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Verbesserte Umsetzung von Leitlinien für Rückenschmerzen in der Allgemeinmedizin

29. November 2016 aktualisiert von: University of Aarhus

Verbesserte Umsetzung von Leitlinien für Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Allgemeinmedizin: Eine Cluster-randomisierte Studie

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine verbesserte Strategie zur Umsetzung der neuen Leitlinie die Zahl der Patienten, die an sekundäre Wirbelsäulenzentren überwiesen werden, im Vergleich zu einer normalen Umsetzungsstrategie senkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Es besteht Bedarf an mehr Wissen darüber, wie neue Leitlinien in der Allgemeinmedizin wirksam eingeführt werden können. In Dänemark wird eine neue Leitlinie zur Behandlung von Rückenschmerzen eingeführt. Diese Leitlinie verlangt, dass Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, bei denen sich nach acht Wochen primärer Behandlung keine Besserung zeigt, an ein Wirbelsäulenzentrum der sekundären Versorgung überwiesen werden sollten.

Methoden:

Dies ist eine Cluster-randomisierte Studie. Einhundert Hausarztpraxen definieren Cluster und werden nach dem Zufallsprinzip der erweiterten oder üblichen Umsetzung der neuen Leitlinie zugeordnet. Die Praxen befinden sich alle in der Region Norddänemark und umfassen zweihundert Allgemeinmediziner (GPs).

Allgemeinmediziner in der Kontrollgruppe erhalten die normale Umsetzung der neuen Richtlinie, einschließlich Newslettern und Briefings. Im Gegensatz dazu erhält die Interventionsgruppe eine verbesserte Umsetzungsstrategie, die Besuche eines Beraters, zwei verschiedene Stratifizierungstools und Feedback zur Richtlinienkonformität hinzufügt. Die beiden Stratifizierungstools: Das STarT-Back-Screening-Tool (STarT) und ein „Social and Occupational Screening“-Tool (SOS). Die beiden Screening-Tools gruppieren Patienten in Untergruppen und unterstützen die Ärzte bei der Wahl der Behandlung.

Diskussion:

Um zu bewerten, wie Verhaltensänderungen die Einhaltung von Leitlinien und die Patientenbehandlung verbessern können, planen wir zwei Doktoranden. Studien im Zusammenhang mit dieser Studie; Eine davon konzentriert sich auf die klinischen und eine andere auf die wirtschaftlichen Aspekte der Studie. Darüber hinaus ist eine qualitative Studie für Patienten geplant, die an Fachärzte für Sozialmedizin überwiesen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9220
        • Research Unit for General Practice in the North Denmark Region

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anbieternummer in der Region Norddänemark (Praxisniveau)
  • ICPC-kodiert: L02, L03, L84 und L86 (Patientenebene)
  • Alter 18–65 Jahre (Patientenniveau)

Ausschlusskriterien:

  • Kein unterschriebenes schriftliches Einverständnisformular (Praxisniveau)
  • Frühere Teilnahme an Projekttests (Praxisniveau)
  • Bereits enthalten (Patientenebene)
  • Patienten mit „roten Flaggen“/Anzeichen einer schwerwiegenden Pathologie (Patientenebene)
  • Schwangerschaft (Patientenebene)
  • Unzureichende Dänischkenntnisse (Patientenniveau)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterte Strategie
Erweiterte Umsetzungsstrategie
Verbesserte Strategie zur Richtlinienumsetzung
Aktiver Komparator: Strategie wie immer
Normale Implementierungsstrategie
Newsletter und Einladungen zu Meetings

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überweisung der Patienten an ein Zweitversorgungszentrum
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 4, 8 und 52 Wochen
4, 8 und 52 Wochen
Roland Morris 23q-Behinderungsscore
Zeitfenster: 4, 8 und 52 Wochen
4, 8 und 52 Wochen
Numerische Schmerzbewertung
Zeitfenster: 4, 8 und 52 Wochen
4, 8 und 52 Wochen
EQ-5D (Lebensqualität)
Zeitfenster: 4, 8 und 52 Wochen
4, 8 und 52 Wochen
Krankenstand
Zeitfenster: 4, 8 und 52 Wochen
4, 8 und 52 Wochen
Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: 4, 8 und 52 Wochen
4, 8 und 52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtlinienkonformität
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums
Tatsächlich durchgeführte Intervention
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums
Zusammenhang zwischen dem STart Bact Tool und der Funktionsbehinderung
Zeitfenster: 8 Wochen
Eine ergänzende Analyse der Vorhersagefähigkeit des STarT Back Tools
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Allan Riis, Master, University of Aarhus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Verbesserte Strategie zur Richtlinienumsetzung

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