- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01702402
Operations Research zur Deckung des ungedeckten Bedarfs an Empfängnisverhütung in der Zeit nach der Geburt im Distrikt Sylhet, Bangladesch
Operationsforschung zur Deckung des ungedeckten Bedarfs an Verhütungsmitteln in der Zeit nach der Geburt im Distrikt Sylhet, Bangladesch (Studie zur gesunden Fruchtbarkeit)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele dieses Operations Research sind:
- Integrierte Familienplanung/Intervention zur Gesundheit von Müttern und Neugeborenen: Entwicklung und Erprobung eines integrierten Ansatzes für die Bereitstellung von Dienstleistungen im Bereich Familienplanung und Gesundheit von Müttern und Neugeborenen (FP/MNH) in Bangladesch, aufbauend auf der laufenden Projahnmo-Studie. Zu den Interventionsaktivitäten gehören Kommunikation über Verhaltensänderungen zu einem gesunden Zeitpunkt und Abstand der Schwangerschaft, Paarberatung, soziale Netzwerke und die Erweiterung der Verhütungsoptionen für Frauen nach der Geburt, einschließlich der Bereitstellung oraler Verhütungspillen und Kondome zu Hause.
Integrierter Servicebereitstellungsansatz: Bewertung der Stärken und Grenzen der Integration der Familienplanung in ein fortlaufendes gemeindebasiertes Programm zur Betreuung von Müttern und Neugeborenen.
- Vergleich der Beratungsqualität durch CHWs im integrierten (MNH+FP) Interventionsarm mit dem regulären (MNH) Kontrollarm im Distrikt Sylhet, Bangladesch
- Bewertung des Wissens von CHWs, die integrierte (MNH+FP) Beratung im Interventionsarm anbieten, im Vergleich zu CHWs, die regelmäßige MNH-Beratung im Kontrollarm im Distrikt Sylhet, Bangladesch, anbieten
- Ermittlung von Faktoren, die sich auf die Qualität der von CHWs bereitgestellten Versorgung sowohl im Interventions- als auch im Kontrollbereich im Distrikt Sylhet, Bangladesch, auswirken
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Gewerkschaften wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt: 1) führen derzeit das Projahnmo-MNH-Programm durch; 2) Ähnliche demografische Merkmale zwischen Interventions- und Vergleichsgewerkschaften; 3) Beiträge von örtlichen Gesundheitsbehörden zu den am besten geeigneten Gewerkschaften; und 4) Fähigkeit und nachgewiesene Bereitschaft des Gesundheitspersonals auf Unionsebene in Gesundheits- und Familienfürsorgezentren der Union, mit dem Projekt zusammenzuarbeiten und sich für die Erreichung seiner Ziele einzusetzen.
Kürzlich entbundene Frauen, Kleinkinder, Gemeinschaftsdienstleister, Ehemänner, Schwiegermütter, Gemeinschaftsdienstleister
Ausschlusskriterien:
- Gewerkschaften halten sich nicht an die Einschlusskriterien.
- Frauen nicht im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie fallen in eine andere Kategorie)
- Kleinkinder ab 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm
Zu den Interventionsaktivitäten gehören Kommunikation über Verhaltensänderungen zu einem gesunden Zeitpunkt und Abstand der Schwangerschaft, Paarberatung, soziale Netzwerke und die Erweiterung der Verhütungsoptionen für Frauen nach der Geburt, einschließlich der Bereitstellung oraler Verhütungspillen und Kondome zu Hause.
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Integrieren Sie Aufklärung und Beratung zur Familienplanung nach der Geburt in den zweiten vorgeburtlichen Hausbesuch durch CHW (ungefähr in der 32. Schwangerschaftswoche). Integrieren Sie Aufklärung und Beratung zur Familienplanung nach der Geburt in die Besuche von CHWs nach der Geburt im ersten Monat. Bieten Sie weiterhin Aufklärung und Beratung zur Familienplanung an für Frauen durch CHW-Hausbesuche nach dem ersten Monat. Fördern Sie die Diskussion und Akzeptanz von Familienplanungsmethoden nach der Geburt bei wichtigen Haushaltsmitgliedern. Einrichtungsebene Stellen Sie sicher, dass postpartale Verhütungsmethoden wie die reine Gestagenpille verfügbar sind. Stellen Sie die Verfügbarkeit von Familienplanung und postnatalen Diensten nach der Geburt sicher. Gemeinschaftsebene Sensibilisierung der Gemeinschaft für die Bedeutung des Geburtsabstands und die Vorteile von LAM. Aufklärung einflussreicher Gemeindemitglieder über die Bedeutung des Geburtsabstands und die Vorteile von LAM. |
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Sonstiges: Vergleich
Ein Vergleichsgebiet erhielt standardmäßige staatliche Gesundheitsdienste.
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Ein Vergleichsgebiet erhielt standardmäßige staatliche Gesundheitsdienste.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der eingeschriebenen Frauen (15–49 Jahre), die nach 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten eine Verhütungsmethode anwenden
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bestimmen Sie die Auswirkungen des Interventionspakets zur Gesundheit von Müttern und Neugeborenen (MNH) auf die Verhütungsprävalenzrate (CPR) bei eingeschriebenen Frauen (15–49 Jahre) nach 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten in der Studienstichprobe .
CPR ist definiert als die Anzahl der eingeschriebenen Frauen, die eine Verhütungsmethode anwenden, geteilt durch die Gesamtzahl der zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeschriebenen Frauen.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrscheinlichkeit einer weiteren Geburt innerhalb von 24 Monaten nach der Indexgeburt
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wahrscheinlichkeit einer weiteren Geburt innerhalb von 24 Monaten nach der Indexgeburt, bewertet anhand der Lebenstabellenmethode bei eingeschriebenen Frauen (15–49 Jahre) in der Stichprobe.
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5 Jahre
|
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Prozentsatz der eingeschriebenen Frauen mit kurzen Geburtsabständen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Prozentsatz der eingeschriebenen Frauen (15–49 Jahre) mit kurzen Geburtsintervallen (Geburtsintervall <24 Monate zwischen dem Indexkind und allen nachfolgenden Geburten) in der Studienstichprobe.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abdullah H Baqui, MBBSMHSDrPH, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 00000149
- GHS-A-00-08-00002-00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USAID104309)
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