- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693575
Verwendung des APX 100-Geräts für die Kataraktchirurgie kleiner Pupillen und das intraoperative Floppy-Iris-Syndrom
Verwendung des APX 100-Geräts zur Erweiterung kleiner Pupille in der Kataraktchirurgie und Behandlung des intraoperativen Floppy-Iris-Syndroms
Der Zweck der Studie besteht darin, klinische Daten und Sicherheitsinformationen zur Verwendung des APX 100-Geräts für die Kataraktchirurgie kleiner Pupillen und die Behandlung des intraoperativen Floppy-Iris-Syndroms (IFIS) während der Kataraktoperation zu sammeln.
Das APX 100, ein von der FDA zugelassenes Gerät (ausgenommen 510K), ist ein steriles Einweggerät aus Edelstahl zur mechanischen Erweiterung des Pupillendurchmessers während der intraokularen Chirurgie. Das APX 100 wird durch standardmäßige durchsichtige Hornhautinzisionen in die Vorderkammer des Auges eingeführt. Das Gerät wird dann an der Pupillengrenze zwischen Regenbogenhaut und vorderer Linsenkapsel angesetzt und der Durchmesser der Pupille erweitert.
Das APX 100 wird in der Standard-Phakoemulsifikations-Katarakt-Extraktionschirurgie verwendet, wenn präoperativ ein kleiner Pupillendurchmesser (<4,5 mm) erkannt wird oder sich intraoperativ aufgrund von IFIS entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Fällen von Kataraktoperationen an kleinen Pupillen und intraoperativem Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) ist das Potenzial für intraoperative Komplikationen erheblich. Das Risiko eines hinteren Linsenkapselrisses, herabgefallener Kernfragmente und Glaskörperverlustes steigt.
Es gibt mehrere chirurgische Methoden und kommerzielle Produkte, die für den Umgang mit kleinen Pupillendurchmessern in der Augenchirurgie entwickelt wurden. Unter diesen sind die Viskodilatation der Pupillen mit ophthalmischen viskochirurgischen Geräten, die mechanische Dilatation der Pupille mit einem Augenspatel, radiale Einschnitte in den Sphinkter der Pupille und Irisretraktoren (Irishaken, Malyugin-Ring, perfekter Pupillenring) am beliebtesten. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.
Unsere Gruppe hat ein innovatives Iris-Retraktor-Gerät namens APX 100 entwickelt. Es handelt sich um ein steriles Einweggerät aus Edelstahl, das für die mechanische Erweiterung des Pupillendurchmessers während einer intraokularen Operation entwickelt wurde. Das Gerät wurde von der FDA (ausgenommen 510K) für die Irisretraktion bei kleinen Pupillendurchmessern und bei IFIS zugelassen. Es wird in einem Einweg-Kit mit 2 Iris-Retraktoren und 2 Pinzetten geliefert.
Die Studie wurde entwickelt, um uns zu helfen, mehr klinisches Wissen über die chirurgischen Vorteile und die Sicherheit von APX 100 über die Registrierungsdaten hinaus zu gewinnen.
Patienten, die für eine Standard-Phakoemulsifikations-Kataraktextraktion mit kleinem Pupillendurchmesser oder mit dokumentiertem IFIS im vorherigen Auge vorgesehen sind, werden in die Studie aufgenommen. Der APX 100 wird intraoperativ verwendet, um die Iris zurückzuziehen und die Pupille zu erweitern. Alle anderen chirurgischen Stadien der Kataraktextraktion bleiben unverändert.
Die Studie umfasst fünf Studienbesuche: präoperative Untersuchung, Kataraktextraktion, erster postoperativer Tag, 1 Woche postoperativ, 1 Monat postoperativ. Alle Daten bezüglich der intraoperativen Verwendung des Geräts und seiner Wirkung auf das Augengewebe und die endgültige Sehschärfe werden in den Patientenakten dokumentiert.
Der präoperative Besuch umfasst eine gründliche Augenuntersuchung, einen Sehschärfetest, eine Messung des Augeninnendrucks, eine subjektive Refraktion, Messungen zur Bestimmung der Stärke der Augenlinse, die Anzahl der Endothelzellen, eine Hornhauttopographie und eine Fotografie des vorderen Segments. Der zweite Besuch wird die Kataraktextraktion selbst sein, bei der das APX 100-Gerät verwendet wird. Am ersten postoperativen Tag wird die Sehschärfe getestet, der Augeninnendruck gemessen, eine gründliche Augenuntersuchung durchgeführt und eine Behandlung mit topischen Fluorchinolon-Antibiotika der dritten Generation und Kortikosteroid-Tropfen eingeleitet. Die Untersuchung eine Woche nach der Operation ist die gleiche wie beim vorherigen Besuch, nur das topische Behandlungsschema wird geändert – topische Antibiotika werden abgesetzt und die Dosierung der Kortikosteroidtropfen wird gesenkt und für weitere drei Wochen beibehalten. Der letzte Studienbesuch, 1 Monat nach der Operation, umfasst die subjektive Refraktion, die bestkorrigierte Sehschärfe, eine gründliche Augenuntersuchung, die Messung des Augeninnendrucks, die Zählung der Endothelzellen, die Hornhauttopographie und die Fotografie des vorderen Segments.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kfar Saba, Israel, 44281
- Meir Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pupillendurchmesser von weniger als 4,5 mm
- Zweite Kataraktextraktionsoperation mit dokumentiertem intraoperativem Floppy-Iris-Syndrom im ersten Auge, unabhängig vom Pupillendurchmesser.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Nur funktionelles Auge.
- Aktive intraokulare Entzündung (Uveitis).
- Erhebliche Irisdefekte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Schülererweiterung mit APX 100 Gerät
Verwendung des APX 100-Geräts während einer Standard-Phakoemulsifikations-Katarakt-Extraktionsoperation bei Patienten mit kleinem Pupillendurchmesser (< 4,5 mm) oder mit dokumentiertem intraoperativem Floppy-Iris-Syndrom im vorherigen Auge.
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Patienten mit kleinen Pupillen (
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit des APX 100-Geräts
Zeitfenster: 6 Monate
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Beurteilung des Ausmaßes der Pupillenerweiterung durch Messen des Pupillendurchmessers in Millimetern nach geeigneter Positionierung des APX 100-Geräts bei der Kataraktchirurgie kleiner Pupillen und bei der Behandlung des intraoperativen Floppy-Iris-Syndroms (IFIS).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit des APX 100-Geräts
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der möglichen nachteiligen Auswirkungen auf das Augengewebe (Hornhaut, Iris, Linse und Ziliarkörper) durch die Verwendung des APX 100-Geräts.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ehud Assia, M.D, Meir Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APX-2012MMC
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