- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01037790
Phase-II-Studie des Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitors PD 0332991 bei Krebspatienten
BEGRÜNDUNG: PD 0332991 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut PD 0332991 bei der Behandlung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Erwachsener solider Tumor
- HER2-positiver Brustkrebs
- Wiederkehrendes Melanom
- Männlicher Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium IV
- Stadium IV Melanom
- Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IV
- Rezidivierender Brustkrebs
- Östrogenrezeptor-negativer Brustkrebs
- Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs
- Progesteronrezeptor-negativer Brustkrebs
- Progesteronrezeptor-positiver Brustkrebs
- HER2-negativer Brustkrebs
- Darmkrebs im Stadium IV
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Adenokarzinom des Rektums
- Rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium III
- Adenokarzinom des Dickdarms
- Rezidivierender bösartiger Hodenkeimzelltumor
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium III
- Rezidivierendes extragonadales Seminom
- Extragonadales Seminom im Stadium IV
- Unreifes Teratom der Eierstöcke
- Reifes Teratom der Eierstöcke
- Monodermales und hochspezialisiertes Teratom der Eierstöcke
- Adulter Keimzelltumor des zentralen Nervensystems
- Erwachsenes Teratom
- Gutartiges Teratom
- Familiärer Hodenkeimzelltumor
- Rezidivierender extragonadaler Keimzelltumor
- Rezidivierender extragonadaler nicht-seminomatöser Keimzelltumor
- Extragonadaler nicht-seminomatöser Keimzelltumor im Stadium III
- Extragonadales Seminom im Stadium III
- Extragonadaler nicht-seminomatöser Keimzelltumor im Stadium IV
- Hodenunreifes Teratom
- Hodenreifes Teratom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechraten nach der Behandlung mit PD 0332991 bei den folgenden Malignomen: 1) metastasierendem Brustkrebs, 2) metastasierendem Darmkrebs, 3) metastasierendem Melanom mit CDK4-Mutation oder -Amplifikation oder 4) Cisplatin-refraktären, nicht resezierbaren Keimzelltumoren .
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten oral PD 0332991 einmal täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankheitsmerkmale:
Alle Probanden: Alle im Rahmen dieses Protokolls behandelten Probanden haben histologisch dokumentierten Krebs einer der folgenden Arten:
A. Metastasierter Brustkrebs (7 dreifach negativ, 23 ER+, nachdem die ersten 15 Patienten in die Nicht-CCND1-Kohorte aufgenommen wurden; zusätzlich 10 HER2+ für die Kombinationstherapie mit Trastuzumab und PD0332991) bis zu insgesamt 55 Aufnahmeplätze B. Metastasierter Darmkrebs, der die Kras- oder BRAF-Mutation (15–30 Einschreibungsplätze) C. Fortgeschrittener oder metastasierter Speiseröhren- und/oder Magenkrebs (15–30 Einschreibungsplätze) D. Cisplatin-refraktäre, inoperable Keimzelltumoren (15–30 Einschreibungsplätze) E. Jeder Tumor Typ, wenn Gewebetests positiv auf CCND1-Amplifikation, CDK4/6-Mutation, CCND2-Amplifikation ODER andere funktionelle Veränderungen am G1/S-Checkpoint sind. (15-30 Einschreibungsplätze)
- Biopsie-Anforderungen: Für Patienten mit einer zugänglichen Erkrankung, die einer Biopsie zugänglich ist: Eine Biopsie wird vor der Behandlung und während Zyklus 1 (während der Patient das Medikament erhält) für molekulare Marker des Zellzyklus und seiner Hemmung entnommen.
- Die Probanden sind > 18 Jahre alt
- Das Subjekt hat eine Krankheit, die durch Tumormarker, physikalische oder radiologische Mittel bewertbar ist.
- Das Subjekt hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Das Subjekt hat eine angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: A. Bilirubin ≤ 1,5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) B. Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min und C. Für Subjekte ohne Lebermetastasen : Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN D. Für Patienten mit Lebermetastasen: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase ≤ 5 x ULN
- Alle Tumoren müssen positiv auf Rb-Expression getestet werden, außer:
A. ER-positive metastasierende Brusttumore (die Daten zeigen jetzt, dass alle Rb-positiv sind.) B. Jeder Tumortyp, wenn das Gewebe positiv auf CCND1-Amplifikation, CDK4/6-Mutation, CCND2-Amplifikation ODER andere funktionelle Veränderungen am G1/S-Checkpoint getestet wird.
- Das Subjekt hat eine angemessene Markfunktion, definiert wie folgt: A. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3 B. Blutplättchen > 100.000/mm3 und C. Hämoglobin > 9 g/dL
- Das Subjekt ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, und hat das Dokument zur Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Sexuell aktive Probanden (männlich und weiblich) müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des/der Protokollarzneimittel(s) anerkannte Verhütungsmethoden anwenden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als geschlechtsreife Frauen ohne vorherige Hysterektomie oder die in den letzten 12 Monaten irgendwelche Anzeichen von Menstruation hatten.
- Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten amenorrhoisch sind, gelten jedoch immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf eine vorherige Chemotherapie, Antiöstrogene oder eine Ovarialsuppression zurückzuführen ist.
Ausschlusskriterien
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Wochen (oder Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen) vor der ersten Dosis von PD 0332991 eine zytotoxische Chemotherapie (einschließlich einer zytotoxischen Prüfchemotherapie) erhalten. Patienten mit HER2-überexprimierenden Tumoren können Trastuzumab bis zum Beginn der Therapie erhalten und können Trastuzumab weiterhin erhalten, während sie PD0332991 erhalten.
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine andere Art von Prüfsubstanz erhalten.
- Der Proband hat sich nicht von einer klinisch bedeutsamen Toxizität aufgrund einer vorherigen Therapie erholt (d. h. zurück zum Ausgangswert oder Grad ≤ 1), mit Ausnahme von Neurotoxizität und Alopezie.
- Das Subjekt hat unbehandelte oder unkontrollierte Hirnmetastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Beteiligung der Krankheit, es sei denn, das Subjekt hat ein Teratom. In diesem Fall kann es in Frage kommen, wenn alle anderen Eignungskriterien erfüllt sind
Das Subjekt hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- laufende oder aktive Infektion
- Diabetes Mellitus
- Hypertonie
- symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
- Der Proband hat ein grundlinienkorrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für das Humane Immunschwächevirus (HIV). Notiz:
ein Basis-HIV-Screening ist nicht erforderlich
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Prüfer oder Beauftragten zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 – Metastasierender Brustkrebs
Metastasierender Brustkrebs PD-0332991 Oral verabreicht, 125 mg QD an 21 Tagen |
Oral gegeben, 125 mg QD an 21 Tagen
Andere Namen:
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Experimental: Arm 2 – Metastasierender kolorektaler Krebs, der die Kras- oder BRAF-Mutation enthält
Metastasierter Darmkrebs, der die Kras- oder BRAF-Mutation trägt PD-0332991 Oral verabreicht, 125 mg QD an 21 Tagen |
Oral gegeben, 125 mg QD an 21 Tagen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3 – Fortgeschrittener oder metastasierter Ösophagus- und/oder Magenkrebs
Fortgeschrittener oder metastasierter Speiseröhren- und/oder Magenkrebs PD-0332991 Oral verabreicht, 125 mg QD an 21 Tagen |
Oral gegeben, 125 mg QD an 21 Tagen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 4 – Cisplatin-refraktäre, nicht resezierbare Keimzelltumoren
Cisplatin-refraktäre, inoperable Keimzelltumoren PD-0332991 Oral verabreicht, 125 mg QD an 21 Tagen |
Oral gegeben, 125 mg QD an 21 Tagen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 5 – CCND1-Amplifikation, CDK4/6-Mutation, CCND2-Amplifikation ODER andere funktionelle G1/S-Veränderungen
Jeder Tumortyp, wenn das Gewebe positiv auf CCND1-Amplifikation, CDK4/6-Mutation, CCND2-Amplifikation ODER eine andere funktionelle Veränderung am G1/S-Checkpoint getestet wird. PD-0332991 Oral verabreicht, 125 mg QD an 21 Tagen |
Oral gegeben, 125 mg QD an 21 Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechraten
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Ansprechraten werden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) gemessen: Vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen Partielles Ansprechen (PR) – ≥30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert Progressive Erkrankung (PD) – ≥20 % Zunahme der Summe der längster Durchmesser der Zielläsionen verglichen mit der kleinsten Summe der längsten Durchmesser, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden ODER das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen Stabile Erkrankung (SD) – Weder PR noch PD Nicht auswertbar (NE) |
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter ODwyer, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karasic TB, O'Hara MH, Teitelbaum UR, Damjanov N, Giantonio BJ, d'Entremont TS, Gallagher M, Zhang PJ, O'Dwyer PJ. Phase II Trial of Palbociclib in Patients with Advanced Esophageal or Gastric Cancer. Oncologist. 2020 Dec;25(12):e1864-e1868. doi: 10.1634/theoncologist.2020-0681. Epub 2020 Aug 8.
- McAndrew NP, Dickson MA, Clark AS, Troxel AB, O'Hara MH, Colameco C, Gallager M, Gramlich K, Zafman K, Vaughn D, Schwartz GK, O'Dwyer PJ, DeMichele A. Early treatment-related neutropenia predicts response to palbociclib. Br J Cancer. 2020 Sep;123(6):912-918. doi: 10.1038/s41416-020-0967-7. Epub 2020 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Hodenneoplasmen
- Neoplasien der Brust
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Eierstocktumoren
- Rektale Neoplasien
- Melanom
- Darmneoplasmen
- Brustneoplasmen, männlich
- Teratom
- Seminom
- Germinom
- Dermoidzyste
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 03909
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Klinische Studien zur Erwachsener solider Tumor
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
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St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
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Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenSchwer krank | Adult-Onset-Still-KrankheitFrankreich
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Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
Klinische Studien zur PD-0332991
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PfizerAbgeschlossen
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenSolide Tumore | KRAS-mutierter nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester NeoplasmaVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossen
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterPfizerBeendetMetastasiertes Urothelkarzinom (UC)Vereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossenNeubildungen | Lymphom, Non-HodgkinVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico