- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701609
Kognitive Remediationstherapie (CRT) bei Jugendlichen mit EOS
Wirksamkeit einer kognitiven Sanierungsbehandlung bei Jugendlichen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Früh einsetzende Schizophrenie (EOS) ist mit einem schlechteren Verlauf und schlechteren Ergebnissen assoziiert als Schizophrenie im Erwachsenenalter. Kognitive Defizite sind bekanntermaßen ein Kernmerkmal von EOS, mit großen Defiziten in fast allen kognitiven Bereichen. Wichtig ist, dass kognitive Defizite bekanntermaßen starke Prädiktoren für psychosoziale und funktionelle Ergebnisse bei Schizophrenie und auch bei der früh einsetzenden Form der Krankheit sind. Die kognitive Remediationstherapie (CRT) ist eine auf Verhaltenstraining basierende Intervention, die darauf abzielt, kognitive Prozesse (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktion, soziale Kognition oder Metakognition) mit dem Ziel der Dauerhaftigkeit und Generalisierung zu verbessern. Es wurde gezeigt, dass CRT die kognitiven Defizite und das funktionelle Ergebnis bei erwachsenen Patienten verbessert, aber es gibt nur sehr wenige Studien mit jugendlichen Proben.
Eine kontrollierte randomisierte Studie wird mit zwei Gruppen durchgeführt: Patienten, die die Behandlung wie üblich plus CRT erhalten, und Patienten, die die Behandlung wie üblich (TAU) erhalten. Die unabhängige Variable ist die kognitive Sanierungsbehandlung. Die CRT wird gemäß dem Handbuch von Wykes und Reeder (2005) angewendet. Das Programm hat eine Dauer von 40 Sitzungen, mit zwei Sitzungen pro Woche. Es wird individuell durchgeführt und verwendet Papier- und Stiftaufgaben. Die Haupttechnik, die verwendet wird, ist das Scaffolding in einem Kontext des fehlerfreien Lernens.
Die wichtigste abhängige Variable ist die durch neuropsychologische Tests gemessene kognitive Leistung. Andere sekundäre abhängige Variablen sind das funktionelle Ergebnis und die klinischen Symptome, die aus der psychometrischen Bewertung gewonnen werden.
Alle Teilnehmer werden vor und nach der experimentellen Intervention in mehreren neurokognitiven Bereichen, klinischen Symptomen und funktionellen Ergebnissen bewertet. Die Bewertungen werden von Sachverständigen durchgeführt. Die Intention-to-treat-Analyse wird mit dem Statistikpaket SPSS v 18 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catalunya
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Department of Child and Adolescent Pyshicatry and Psychology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 12 und 18 Jahren
- eine DSM-IV-TR-Störung vom Typ Schizophrenie (Schizophrenie oder schizoaffektive Störung), die vor dem 17
- klinisch und pharmakologisch stabilisiert in den letzten 6 Wochen vor der Baseline-Beurteilung
- die Einschätzung, die pharmakologische antipsychotische Behandlung nicht zu modifizieren
- Vorhandensein eines kognitiven Defizits, bestätigt durch die neuropsychologische Batterie
Ausschlusskriterien:
- IQ unter 70
- Vorliegen einer aktiven Missbrauchsstörung
- Vorhandensein von organischen Hirnsyndromen oder neurologischen Störungen
- in den vorangegangenen 6 Monaten eine Elektrokrampftherapie erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitive Remediationstherapie
CRT: Frontal-/Executive-Programm.
Das Programm hat eine Dauer von 40 Sitzungen, mit zwei Sitzungen pro Woche.
Es wird individuell durchgeführt und verwendet Papier- und Stiftaufgaben.
Die Haupttechnik, die verwendet wird, ist das Scaffolding in einem Kontext des fehlerfreien Lernens.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 20 Wochen
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Veränderung der neuropsychologischen Testergebnisse des Gedächtnisses, der exekutiven Funktionen, des Arbeitsgedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung nach der Behandlung
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 20 Wochen
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Veränderung der realen Funktionsskalen, des Selbstwertgefühls und der Belastung der Pflegekräfte bei der Bewertung nach der Behandlung
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20 Wochen
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Symptome
Zeitfenster: 20 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Messwerten der klinischen Symptome bei der Bewertung nach der Behandlung
|
20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olga Puig, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
- Studienleiter: Rafael Penadés, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
- Studienleiter: Josefina Castro-Fornieles, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI07/90054
- ETES07/90054 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ISCIII)
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