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Minocyclin-Studie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

18. Februar 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Minocyclin zur Verringerung der Symptombelastung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Minocyclin die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs reduzieren kann. In dieser Studie wird Minocyclin mit einem Placebo verglichen.

Minocyclin ist ein Antibiotikum, das dazu beitragen kann, Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu reduzieren.

Ein Placebo ist kein Medikament. Es sieht aus wie das Studienmedikament, ist aber nicht zur Behandlung von Krankheiten oder Beschwerden gedacht. Es soll mit einem Studienmedikament verglichen werden, um herauszufinden, ob das Studienmedikament tatsächlich eine Wirkung hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie bei einem Münzwurf) einer von zwei Gruppen zugeteilt. Sie haben die gleichen Chancen, in einer der beiden Gruppen zu sein:

  • Wenn Sie zur Gruppe 1 gehören, nehmen Sie Minocyclin ein.
  • Wenn Sie zu Gruppe 2 gehören, erhalten Sie ein Placebo.

Weder Sie noch das Studienpersonal erfahren, ob Sie das Studienmedikament oder das Placebo erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, was Sie erhalten.

Studienmedikamentenverwaltung:

Jeder Studienzyklus dauert etwa 2 Wochen.

Sie beginnen mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos am oder innerhalb von 2 Tagen nach Tag 1 des ersten Chemotherapiezyklus nach Ihrer Aufnahme in die Studie. Sie werden das Studienmedikament/die Placebo-Kapsel täglich über bis zu 4 Zyklen oral einnehmen (bis zu 8 Wochen, wenn es zu keinen Verzögerungen bei der Behandlung kommt).

Es ist möglich, dass sich der Beginn Ihrer Chemotherapie verzögert, wenn die Platzierung Ihres zentralen Venenkatheters (ZVK) zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Ein ZVK ist ein steriler flexibler Schlauch, der unter örtlicher Betäubung in eine große Vene eingeführt wird. In diesem Fall können Sie sich dafür entscheiden, mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos bis zu zwei Wochen vor Beginn der Chemotherapie zu beginnen, anstatt mit der Einnahme am selben Tag zu warten, an dem Ihre Chemotherapie beginnt. Sie können diese Optionen mit dem Studienarzt besprechen.

Sie sollten das Studienmedikament/Placebo in einem vollen Glas (8 Unzen) Wasser aufgelöst einnehmen. Sie können es mit oder ohne Nahrung einnehmen, aber wenn es zu Magenbeschwerden führt, sollten Sie es zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Dosis des Studienmedikaments/Placebos zu schlucken, können Sie die Kapsel unmittelbar vor der Einnahme öffnen. Sie sollten sich nach der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos mindestens 30 Minuten lang nicht hinlegen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Sie müssen den Behälter mit dem Studienmedikament/Placebo (zusammen mit dem restlichen Medikament/Placebo) zu jedem Studienbesuch mitbringen.

Studienbesuche:

Bevor Sie Ihre Behandlung mit dem Studienmedikament/Placebo beginnen:

  • Wenn Sie schwanger werden können, wird Ihnen Blut (ca. 2 Teelöffel) für einen Schwangerschaftstest entnommen. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, wird er nach 48 Stunden wiederholt, um sicherzustellen, dass Sie schwanger sind. Manchmal kann Krebs zu einem „falsch positiven“ Schwangerschaftstest führen.
  • Sie füllen zwei Fragebögen zu Schmerzen und anderen Symptomen sowie Ihrer Lebensqualität aus. Das Ausfüllen aller Fragebögen sollte etwa 5–8 Minuten dauern.
  • Wenn möglich, wird Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen, um auf Entzündungsmarker zu testen. Entzündungsmarker werden im Blut gefunden und können mit der Entwicklung Ihrer Symptome in Zusammenhang stehen.
  • Ihre demografischen Informationen wie Ihr Familienstand, Ihr beruflicher Status, Ihre Ausbildung und Ihre Rasse werden erfasst.

Bevor Sie mit Ihrer Chemotherapie beginnen:

°Wenn möglich, kann Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen werden, um auf Entzündungsmarker zu testen, allerdings nur dann, wenn Sie die Behandlung mit dem Studienmedikament/Placebo begonnen haben, während Sie darauf gewartet haben, dass Ihr ZVK für eine Chemotherapie eingesetzt wird. Wenn Sie mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos bis zum Beginn der Chemotherapie warten möchten, wird diese Blutprobe nicht entnommen.

Während der Behandlung mit dem Studienmedikament/Placebo:

  • Sie werden den Symptomfragebogen während des ersten Zyklus zweimal pro Woche und in allen verbleibenden Zyklen einmal pro Woche ausfüllen. Der Symptomfragebogen fragt nach etwaigen Symptomen, die Sie möglicherweise haben, und nach deren Auswirkungen auf Ihre täglichen Aktivitäten. Sie werden auch den Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen. Das Ausfüllen der Fragebögen sollte jedes Mal etwa 3-5 Minuten dauern.
  • Sie füllen die Fragebögen im Papier- und Bleistiftformat oder auf einem elektronischen Tablet-PC aus, wenn Sie in der Klinik sind. Wenn Sie nicht in der Klinik sind, füllen Sie die Fragebögen am Telefon oder am Computer aus.
  • Wenn möglich, kann bei Ihren Klinikbesuchen zu Beginn von Zyklus 2, 3 und 4 (falls zutreffend) Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen werden, um auf Entzündungsmarker zu testen.

Am Ende der Studienmedikation/Placebo-Behandlung:

Wenn Sie mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos fertig sind, wird sich das Studienpersonal mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Fragebogen auszufüllen und Sie nach Ihrer Meinung zum Studienmedikament/Placebo zu fragen. Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert etwa 3-5 Minuten.

Dauer der Studienteilnahme:

Sie werden bis zu 8 Wochen lang an der Studie teilnehmen, sofern sich der Beginn Ihrer Chemotherapiezyklen nicht verzögert. Sie werden das Studienmedikament/Placebo bis zu 8 Wochen lang einnehmen. Sie werden vorzeitig von der Studie ausgeschlossen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben, Sie den Studienanweisungen nicht folgen können oder der Studienarzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist.

Besuch am Ende des Studiums:

Am Ende des letzten Studienzyklus, nachdem Sie die Symptombehandlung abgeschlossen haben, werden Sie Fragebögen zu Schmerzen und anderen Symptomen sowie Ihrer Lebensqualität ausfüllen. Das Ausfüllen der Fragebögen sollte etwa 3-5 Minuten dauern. Wenn möglich, kann Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen werden, um auf Entzündungsmarker zu testen.

Nachverfolgen:

Das Studienpersonal wird Sie 30 Tage nach Beendigung der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos anrufen, um Sie nach eventuellen Nebenwirkungen zu befragen. Dieser Anruf sollte etwa 5 Minuten dauern.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Minocyclin ist von der FDA zur Behandlung bakterieller Infektionen zugelassen und im Handel erhältlich. Der Versuch, die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Minocyclin zu reduzieren, wird untersucht.

Bis zu 76 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nur Minocyclin-Studie: Patienten mit einer pathologischen oder klinischen Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Beginn oder Fortsetzung einer FOLFIRINOX- oder Gemcitabin-basierten Chemotherapie.
  2. Nur Beobachtungsarm: Patienten mit einer pathologischen oder klinischen Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Beginn oder Fortsetzung einer FOLFIRINOX-Chemotherapie.
  3. Patienten > 18 Jahre alt.
  4. Nur Minocyclin-Studie: Patienten mit ECOG PS = 0-2.
  5. Patienten, die Englisch oder Spanisch sprechen (aufgrund der MDASI-Sprachoptionen nehmen wir nur englisch- oder spanischsprachige Patienten in das Protokoll auf).
  6. Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Therapie vor Beginn der Therapie zu überprüfen, zu verstehen und eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
  7. Nur Minocyclin-Studie: Patienten mit ausreichender Nierenfunktion gemäß MD Anderson-Teststandards (Screening-Grenzwert für Serumkreatinin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts).
  8. Nur Minocyclin-Studie: Patienten mit ausreichender Leberfunktion gemäß den Teststandards von MD Anderson (Screening-Ergebnisse für Gesamtbilirubin müssen < 2-mal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts sein; Screening-Ergebnisse für Alaninaminotransferase (ALT) müssen < 3-mal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts sein ; Screening-Ergebnisse für Aspartat-Aminotransferase (AST), sofern verfügbar, müssen < 3-mal so hoch sein wie die Obergrenze des Normalwerts).

Ausschlusskriterien:

  1. Nur Minocyclin-Studie: Patienten, die Medikamente einnehmen oder an Erkrankungen leiden, die die Verwendung von Minocyclin möglicherweise ausschließen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
  2. Patienten, die an anderen klinischen Studien zum Symptommanagement teilnehmen.
  3. Nur Minocyclin-Studie: Patienten, die derzeit an einer Gallengangsobstruktion oder Cholelithiasis leiden.
  4. Nur Minocyclin-Studie: Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Tetracycline.
  5. Nur Minocyclin-Studie: Schwangere. Die Schwangerschaft wird durch einen negativen Urintest bestätigt; Patienten mit einem positiven Urintest werden aufgrund der Rolle von Beta-HCG als Tumormarker 48 Stunden nach dem ersten Test erneut auf eine Verdoppelung des HCG-Werts getestet. Patienten ohne einen solchen Anstieg sind für die Studie geeignet und werden nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen.
  6. Nur Minocyclin-Studie: Patienten, die mit Warfarin behandelt werden und einen INR > 1,5 haben.
  7. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, an den erforderlichen Studienverfahren teilzunehmen.
  8. Nur Minocyclin-Studie: Patienten, die in den letzten sechs Monaten zuvor eine Behandlung wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben, können nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Minocyclin
Minocyclin 100 mg oral zweimal täglich (200 mg/Tag). Anfangsdosis (beginnt am ersten Tag der Einlaufphase oder Chemotherapie). Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn, einmal wöchentlich während der Medikamenten-/Placeboverabreichung und am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt.
100 mg oral zweimal täglich (200 mg/Tag).
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Minocin-PAC
  • Myrac
  • Solodyn
Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn, einmal wöchentlich während der Medikamenten-/Placeboverabreichung und am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt.
Andere Namen:
  • Umfragen
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln zweimal täglich oral einnehmen. Anfangsdosis (beginnt am ersten Tag der Einlaufphase oder Chemotherapie). Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn, einmal wöchentlich während der Medikamenten-/Placeboverabreichung und am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt.
Die Fragebögen wurden zu Studienbeginn, einmal wöchentlich während der Medikamenten-/Placeboverabreichung und am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt.
Andere Namen:
  • Umfragen
Passende Placebo-Kapseln zweimal täglich oral einnehmen.
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Fläche unter der Kurve (AUC) der von Apriori ausgewählten MDASI-Symptome
Zeitfenster: AUC vom Ausgangswert bis 2 Wochen
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 = Symptom nicht vorhanden oder keine Beeinträchtigung und 10 bedeutet, dass der Schweregrad des Symptoms so schlimm ist, wie man es sich vorstellen kann, oder vollständige Beeinträchtigung unter Verwendung des MD Anderson Symptom Inventory (MDASI). Es handelt sich um ein Maß für die Symptombelastung, das die Schwere der Symptome und deren Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit umfasst. Für diese Studie ist die Unterskala der Durchschnitt der fünf vorab ausgewählten Elemente, nämlich Müdigkeit, Schmerzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit. Diese Unterskala reicht von 0 bis 10. Das primäre Ergebnis ist der Durchschnitt der 70-Tage-Fläche (10-wöchige Studie) unter der Kurve für die Unterskala. Die AUC reicht von 0 (0*70) bis 700 (10*70). Um dies ins rechte Licht zu rücken: Die durchschnittliche AUC für die Placebogruppe von 200,8 kann auch als 2,87 (200,8/70) auf einer Skala von 0 bis 10 über den 70-tägigen Studienzeitraum angesehen werden. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
AUC vom Ausgangswert bis 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen dynamischen Veränderungen bei Entzündungsbiomarkern und Symptomergebnissen, Kontrolle der Gruppierungsvariablen (Tumormarker, Gewichtsverlust), Nachweis einer Infektion, ECOG-PS, untersuchtes Alter und Geschlecht
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Fogelman, MD, M.D. Anderson Cancer Center
  • Hauptermittler: Shelley Wang, MD,MPH, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Minocyclin

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