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Operations Research zur Deckung des ungedeckten Bedarfs an Empfängnisverhütung in der Zeit nach der Geburt im Distrikt Sylhet, Bangladesch

12. September 2014 aktualisiert von: Abdullah Baqui, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Operationsforschung zur Deckung des ungedeckten Bedarfs an Verhütungsmitteln in der Zeit nach der Geburt im Distrikt Sylhet, Bangladesch (Studie zur gesunden Fruchtbarkeit)

Die vorgeschlagene Operations-Research-Studie soll ein Paket von Familienplanungsdiensten und damit verbundenen Interventionen zur Verhaltensänderung evaluieren, die darauf abzielen, den ungedeckten Bedarf an Familienplanung bei Frauen nach der Geburt zu decken, integriert in ein laufendes Gesundheitsprogramm für Mütter und Neugeborene, und die Auswirkungen des Programms bewerten ( 1) zum Wissen über gesunde Fruchtbarkeitspraktiken, (2) zur Prävalenz der Anwendung von Verhütungsmitteln bei Frauen in der Zeit nach der Geburt, (3) zum Geburtsabstand nach der Geburt und (4) zur Untersuchung der Machbarkeit und Nachhaltigkeit des vorgeschlagenen Ansatzes zur integrierten Leistungserbringung. Die Studie wird ein quasi-experimentelles Design haben, wobei die Auswertung hauptsächlich durch Haushaltsbefragungen in vier Interventionsgewerkschaften und vier Vergleichsgewerkschaften (Gewerkschaften sind die niedrigsten lokalen Regierungseinheiten mit einer durchschnittlichen Bevölkerung von etwa 20.000) im ländlichen Sylhet-Distrikt in Bangladesch erfolgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die spezifischen Ziele dieses Operations Research sind:

  1. Integrierte Familienplanung/Intervention zur Gesundheit von Müttern und Neugeborenen: Entwicklung und Erprobung eines integrierten Ansatzes für die Bereitstellung von Dienstleistungen im Bereich Familienplanung und Gesundheit von Müttern und Neugeborenen (FP/MNH) in Bangladesch, aufbauend auf der laufenden Projahnmo-Studie. Zu den Interventionsaktivitäten gehören Kommunikation über Verhaltensänderungen zu einem gesunden Zeitpunkt und Abstand der Schwangerschaft, Paarberatung, soziale Netzwerke und die Erweiterung der Verhütungsoptionen für Frauen nach der Geburt, einschließlich der Bereitstellung oraler Verhütungspillen und Kondome zu Hause.
  2. Integrierter Servicebereitstellungsansatz: Bewertung der Stärken und Grenzen der Integration der Familienplanung in ein fortlaufendes gemeindebasiertes Programm zur Betreuung von Müttern und Neugeborenen.

    1. Vergleich der Beratungsqualität durch CHWs im integrierten (MNH+FP) Interventionsarm mit dem regulären (MNH) Kontrollarm im Distrikt Sylhet, Bangladesch
    2. Bewertung des Wissens von CHWs, die integrierte (MNH+FP) Beratung im Interventionsarm anbieten, im Vergleich zu CHWs, die regelmäßige MNH-Beratung im Kontrollarm im Distrikt Sylhet, Bangladesch, anbieten
    3. Ermittlung von Faktoren, die sich auf die Qualität der von CHWs bereitgestellten Versorgung sowohl im Interventions- als auch im Kontrollbereich im Distrikt Sylhet, Bangladesch, auswirken

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6916

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Minute bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Gewerkschaften wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt: 1) führen derzeit das Projahnmo-MNH-Programm durch; 2) Ähnliche demografische Merkmale zwischen Interventions- und Vergleichsgewerkschaften; 3) Beiträge von örtlichen Gesundheitsbehörden zu den am besten geeigneten Gewerkschaften; und 4) Fähigkeit und nachgewiesene Bereitschaft des Gesundheitspersonals auf Unionsebene in Gesundheits- und Familienfürsorgezentren der Union, mit dem Projekt zusammenzuarbeiten und sich für die Erreichung seiner Ziele einzusetzen.

Kürzlich entbundene Frauen, Kleinkinder, Gemeinschaftsdienstleister, Ehemänner, Schwiegermütter, Gemeinschaftsdienstleister

Ausschlusskriterien:

  • Gewerkschaften halten sich nicht an die Einschlusskriterien.
  • Frauen nicht im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie fallen in eine andere Kategorie)
  • Kleinkinder ab 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Zu den Interventionsaktivitäten gehören Kommunikation über Verhaltensänderungen zu einem gesunden Zeitpunkt und Abstand der Schwangerschaft, Paarberatung, soziale Netzwerke und die Erweiterung der Verhütungsoptionen für Frauen nach der Geburt, einschließlich der Bereitstellung oraler Verhütungspillen und Kondome zu Hause.

Integrieren Sie Aufklärung und Beratung zur Familienplanung nach der Geburt in den zweiten vorgeburtlichen Hausbesuch durch CHW (ungefähr in der 32. Schwangerschaftswoche). Integrieren Sie Aufklärung und Beratung zur Familienplanung nach der Geburt in die Besuche von CHWs nach der Geburt im ersten Monat. Bieten Sie weiterhin Aufklärung und Beratung zur Familienplanung an für Frauen durch CHW-Hausbesuche nach dem ersten Monat.

Fördern Sie die Diskussion und Akzeptanz von Familienplanungsmethoden nach der Geburt bei wichtigen Haushaltsmitgliedern.

Einrichtungsebene Stellen Sie sicher, dass postpartale Verhütungsmethoden wie die reine Gestagenpille verfügbar sind.

Stellen Sie die Verfügbarkeit von Familienplanung und postnatalen Diensten nach der Geburt sicher. Gemeinschaftsebene Sensibilisierung der Gemeinschaft für die Bedeutung des Geburtsabstands und die Vorteile von LAM. Aufklärung einflussreicher Gemeindemitglieder über die Bedeutung des Geburtsabstands und die Vorteile von LAM.

Sonstiges: Vergleich
Ein Vergleichsgebiet erhielt standardmäßige staatliche Gesundheitsdienste.
Ein Vergleichsgebiet erhielt standardmäßige staatliche Gesundheitsdienste.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der eingeschriebenen Frauen (15–49 Jahre), die nach 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten eine Verhütungsmethode anwenden
Zeitfenster: 5 Jahre
Bestimmen Sie die Auswirkungen des Interventionspakets zur Gesundheit von Müttern und Neugeborenen (MNH) auf die Verhütungsprävalenzrate (CPR) bei eingeschriebenen Frauen (15–49 Jahre) nach 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten in der Studienstichprobe . CPR ist definiert als die Anzahl der eingeschriebenen Frauen, die eine Verhütungsmethode anwenden, geteilt durch die Gesamtzahl der zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeschriebenen Frauen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit einer weiteren Geburt innerhalb von 24 Monaten nach der Indexgeburt
Zeitfenster: 5 Jahre
Wahrscheinlichkeit einer weiteren Geburt innerhalb von 24 Monaten nach der Indexgeburt, bewertet anhand der Lebenstabellenmethode bei eingeschriebenen Frauen (15–49 Jahre) in der Stichprobe.
5 Jahre
Prozentsatz der eingeschriebenen Frauen mit kurzen Geburtsabständen
Zeitfenster: 5 Jahre
Prozentsatz der eingeschriebenen Frauen (15–49 Jahre) mit kurzen Geburtsintervallen (Geburtsintervall <24 Monate zwischen dem Indexkind und allen nachfolgenden Geburten) in der Studienstichprobe.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdullah H Baqui, MBBSMHSDrPH, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00000149
  • GHS-A-00-08-00002-00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USAID104309)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention zur Aufklärung und Verhaltensänderung

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