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Flomax-Studie zum Floppy-Iris-Syndrom

24. April 2015 aktualisiert von: Roni Shtein, University of Michigan

Diagnostische Bildgebung für das intraoperative Floppy-Iris-Syndrom

Bei einigen Männern, die in der Vergangenheit Tamsulosin (Flomax) angewendet haben, besteht ein Risiko für eine Erkrankung, die als intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom bezeichnet wird und sich während einer ansonsten routinemäßigen Kataraktoperation entwickeln kann. Es ist nicht vollständig geklärt, warum sich dieser Zustand entwickelt oder wer gefährdet ist, ihn zu entwickeln. In dieser Studie werden die Ermittler Bilder der Iris und der Irisblutgefäße vor einer Kataraktoperation machen. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie ein besseres Verständnis dafür liefern, wie sich das intraoperative Floppy-Iris-Syndrom entwickelt, und uns einen nicht-chirurgischen Weg geben, herauszufinden, wer dieses Problem während der Operation entwickeln könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie werden männliche Patienten rekrutiert, die für eine Kataraktoperation vorgesehen sind und derzeit Tamsulosin einnehmen. Altersgleiche männliche Kontrollpatienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, ohne dass in der Vorgeschichte a-adrenerge Antagonisten verwendet wurden, werden ebenfalls rekrutiert. Vor der Kataraktoperation wird eine sorgfältige diagnostische Irisbewertung mit Iris-Fluoreszein-Angiographie (FA) und optischer Kohärenztomographie des vorderen Segments (AS-OCT) durchgeführt. Intraoperative Befunde und chirurgische Komplikationen werden aufgezeichnet, um die präoperativen diagnostischen Iris-FA- und AS-OCT-Befunde mit dem Vorhandensein und der Schwere des intraoperativen Floppy-Iris-Syndroms (IFIS) zu korrelieren. Die Forscher gehen davon aus, dass Männer unter Tamsulosin abnormale Irisblutgefäße auf Iris-FA und eine veränderte Irismorphologie haben werden, die mit Irisatrophie übereinstimmen, auf AS-OCT, die mit dem Vorhandensein von IFIS korrelieren und helfen, die Pathophysiologie von Tamsulosin-induziertem IFIS aufzuklären.

Männliche Patienten, bei denen eine Kataraktoperation geplant ist und die derzeit Tamsulosin einnehmen, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage, wenn sie keine anderen Erkrankungen haben, die das Gefäßsystem und die Architektur der Iris beeinträchtigen (d. h. Diabetes mellitus, Glaukom, Pseudoexfoliationssyndrom, frühere Augenoperation oder Augentrauma in der Anamnese, Anwendung anderer Augentropfen als künstlicher Tränenflüssigkeit und normaler präoperativer Tropfen). Kontrollpatienten kommen in Frage, wenn sie in der Vorgeschichte keinen a-adrenergen Antagonisten (Tamsulosin, Alfuzosin, Doxazosin oder Terazosin) verwendet haben. Patienten, die an einer Teilnahme interessiert sind, erhalten eine Kopie der Studieneinverständniserklärung, die sie mit nach Hause nehmen können. Diese Patienten werden dann vom Studienkoordinator zur weiteren Besprechung der Studiendetails kontaktiert. Freiwillige der Studie werden gebeten, jederzeit vor ihrer geplanten Operation zum Kellogg Eye Center zu kommen. Die Freiwilligen durchlaufen den Einwilligungsprozess, unterzeichnen die Einwilligungserklärung und erhalten eine Studienidentifikationsnummer, die in nicht identifizierter Weise mit dem Patienten verknüpft ist und ausschließlich für die Studie verwendet wird. Die Verknüpfung von Studienidentifikationsnummer und Patient wird in einem verschlossenen Schrank im verschlossenen Büro des Klinikkoordinators aufbewahrt. Alle Patientenstudieninformationen werden gemäß den HIPAA-Richtlinien und der Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses gesammelt und kodiert. Die Prüfärzte planen, 20 Patienten und 10 gleichaltrige Kontrollen in einem 12-monatigen Aufnahmezeitraum einzuschreiben.

  • Am operierten Auge wird eine Iris-Fluoreszein-Angiographie (FA) durchgeführt. Der Freiwillige wird am System Heidelberg Spectralis (Heidelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland) sitzen. Natriumfluorescein-Farbstoff (2 ml einer 25%igen Lösung) wird intravenös injiziert, und Videobilder der Irisgefäße werden aufgezeichnet, während der fluoreszierende Farbstoff durch die Irisblutgefäße zirkuliert. Die Bilder werden digital aufgezeichnet und mit der Studienidentifikationsnummer des Probanden versehen. Die aus diesem Verfahren gesammelten Daten umfassen das Umfangsausmaß der Gefäßfüllung (Anzahl der Uhrstunden), das radiale Ausmaß der Gefäßfüllung (Prozentsatz des Irisradius), die Verzögerung der Iriszirkulation (Zeit von der Farbstoffinjektion bis zur maximalen Füllung des Irisgefäßsystems), die Blutgefäßtortuosität und Kaliberänderungen. Dieser Vorgang dauert ungefähr 20 Minuten.
  • Am operierten Auge wird eine optische Kohärenztomographie des vorderen Segments (AS-OCT) durchgeführt. Der Freiwillige sitzt im Visante OCT (Carl Zeiss Meditec, Dublin, CA) in einem Raum mit standardisierter Beleuchtung. Sie werden angewiesen, ein visuelles Ziel innerhalb des Instruments zu betrachten, und es werden drei hochauflösende Bilder des vorderen Augenabschnitts erfasst und gespeichert, die nur mit der Studienidentifikationsnummer des Freiwilligen identifiziert werden. Die bei diesem Verfahren gesammelten Daten umfassen die Irisblättchendicke und den Pupillendurchmesser in einer kontrollierten Beleuchtungssituation. Dieser Vorgang dauert ungefähr 10 Minuten.

Die Operation wird gemäß den individuellen Präferenzen des Chirurgen durchgeführt, einschließlich der Verwendung aller Iris-Manipulationstechniken, die klinisch notwendig sind. Die chirurgischen Parameter werden auf einem Studienbesuchsformular mit der Studienidentifikationsnummer des Freiwilligen aufgezeichnet:

  • Der Pupillendurchmesser wird zu Beginn des chirurgischen Eingriffs vor dem Einschnitt und am Ende nach der Implantation einer intraokularen Linse, jedoch vor dem Einträufeln von miotischen Mitteln mit einem Messschieber gemessen. Diese Zeitpunkte sind vor und nach intraoperativen Irisexpansionstechniken, die durchgeführt werden könnten. Der Chirurg wird auch aufzeichnen, ob er/sie eine Technik zur Iriserweiterung anwendet (d. h. Irishaken, Malyugin-Ring, nicht standardmäßige Medikamente zur Pupillenerweiterung), welches Medikament und an welchem ​​Punkt des Verfahrens die Technik angewendet wurde.
  • Irisbauch wird als vorhanden oder nicht vorhanden eingestuft.
  • Irisprolaps wird als vorhanden oder nicht vorhanden eingestuft.
  • Die Operationszeit vom Einschnitt bis zum Verband wird aufgezeichnet.
  • Chirurgische Komplikationen oder andere chirurgische Befunde, die für den Chirurgen von Interesse sind, werden aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • Kellogg Eye Center, 1000 Wall Street

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene männliche Patienten, die in den Kellogg-Augenzentren auf dem Campus von Ann Arbor, Livonia und Brighton gesehen und für eine Kataraktoperation geplant wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • 18 Jahre oder älter
  • Geplant für eine Kataraktoperation
  • Aktuelle oder vergangene Anwendung von Tamsulosin (Flomax)
  • Blau gefärbte Iris

Für Kontrollen keine Historie von Flomax

Ausschlusskriterien:

  • Frauen
  • Diabetes
  • Glaukom
  • Verwendung von medizinischen Augentropfen
  • Trauma oder frühere Operation am Auge
  • Schwarze oder braune Iris

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Flomax
Männliche Patienten, bei denen eine Kataraktoperation geplant ist, mit aktueller oder früherer Anwendung von Flomax
Kontrolle
Männliche erwachsene Patienten, bei denen eine Kataraktoperation geplant ist, ohne Flomax-Anwendung in der Vorgeschichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom
Zeitfenster: während einer Kataraktoperation
während einer Kataraktoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roni Shtein, MD, University of Michigan Kellogg Eye Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00039333

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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