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Phase-II-Studie des Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitors PD 0332991 bei Krebspatienten

BEGRÜNDUNG: PD 0332991 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut PD 0332991 bei der Behandlung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Ansprechraten nach der Behandlung mit PD 0332991 bei den folgenden Malignomen: 1) metastasierendem Brustkrebs, 2) metastasierendem Darmkrebs, 3) metastasierendem Melanom mit CDK4-Mutation oder -Amplifikation oder 4) Cisplatin-refraktären, nicht resezierbaren Keimzelltumoren .

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten oral PD 0332991 einmal täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Krankheitsmerkmale:

Alle Probanden: Alle im Rahmen dieses Protokolls behandelten Probanden haben histologisch dokumentierten Krebs einer der folgenden Arten:

A. Metastasierter Brustkrebs (7 dreifach negativ, 23 ER+, nachdem die ersten 15 Patienten in die Nicht-CCND1-Kohorte aufgenommen wurden; zusätzlich 10 HER2+ für die Kombinationstherapie mit Trastuzumab und PD0332991) bis zu insgesamt 55 Aufnahmeplätze B. Metastasierter Darmkrebs, der die Kras- oder BRAF-Mutation (15–30 Einschreibungsplätze) C. Fortgeschrittener oder metastasierter Speiseröhren- und/oder Magenkrebs (15–30 Einschreibungsplätze) D. Cisplatin-refraktäre, inoperable Keimzelltumoren (15–30 Einschreibungsplätze) E. Jeder Tumor Typ, wenn Gewebetests positiv auf CCND1-Amplifikation, CDK4/6-Mutation, CCND2-Amplifikation ODER andere funktionelle Veränderungen am G1/S-Checkpoint sind. (15-30 Einschreibungsplätze)

- Biopsie-Anforderungen: Für Patienten mit einer zugänglichen Erkrankung, die einer Biopsie zugänglich ist: Eine Biopsie wird vor der Behandlung und während Zyklus 1 (während der Patient das Medikament erhält) für molekulare Marker des Zellzyklus und seiner Hemmung entnommen.

  • Die Probanden sind > 18 Jahre alt
  • Das Subjekt hat eine Krankheit, die durch Tumormarker, physikalische oder radiologische Mittel bewertbar ist.
  • Das Subjekt hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Das Subjekt hat eine angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: A. Bilirubin ≤ 1,5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) B. Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min und C. Für Subjekte ohne Lebermetastasen : Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN D. Für Patienten mit Lebermetastasen: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase ≤ 5 x ULN
  • Alle Tumoren müssen positiv auf Rb-Expression getestet werden, außer:

A. ER-positive metastasierende Brusttumore (die Daten zeigen jetzt, dass alle Rb-positiv sind.) B. Jeder Tumortyp, wenn das Gewebe positiv auf CCND1-Amplifikation, CDK4/6-Mutation, CCND2-Amplifikation ODER andere funktionelle Veränderungen am G1/S-Checkpoint getestet wird.

- Das Subjekt hat eine angemessene Markfunktion, definiert wie folgt: A. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3 B. Blutplättchen > 100.000/mm3 und C. Hämoglobin > 9 g/dL

  • Das Subjekt ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, und hat das Dokument zur Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Sexuell aktive Probanden (männlich und weiblich) müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des/der Protokollarzneimittel(s) anerkannte Verhütungsmethoden anwenden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als geschlechtsreife Frauen ohne vorherige Hysterektomie oder die in den letzten 12 Monaten irgendwelche Anzeichen von Menstruation hatten.
  • Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten amenorrhoisch sind, gelten jedoch immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf eine vorherige Chemotherapie, Antiöstrogene oder eine Ovarialsuppression zurückzuführen ist.

Ausschlusskriterien

  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Wochen (oder Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen) vor der ersten Dosis von PD 0332991 eine zytotoxische Chemotherapie (einschließlich einer zytotoxischen Prüfchemotherapie) erhalten. Patienten mit HER2-überexprimierenden Tumoren können Trastuzumab bis zum Beginn der Therapie erhalten und können Trastuzumab weiterhin erhalten, während sie PD0332991 erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine andere Art von Prüfsubstanz erhalten.
  • Der Proband hat sich nicht von einer klinisch bedeutsamen Toxizität aufgrund einer vorherigen Therapie erholt (d. h. zurück zum Ausgangswert oder Grad ≤ 1), mit Ausnahme von Neurotoxizität und Alopezie.
  • Das Subjekt hat unbehandelte oder unkontrollierte Hirnmetastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Beteiligung der Krankheit, es sei denn, das Subjekt hat ein Teratom. In diesem Fall kann es in Frage kommen, wenn alle anderen Eignungskriterien erfüllt sind
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. laufende oder aktive Infektion
    2. Diabetes Mellitus
    3. Hypertonie
    4. symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
  • Der Proband hat ein grundlinienkorrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für das Humane Immunschwächevirus (HIV). Notiz:

ein Basis-HIV-Screening ist nicht erforderlich

- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Prüfer oder Beauftragten zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – Metastasierender Brustkrebs

Metastasierender Brustkrebs

PD-0332991 Oral verabreicht, 125 mg QD an 21 Tagen

Oral gegeben, 125 mg QD an 21 Tagen
Andere Namen:
  • Palbociclib
Experimental: Arm 2 – Metastasierender kolorektaler Krebs, der die Kras- oder BRAF-Mutation enthält

Metastasierter Darmkrebs, der die Kras- oder BRAF-Mutation trägt

PD-0332991 Oral verabreicht, 125 mg QD an 21 Tagen

Oral gegeben, 125 mg QD an 21 Tagen
Andere Namen:
  • Palbociclib
Experimental: Arm 3 – Fortgeschrittener oder metastasierter Ösophagus- und/oder Magenkrebs

Fortgeschrittener oder metastasierter Speiseröhren- und/oder Magenkrebs

PD-0332991 Oral verabreicht, 125 mg QD an 21 Tagen

Oral gegeben, 125 mg QD an 21 Tagen
Andere Namen:
  • Palbociclib
Experimental: Arm 4 – Cisplatin-refraktäre, nicht resezierbare Keimzelltumoren

Cisplatin-refraktäre, inoperable Keimzelltumoren

PD-0332991 Oral verabreicht, 125 mg QD an 21 Tagen

Oral gegeben, 125 mg QD an 21 Tagen
Andere Namen:
  • Palbociclib
Experimental: Arm 5 – CCND1-Amplifikation, CDK4/6-Mutation, CCND2-Amplifikation ODER andere funktionelle G1/S-Veränderungen

Jeder Tumortyp, wenn das Gewebe positiv auf CCND1-Amplifikation, CDK4/6-Mutation, CCND2-Amplifikation ODER eine andere funktionelle Veränderung am G1/S-Checkpoint getestet wird.

PD-0332991 Oral verabreicht, 125 mg QD an 21 Tagen

Oral gegeben, 125 mg QD an 21 Tagen
Andere Namen:
  • Palbociclib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten
Zeitfenster: 10 Jahre

Die Ansprechraten werden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) gemessen:

Vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen Partielles Ansprechen (PR) – ≥30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert Progressive Erkrankung (PD) – ≥20 % Zunahme der Summe der längster Durchmesser der Zielläsionen verglichen mit der kleinsten Summe der längsten Durchmesser, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden ODER das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen Stabile Erkrankung (SD) – Weder PR noch PD Nicht auswertbar (NE)

10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter ODwyer, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erwachsener solider Tumor

Klinische Studien zur PD-0332991

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