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Kognitive Remediationstherapie (CRT) bei Jugendlichen mit EOS

9. August 2018 aktualisiert von: Olga Puig, Hospital Clinic of Barcelona

Wirksamkeit einer kognitiven Sanierungsbehandlung bei Jugendlichen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen

Die kognitive Remediationstherapie (CRT) kann die kognitive Leistung bei Schizophrenie verbessern und das funktionelle Ergebnis verbessern. An den meisten Studien nahmen jedoch Teilnehmer teil, die im Durchschnitt Mitte 30 Jahre alt waren, und es ist wenig über die Wirksamkeit von CRT bei Jugendlichen mit früh einsetzender Schizophrenie (EOS) bekannt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von CRT bei der Verbesserung der kognitiven Leistung und des funktionellen Ergebnisses bei Jugendlichen mit EOS zu untersuchen. Wir erwarten, dass die CRT die kognitiven und funktionellen Ergebnisse bei Jugendlichen mit Schizophrenie verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Früh einsetzende Schizophrenie (EOS) ist mit einem schlechteren Verlauf und schlechteren Ergebnissen assoziiert als Schizophrenie im Erwachsenenalter. Kognitive Defizite sind bekanntermaßen ein Kernmerkmal von EOS, mit großen Defiziten in fast allen kognitiven Bereichen. Wichtig ist, dass kognitive Defizite bekanntermaßen starke Prädiktoren für psychosoziale und funktionelle Ergebnisse bei Schizophrenie und auch bei der früh einsetzenden Form der Krankheit sind. Die kognitive Remediationstherapie (CRT) ist eine auf Verhaltenstraining basierende Intervention, die darauf abzielt, kognitive Prozesse (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktion, soziale Kognition oder Metakognition) mit dem Ziel der Dauerhaftigkeit und Generalisierung zu verbessern. Es wurde gezeigt, dass CRT die kognitiven Defizite und das funktionelle Ergebnis bei erwachsenen Patienten verbessert, aber es gibt nur sehr wenige Studien mit jugendlichen Proben.

Eine kontrollierte randomisierte Studie wird mit zwei Gruppen durchgeführt: Patienten, die die Behandlung wie üblich plus CRT erhalten, und Patienten, die die Behandlung wie üblich (TAU) erhalten. Die unabhängige Variable ist die kognitive Sanierungsbehandlung. Die CRT wird gemäß dem Handbuch von Wykes und Reeder (2005) angewendet. Das Programm hat eine Dauer von 40 Sitzungen, mit zwei Sitzungen pro Woche. Es wird individuell durchgeführt und verwendet Papier- und Stiftaufgaben. Die Haupttechnik, die verwendet wird, ist das Scaffolding in einem Kontext des fehlerfreien Lernens.

Die wichtigste abhängige Variable ist die durch neuropsychologische Tests gemessene kognitive Leistung. Andere sekundäre abhängige Variablen sind das funktionelle Ergebnis und die klinischen Symptome, die aus der psychometrischen Bewertung gewonnen werden.

Alle Teilnehmer werden vor und nach der experimentellen Intervention in mehreren neurokognitiven Bereichen, klinischen Symptomen und funktionellen Ergebnissen bewertet. Die Bewertungen werden von Sachverständigen durchgeführt. Die Intention-to-treat-Analyse wird mit dem Statistikpaket SPSS v 18 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
        • Department of Child and Adolescent Pyshicatry and Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 12 und 18 Jahren
  • eine DSM-IV-TR-Störung vom Typ Schizophrenie (Schizophrenie oder schizoaffektive Störung), die vor dem 17
  • klinisch und pharmakologisch stabilisiert in den letzten 6 Wochen vor der Baseline-Beurteilung
  • die Einschätzung, die pharmakologische antipsychotische Behandlung nicht zu modifizieren
  • Vorhandensein eines kognitiven Defizits, bestätigt durch die neuropsychologische Batterie

Ausschlusskriterien:

  • IQ unter 70
  • Vorliegen einer aktiven Missbrauchsstörung
  • Vorhandensein von organischen Hirnsyndromen oder neurologischen Störungen
  • in den vorangegangenen 6 Monaten eine Elektrokrampftherapie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Remediationstherapie
CRT: Frontal-/Executive-Programm. Das Programm hat eine Dauer von 40 Sitzungen, mit zwei Sitzungen pro Woche. Es wird individuell durchgeführt und verwendet Papier- und Stiftaufgaben. Die Haupttechnik, die verwendet wird, ist das Scaffolding in einem Kontext des fehlerfreien Lernens.
Andere Namen:
  • Kognitives Training
  • Kognitive Verbesserung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung der neuropsychologischen Testergebnisse des Gedächtnisses, der exekutiven Funktionen, des Arbeitsgedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung nach der Behandlung
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung der realen Funktionsskalen, des Selbstwertgefühls und der Belastung der Pflegekräfte bei der Bewertung nach der Behandlung
20 Wochen
Symptome
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Messwerten der klinischen Symptome bei der Bewertung nach der Behandlung
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olga Puig, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
  • Studienleiter: Rafael Penadés, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
  • Studienleiter: Josefina Castro-Fornieles, MD, Hospital Clinic of Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI07/90054
  • ETES07/90054 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ISCIII)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Remediationstherapie

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