- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00545233
Eine Studie zu PEGASYS (Peginterferon Alfa-2a (40KD)) plus COPEGUS (Ribavirin) mit oder ohne Pioglitazon bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis C und Insulinresistenz.
Eine randomisierte, offene Studie zur Wirkung von PEGASYS ® Plus COPEGUS® mit oder ohne gleichzeitige Gabe von Pioglitazon (Actos®) auf die frühe Viruskinetik bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotyp 1 und Insulinresistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85710
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93721
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-1030
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
-
Merced, California, Vereinigte Staaten, 95340
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
-
San Clemente, California, Vereinigte Staaten, 92679
-
San Mateo, California, Vereinigte Staaten, 94403
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06015
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
-
Downers Grove, Illinois, Vereinigte Staaten, 60515
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-1798
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202-2689
-
-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
-
-
Mississippi
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-0250
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
-
-
New Jersey
-
Egg Harbour Township, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08234
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
-
-
New York
-
Bayside, New York, Vereinigte Staaten, 11358
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6574
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37211
-
West Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
-
Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234-3879
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22906-0013
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, >=18 Jahre;
- chronische Hepatitis C, Genotyp 1;
- Insulinresistenz.
Ausschlusskriterien:
- andere Formen von Lebererkrankungen;
- Zirrhose;
- vorherige Behandlung einer chronischen Hepatitis C;
- Insulinbehandlung während der letzten 2 Wochen;
- Diabetes Typ 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEG-INF alpha-2a + Ribavirin + Pioglitazon
Die Teilnehmer erhielten Pioglitazon in einer 16-wöchigen Einlaufphase (30 mg pro Tag oral über 8 Wochen, gefolgt von 45 mg pro Tag oral über 8 Wochen).
Anschließend erhielten die Teilnehmer täglich 45 mg Piogliatzon oral plus 18 μg Peginterferon Alfa-2a (PEG-INF alpha-2a) subkutan (sc) einmal wöchentlich plus Ribavirin (1000–1600 mg/Tag oral als geteilte Dosis morgens und abends). Abend basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers) für 48 Wochen in der Anti-HCV-Behandlungsphase.
Die Teilnehmer erhielten in der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit täglich 45 mg Pioglitazon oral.
|
180 Mikrogramm subkutan wöchentlich für 48 Wochen
Andere Namen:
1000–1600 mg täglich oral über 48 Wochen.
Andere Namen:
30 mg täglich für 8 Wochen, ansteigend auf 45 mg täglich für 64 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PEG-INF alpha-2a + Ribavirin
Die Teilnehmer erhielten einmal pro Woche 18 μg Peginterferon Alfa-2a (PEG-INF alpha-2a) subkutan (sc) plus Ribavirin (1000–1600 mg/Tag oral als geteilte Dosis morgens und abends, basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers). ) für 48 Wochen in der Anti-HCV-Behandlungsphase, gefolgt von einer behandlungsfreien 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
|
180 Mikrogramm subkutan wöchentlich für 48 Wochen
Andere Namen:
1000–1600 mg täglich oral über 48 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von der Einführung von Pegasys Plus Copegus in der log10-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA)-Viruslast bis Woche 12 der Anti-HCV-Therapie
Zeitfenster: Beginn der Behandlung mit Pegasys plus Copegus, Woche 12 der Anti-HCV-Behandlung
|
Es wurden Serumproben für HCV-RNA gesammelt.
Die Veränderung der HCV-RNA-Titer vom Beginn der Behandlung mit Pegasys plus Copegus bis zur 12. Woche wurde berechnet.
Die Randomisierung für den Arm mit Pioglitazon erfolgte vor der 16-wöchigen Einlaufphase und die Randomisierung für den Arm ohne Pioglitazon erfolgte vor Beginn der Anti-HCV-Behandlung.
|
Beginn der Behandlung mit Pegasys plus Copegus, Woche 12 der Anti-HCV-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wechsel von der Einführung von Pegasys Plus Copegus in der log10-HCV-RNA-Viruslast zu Woche 24 und Woche 48 der Anti-HCV-Therapie
Zeitfenster: Beginn der Behandlung mit Pegasys Plus Copegus, Woche 24 und Woche 48 der Anti-HCV-Therapie
|
Es wurden Serumproben für HCV-RNA gesammelt.
Die Veränderung der HCV-RNA-Titer von Beginn der Behandlung mit Pegasys Plus Copegus bis Woche 24 und Woche 48 wurde berechnet.
Die Randomisierung für den Arm mit Pioglitazon erfolgte vor der 16-wöchigen Einlaufphase und die Randomisierung für den Arm ohne Pioglitazon erfolgte vor Beginn der Anti-HCV-Behandlung.
|
Beginn der Behandlung mit Pegasys Plus Copegus, Woche 24 und Woche 48 der Anti-HCV-Therapie
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine virologische Reaktion erreichen
Zeitfenster: Wochen 4, 12, 24, 48, 60, 72
|
Die virologische Reaktion wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA < 28 IU/ml definiert.
Patienten mit fehlenden HCV-RNA-Werten gelten als Non-Responder.
|
Wochen 4, 12, 24, 48, 60, 72
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang der HCV-RNA um ≥ 2 log10 von der Einführung von Pegasys Plus Copegus bis zu den Wochen 4, 12, 24, 48, 60, 72
Zeitfenster: Einführung von Pegasys plus Copegus, Woche 4, 12, 24, 48, 60, 72
|
Es wurden Serumproben für HCV-RNA gesammelt.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Abnahme der HCV-RNA um ≥ 2 log10 seit Beginn der Behandlung mit Pegasys plus Copegus bis zum Zeitpunkt wurde berechnet.
|
Einführung von Pegasys plus Copegus, Woche 4, 12, 24, 48, 60, 72
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem virologischen Rückfall in Woche 72 (24 Wochen nach Ende der Anti-HCV-Behandlung)
Zeitfenster: Woche 72
|
Ein virologischer Rückfall wurde definiert als das Wiederauftreten von HCV-RNA im Serum nach Absetzen der PEG-INF-alpha-2a-Therapie bei einem Patienten, bei dem nach Abschluss der Anti-HCV-Therapie keine HCV-RNA mehr nachweisbar war.
|
Woche 72
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem bestätigten virologischen Durchbruch bis zur 48. Woche
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Ein virologischer Durchbruch ist eine nachweisbare HCV-RNA zu jedem Zeitpunkt während der Anti-HCV-Behandlung bis Woche 48 nach dem Erreichen einer nicht nachweisbaren HCV-RNA.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Prozentsatz der Nonresponder während des 48-wöchigen Anti-HCV-Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Als Nonresponder gelten Patienten, die während der Anti-HCV-Behandlung keine nicht nachweisbare HCV-RNA erreichten
|
Bis zu 48 Wochen
|
Änderung der Log10-HCV-RNA-Viruslast bei Bewertungen von der Randomisierung bis zur 16-wöchigen Einlaufphase der Pioglitazon-Vorbehandlung, nur für den Pioglitazon-Arm
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 16), Wochen -12, -8, -4 und 0
|
Serum-HCV-RNA wurde bei der Randomisierung und während der Pioglitazon-Einlaufphase zu verschiedenen Zeitpunkten nur für den Arm mit Pioglitazon gesammelt.
Die Veränderung von der Randomisierung zu jedem dieser Zeitpunkte wurde berechnet.
|
Randomisierung (Woche 16), Wochen -12, -8, -4 und 0
|
Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert zu jedem beurteilten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut zur Bestimmung des Nüchternglukosespiegels im Plasma entnommen und als Maß für die Blutzuckerkontrolle verwendet (Überwachung der Fähigkeit des Patienten, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten). Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Änderung des Nüchterninsulinspiegels gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt.
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut zur Bestimmung des Nüchterninsulinspiegels entnommen und als Maß für die Blutzuckerkontrolle verwendet (Überwachung der Fähigkeit des Patienten, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten). Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Änderung der Nüchtern-Hämoglobin-A1C-Konzentration (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,60,72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut zur Bestimmung des Nüchtern-Hämoglobin-A1C-Spiegels entnommen und als Maß für die glykämische Kontrolle (Überwachung der Fähigkeit des Patienten, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten) verwendet. Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,60,72
|
Änderung der HOMA-Werte (Homeostasis Model Assessment) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,60,72
|
Die Insulinresistenz (IR) wird nach folgender Formel berechnet: HOMA-Score = (Nüchternglukose in mg/dl × Nüchterninsulin in μIU/ml) / 405. Der Ausgangswert für den Arm „mit Pioglitazon“ lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm „ohne Pioglitazon“ vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. Ein normaler Patient kann einen HOMA-Score von bis zu 3 haben. Ein Patient mit einem Score von >3 ist definitiv IR. Bei Patienten mit einem Wert von 2–3 kann es sich um eine IR handeln, es können aber auch andere Faktoren die Ursache sein, ohne dass es sich um eine IR handelt. |
Ausgangswert, Wochen 4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,60,72
|
Änderung der Serumtriglyceridkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut gesammelt und auf den Triglyceridspiegel im Nüchtern-Serum untersucht und als Indikator für die Lipidkontrolle verwendet. Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Änderung des Gesamtcholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,60,72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut gesammelt und auf den Nüchtern-Cholesterinspiegel im Serum untersucht. Es diente als Indikator für die Lipidkontrolle. Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,60,72
|
Änderung der Low-Density-Lipoprotein-Spiegel (LDL-Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,60,72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut gesammelt und auf den Nüchternspiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL-Cholesterin) im Serum untersucht und als Indikator für die Lipidkontrolle verwendet. Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,60,72
|
Änderung der High-Density-Lipoprotein-Spiegel (HDL-Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,60,72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut gesammelt und auf den Nüchternspiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL-Cholesterin) untersucht und als Indikator für die Lipidkontrolle verwendet. Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4,8,12,16,20,24,28,32,36,40,44,48,60,72
|
Änderung des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut für den Tumornekrosefaktor Alpha gesammelt und als Maß für die Insulinresistenz (die Unfähigkeit von Insulin, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren) verwendet. Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Änderung der Transforming Growth Factor Beta (TGF-β)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut für den Transforming Growth Factor Beta gesammelt und als Maß für die Insulinresistenz (die Unfähigkeit von Insulin, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren) verwendet. Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Änderung des Adiponektinspiegels gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut für Adiponektin gesammelt und als Maß für die Insulinresistenz (die Unfähigkeit von Insulin, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren) verwendet. Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Änderung des Leptinspiegels gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Während der Studie wurde zu verschiedenen Zeitpunkten Blut auf Leptin untersucht und als Maß für die Insulinresistenz (die Unfähigkeit von Insulin, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren) verwendet. Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Änderung des Gehalts an freien Fettsäuren gegenüber dem Ausgangswert zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie wurde Blut auf freie Fettsäuren untersucht und als Maß für die Insulinresistenz (die Unfähigkeit von Insulin, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren) verwendet. Der Ausgangswert für den Arm mit Pioglitazon lag vor Beginn der 16-wöchigen Einlaufphase und für den Arm ohne Pioglitazon vor Beginn der Anti-HCV-Therapie. Berechnet wird die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 4 bis 72 nach Beginn der Anti-HCV-Therapie. |
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Beck Depression Inventory Fast Screen (BDI-FS)-Score ≥ 4 zu jedem bewerteten Zeitpunkt
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Der BDI-FS bestand aus sieben Bereichen mit vier Aussagen (bezeichnet mit 0, 1, 2 und 3), die zur Beschreibung des interessierenden Bereichs angeboten wurden, wobei 0 keinen Effekt und 3 den schlimmsten Effekt angibt.
Die einzelnen Bereichswerte wurden addiert, um einen Gesamtwert zu ergeben.
Der Grad der Depression wurde mit 0 bis 3 für eine leichte Depression, 4 bis 8 für eine leichte Depression, 9 bis 12 für eine mittelschwere Depression und 13 bis 21 für eine schwere Depression bewertet.
|
Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 60, 72
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hyperinsulinismus
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Insulinresistenz
- Hepatitis C, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Pioglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- ML21301
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
Beni-Suef UniversityAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionÄgypten
-
Humanity and Health Research CentreBeijing 302 HospitalAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-InfektionChina
Klinische Studien zur Peginterferon alfa-2a [Pegasys]
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis B, chronischRussische Föderation
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis B, chronischTaiwan, Vereinigte Staaten, Neuseeland, Singapur
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis B, chronischChina, Hongkong, Australien, Deutschland, Taiwan, Singapur, Frankreich, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Neuseeland, Thailand, Russische Föderation, Brasilien
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis C, chronischVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis B, chronischMarokko
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis B, chronischChina, Hongkong, Taiwan, Singapur, Korea, Republik von, Neuseeland, Thailand, Brasilien, Russische Föderation, Australien
-
The Catholic University of KoreaUlsan University Hospital; Yonsei University; Kyungpook National University Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnhaltendes virologisches Ansprechen | IL28B-PolymorphismusKorea, Republik von
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen