- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01697241
Auswirkung von körperlicher Betätigung als nicht-chirurgische Behandlung auf die Zeit bis zum vollständigen Hüftersatz (HipSPORT)
4. Mai 2018 aktualisiert von: Carsten Jensen, University of Southern Denmark
Die Auswirkung von Schulung und beaufsichtigtem Training im Vergleich zu Schulung allein auf die Zeit bis zum vollständigen Hüftersatz bei Patienten mit Hüftarthrose, die für eine Operation in Frage kommen
Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Patienten mit schwerer Hüftarthrose die Zeit bis zur Hüftgelenkersatzoperation nach der Teilnahme an einer Patientenaufklärung und einem überwachten Übungsprogramm im Vergleich zu Patienten, die nur eine Patientenaufklärung erhalten, hinauszögern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hüftgelenkersatz wird zunehmend auch bei jüngeren und weniger behinderten Patienten durchgeführt.
Jüngste Studien weisen darauf hin, dass nicht-chirurgische Eingriffe auch in späteren Krankheitsstadien, wenn ein Hüftgelenkersatz in Betracht gezogen wird, Schmerzen und Behinderungen wirksam lindern können.
Mögliche, nicht-chirurgische Behandlungen können genutzt werden, um den Hüftgelenksersatz hinauszuzögern.
Der Einfluss von Aufklärung und beaufsichtigtem Training auf die Zeit bis zum Hüftgelenkersatz ist weitgehend unbekannt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5200
- Dept. of Orthopedic Surgery and Traumatology, Odense University Hospital, Denmark
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Sector for Hip and Knee Replacement, Dept. of Orthopaedics, Vejle Hospital, Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 Jahre und älter
- Indikation zur totalen Hüftendoprothetik
- Wohnsitz in der örtlichen Gemeinde oder Bereitschaft zum Pendeln
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche Gelenkerkrankung
- Frühere ipsilaterale proximale Femurfraktur
- Hüftschmerzen < 3 Monate
- Neuropathie oder neuromuskuläre Erkrankung
- Bösartige Erkrankung
- Erkrankungen, bei denen mäßige körperliche Betätigung kontraindiziert ist
- Ich kann kein Dänisch sprechen oder lesen
- Aus anderen Gründen ist eine Teilnahme nicht möglich
- Teilnahme verweigern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Beaufsichtigte Übungen und Patientenaufklärung
Die gesamte Interventionsdauer beträgt 12 Wochen und besteht aus 24 Sitzungen von jeweils 60–70 Minuten Dauer.
Die Patienten erhalten zwei Arten von Übungen, die an verschiedenen Tagen durchgeführt werden.
Eine Übungsart ist das individualisierte, zielorientierte neuromuskuläre Training (NEMEX) in Gruppen, deren Verlauf sich an der neuromuskulären Funktion des Patienten orientiert (12 Sitzungen).
Die andere Art der Übung ist das individualisierte, intensive Widerstandstraining (RT) in Gruppen, wobei jeder Übungsverlauf von der Belastung gesteuert wird (12 Sitzungen).
|
Patienten in den Übungsgruppen erhalten zwei Arten von Übungen, die an verschiedenen Tagen durchgeführt werden.
Eine Art von Übung ist das individualisierte, zielorientierte neuromuskuläre Training (NEMEX-TJR) in Gruppen, dessen Verlauf sich an der neuromuskulären Funktion des Patienten orientiert.
Die andere Art der Übung ist das individualisierte, intensive Widerstandstraining (RT) in Gruppen, wobei der Verlauf jeder Übung von der Belastung gesteuert wird.
Jede der beiden Übungsarten wird während des 12-wöchigen Interventionszeitraums wöchentlich in Sitzungen von 60–70 Minuten Dauer angeboten.
Somit besteht die gesamte Übungsintervention aus 24 Sitzungen
Andere Namen:
Das Patientenaufklärungsprogramm ist darauf ausgelegt, die Patienten in 3 Sitzungen à 90 Minuten über Hüftarthrose aufzuklären.
Dauer
Andere Namen:
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Sonstiges: Patientenaufklärung
Das Patientenaufklärungsprogramm ist darauf ausgelegt, die Patienten in drei 90-minütigen Sitzungen über Hüftarthrose aufzuklären.
Dauer
|
Das Patientenaufklärungsprogramm ist darauf ausgelegt, die Patienten in 3 Sitzungen à 90 Minuten über Hüftarthrose aufzuklären.
Dauer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Überlebensanalyse (Kaplan-Maier-Überlebenskurve)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Kumulative Überlebensanalyse als Zeit in Tagen ohne Operation seit Aufnahme
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Outcome Score für Hüftbehinderung und Arthrose (HOOS 2.0)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate
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HOOS ist eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung mit 5 Unterskalen für Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben, Funktion im Sport und in der Freizeit sowie hüftbezogene Lebensqualität.
Es wird eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet und in eine 100-Punkte-Skala umgewandelt, wobei Null den schlechtesten Gesundheitszustand anzeigt (http://www.koos.nu).
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Baseline, 3 und 12 Monate
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Aktivitätsbewertung der University of California Los Angeles (UCLA)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate
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Körperliche Aktivität in der Bevölkerung.
UCLA ist eine 10-Punkte-Likert-Skala, die in ähnlichen Populationen empfohlen und häufig verwendet wird
|
Baseline, 3 und 12 Monate
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Global Perception Effect (GPE)-Score
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Die Patienten werden gebeten, mögliche Veränderungen ihrer Schmerzen, Symptome, ADL, Sport und Freizeit, Lebensqualität und körperlichen Aktivität seit der ersten Verabreichung (Grundlinie) auf einer 7-Punkte-Likert-Skala zu bewerten.
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3 und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete Belastungsschmerzen (VAS-Skala)
Zeitfenster: 3 Monate
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Schmerzintensität anhand der VAS-Skala.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Trainingsintervention (3 Monate) beobachtet und gebeten, die Schmerzintensität vor und nach jeder Trainingseinheit (insgesamt 24 Sitzungen) zu bewerten.
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3 Monate
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Üben Sie die Einhaltung
Zeitfenster: 3 Monate
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„Inwieweit entspricht das Verhalten einer Person den vereinbarten Empfehlungen eines Gesundheitsdienstleisters“ unter Verwendung von Nr. von Wochen, und nein. der abgeschlossenen Sitzungen
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3 Monate
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Kostenwirksamkeitsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Kostenwirksamkeitsanalyse wird als Verhältnis zwischen den Kosten der Intervention und der dadurch erzielten Wirkung geschätzt.
Die Gesamtkosten werden anhand der Registerkalkulation der Primärversorgung, der Sekundärversorgung und der Eigenkosten des Patienten (Transportkosten und für den Transport und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung aufgewendete Zeit) geschätzt.
Von Patienten gemeldete Werte werden anhand dänischer Tarife gewichtet
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12 Monate
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Allgemeiner Gesundheitszustand EuroQol (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate
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Der EQ-5D ist ein generisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung von Gesundheit.
Es basiert auf einem Beschreibungssystem, das Gesundheit anhand von fünf Dimensionen definiert: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression (http://www.euroqol.org).
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Baseline, 3 und 12 Monate
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Mechanische Muskelfunktion
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate
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Die isometrische Muskelkraft (iMVC) wird für Kniestrecker, Hüftstrecker, -beuger und Hüftabduktoren erfasst.
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Baseline, 3 und 12 Monate
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Batterie für körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate
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Zu den auf der körperlichen Leistung basierenden Maßnahmen gehören: 30 Sekunden Stuhlstand (Anzahl abgeschlossen), 20 Meter schnelles Gehen (Zeit in (s)), 30 Sekunden einbeiniges Kniebeugen (Anzahl abgeschlossen) und zeitgesteuertes „Up and Go“ (Zeit in Sekunden)
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Baseline, 3 und 12 Monate
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Geringe Beachtung
Zeitfenster: 3 Monate
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Gründe für eine mangelhafte Einhaltung werden erfasst.
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3 Monate
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Gelenkspezifische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
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Gelenkspezifische unerwünschte Ereignisse werden wie folgt bestimmt: 1) Nichtteilnahme an einer Trainingseinheit und/oder Abbruch des Trainings aufgrund erhöhter Schmerzen/Probleme im Zeigegelenk im Zusammenhang mit dem Training; und 2) selbstberichteter Trainingsschmerz > 5 auf der VAS-Skala nach dem Training.
Die Gründe für die Nichtteilnahme an einer Sitzung aufgrund von Schmerzen/Problemen im Zusammenhang mit dem Training oder aus anderen Gründen werden erfasst.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carsten Jensen, PhD, Orthopedic Research Unit, Dept. of Orthopedic Surgery and Traumatology, Odense University Hospital, Denmark. Institute of Clinical Research, University of Southern Denmark, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20120109
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