- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05558579
Verwendung der postoperativen Schlinge nach Bizeps-Tenodese
Vergleich der postoperativen Schlingenverwendung bei Patientenergebnissen nach isolierter Bizepstenodese
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Verwendung einer Schlinge nach einer Operation (Bizeps-Tenodese) in der Genesung und Rehabilitation erforderlich ist. Die Bizepstenodese ist eine der häufigsten Operationen bei Patienten mit Bizepssehnenentzündung und/oder -instabilität, Rotatorenmanschettenrissen und Labrumrissen, die sich durch Medikamente oder Physiotherapie nicht bessern. Bei einer Bizeps-Tenodese wird die Bizepssehne durchtrennt und mit Nähten oder Metallschrauben wieder mit der Schulter verbunden. Nach der Operation müssen die meisten Patienten eine Schulterschlinge tragen und bestimmte Armbewegungen einschränken, um die heilende Sehne zu schützen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Verwendung eines flexibleren Rehabilitationsprotokolls für die Bizeps-Tenodese die Ergebnisse (Kraft oder Bewegungsbereich) nicht veränderte und es den Patienten ermöglichte, früher zu einigen regelmäßigen Aktivitäten zurückzukehren. Diese Daten deuten darauf hin, dass Patienten nach der Operation möglicherweise keine Schlinge tragen müssen. Daher zielt diese Studie darauf ab, dies zu evaluieren.
Diese Studie umfasst zwei Gruppen – eine, die die Schlinge weiterhin trägt, und eine, die dies nicht tut. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer dieser Gruppen zugeordnet. Bei jedem Nachsorgetermin nach der Operation werden die Schulterkraft und der Bewegungsumfang gemessen und mehrere Umfragen zur Schulterfunktion durchgeführt. Diese Umfragen liefern Informationen zum Vergleich zwischen beiden Gruppen. Bei Zuweisung zu der Gruppe, die die Schlinge trägt, tragen die Patienten in einem Papiertagebuch/Protokoll ein, wie oft sie die Schlinge tragen. Zusätzlich wird bei der Nachsorge nach 6 Monaten ein Ultraschall durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Sehne richtig heilt, unabhängig davon, welcher Gruppe die Patienten zugeordnet sind. Abschließend wird die Krankengeschichte erhoben, um Schutz- und Risikofaktoren für mögliche Unterschiede zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer offenen oder arthroskopischen isolierten BT für Diagnosen unterziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bizeps-Tendinitis oder Tenosynovitis, Bizeps-Sehnenrisse, Rotatorenmanschettenrisse teilweiser Dicke, subakromiale Bursitis, Riss des oberen Labrums von anterior nach posterior (SLAP), Bizepsinstabilität
- Patienten mit mindestens 6-monatiger Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich begleitenden Eingriffen unterziehen, die ROM-Einschränkungen erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rotatorenmanschettenreparatur, Labrumreparatur, SLAP-Läsionsreparatur oder Schulterarthroplastik
- Patienten mit früheren ipsilateralen Eingriffen am proximalen Bizeps
- Patienten mit Erkrankungen in der Vorgeschichte, die zu schweren Schulterkraft- und ROM-Einschränkungen führten (z. schwere degenerative glenohumerale Osteoarthritis, Polymyalgia rheumatica, zervikale Radikulopathie, signifikante Muskellähmung usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Patienten mit Schlinge
Die Patienten werden weiterhin die Schulterschlinge gemäß dem Pflegestandard verwenden
|
|
Experimental: Patienten ohne Schlinge
Die Patienten werden postoperativ keine Schulterschlinge verwenden.
|
Die Patienten verwenden keinen Standard-Pflegegurt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Komplikationen, gemessen an Krankenakten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Grade des Bewegungsbereichs, gemessen durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
|
Bis zu 30 Minuten
|
|
Stärke, gemessen durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
|
Die Kraft wird auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei 0 keine erkennbare Muskelkontraktion und 5 Muskelkontraktion und maximaler Widerstand bedeutet
|
Bis zu 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz gemessen an der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten
|
VAS ist eine 10-Punkte-Skala, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist
|
Bis zu 5 Minuten
|
Schulterfunktion gemessen von den American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES)
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten
|
ASES ist eine 17-Punkte-Umfrage mit einer Punktzahl von 0-100
|
Bis zu 15 Minuten
|
Schulterfunktion gemessen mit dem Simple Shoulder Test (SST)
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten
|
SST ist eine 12-Punkte-Umfrage, die eine Punktzahl von bis zu 12 Punkten hat
|
Bis zu 15 Minuten
|
Schulterfunktion gemessen am Constant Murley Score (CMS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten
|
CMS wird mit maximal 100 Punkten bewertet
|
Bis zu 15 Minuten
|
Schulterfunktion, gemessen anhand des WORC-Index (Western Ontario Rotator Cuff).
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten
|
WORC ist eine Umfrage mit 21 Punkten, die auf einer Skala von 2.100 bis 0 bewertet wird
|
Bis zu 15 Minuten
|
Schulterfunktion gemessen durch die Single Assessment Numeric Evaluation (SANE)
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten
|
SANE ist eine 1-Punkte-Umfrage mit einer Punktzahl von 0-100
|
Bis zu 5 Minuten
|
Prozentsatz der zufriedenen Patienten, gemessen durch Patientenbefragung
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten
|
Ja/Nein-Umfrage zur Zufriedenheit mit der Pflege
|
Bis zu 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Karns, MD, University Hospitals
- Hauptermittler: Kallie Chen, MD, University Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20220856
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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