- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01699425
Multizentrische, vergleichende, randomisierte Studie der Single-Incision-Schlinge Ajust® im Vergleich zu suburethralen transobturatorischen Schlingen.
Das transobturatorische spannungsfreie Vaginalband (TOT)-Verfahren hat hohe Heilungsraten gezeigt, die mit denen vergleichbar sind, die durch retropubisches suburethrales Band erzielt werden, und wurde in vielen Fällen zur Behandlung der ersten Wahl bei Stressharninkontinenz (SUI). Das TOT-Verfahren ist nicht frei von Komplikationen wie Blutungen, Blasenverletzungen und Schmerzen im Oberschenkel/Leiste. Darüber hinaus wird sie üblicherweise unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt1-3. Die Single-Incision Mini-Slings (SIMS) wurden entwickelt, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, indem der blinde Durchgang der Trokare durch den Obturatorraum vermieden wird. Darüber hinaus könnte die Verwendung von SIMS es Chirurgen ermöglichen, den Eingriff wirklich unter örtlicher Betäubung durchzuführen.
Es stehen verschiedene Geräte für das SIMS-Verfahren zur Verfügung. Die Beweise für ihre Wirksamkeit sind jedoch umstritten4-7. Die Hauptbeschränkung dieser Vorrichtungen könnte die vorgegebene Länge des Netzes und die Schwäche seiner Fixierung sein. Das Design des SIMS Ajust® ermöglicht es, die Länge der Schlinge an jede einzelne Frau anzupassen und sorgt für eine robuste Fixierung in der Obturatormembran. Jüngste prospektive Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit der Schlinge Ajust® haben vielversprechende Ergebnisse erzielt8,9. Trotzdem empfehlen die NICE-Richtlinien, SIMS im Rahmen von Forschungsstudien zu verwenden10.
Das Ziel dieser Studie ist festzustellen, ob die Wirksamkeit von SIMS Ajust® der einer Standard-TOT nicht unterlegen ist, sowie die Komorbidität beider Verfahren zu vergleichen. Aufgrund des neuen Auftretens und der schnellen Entwicklung dieser Verfahren sind randomisierte Vergleichsstudien mit SIMS erforderlich, um seinen Platz in der Behandlung von SUI zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, E-08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Girona, Spanien
- Hospital Universitari de Girona Dr. Josep Trueta
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Barcelona
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Hospitalet, Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari de Bellvitge
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Viladecans, Barcelona, Spanien
- Hospital de Viladecans
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Girona
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Palamós, Girona, Spanien
- Hospital de Palamós
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Belastungsinkontinenz mit Harnröhrenhypermobilität.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Informationen zu verstehen oder ihre Zustimmung zu geben.
- Frühere Anti-Inkontinenz-Operation mit Schlingen.
- Hypomobilität der Harnröhre (Q-Tip-Test <30º).
- Niederdruck-Harnröhre (MUCP < 20 cmH2O).
- Detrusor-Überaktivität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anpassen
Versuchsgruppe: Operation zur Behandlung der Belastungsinkontinenz mit der Schlinge Ajust®
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Aktiver Komparator: Klassisches Transobturatorband
Kontrollgruppe: Operation zur Behandlung der Belastungsinkontinenz mit der Align®-Schlinge.
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Kontrollgruppe
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Heilungsraten zwischen der Einzelschnittschlinge Ajust und klassischen Transobturatortapes.
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die basierend auf den folgenden Kriterien als geheilt oder gebessert angesehen werden:
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Bis zu einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0, 1, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Vergleich der intra- und postoperativen Komplikationen zwischen den Eingriffen
|
0, 1, 6 und 12 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des maximalen Harnröhrenverschlussdrucks.
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation.
|
Vergleich der Veränderungen des maximalen Harnröhrenverschlussdrucks (cmH2O), gemessen präoperativ und 1 Jahr nach der Operation.
|
Ein Jahr nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AJA201205
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