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PALBOCICLIB + PD-0325901 für NSCLC und solide Tumore

18. März 2024 aktualisiert von: Geoffrey Shapiro, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Phase-I/II-Studie des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib (PD-0332991) in Kombination mit dem MEK-Inhibitor PD-0325901 für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation und anderen soliden Tumoren

Diese Forschungsstudie evaluiert das experimentelle Medikament Palbociclib in Kombination mit einem anderen experimentellen Medikament PD-0325901 als mögliche Behandlung für Krebs mit KRAS-Mutationen, insbesondere für diejenigen, die in der Lunge begonnen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Kombination des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib (PD-0332991) und des MEK-Inhibitors PD-0325901. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen, wird ein 3+3-Dosiseskalationsprotokoll durchgeführt. Sobald die RP2D bestimmt wurde, wird die Studie dann in einem randomisierten Phase-II-Studiendesign die Kombination von Palbociclib und PD-0325901 im Vergleich zu PD-0325901 allein und Palbociclib allein bei NSCLC mit KRAS-Mutation bewerten.

  • Phase 1: Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei krebskranken Teilnehmern sicher verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die Dosis, die der Teilnehmer erhält, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut die Dosis vertragen wurde.
  • Studienmedikament(e): Der Teilnehmer erhält für jeden Behandlungszyklus einen Studienmedikamenten-Dosierungskalender. Jeder Behandlungszyklus dauert 4 Wochen, in denen Sie das Studienmedikament jeweils 3 Wochen lang einnehmen. Der Teilnehmer nimmt Palbociclib einmal täglich oral ein, jeden Tag für 3 Wochen. Der Teilnehmer nimmt PD-0325901 3 Wochen lang zweimal täglich oral ein.
  • Klinische Untersuchungen: Während aller Zyklen wird der Teilnehmer körperlich untersucht und ihm werden Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand und spezifische Fragen zu eventuellen Problemen und eventuell eingenommenen Medikamenten gestellt.
  • Scans (oder Bildgebungstests): Die Ermittler beurteilen den Tumor des Teilnehmers entweder durch einen CT-Scan oder MRT
  • Bluttests: Dies sind spezielle Tests, um die Menge des Medikaments und die Menge an Tumor-DNA im Blut des Teilnehmers zu bestimmten Zeitpunkten zu überprüfen.

Ergebnisse der Phase II:

  • Bestimmung der Ansprechrate gemäß RECIST 1.1 der Kombination von Palbociclib und PD-0325901 im Vergleich zu der von Palbociclib oder PD-0325901 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit KRAS-Mutation
  • Weitere Bewertung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Nebenwirkungsprofils für die Kombination von Palbociclib und PD-0325901 Phase-II-Sekundärergebnissen
  • Bestimmen Sie die Rate des progressionsfreien Überlebens von ≥ 4 Monaten und das mediane PFS für die Kombination von Palbociclib und PD-0325901 im Vergleich zu Palbociclib oder PD-0325901 als Monotherapie bei NSCLC mit KRAS-Mutation

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dosiseskalations-/MTD-Kohorten, Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte Malignität mit einer RAS-Mutation haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind. Für die randomisierte Phase-2-Komponente der Studie müssen die Teilnehmer ein histologisch bestätigtes NSCLC mit einer bestätigten KRAS-Mutation haben (über eine CLIA-zertifizierte Methode).
  • Für die Dosiseskalationskomponente dürfen die Teilnehmer nur eine auswertbare Krankheit haben. Für die MTD-Kohorte und Phase-2-Komponente der Studie müssen die Teilnehmer eine messbare Krankheit haben.
  • Teilnehmer, die in die MTD-Kohorte eingeschrieben sind, müssen Tumorbiopsien vor und während der Behandlung zustimmen, wenn eine bewertbare Krankheit festgestellt wird.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (siehe Anhang A).

Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Blutplättchen ≥100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (≤ 5,0 x institutionelle Obergrenze des zulässigen Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Kreatinin innerhalb des 1,5-fachen der institutionellen ULN-Grenzwerte.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • QTc ≤480 ms.
  • Die Verfügbarkeit von Archivgewebe zur nachträglichen Bewertung des Rb-Status des Teilnehmers
  • Die Patienten müssen sich hinsichtlich der Toxizität von früheren Behandlungen auf ≤ Grad 1 erholt haben (ausgenommen Neuropathie, die ≤ Grad 2 sein kann).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 3 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Die Teilnehmer dürfen gleichzeitig mit den Studienmedikamenten keine anderen Studienwirkstoffe erhalten.
  • Teilnehmer mit symptomatischen Hirnmetastasen, die chronische Steroide benötigen, sind ausgeschlossen. Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte dürfen sich anmelden, solange sie behandelt wurden, keine Steroide mehr einnehmen und bei der Bildgebung einen Monat lang stabil waren.
  • Die gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A4-Inhibitoren/-Induktoren ist aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen mit Palbociclib verboten.
  • Aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Warfarin und PD-0325901 ist die Verwendung von Warfarin ausgeschlossen. Andere Antikoagulantien sind erlaubt.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Studienwirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Studienwirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden.
  • Nur für Teil II: Personen mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte sind nicht förderfähig, es sei denn, sie sind seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei und werden vom Prüfarzt als mit geringem Rezidivrisiko eingestuft. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen nicht geeignet.
  • Nachweis einer sichtbaren Netzhautpathologie bei einer ophthalmologischen Screening-Untersuchung, die den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko für Augentoxizität aussetzt, wie z. B. Risikofaktoren für einen Netzhautvenenverschluss, im Zusammenhang mit PF-0325901.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib und PD-0325901
  • Palbociclib oral einmal täglich, jeden Tag für 3 Wochen alle 4 in jedem Zyklus.
  • PD-0325901 oral zweimal täglich, jeden Tag für 3 Wochen alle 4 in jedem Zyklus. .
Palbociclib wird einmal täglich oral verabreicht, 3 von 4 Wochen in jedem Zyklus. Die Anfangsdosis für Phase 1 der Studie beträgt 75 mg täglich. Die Dosierung wird angepasst, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt sind. Es sind keine Prämedikationen für Palbociclib erforderlich. Es sollte 1 Stunde vor und 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels ohne Nahrung bei nüchternen Patienten verabreicht werden.
Andere Namen:
  • PD 0332991-00
PD-0325901 wird zweimal täglich oral verabreicht, 3 von 4 Wochen in jedem Zyklus. Die Anfangsdosis für Phase 1 der Studie beträgt 2 mg zweimal täglich. Die Dosierung wird angepasst, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt sind. PD-0325901 wird nach einem Flat-Dosing-Plan verabreicht. Es sind keine Prämedikationen erforderlich. Da die Wirkung von Nahrung auf PD-0325901 ungewiss ist, dürfen die Patienten entweder nüchtern oder nach einer Mahlzeit dosieren.
Andere Namen:
  • PD-0325901-0000
  • PF-00192513-00

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Toxizitäten werden anhand der Version 4.0 der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) eingestuft.
Zwei Jahre
Maximal verträgliche Dosis und empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Zwei Jahre
Ein standardmäßiges 3+3-Design wird implementiert, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von Studienmedikamenten zu ermitteln. Eine Dosis wird als MTD deklariert, wenn bei keinem oder 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) bei der höchsten Dosisstufe unterhalb der maximal verabreichten Dosis auftritt. Dies ist im Allgemeinen das RP2D.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Palbociclib
Zeitfenster: 1 Monat
Cmax (ng/ml) von Palbociclib wird anhand serieller Blutabnahmen am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 15 von Zyklus 1 (Steady State) bestimmt.
1 Monat
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) von Palbociclib
Zeitfenster: 1 Monat
Die tmax (h) von Palbociclib wird anhand serieller Blutabnahmen am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 15 von Zyklus 1 (Steady State) bestimmt.
1 Monat
AUC-12 von Palbociclib
Zeitfenster: 1 Monat
Die AUC-12 (ng.h/ml) von Palbociclib wird anhand serieller Blutabnahmen am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 15 von Zyklus 1 (Steady State) bestimmt.
1 Monat
Clearance (CL/F) von Palbociclib
Zeitfenster: 1 Monat
Die Clearance (L/h) von Palbociclib wird anhand serieller Blutabnahmen am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 15 von Zyklus 1 (stationärer Zustand) beurteilt.
1 Monat
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von PD-0325901
Zeitfenster: 1 Monat
Cmax (ng/ml) von PD-0325901 wird anhand serieller Blutabnahmen am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 15 von Zyklus 1 (stationärer Zustand) bestimmt.
1 Monat
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) von PD-0325901
Zeitfenster: 1 Monat
Der tmax von PD-0325901 wird anhand serieller Blutabnahmen am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 15 von Zyklus 1 (stationärer Zustand) bestimmt.
1 Monat
AUC-12 von PD-0325901
Zeitfenster: 1 Monat
AUC-12 (ng.h/ml) von PD-0325901 wird anhand serieller Blutabnahmen am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 15 von Zyklus 1 (stationärer Zustand) bestimmt.
1 Monat
Freigabe (CL/F) von PD-0325901
Zeitfenster: 1 Monat
Die Clearance (L/h) von PD-0325901 wird anhand serieller Blutabnahmen am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 15 von Zyklus 1 (stationärer Zustand) beurteilt.
1 Monat
Target-Eingriff von Palbociclib durch Immunhistochemie (IHC) von Phospho-Rb im Tumor
Zeitfenster: 2 Jahre
IHC für Phospho-Rb wird in Tumorbiopsien vor und während der Behandlung durchgeführt, um die Zielbindung von Palbociclib zu beurteilen.
2 Jahre
Zielgerichteter Einsatz von Palbociclib durch Immunhistochemie (IHC) von Phospho-Rb in der Haut
Zeitfenster: 2 Jahre
IHC für Phospho-Rb wird in Hautbiopsien vor und während der Behandlung durchgeführt, um die Zielwirkung von Palbociclib zu beurteilen.
2 Jahre
Target-Eingriff von PD-0325901 durch Immunhistochemie (IHC) von Phospho-ERK im Tumor
Zeitfenster: 2 Jahre
IHC für Phospho-ERK wird in Tumorbiopsien vor und während der Behandlung durchgeführt, um die Zielbindung von PD-0325901 zu beurteilen.
2 Jahre
Stillstand des Zellzyklus durch Palbociclib unter Verwendung von Serum-Thymidinkinase-1-(TK1)-Assays
Zeitfenster: 2 Jahre
Serielle Serumsammlungen (vor und während der Behandlung) werden auf TK1-Aktivität untersucht, um den durch Palbociclib vermittelten Stillstand des Zellzyklus zu beurteilen.
2 Jahre
Quantitative nicht-invasive Genotypisierung für KRAS in cfDNA
Zeitfenster: 2 Jahre
Es werden serielle cfDNA-Proben gesammelt und auf die allelische Belastung im KRAS-Plasma als Maß für die Antitumoraktivität der Kombination aus Palbociclib und PD-0325901 untersucht.
2 Jahre
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Die vorläufige klinische Wirksamkeit von Palbociclib und PD-0325901 bei fortgeschrittenen KRAS-mutierten soliden Tumoren wird anhand von CT- und MRT-Scans gemäß RECIST Version 1.1 beurteilt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey Shapiro, MD. Ph.D, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Palbociclib

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