- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693523
Minocyclin-Studie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Minocyclin zur Verringerung der Symptombelastung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Minocyclin die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs reduzieren kann. In dieser Studie wird Minocyclin mit einem Placebo verglichen.
Minocyclin ist ein Antibiotikum, das dazu beitragen kann, Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu reduzieren.
Ein Placebo ist kein Medikament. Es sieht aus wie das Studienmedikament, ist aber nicht zur Behandlung von Krankheiten oder Beschwerden gedacht. Es soll mit einem Studienmedikament verglichen werden, um herauszufinden, ob das Studienmedikament tatsächlich eine Wirkung hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie bei einem Münzwurf) einer von zwei Gruppen zugeteilt. Sie haben die gleichen Chancen, in einer der beiden Gruppen zu sein:
- Wenn Sie zur Gruppe 1 gehören, nehmen Sie Minocyclin ein.
- Wenn Sie zu Gruppe 2 gehören, erhalten Sie ein Placebo.
Weder Sie noch das Studienpersonal erfahren, ob Sie das Studienmedikament oder das Placebo erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, was Sie erhalten.
Studienmedikamentenverwaltung:
Jeder Studienzyklus dauert etwa 2 Wochen.
Sie beginnen mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos am oder innerhalb von 2 Tagen nach Tag 1 des ersten Chemotherapiezyklus nach Ihrer Aufnahme in die Studie. Sie werden das Studienmedikament/die Placebo-Kapsel täglich über bis zu 4 Zyklen oral einnehmen (bis zu 8 Wochen, wenn es zu keinen Verzögerungen bei der Behandlung kommt).
Es ist möglich, dass sich der Beginn Ihrer Chemotherapie verzögert, wenn die Platzierung Ihres zentralen Venenkatheters (ZVK) zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Ein ZVK ist ein steriler flexibler Schlauch, der unter örtlicher Betäubung in eine große Vene eingeführt wird. In diesem Fall können Sie sich dafür entscheiden, mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos bis zu zwei Wochen vor Beginn der Chemotherapie zu beginnen, anstatt mit der Einnahme am selben Tag zu warten, an dem Ihre Chemotherapie beginnt. Sie können diese Optionen mit dem Studienarzt besprechen.
Sie sollten das Studienmedikament/Placebo in einem vollen Glas (8 Unzen) Wasser aufgelöst einnehmen. Sie können es mit oder ohne Nahrung einnehmen, aber wenn es zu Magenbeschwerden führt, sollten Sie es zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Dosis des Studienmedikaments/Placebos zu schlucken, können Sie die Kapsel unmittelbar vor der Einnahme öffnen. Sie sollten sich nach der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos mindestens 30 Minuten lang nicht hinlegen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.
Sie müssen den Behälter mit dem Studienmedikament/Placebo (zusammen mit dem restlichen Medikament/Placebo) zu jedem Studienbesuch mitbringen.
Studienbesuche:
Bevor Sie Ihre Behandlung mit dem Studienmedikament/Placebo beginnen:
- Wenn Sie schwanger werden können, wird Ihnen Blut (ca. 2 Teelöffel) für einen Schwangerschaftstest entnommen. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, wird er nach 48 Stunden wiederholt, um sicherzustellen, dass Sie schwanger sind. Manchmal kann Krebs zu einem „falsch positiven“ Schwangerschaftstest führen.
- Sie füllen zwei Fragebögen zu Schmerzen und anderen Symptomen sowie Ihrer Lebensqualität aus. Das Ausfüllen aller Fragebögen sollte etwa 5–8 Minuten dauern.
- Wenn möglich, wird Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen, um auf Entzündungsmarker zu testen. Entzündungsmarker werden im Blut gefunden und können mit der Entwicklung Ihrer Symptome in Zusammenhang stehen.
- Ihre demografischen Informationen wie Ihr Familienstand, Ihr beruflicher Status, Ihre Ausbildung und Ihre Rasse werden erfasst.
Bevor Sie mit Ihrer Chemotherapie beginnen:
°Wenn möglich, kann Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen werden, um auf Entzündungsmarker zu testen, allerdings nur dann, wenn Sie die Behandlung mit dem Studienmedikament/Placebo begonnen haben, während Sie darauf gewartet haben, dass Ihr ZVK für eine Chemotherapie eingesetzt wird. Wenn Sie mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos bis zum Beginn der Chemotherapie warten möchten, wird diese Blutprobe nicht entnommen.
Während der Behandlung mit dem Studienmedikament/Placebo:
- Sie werden den Symptomfragebogen während des ersten Zyklus zweimal pro Woche und in allen verbleibenden Zyklen einmal pro Woche ausfüllen. Der Symptomfragebogen fragt nach etwaigen Symptomen, die Sie möglicherweise haben, und nach deren Auswirkungen auf Ihre täglichen Aktivitäten. Sie werden auch den Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen. Das Ausfüllen der Fragebögen sollte jedes Mal etwa 3-5 Minuten dauern.
- Sie füllen die Fragebögen im Papier- und Bleistiftformat oder auf einem elektronischen Tablet-PC aus, wenn Sie in der Klinik sind. Wenn Sie nicht in der Klinik sind, füllen Sie die Fragebögen am Telefon oder am Computer aus.
- Wenn möglich, kann bei Ihren Klinikbesuchen zu Beginn von Zyklus 2, 3 und 4 (falls zutreffend) Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen werden, um auf Entzündungsmarker zu testen.
Am Ende der Studienmedikation/Placebo-Behandlung:
Wenn Sie mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos fertig sind, wird sich das Studienpersonal mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Fragebogen auszufüllen und Sie nach Ihrer Meinung zum Studienmedikament/Placebo zu fragen. Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert etwa 3-5 Minuten.
Dauer der Studienteilnahme:
Sie werden bis zu 8 Wochen lang an der Studie teilnehmen, sofern sich der Beginn Ihrer Chemotherapiezyklen nicht verzögert. Sie werden das Studienmedikament/Placebo bis zu 8 Wochen lang einnehmen. Sie werden vorzeitig von der Studie ausgeschlossen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben, Sie den Studienanweisungen nicht folgen können oder der Studienarzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist.
Besuch am Ende des Studiums:
Am Ende des letzten Studienzyklus, nachdem Sie die Symptombehandlung abgeschlossen haben, werden Sie Fragebögen zu Schmerzen und anderen Symptomen sowie Ihrer Lebensqualität ausfüllen. Das Ausfüllen der Fragebögen sollte etwa 3-5 Minuten dauern. Wenn möglich, kann Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen werden, um auf Entzündungsmarker zu testen.
Nachverfolgen:
Das Studienpersonal wird Sie 30 Tage nach Beendigung der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos anrufen, um Sie nach eventuellen Nebenwirkungen zu befragen. Dieser Anruf sollte etwa 5 Minuten dauern.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Minocyclin ist von der FDA zur Behandlung bakterieller Infektionen zugelassen und im Handel erhältlich. Der Versuch, die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Minocyclin zu reduzieren, wird untersucht.
Bis zu 76 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur Minocyclin-Studie: Patienten mit einer pathologischen oder klinischen Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Beginn oder Fortsetzung einer FOLFIRINOX- oder Gemcitabin-basierten Chemotherapie.
- Nur Beobachtungsarm: Patienten mit einer pathologischen oder klinischen Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Beginn oder Fortsetzung einer FOLFIRINOX-Chemotherapie.
- Patienten > 18 Jahre alt.
- Nur Minocyclin-Studie: Patienten mit ECOG PS = 0-2.
- Patienten, die Englisch oder Spanisch sprechen (aufgrund der MDASI-Sprachoptionen nehmen wir nur englisch- oder spanischsprachige Patienten in das Protokoll auf).
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Therapie vor Beginn der Therapie zu überprüfen, zu verstehen und eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- Nur Minocyclin-Studie: Patienten mit ausreichender Nierenfunktion gemäß MD Anderson-Teststandards (Screening-Grenzwert für Serumkreatinin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts).
- Nur Minocyclin-Studie: Patienten mit ausreichender Leberfunktion gemäß den Teststandards von MD Anderson (Screening-Ergebnisse für Gesamtbilirubin müssen < 2-mal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts sein; Screening-Ergebnisse für Alaninaminotransferase (ALT) müssen < 3-mal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts sein ; Screening-Ergebnisse für Aspartat-Aminotransferase (AST), sofern verfügbar, müssen < 3-mal so hoch sein wie die Obergrenze des Normalwerts).
Ausschlusskriterien:
- Nur Minocyclin-Studie: Patienten, die Medikamente einnehmen oder an Erkrankungen leiden, die die Verwendung von Minocyclin möglicherweise ausschließen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Patienten, die an anderen klinischen Studien zum Symptommanagement teilnehmen.
- Nur Minocyclin-Studie: Patienten, die derzeit an einer Gallengangsobstruktion oder Cholelithiasis leiden.
- Nur Minocyclin-Studie: Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Tetracycline.
- Nur Minocyclin-Studie: Schwangere. Die Schwangerschaft wird durch einen negativen Urintest bestätigt; Patienten mit einem positiven Urintest werden aufgrund der Rolle von Beta-HCG als Tumormarker 48 Stunden nach dem ersten Test erneut auf eine Verdoppelung des HCG-Werts getestet. Patienten ohne einen solchen Anstieg sind für die Studie geeignet und werden nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen.
- Nur Minocyclin-Studie: Patienten, die mit Warfarin behandelt werden und einen INR > 1,5 haben.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, an den erforderlichen Studienverfahren teilzunehmen.
- Nur Minocyclin-Studie: Patienten, die in den letzten sechs Monaten zuvor eine Behandlung wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben, können nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Minocyclin
Minocyclin 100 mg oral zweimal täglich (200 mg/Tag).
Anfangsdosis (beginnt am ersten Tag der Einlaufphase oder Chemotherapie).
Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn, einmal wöchentlich während der Medikamenten-/Placeboverabreichung und am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt.
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100 mg oral zweimal täglich (200 mg/Tag).
Andere Namen:
Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn, einmal wöchentlich während der Medikamenten-/Placeboverabreichung und am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln zweimal täglich oral einnehmen.
Anfangsdosis (beginnt am ersten Tag der Einlaufphase oder Chemotherapie).
Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn, einmal wöchentlich während der Medikamenten-/Placeboverabreichung und am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt.
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Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn, einmal wöchentlich während der Medikamenten-/Placeboverabreichung und am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt.
Andere Namen:
Passende Placebo-Kapseln zweimal täglich oral einnehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Fläche unter der Kurve (AUC) der von Apriori ausgewählten MDASI-Symptome
Zeitfenster: AUC vom Ausgangswert bis 2 Wochen
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Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 = Symptom nicht vorhanden oder keine Beeinträchtigung und 10 bedeutet, dass der Schweregrad des Symptoms so schlimm ist, wie man es sich vorstellen kann, oder vollständige Beeinträchtigung unter Verwendung des MD Anderson Symptom Inventory (MDASI).
Es handelt sich um ein Maß für die Symptombelastung, das die Schwere der Symptome und deren Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit umfasst.
Für diese Studie ist die Unterskala der Durchschnitt der fünf vorab ausgewählten Elemente, nämlich Müdigkeit, Schmerzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit.
Diese Unterskala reicht von 0 bis 10.
Das primäre Ergebnis ist der Durchschnitt der 70-Tage-Fläche (10-wöchige Studie) unter der Kurve für die Unterskala.
Die AUC reicht von 0 (0*70) bis 700 (10*70).
Um dies ins rechte Licht zu rücken: Die durchschnittliche AUC für die Placebogruppe von 200,8 kann auch als 2,87 (200,8/70) auf einer Skala von 0 bis 10 über den 70-tägigen Studienzeitraum angesehen werden.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
AUC vom Ausgangswert bis 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusammenhang zwischen dynamischen Veränderungen bei Entzündungsbiomarkern und Symptomergebnissen, Kontrolle der Gruppierungsvariablen (Tumormarker, Gewichtsverlust), Nachweis einer Infektion, ECOG-PS, untersuchtes Alter und Geschlecht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Fogelman, MD, M.D. Anderson Cancer Center
- Hauptermittler: Shelley Wang, MD,MPH, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0587
- 1R21CA158902-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02063 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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OraPharmaAbgeschlossenParodontitisVereinigte Staaten
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Vyne Therapeutics Inc.Beendet
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Vyne Therapeutics Inc.Abgeschlossen
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PfizerBeendetAkne vulgarisItalien
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Sriram RamaswamyCreighton UniversityAbgeschlossenPTBSVereinigte Staaten