- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01696370
Trimetazidin-Therapie bei hypertropher Kardiomyopathie
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2b-Studie zur Trimetazidin-Therapie bei Patienten mit nicht-obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine häufige erbliche Herzerkrankung, die Atemnot, Brustschmerzen und Müdigkeit verursacht. Es gibt nur wenige Behandlungsmöglichkeiten. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass ein Medikament namens Perhexilin die Symptome reduziert und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit HCM verbessert. Diese Veränderung scheint durch Veränderungen im myokardialen Energiestoffwechsel getrieben zu sein. Ziel dieser Studie ist es, ein ähnliches Medikament, Trimetazidin, in einer Gruppe von symptomatischen Patienten mit nicht-obstruktiver HCM zu testen.
HYPOTHESE: Trimetazidin verbessert die Symptome, den maximalen Sauerstoffverbrauch, die Herzfunktion und die Belastung durch Arrhythmie bei medizinisch refraktären symptomatischen Patienten mit nicht-obstruktiver HCM.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine häufige erbliche Erkrankung des Herzmuskels, von der weltweit 1 von 500 Personen betroffen sind. Es wird mit Arrhythmien, Herzinsuffizienz und plötzlichem Tod bei jungen Menschen in Verbindung gebracht. Bei der Mehrzahl der Patienten wird HCM durch Mutationen in Genen verursacht, die für kardiale kontraktile Proteine codieren. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass ein übermäßiger Energieverbrauch von Sarkomeren ein wichtiger und früher Faktor in der Pathophysiologie von HCM ist. Daher stellt die Modulation des myokardialen Metabolismus ein neues Ziel zur Verbesserung der myokardialen Leistung und der Symptome bei Patienten mit HCM dar. Trimetazidin ist ein Antianginalmittel, das wie Perhexilin die Fettsäureoxidation verringert und die Glukoseoxidation erhöht, wodurch die Effizienz der Energieerzeugung erhöht wird. Es wurde gezeigt, dass Trimetazidin die Trainingsleistung bei Patienten mit stabiler Angina, ischämischer und nicht-ischämischer Kardiomyopathie entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Betablockern oder Calciumkanalblockern signifikant verbessert.
DESIGN: Eine monozentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Trimetazidin-Therapie.
DOSIERUNG: 20 mg Trimetazidin oder Placebo dreimal täglich für drei Monate
METHODEN: Die folgenden Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Behandlung durchgeführt: Anamnese und körperliche Untersuchung, Minnesota-Fragebogen zur Herzinsuffizienz, Nüchtern-Bluttests, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, kardiopulmonaler Belastungstest, 6-Minuten-Gehtest, 24-Stunden-EKG-Langzeitmonitor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 8PH
- Rekrutierung
- The Heart Hospital, UCLH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie (Gradient <30 mmHg in Ruhe)
- NYHA (New York Heart Association) Klasse ≥ 2
- Spitzen-VO2 (maximaler Sauerstoffverbrauch) ≤ 80 %, vorhergesagt für Alter und Geschlecht
- Herzfrequenz < 90/Minute im Ruhezustand
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Abnorme Nierenfunktion (GFR < 60 ml/min) oder Leberfunktionsstörung
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel
|
eine Kapsel dreimal täglich für 3 Monate
|
|
Aktiver Komparator: Trimetazidin
|
Trimetazidin 20 mg dreimal täglich für 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
TDI und 2D-Stamm
|
3 Monate
|
|
Symptomstatus
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fragebogen
|
3 Monate
|
|
Arrhythmie
Zeitfenster: 3 Monate
|
24 Stunden Holter
|
3 Monate
|
|
Kardiale Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 3 Monate
|
6-Minuten-Gehtest
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Perry M Elliott, MBBS MD, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10/0216
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