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First-in-Human-Studie mit GNbAC1 bei gesunden Freiwilligen

19. Oktober 2020 aktualisiert von: GeNeuro Innovation SAS

Randomisierte Placebo-kontrollierte First-in-Human-Studie mit GNbAC1

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von GNbAC1 bei gesunden männlichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Expression von Genen eines Virus, das in das genetische Material des Menschen integriert ist, das Multiple Sklerose-assoziierte Retrovirus (MSRV), eine entscheidende Rolle bei der Verursachung von Multipler Sklerose spielen könnte. GNbAC1 ist ein experimentelles Medikament, das neutralisiert (d.h. inaktiviert) ein Protein von MSRV, das zur Entwicklung oder Verschlechterung von Multipler Sklerose beitragen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren und bei guter Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Labortests beim Screening festgestellt und zu Studienbeginn bestätigt.
  • Klinisch akzeptabel für die Zwecke der Studie sitzender Blutdruck und Pulsfrequenz, d. h.: Blutdruck: 100 - 150 mm Hg systolisch, 50 - 95 mm Hg diastolisch und Pulsfrequenz: 45 - 100 bpm. Blutdruck und Puls werden nach 3 Minuten Ruhe in sitzender Position gemessen.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2 und Körpergewicht im Bereich von 50 - 95 kg.
  • Keine regelmäßige Begleitmedikation erforderlich
  • Probanden mit gebärfähigen Partnern müssen während und mindestens vier Wochen nach Verabreichung der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als die Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung durch mindestens einen der Partner zusammen mit der Anwendung einer stabilen Form einer hormonellen Empfängnisverhütung durch die Partnerin mindestens drei Monate vor dem Screening oder einer intravenösen Empfängnisverhütung -Uterusgerät. Der Einsatz von Abstinenz allein wird nicht als ausreichend angesehen. Die alleinige Anwendung einer Barrieremethode wird nur dann als angemessen erachtet, wenn der Proband mindestens sechs Monate vor dem Screening vasektomiert wurde.
  • Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
  • Der Proband hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Allergie, die eine akute oder chronische Behandlung erfordert (saisonale allergische Rhinitis, die keine Behandlung erfordert, kann toleriert werden).
  • Abnormale körperliche Befunde von klinischer Bedeutung bei der Screening- oder Basisuntersuchung, die die Ziele der Studie beeinträchtigen würden.
  • Bedarf an verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels und/oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels oder voraussichtlicher Bedarf an Begleitmedikation während der Studie.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 4 Wochen, d. h. vom Abschluss der vorherigen Studie bis zur geplanten ersten Verabreichung der aktuellen Studie.
  • Verlust von 500 ml Blut oder mehr während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch der Studie, z. als Spender.
  • Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Sicherheit des Probanden, die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels oder die Studienbewertungen relevant beeinträchtigen könnte, d. h. eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, Diabetes mellitus, kardiovaskuläre Anomalien, chronische Symptome ausgeprägter Verstopfung oder Durchfall oder Zustände, die mit einer vollständigen oder teilweisen Obstruktion der Harnwege verbunden sind.
  • Symptome einer signifikanten (nach medizinischem Ermessen des Ermittlers) somatischen oder psychischen Erkrankung in den zwei Wochen vor der Arzneimittelverabreichung.
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, neurologischen oder anderen Erkrankung.
  • Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder C und/oder positive serologische Ergebnisse, die auf das Vorhandensein von Hepatitis B und/oder C hinweisen.
  • Positive Ergebnisse der HIV-Serologie.
  • Positiv für MSRV env durch RNA-PCR
  • Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (wie vom Hauptprüfarzt in Absprache mit dem Sponsor bestimmt) beim Screening oder bei der Baseline-Evaluierung.
  • Geschichte von schweren psychischen Störungen.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Jahren.
  • Starke Raucher, d.h. mehr als 10 Zigaretten pro Tag und/oder keine Bereitschaft, während der gesamten Hausarbeitszeit auf das Rauchen zu verzichten.
  • Positive Ergebnisse des Drogenscreenings.
  • Notwendigkeit einer Impfung vom Screening bis zum Studienende

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GNbAC1
Intravenöse (IV) Einzeldosis GNbAC1 von 0,0025 mg/kg, 0,025 mg/kg, 0,15 mg/kg, 0,60 mg/kg, 2,00 mg/kg oder 6,00 mg/kg
Intravenöse (IV) Einzeldosis GNbAC1 von 0,0025 mg/kg, 0,025 mg/kg, 0,15 mg/kg, 0,60 mg/kg, 2,00 mg/kg oder 6,00 mg/kg
PLACEBO_COMPARATOR: GNbAC1-Placebo
Einzeldosis intravenöses (IV) GNbAC1-Placebo
Einzeldosis intravenöses (IV) GNbAC1-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse bei gesunden männlichen Probanden, die ansteigende Einzeldosen von GNbAC1 erhielten.
Zeitfenster: 64 Tage
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse wird zusammen mit den Ergebnissen körperlicher Untersuchungen, EKGs und klinischer Labortests verwendet, um das Sicherheitsprofil von GNbAC1 zu bestimmen.
64 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK)-Eigenschaften nach Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen von GNbAC1 bei gesunden männlichen Probanden
Zeitfenster: 64 Tage
Folgende Parameter werden bestimmt: Serumkonzentrationen von GNbAC1 und die abgeleiteten PK-Parameter AUC0-inf, AUC0-tlast, %AUC, Cmax, tmax, t1/2, λz, CL, Vss, Vz, MRT.
64 Tage
Immunogenität von GNbAC1
Zeitfenster: 64 Tage
64 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thierry Kamtchoua, M.D, Covance Clinical Research Unit AG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GNbAC1

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