiltrationstherapie, die eine gleichzeitige Infusion vor und nach der Verdünnung ermöglicht.
Mid-Dilution HDF ist eine spezielle, neu entwickelte Variante des Online-HDF, die sich durch einen speziellen High-Flux-Hämodialysator namens OLPUR MD auszeichnet, der die gleichzeitige Vor- und Nachverdünnung unterstützt
Andere Namen:
  • OLPUR MD 220
  • OLPUR MD 190

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
grobe Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
Das primäre Ziel wird anhand der Inzidenzrate tödlicher Ereignisse bewertet
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: 5 Jahre

Bei der Bewertung wird Folgendes berücksichtigt:

  • Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit nicht tödlichen schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen
  • Aufenthaltsdauer während des Krankenhausaufenthaltes
5 Jahre
Lebensqualität und Dialysetoleranz anhand eines Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr

Bei der Bewertung wird Folgendes berücksichtigt:

- Ergebnisse des den Patienten ausgehändigten SF-36-Fragebogens

1 Jahr
Beurteilung der Mikroentzündung
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Beurteilung erfolgt durch Messung der Serumspiegel vor der Dialyse von:

IL-6 CR Myoglobin RbP p-Kresylsulfat Beta2-Mikroglobulin.

Für die Probenentnahme und -analyse sind die Labore der Krankenhäuser zuständig

1 Jahr
Ernährungs- und Anämiemanagement
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Beurteilung erfolgt unter Berücksichtigung der Serumspiegel vor der Dialyse:

Hb-Albumin-Eisen.

ESAs und Eisenergänzung werden ebenfalls im entsprechenden CRF vermerkt.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Francisco Maduell, MD, Hospital Clinic Barcelona, Spain
  • Studienstuhl: Vincenzo Panichi, MD, PhD, AUSL 12 Viareggio, Italy
  • Studienstuhl: Pedro Aljama, MD, PhD, Hospital Reina Sofia, Cordoba, Spain
  • Studienstuhl: Michel Jadoul, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint-Luc, Brussels, Belgium
  • Studienstuhl: Philippe Brunet, MD, PhD, Hôpital de la Conception, Marseille, France
  • Studienstuhl: Antonio Santoro, MD, AOSP Bologna, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HF-Dialyse

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