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Eine Bioäquivalenzstudie einer oralen Lösung von Copegus (Ribavirin) im Vergleich zu Copegus-Tabletten

1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine Bioäquivalenzstudie zu oraler Ribavirin-Lösung (RO0209963) im Vergleich zu den Ribavirin-Referenztabletten (Copegus) nach oraler Verabreichung bei gesunden erwachsenen Probanden

Diese monozentrische, unverblindete, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis über vier Perioden wird die Bioäquivalenz und Sicherheit einer oralen Lösung von Copegus (Ribavirin) im Vergleich zu einer Copegus-Tablette bei gesunden erwachsenen Freiwilligen bewerten. Die Freiwilligen werden randomisiert einer von vier Sequenzen zugeteilt, in denen sie die Behandlung unter ernährten und unter nüchternen Bedingungen erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene gesunde Freiwillige
  • Teilnahmefähig und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter), der beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor jeder Dosis des Testmedikaments dokumentiert wurde
  • Alle männlichen Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate danach zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, von denen eine eine physische Barrieremethode sein muss
  • Weibliche Probanden müssen postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Behandlung und für 6 Monate danach zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, von denen eine eine physische Barrieremethode sein muss
  • Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen und männliche Partner von schwangeren oder stillenden Frauen
  • Positiver Test auf Missbrauchsdrogen beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor jeder Dosis des Testmedikaments.
  • Vorgeschichte (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) des Alkoholkonsums von mehr als 2 Standardeinheiten pro Tag im Durchschnitt (1 Standardeinheit = 10 Gramm Alkohol). Alkoholkonsum ist mindestens 48 Stunden vor dem Screening und von mindestens 48 Stunden vor Tag -1 bis zum Ende der Studie verboten
  • Bestätigter systolischer Blutdruck (SBP) > 140 oder < 90 mm Hg und diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 oder < 50 mm Hg
  • Ruhepuls > 90 oder < 45 Schläge pro Minute
  • Vorgeschichte oder Symptome einer signifikanten Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) hämatologische, neurologische, psychiatrische, kardiovaskuläre, respiratorische, gastrointestinale, hepatische oder renale Störungen
  • Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem oder in situ-Karzinom der Haut (z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder humaner Immunschwächevirus-Antikörper (HIV-Ab) beim Screening
  • Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, Vitamin-, Mineral-, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 7 Tagen oder weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung. Ausnahmen sind Paracetamol (bis 2 g/Tag), Ibuprofen (bis 1 g/Tag) und hormonelle Verhütungsmittel.
  • Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen
  • Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 60 Tagen oder an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Blutspende über 500 ml ab 3 Monate vor dem Screening bis zum Ende der Studie; Plasmaspende von 7 Tagen vor dem Screening bis zum Ende der Studie
  • Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden
  • Raucher von mehr als 10 Zigaretten pro Tag vor dem Screening oder Konsum von Tabakprodukten, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag entsprechen
  • Klinisch signifikante Anomalien in den Ruhe-Elektrokardiogrammen vor der Einnahme
  • Jede bestätigte signifikante allergische Reaktion gegen RBV oder bekannte oder potenzielle Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die nicht aktiven Inhaltsstoffe der Studienmedikamente (nicht aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel)
  • Personen, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine Ribavirin-Therapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übergangsphase 1
Tablette im gefütterten Zustand
Tablette im nüchternen Zustand
orale Lösung im gefütterten Zustand
orale Lösung im nüchternen Zustand
Experimental: Übergangsphase 2
Tablette im gefütterten Zustand
Tablette im nüchternen Zustand
orale Lösung im gefütterten Zustand
orale Lösung im nüchternen Zustand
Experimental: Übergangsphase 3
Tablette im gefütterten Zustand
Tablette im nüchternen Zustand
orale Lösung im gefütterten Zustand
orale Lösung im nüchternen Zustand
Experimental: Übergangsphase 4
Tablette im gefütterten Zustand
Tablette im nüchternen Zustand
orale Lösung im gefütterten Zustand
orale Lösung im nüchternen Zustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Perioden 1-4: Vor der Dosis und bis zu 192 Stunden nach der Dosis
Perioden 1-4: Vor der Dosis und bis zu 192 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik: maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Perioden 1-4: Vor der Dosis und bis zu 192 Stunden nach der Dosis
Perioden 1-4: Vor der Dosis und bis zu 192 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Etwa 16 Wochen
Etwa 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BP28307

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Klinische Studien zur Ribavirin [Copegus]

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