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Eine Phase-1-Studie mit TST von PD 0332991, gefolgt von Cytarabin und Mitoxantron für Erwachsene mit rezidivierter und refraktärer akuter Leukämie und Hochrisiko-Myelodysplasie

Eine Phase-I- und pharmakodynamische Studie zur zeitgesteuerten sequentiellen Verabreichung des Cyclin-abhängigen Kinase-4/6-Inhibitors PD 0332991, gefolgt von Cytarabin plus Mitoxantron, für Erwachsene mit rezidivierender und refraktärer akuter Leukämie und Hochrisiko-Myelodysplasien

1.1 Hauptziele

  • Bestimmung der Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Toxizität der Verabreichung des selektiven CDK 4/6-Inhibitors PD 0332991 vor der Kombination von ara-C und Mitoxantron bei Erwachsenen mit rezidivierender und refraktärer akuter Leukämie und Hochrisiko-Myelodysplasien (MDS), einschließlich primärer refraktärer Erkrankung
  • Bestimmung der direkten zytotoxischen Wirkungen des Einzelwirkstoffs PD 0332991 auf maligne Blasten
  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von PD 0332991 in zeitlich aufeinander folgender Kombination mit ara-C und Mitoxantron
  • Es sollte festgestellt werden, ob die zeitgesteuerte sequenzielle Kombination von PD 0332991 mit ara-C und Mitoxantron klinische Reaktionen bei Erwachsenen mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie und Hochrisiko-MDS hervorrufen kann

1.2 Nebenziele:

  • Bestimmung der Fähigkeit von PD 0332991, Apoptose in malignen Zellpopulationen in vivo direkt zu induzieren
  • Um pharmakodynamische (PD) Daten bezüglich der Fähigkeit von PD 0332991 zu erhalten, bösartige Zellen in der G1-Phase des Zellzyklus anzuhalten, gefolgt von einer synchronisierten Freisetzung dieser Zellen in die S-Phase nach Absetzen von PD 0332991 und einer daraus resultierenden verstärkten ara-C-Zytotoxizität

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre

    • Multilineage Knochenmarkversagen
    • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
    • Leberenzyme (AST, ALT) ≤ 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl, außer aufgrund von Gilbert-Krankheit, Hämolyse oder leukämischer Infiltration
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 %
    • QTc ≤ 470 ms
    • Der RB-Ausdruck ist für die Aktion von PD 0332991 erforderlich. Da rb-Deletionen und -Mutationen bei akuten Leukämien und MDS selten sind, ist vor der Aufnahme kein Screening auf RB-Expression erforderlich. Vorbehandlungsbiopsien werden aufbewahrt und bei Bedarf anschließend auf RB-Expression analysiert.

Ausschlusskriterien:

  • • Nicht mehr als 5 zytotoxische Therapien

    • Vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation zulässig
    • ≥ 3 Wochen Verzögerung nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie
    • ≥ 2 Wochen Verzögerung von früheren biologischen Therapien, einschließlich hämatopoetischer Wachstumsfaktoren und Vidaza oder Decitabin
    • Bei Anwendung von Hydroxyharnstoff, Steroiden, Tyrosinkinase-/src-Kinase-Inhibitoren, Arsen, Interferon zur Zählkontrolle muss die Therapie für ≥ 48 Stunden vor Beginn von PD 0332991 abgesetzt werden
    • Keine gleichzeitige Anwendung von starken CYP450 3A4-Inhibitoren (z. Triazol-Antimykotika) oder Induktoren (z. Omperazol, Dilantin, Dexamethason) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn von PD 0332991

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
  • PD 0332991 wird mündlich an den Tagen 1,2,3 gegeben
  • Cytarabin (ara-C) wird ab Tag 6 als intravenöse Dauerinfusion über 72 Stunden verabreicht
  • Mitoxantron wird über eine 2-stündige Infusion an Tag 9, 12 Stunden nach Abschluss der ara-C-Infusion verabreicht. Die Mitoxantron-Dosis kann bei Patienten, die zuvor Anthrazykline erhalten haben, um 25-50 % reduziert werden, bestimmt durch die vorhergehende Anthrazyklin-Gesamtdosis
• PD 0332991 wird mündlich an den Tagen 1,2,3 gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Toxizitäten der Verabreichung von PD 0332991 in Kombination mit Cytarabin und Mitoxantron.
Zeitfenster: 42 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizitäten bei der Verabreichung von PD 0332991 in Kombination mit Cytarabin und Mitoxantron auftraten, wird gemäß den NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 gemessen
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von PD 0332991 in zeitgesteuerter sequenzieller Kombination mit Ara-C und Mitoxantron
Zeitfenster: 42 Tage
Entscheidungen zur Dosiseskalation basieren auf nichthämatologischen Toxizitäten in Zyklus 1 (28 Tage) und hämatologischen Toxizitäten im Falle eines aplastischen Knochenmarks bis Tag 56, bei Zytopenien einschließlich ANC < 500/mm3 oder Thrombozyten < 50.000/mm3 a Knochenmark wird zwischen den Tagen 42 und 49 durchgeführt. Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird gemäß NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 gemessen
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Judith Karp, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäre akute Leukämie

Klinische Studien zur PD 0332991

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