- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701089
Eine Studie von RO4602522 bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und bei gesunden Freiwilligen
1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine Open-Label-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Hemmung von MAO-B im Gehirn durch RO4602522 nach wiederholter Verabreichung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und bei gesunden Kontrollpersonen
Diese Open-Label-Parallelgruppenstudie mit Mehrfachdosis wird die Monoaminoxidase im Gehirn durch In-vivo-Positronenemissionstomographie (PET) und die Sicherheit von RO4602522 bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und bei gesunden Freiwilligen untersuchen.
Patienten und Freiwillige erhalten mehrere Dosen von RO4602522 und bis zu drei Injektionen von C11-L-Deprenyl-D2, die im PET verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Stockholm, Schweden, 141 86
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein:
- Erwachsene zwischen 50 und 80 Jahren. Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein oder im gebärfähigen Alter eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Body-Mass-Index (BMI) 18,0-32,0 kg/m2 inklusive
Gesunde Freiwillige:
- Gesund, ohne klinisch relevanten Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und Tag -1
- Kein Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung/frühe Demenz durch neuropsychologische Batterie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Teilnahmefähig und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD):
- Wahrscheinlich Alzheimer-Krankheit, basierend auf dem National Institute of Neurological and Communicative
- Erkrankungen und Schlaganfall (NINCDS/ADRDA) und DSM-IV-Kriterien
- Haben Sie beim Screening eine MMSE-Punktzahl zwischen 17 und 26 einschließlich
- Modifizierte Hachinski-Ischämie-Skala von </=4
- Eine bildgebende Untersuchung des Gehirns durch MRT, die eine AD-Diagnose unterstützt, ohne Hinweise auf eine fokale Erkrankung, die für Demenz oder MRT-Ausschlusskriterien verantwortlich ist
- Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von AD eingenommen werden, müssen mindestens 1 Monat vor Tag 1 auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden.
- Kann an allen geplanten Bewertungen teilnehmen
- Der Patient hat eine geeignete Pflegekraft oder Gemeinschaftswohnung mit Pflegekraft, die in der Lage ist, das Subjekt bei allen Besuchen im Zentrum zu begleiten, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Nach Meinung des Prüfarztes werden der Patient und die Betreuungsperson konform sein und die Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit abschließen.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, mitunterzeichnet von den engsten Verwandten des Patienten und dem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, wie dies nach nationalem Recht für Patienten erforderlich ist, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Allgemein:
- Jede aktive Erkrankung des Magen-Darm-Systems (GI), der Leber oder der Nieren, die zu einer veränderten Resorption, übermäßigen Akkumulation oder Beeinträchtigung des Metabolismus oder der Ausscheidung von Arzneimitteln führen könnte, einschließlich einer Vorgeschichte größerer Operationen am oberen oder mittleren Gastrointestinaltrakt oder einer aktuellen signifikanten chronischen Erkrankung der GI-Trakt
- Klinisch relevante Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei der Screening-Beurteilung
- Vorgeschichte von Krebs in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme eines vollständig behandelten lokalen Basalkarzinoms oder eines vollständig behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses
- Jede schwere Krankheit, die innerhalb von 1 Monat vor der Screening-Untersuchung auftritt, oder eine fieberhafte Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis
- Geschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka
- Suizidgefährdet nach Meinung des Ermittlers oder mit Ja zu Frage Nr. 4 oder 5 des Abschnitts „Suizidgedanken“ des C-SSRS
- Verabreichung von ionisierender Strahlung oder Radioisotopen für Forschungszwecke, diagnostische Tests oder Therapien innerhalb von 12 Monaten vor der vorliegenden Studie, die die lokale jährliche Strahlendosisexposition für die Teilnahme an Forschungsstudien überschreiten würden (mit Ausnahme von Zahnröntgenaufnahmen, minimalen einfachen Filmen wie Brust- und Knöchelröntgen) oder Personen, die regelmäßig mit ionisierender Strahlung oder radioaktivem Material arbeiten.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening
- Verlust oder Spende von mehr als 450 ml Blut in den 4 Monaten vor dem Screening oder Spende von Plasma innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Hinweise auf Drogenmissbrauch im Urintest, der beim Screening durchgeführt wurde
- Aktueller Alkoholmissbrauch oder regelmäßiger Konsum von mehr als 2 Einheiten Alkohol täglich
- Kaffee- (oder Tee-)Konsum > 5 Tassen pro Tag oder xanthinhaltige Getränke >/1,5 Liter/Tag
Gesunde Freiwillige:
- Familiengeschichte der Alzheimer-Krankheit bei Verwandten 1. und 2. Grades unter 75 Jahren.
- Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen.
AD-Patienten:
- Jede neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die nicht in Ausnahmefällen aufgeführt ist
- Frühere Immunisierungstherapie für AD
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: RO4602522 Gruppe 1
|
Intravenöse Injektion von 11C-L-Deprenyl-D2 vor der Positronen-Emissions-Tomographie (PET); bis zu 3 Injektionen insgesamt
Mehrere Dosen von RO4602522 für 14 Tage
Mehrere Dosen von RO4602522 für bis zu 17 Tage
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EXPERIMENTAL: RO4602522 Gruppe 2
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Intravenöse Injektion von 11C-L-Deprenyl-D2 vor der Positronen-Emissions-Tomographie (PET); bis zu 3 Injektionen insgesamt
Mehrere Dosen von RO4602522 für 14 Tage
Mehrere Dosen von RO4602522 für bis zu 17 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Enzymaktivität der Monoaminooxidase (MAO-B), gemessen durch In-vivo-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: Tag 1, 14 und zwischen Tag 15 und 34
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Tag 1, 14 und zwischen Tag 15 und 34
|
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Pharmakokinetik: Plasmakonzentration von RO4602522
Zeitfenster: Tage 1, 8, 14 und zwischen den Tagen 15 und 34
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Tage 1, 8, 14 und zwischen den Tagen 15 und 34
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verringerung der 11C-L-Deprenyl-D2-Traceraufnahme durch In-vivo-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: Tag 1, 14 und zwischen Tag 15 und 34
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Tag 1, 14 und zwischen Tag 15 und 34
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Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 35 Tage
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35 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Selegilin
Andere Studien-ID-Nummern
- BP28253
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 11C-L-Deprenyl-D2
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