- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01698307
Verbesserter Algorithmus für die Behandlung von Morbus Crohn unter Einbeziehung einer frühen Kombinationstherapie (REACT2)
Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie eines verbesserten Behandlungsalgorithmus für die Behandlung von Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Crohn (CD) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Während einer Exazerbation der Krankheit ist normalerweise ein pharmakologischer oder chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Remission wiederherzustellen. Idealerweise sollten Strategien angewendet werden, um die Patienten in einer langfristigen Remission zu halten und gleichzeitig die Exposition gegenüber Kortikosteroiden zu minimieren und die therapiebedingte Toxizität zu reduzieren.
Dennoch erhalten viele Patienten mit Zöliakie in Wirklichkeit keine wirksame Therapie und ihre Krankheit bleibt oft aktiv, was zu unkontrollierten Entzündungen und Komplikationen durch die zugrunde liegende Krankheit oder Kortikosteroide führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10825
- Praxis Fur Gastroenterologie Am Bayerischen Platz
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Hamburg, Deutschland, 20249
- Gastroenterologie Eppendorfer Baum
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Lower Saxony
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Oldenburg, Lower Saxony, Deutschland, 26123
- Verein fur Wissenschaft und Fortbildung
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Nova Scotia
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Dartmouth, Nova Scotia, Kanada, B2Y 4G8
- Duane Sheppard, GI Inc.
-
Kentville, Nova Scotia, Kanada, B4N 0A3
- The Office of Dr. Bruce Musgrave
-
Sydney, Nova Scotia, Kanada, B1P 1P3
- Dr. Fashir Medical Inc.
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Ontario
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North Bay, Ontario, Kanada, P1B 2H3
- S. and T. Shulman Medicine Professional Corporation
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Oshawa, Ontario, Kanada, L1J 2J9
- Oravec Medicine Professional Corporation
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Sudbury, Ontario, Kanada, P3C 5K6
- Sudbury Endoscopy Center
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Quebec
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Saint-Charles-Borromée, Quebec, Kanada, J6E 2C3
- The Office of Dr. Pierre Laflamme
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Hospital
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Illinois
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Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Foundation Hospital
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71105
- Louisiana Research Center, LLC
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Asheville Gastroenterology Associates, PA
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Texas
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott and White Memorial Hospital
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-
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, D1406
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
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Berkshire
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Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG1 5AN
- Royal Berkshire NHS Foundation Trust
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Dorset
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Bournemouth, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- The Royal Bournemouth Hospital
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Hampshire
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Winchester, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO2 5DG
- The Royal Hampshire County Hospital
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Oxford
-
Headington, Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford University Hospitals NHS Foundation - John Radcliffe Hospital
-
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West Midlands
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Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- University Hospital Coventry
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Wolverhampton, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WV1 0QP
- New Cross Hospital - Royal Wolverhampton NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose von CD
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt und dokumentiert werden.
- Bereitschaft zur Nutzung des Studienangebots von Adalimumab, das im Spritzenformat bereitgestellt wird, wenn dies gemäß dem Behandlungsalgorithmus angezeigt ist.
Ausschlusskriterien:
- Alle Bedingungen (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studienverfahren einzuhalten.
- Latexallergie oder andere Erkrankungen, bei denen Adalimumab-Spritzen kontraindiziert sind
- Derzeitige Teilnahme an einer Studie oder geplante Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb von 24 Monaten, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Studienverfahren einzuhalten.
- Bisher versagten alle Klassen von Antagonisten des Tumornekrosefaktors (TNF) für die Behandlung von CD.
- Diagnose des Kurzdarmsyndroms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Verbesserter Behandlungsalgorithmus
Der erweiterte Algorithmus zeichnet sich durch den frühen Einsatz einer kombinierten Antimetaboliten-/Adalimumab-Therapie und eine Behandlungsintensivierung basierend auf ileokolonoskopischen Befunden aus.
Das Versagen, eine tiefe Remission zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, was eine anhaltende Normalisierung der Bildgebungsstudien beinhaltet, führt unabhängig von den Symptomen zu einer Intensivierung der Behandlung gemäß den im Algorithmus beschriebenen Schritten.
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Der erweiterte Algorithmus zeichnet sich durch den frühen Einsatz einer kombinierten Antimetaboliten-/Adalimumab-Therapie und eine Behandlungsintensivierung basierend auf ileokolonoskopischen Befunden aus.
Das Versagen, eine tiefe Remission zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, was eine anhaltende Normalisierung der Bildgebungsstudien beinhaltet, führt unabhängig von den Symptomen zu einer Intensivierung der Behandlung gemäß den im Algorithmus beschriebenen Schritten.
Andere Namen:
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ANDERE: Herkömmlicher Step-Care-Algorithmus
Step-Care-Algorithmus, der die Behandlungseskalation ausschließlich auf der Grundlage der mit dem Harvey-Bradshaw-Index (HBI) quantifizierten Symptome festlegt.
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Step-Care-Algorithmus, der die Behandlungseskalation ausschließlich auf der Grundlage der mit dem Harvey-Bradshaw-Score quantifizierten Symptome festlegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Crohn nach zwei Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Crohn (CD) umfassen (1) CD-bedingte Operationen und nicht-chirurgische CD-Ereignisse (wie Krankheitsschub, Darmverschluss und Darmschädigungsereignisse (wie symptomatischer Darmverschluss, Fisteln, Abszesse und CD verbundene Krankenhausaufenthalte und 2) Komplikationen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit CD-Medikamenten oder -Verfahren.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Crohn, Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Morbus Crohn und Krankenhauseinweisungen aller Ursachen nach 6 Monaten und 12 Monaten.
Zeitfenster: sechs Monate, 12 Monate
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Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Crohn (CD) umfassen (1) CD-bezogene Operationen und nicht-chirurgische CD-Ereignisse (wie Krankheitsschub, Darmverschluss und Darmschädigungsereignisse (wie symptomatischer Darmverschluss, Fisteln, Abszesse und CD-bedingte Krankenhausaufenthalte und 2) Komplikationen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit CD-Medikamenten oder -Verfahren.
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sechs Monate, 12 Monate
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Zeit bis zur ersten Morbus-Crohn-bedingten Komplikation, ersten Morbus-Crohn-bedingten Krankenhauseinweisungen und allen ersten Krankenhauseinweisungen nach 6 Monaten und 12 Monaten.
Zeitfenster: sechs Monate, 12 Monate
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Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Crohn (CD) umfassen (1) CD-bezogene Operationen und nicht-chirurgische CD-Ereignisse (wie Krankheitsschub, Darmverschluss und Darmschädigungsereignisse (wie symptomatischer Darmverschluss, Fisteln, Abszesse und CD-bedingte Krankenhausaufenthalte und 2) Komplikationen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit CD-Medikamenten oder -Verfahren.
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sechs Monate, 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten nach einem Jahr und zwei Jahren, die sich ohne Krankheitsprogression in tiefer Remission befinden
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre
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Krankheitsprogression ist definiert als die De-novo-Entwicklung von Strikturen oder Fisteln, das Auftreten eines intraabdominellen Abszesses oder eine Operation bei Morbus Crohn (Resektion, Bypass, Strikturoplastik).
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1 Jahr, 2 Jahre
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Anteil der Patienten nach einem Jahr und zwei Jahren, die sich in tiefer Remission befinden
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre
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Tiefe Remission, definiert als Harvey-Bradshaw-Index (HBI) kleiner oder gleich 4, keine Steroide zur Behandlung von Morbus Crohn und normales C-reaktives Protein
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1 Jahr, 2 Jahre
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Anteil der Patienten nach einem Jahr und zwei Jahren, die sich in klinischer Remission befinden
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre
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Klinische Remission, definiert als Harvey-Bradshaw-Index (HBI) von kleiner oder gleich 4.
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1 Jahr, 2 Jahre
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Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
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6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
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Änderung der gesundheitsbezogenen QoL, globale Bewertung von Patienten und Ärzten
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
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Zur Messung der Lebensqualität wird das EuroQoL-Instrument [EQ-5D] verwendet.
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6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
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Patienten- und Arztzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Nach Abschluss der Studienteilnahme werden die Probanden und Ärzte in beiden Behandlungsgruppen gebeten, einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit den bereitgestellten Informationen und ihrer allgemeinen Zufriedenheit mit dem Ansatz zur Behandlung von Zöliakie auszufüllen.
Die Ärzte werden auch gefragt, ob sie den CD-Behandlungsalgorithmus ihren Kollegen empfehlen würden und ob sie der Meinung sind, dass es machbar wäre, diesen Algorithmus in ihrer Praxis beizubehalten.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian G Feagan, MD, Robarts Clinical Trials - Western University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colombel JF, Sandborn WJ, Reinisch W, Mantzaris GJ, Kornbluth A, Rachmilewitz D, Lichtiger S, D'Haens G, Diamond RH, Broussard DL, Tang KL, van der Woude CJ, Rutgeerts P; SONIC Study Group. Infliximab, azathioprine, or combination therapy for Crohn's disease. N Engl J Med. 2010 Apr 15;362(15):1383-95. doi: 10.1056/NEJMoa0904492.
- D'Haens G, Baert F, van Assche G, Caenepeel P, Vergauwe P, Tuynman H, De Vos M, van Deventer S, Stitt L, Donner A, Vermeire S, Van De Mierop FJ, Coche JR, van der Woude J, Ochsenkuhn T, van Bodegraven AA, Van Hootegem PP, Lambrecht GL, Mana F, Rutgeerts P, Feagan BG, Hommes D; Belgian Inflammatory Bowel Disease Research Group; North-Holland Gut Club. Early combined immunosuppression or conventional management in patients with newly diagnosed Crohn's disease: an open randomised trial. Lancet. 2008 Feb 23;371(9613):660-667. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60304-9.
- Colombel JF, Rutgeerts PJ, Sandborn WJ, Yang M, Camez A, Pollack PF, Thakkar RB, Robinson AM, Chen N, Mulani PM, Chao J. Adalimumab induces deep remission in patients with Crohn's disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2014 Mar;12(3):414-22.e5. doi: 10.1016/j.cgh.2013.06.019. Epub 2013 Jul 12.
- Feagan BG, Panaccione R, Sandborn WJ, D'Haens GR, Schreiber S, Rutgeerts PJ, Loftus EV Jr, Lomax KG, Yu AP, Wu EQ, Chao J, Mulani P. Effects of adalimumab therapy on incidence of hospitalization and surgery in Crohn's disease: results from the CHARM study. Gastroenterology. 2008 Nov;135(5):1493-9. doi: 10.1053/j.gastro.2008.07.069. Epub 2008 Aug 3.
- Lichtenstein GR, Feagan BG, Cohen RD, Salzberg BA, Diamond RH, Chen DM, Pritchard ML, Sandborn WJ. Serious infections and mortality in association with therapies for Crohn's disease: TREAT registry. Clin Gastroenterol Hepatol. 2006 May;4(5):621-30. doi: 10.1016/j.cgh.2006.03.002. Erratum In: Clin Gastroenterol Hepatol. 2006 Jul;4(7):931.
- Ungaro RC, Colombel JF. Treat to target with ustekinumab for Crohn's disease. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2022 Apr;7(4):276-277. doi: 10.1016/S2468-1253(22)00019-X. Epub 2022 Feb 1. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RP1202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Verbesserter Behandlungsalgorithmus
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Butler HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | PsychoseVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
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International Rescue CommitteeJohns Hopkins University; World Health OrganizationAbgeschlossenPsychisches Wohlbefinden 1Vereinigte Staaten
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Emory UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSelbstmord, versucht | Misshandelte FrauenVereinigte Staaten
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Koç UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Angst | Depressive Symptome | Psychische BelastungTruthahn
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Emory UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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Case Western Reserve UniversityAbgeschlossenBipolare StörungVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of Houston; Southern Methodist...AbgeschlossenHIV | Nikotinabhängigkeit | Symptome von AngstVereinigte Staaten
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