- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01821066
Eine Studie zur Bestimmung, ob die gleichzeitige Verabreichung von Tamoxifen das Ausmaß oder die Geschwindigkeit der Absorption oder Elimination von Palbociclib (PD-0332991) bei gesunden männlichen Freiwilligen verändert
6. Oktober 2015 aktualisiert von: Pfizer
Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit fester Sequenz und zwei Perioden zur Wirkung mehrerer Tamoxifen-Dosen auf die Pharmakokinetik von PD-0332991 bei gesunden männlichen Freiwilligen
Eine orale Einzeldosis von 125 mg der Prüfsubstanz PD-0332991 wird allein und nach einer Steady-State-Dosierung von Tamoxifen verabreicht, um festzustellen, ob die gleichzeitige Verabreichung von Tamoxifen die Plasmapharmakokinetik von PD-0332991 bei gesunden männlichen Freiwilligen verändert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Pfizer Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 17,5 und 30,5 kg/m2
- Bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderen Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- ein positiver Drogentest im Urin
- ein systolischer Blutdruck >140 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck >90 mm Hg.
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zweiperiodischer Arm mit fester Sequenz
Dieser Arm besteht aus zwei Behandlungsperioden in fester Reihenfolge.
Zeitraum 1 ist 7 Tage lang, während Zeitraum 2 28 Tage lang ist.
In Periode 1 erhalten die Probanden am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 125 mg PD-0332991.
In Periode 2 erhalten die Probanden täglich 4 orale Dosen von 60 mg Tamoxifen (Tage 1–4), gefolgt von 23 täglichen oralen Dosen von 20 mg Tamoxifen (Tage 5–27).
Am 22. Tag von Periode 2 erhalten die Probanden eine zweite orale Dosis von 125 mg PD-0332991.
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PD-0332991 wird allein als orale Einzeldosis von 125 mg am ersten Tag von Periode 1 verabreicht.
Andere Namen:
An den Tagen 1 bis 4 von Periode 2 wird Tamoxifen täglich in oralen Dosen von 60 mg verabreicht (unter Verwendung von drei 20-mg-Tabletten).
An den Tagen 5–27 von Periode 2 wird Tamoxifen täglich in oralen Dosen von 20 mg verabreicht.
PD-0332991 wird in Kombination mit Tamoxifen am 22. Tag von Periode 2 als orale Einzeldosis von 125 mg verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit [AUC (0 - 8)] von PD-0332991
Zeitfenster: 0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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AUC (0 – 8) = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (0 – 8).
Er ergibt sich aus AUC (0 – t) plus AUC (t – 8).
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0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von PD-0332991
Zeitfenster: 0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis zur letzten gemessenen Konzentration (AUClast)
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0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von PD-0332991
Zeitfenster: 0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von PD-0332991
Zeitfenster: 0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2) von PD-0332991
Zeitfenster: 0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte abnimmt.
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0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Offensichtliche mündliche Freigabe (CL/F) von PD-0332991
Zeitfenster: 0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Die Clearance eines Arzneimittels ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Arzneimittel durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erreichte Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
Die Clearance wurde anhand eines Populationspharmakokinetikmodells (PK) geschätzt.
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
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0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von PD-0332991
Zeitfenster: 0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
Das scheinbare Verteilungsvolumen nach oraler Gabe (Vz/F) wird durch den absorbierten Anteil beeinflusst.
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0–144 Stunden nach der PD-0332991-Dosis
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Minimale beobachtete Plasma-Talkonzentration (Cmin) von Tamoxifen
Zeitfenster: Tage 1, 5, 12, 21, 22 und 28 von Periode 2
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Tage 1, 5, 12, 21, 22 und 28 von Periode 2
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Minimale beobachtete Plasma-Talkonzentration (Cmin) von 4-Hydroxytamoxifen
Zeitfenster: Tage 1, 5, 12, 21, 22 und 28 von Periode 2
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Tage 1, 5, 12, 21, 22 und 28 von Periode 2
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Minimale beobachtete Plasma-Talkonzentration (Cmin) von N-Desmethyltamoxifen
Zeitfenster: Tage 1, 5, 12, 21, 22 und 28 von Periode 2
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Tage 1, 5, 12, 21, 22 und 28 von Periode 2
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Minimale beobachtete Plasma-Talkonzentration (Cmin) von Endoxifen
Zeitfenster: Tage 1, 5, 12, 21, 22 und 28 von Periode 2
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Tage 1, 5, 12, 21, 22 und 28 von Periode 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Palbociclib
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- A5481026
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