- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03453489
AMT-PET zur Überwachung der Behandlung mit Telotristat Etiprat bei Teilnehmern mit metastasierendem neuroendokrinen Neoplasma
Überwachung der Hemmung der Tryptophan-Hydroxylase (TPH) durch Telotristat-Ethyl in neuroendokrinen Tumoren unter Verwendung von &agr;-[11C]Methyl-L-Tryptophan (AMT)-PET
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Telotristat Etiprat (Telotristat-Ethyl) bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren (NETs) unter Verwendung von Kohlenstoff-C 11 -Alpha-Methyltryptophan (Alpha-[11C]Methyl-?L-?Tryptophan) (AMT)-?Positron Emissionstomographie (PET), gemessen anhand der Veränderungen des maximalen standardisierten Aufnahmewerts des Tumors (SUVmax).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zeigen Sie, dass NETs eine erhöhte AMT-Aufnahme auf PET im Vergleich zu umgebendem Nicht-Tumor-Gewebe zu Studienbeginn haben werden.
II. Verwenden Sie die Kompartimentmodellierung (bei Tumoren mit dem linken Ventrikel des Herzens im Sichtfeld), um die Änderung der AMT-Retention zu messen.
III. Messen Sie die Änderung der AMT-Retention als mittleren standardisierten Aufnahmewert (SUVmean).
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer unterziehen sich innerhalb von 7 Tagen vor und 9-14 Tage nach Beginn der Behandlung mit Telotristat Etiprat einer AMT-PET. Die Teilnehmer erhalten Telotristat Etiprat oral (PO) dreimal täglich (TID) für 9-14 Tage.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 3 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigte, gut differenzierte metastatische NETs
- Erhalt eines Somatostatin-Analogons mit stabiler Dosis (lang wirkende Freisetzung [LAR], Depot) für> 3 Monate vor der Registrierung.
- Patienten mit 5-HIAA-Werten über oder unter der Obergrenze des Normalbereichs und solche mit unbekannten Ausgangswerten dürfen teilnehmen.
- Kann während des Scannens mindestens 70 Minuten im PET-Scanner liegen.
- ECOG-Leistungsstatus von 2 oder besser.
- Körperliche Untersuchung, CBC und Multiphasic (einschließlich Elektrolyte, BUN, Kreatinin, Gesamtbilirubin, AST und ALT) müssen innerhalb von 28 Tagen nach der PET-Bildgebung durchgeführt werden und eine angemessene Nieren- und Leberfunktion nachweisen. Kreatinin ≤ 2,5, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN). AST und ALT ≤ 2,5 ULN.
- Der Patient muss mindestens eine Läsion größer als 2 cm bei Standardbildgebung (CT, MR, Octreotid oder Dotatate-Bildgebung innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Studie) haben, die als für AMT-PET geeignet beurteilt wird.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest durchgeführt werden. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Berechtigt und Zustimmung zur Bildgebung mit AMT PET gemäß Protokoll 2011-053 unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehr als 12 wässrigen Stuhlgängen pro Tag in Verbindung mit Volumenkontraktion, Dehydratation oder Hypotonie oder Anzeichen einer enterischen Infektion sind ausgeschlossen
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie sich innerhalb von 3 Monaten einer tumorgerichteten Therapie unterzogen haben
- Die Patienten dürfen kein zielgerichtetes Medikament (z. B. Sunitinib oder Everolimus) oder eine zytotoxische Chemotherapie (z. B. Capecitabin oder Temozolomid) erhalten; sie dürfen nicht mit Telotristatethyl behandelt werden; Eine frühere Anwendung ist akzeptabel, wenn der Patient länger als einen Monat abwesend war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (AMT-PET, Telotristat Etiprat)
Die Teilnehmer unterziehen sich innerhalb von 7 Tagen vor und 9-14 Tage nach Beginn der Behandlung mit Telotristat Etiprat einer AMT-PET.
Die Teilnehmer erhalten Telotristat Etiprat PO TID für 9-14 Tage.
|
Korrelative Studien
AMT-PET unterziehen
Andere Namen:
AMT-PET unterziehen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die eine SUVMAX -Reduktion von 20% oder mehr zwischen Basislinie und Follow -up -Scan erreichten
Zeitfenster: Baseline nach oben, um bis zu 3 Monate bewertet zu werden
|
Der Anteil der Patienten, die einen maximalen standardisierten Aufnahmewert (SUVMAX) um 20% oder mehr zwischen dem Basislinie und dem Follow -up -Scan erreichten.
Es wird mit einer einseitigen Konfidenzgrenze von 90% gemeldet.
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Baseline nach oben, um bis zu 3 Monate bewertet zu werden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des mittleren standardisierten Aufnahmewerts (SUVMEAN)
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 3 Monate
|
Wird als prozentuale Veränderung mit zweiseitigen 95% -Konfidenzintervallen gemeldet.
Ein gepaarter T-Test wird für SUVs vor und nach der Behandlung verwendet, wenn die Normalitätsannahme gilt.
|
Grundlinie bis zu 3 Monate
|
|
Neuroendokrine Tumoren Sichtbarkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Anteil der Patienten mit sichtbaren neuroendokrinen Tumoren zu Studienbeginn aus der Gesamtzahl der Patienten.
Das Ergebnis wird als Anteil und 95% CI gemeldet
|
Zu Studienbeginn
|
|
Unterschied in der SUVMAX der AMT -Aufnahme zwischen der Tumormasse und dem Hintergrund zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Differenz wird als Prozent der (SUVMAX.Tumor - SUVMAX.Background)/suvmax.background im Basis -Scan mit 95% -Konfidenzintervall gemeldet
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Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Shields, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Chemisch induzierte Störungen
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Karzinoider Tumor
- Neubildungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Serotonin-Syndrom
- Psychopharmaka
- Antidepressive Mittel
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Tryptophan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-144 (Andere Kennung: Lexicon)
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-00294 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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