Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von Roflumilast auf die viszerale Adipositas und das metabolische Profil bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (RAMBO)

10. November 2014 aktualisiert von: Laval University

Einfluss von Roflumilast auf viszerale Adipositas und metabolisches Profil bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine randomisierte und kontrollierte Studie: die RAMBO-Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Roflumilast das Stoffwechselprofil verbessern und die viszerale Adipositas bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Untergewicht das traditionelle Ernährungsproblem bei Patienten mit COPD war, werden Übergewicht und Adipositas zu wichtigen Problemen bei dieser Krankheit. In einer Rehabilitationsstudie stellten die Forscher fest, dass 66 % der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD gemäß der Adipositas-Klassifikation der WHO entweder übergewichtig oder fettleibig waren (BMI ≥ 25 kg/m2). Da Adipositas und COPD zwei häufige Erkrankungen sind, ist es wichtig, die Art ihrer Wechselwirkungen zu verstehen.

Adipositas, insbesondere in ihrer viszeralen Form, ist mit einer Fülle von Stoffwechselfolgen verbunden, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Dies scheint für COPD relevant zu sein, die an sich ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Das Vorhandensein von Adipositas, insbesondere viszeraler Adipositas, kann somit bei Patienten mit COPD einen klinischen Phänotyp mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen darstellen. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass die Prävalenz des Metabolischen Syndroms bei COPD erhöht ist. Obwohl die Fettverteilung in COPD-Studien nicht genau beurteilt wurde, ist ein erhöhter Taillenumfang bei dieser Krankheit üblich, was darauf hindeutet, dass viszerale Fettleibigkeit Teil des bei COPD beobachteten Fettleibigkeitssyndroms ist.

Angesichts der Beziehung zwischen COPD, Adipositas und dem metabolischen Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es verlockend anzunehmen, dass viszerale Adipositas bei COPD (wie in der Allgemeinbevölkerung) wahrscheinlich häufig vorkommt und dass die tiefgreifenden metabolischen und entzündlichen Störungen mit dieser Form einhergehen Übergewicht/Adipositas könnte eine zentrale Rolle im Zusammenhang zwischen COPD und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen.

Roflumilast, ein Phosphodiesterase-4-Hemmer, wurde kürzlich als entzündungshemmendes Medikament bei Patienten mit COPD untersucht. Roflumilast, allein oder in Kombination mit langwirksamen Bronchodilatatoren, führt zu einer leichten, aber signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion zusammen mit einer Verringerung der Exazerbationsrate bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD. Eine sehr interessante Beobachtung, die in diesen 12-monatigen Studien gemacht wurde, war, dass die Anwendung von Roflumilast mit einer durchschnittlichen Abnahme des Körpergewichts von 2 kg verbunden war, die während der ersten 6 Monate der Studien stattfand und während der restlichen Monate relativ stabil blieb der Versuche. Die Mechanismen und die genauen Wirkungen von Roflumilast auf die Körperzusammensetzung und die Verteilung des Fettgewebes wurden nicht im Detail untersucht. Die verfügbaren Daten deuten jedoch darauf hin, dass Roflumilast einen bevorzugten Verlust an Körperfettmasse im Vergleich zu fettfreier Masse induziert. Es bleibt abzuwarten, ob Roflumilast spezifisch viszerales versus subkutanes Fettgewebe beeinflusst. Die verbesserte Insulinsensitivität, die in einer Studie bei scheinbar unbedeutendem Gewichtsverlust (0,7 kg im Vergleich zu Placebo) berichtet wurde, könnte darauf hindeuten, dass es möglicherweise zu einem selektiven Verlust von viszeralem Fettgewebe als Reaktion auf die Therapie mit Roflumilast gekommen ist.

Obwohl diese Beobachtungen nicht endgültig sind, legen sie nahe, dass Roflumilast nicht nur zur Behandlung der respiratorischen Komponente von COPD, sondern auch zur Modulation des metabolischen Aspekts dieser Krankheit, einschließlich viszeraler Adipositas, Merkmale des metabolischen Syndroms und signifikanter Co-Morbiditäten von COPD, verwendet werden könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
        • Montreal Chest Institute
      • Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Institut Universitaire De Cardiologie Et De Pneumologie De Québec
      • Saint-Jérôme, Quebec, Kanada, J7Z 5T3
        • Hôpital régional de Saint-Jérôme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gab eine informierte Zustimmung
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde < 80 % vorhergesagt
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde / Forcierte Vitalkapazität < 70 %
  • Keine Exazerbation in den letzten 4 Wochen
  • Aktueller oder ehemaliger Raucher
  • Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungen/Jahr
  • Body-Mass-Index von mindestens 25 kg/m2
  • Taillenumfang von mindestens 94 cm
  • Triglyceride im Nüchternblut von mindestens 1,7 mmol/L

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere signifikante Lungenpathologie als COPD
  • Unter Sauerstofftherapie mehr als 12 Stunden pro Tag
  • Mehr als 2 Exazerbationsepisoden in den letzten 12 Monaten
  • Der Patient nimmt derzeit an der aktiven Phase eines Rehabilitationsprogramms teil
  • Der Patient war vor der Einschreibung unter Roflumilast-Therapie
  • Instabile Hypertriglyzeridämie oder Hypercholesterinämie
  • Unter Diabetestherapie (Hypoglykämikum oder Insulin)
  • Krebsanamnese in den letzten 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom)
  • Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung
  • In den letzten 4 Wochen Prednison oder systemische Kortikosteroide verwendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roflumilast
Roflumilast 500 mcg einmal täglich für 6 Monate
500 mcg, oral, einmal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
  • DAXAS
Placebo-Komparator: Placebo-Pille
Placebo-Pille, einmal täglich für 6 Monate
Eine Placebo-Pille täglich für 6 Monate
Andere Namen:
  • Komparator inaktiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der intraabdominellen Adipositas
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Gemessen durch CT-Scan.
Zu Studienbeginn und 6 Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Veränderung des Taillen-Hüft-Umfangsverhältnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Veränderung des Stoffwechselprofils im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Gemessen werden Blutzucker, Insulin, Triglyzeride, Apolipoprotein B, LDL/HDL-Cholesterin, C-reaktives Protein.
Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA).
Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Veränderung der subkutanen Adipositas
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Wie durch CT-Scan gemessen.
Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate später
Wie durch CT-Scan gemessen
Zu Studienbeginn und 6 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: François Maltais, MD, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Roflumilast

Abonnieren