- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01705132
Biomarker im Urin für das Fortschreiten der Alport-Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive monozentrische Beobachtungs-Querschnittsstudie an betroffenen Alport-Patienten, die keine fortgeschrittene chronische Niereninsuffizienz (CKD-Stadien 4 oder 5) erreicht haben und die keine Proteinurie im nephrotischen Bereich (Urin-Protein-zu-Kreatinin) haben Verhältnis > 3). Es sind keine Besuche vor Ort erforderlich. Stattdessen finden telefonische Begegnungen mit den Probanden zu Hause statt. Diese Studie besteht aus einer einzigen Sammlung von Urin am ersten Morgen für Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen. Eignungskriterien und Einverständniserklärung können telefonisch eingeholt werden, um den Patienten so unaufdringlich wie möglich zu behandeln.
Alport-Probanden werden über das Alport Syndrom Treatments and Outcome Registry (ASTOR, University of Minnesota) rekrutiert. ASTOR ist das größte Alport-Syndrom-Register in den USA und umfasst etwa 500 vom Alport-Syndrom betroffene Personen. Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden gebeten, klinische und demografische Informationen und eine einzelne Urinprobe bereitzustellen. Ein Teil der anonymisierten Probe wird zur Verarbeitung für Novartis an Covance Laboratories gesendet, und der Rest wird an der University of Minnesota verarbeitet, gelagert und analysiert. Probanden, die ihre Zustimmung geben, erhalten ein Kit und Anweisungen zum Sammeln der Urinprobe. Die Kits werden dann per Nachtkurier an das Studienzentrum zurückgeschickt. Das ASTOR-Studienpersonal wird dann mit den Probanden per Telefon kommunizieren, um die ordnungsgemäße Technik zur Sammlung von Blasen am ersten Morgen zu bestätigen und klinische historische Informationen zu erhalten.
Ungefähr 80 Alport-Probanden werden über ASTOR in diese Studie aufgenommen. Von den 80 Alport-Probanden sollten etwa 25 % (N = 20) keine signifikante Proteinurie (Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis im Spoturin ≤ 0,2) und etwa 75 % (N = 60) sollten nicht postural, nicht nephrotisch sein Proteinurie (definiert als Spoturin-Protein-Kreatinin-Verhältnis > 0,2 und < 3 bei mindestens 2 der letzten 3 klinischen Untersuchungen). Ungefähr 40 gesunde Freiwillige werden außerhalb des Geltungsbereichs dieses Protokolls an anderer Stelle Urinproben abgeben. Gesunde Urinproben von Freiwilligen müssen nicht am ersten Morgen entleert werden, jedoch wird jede Probe mit einem Teststreifen für eine semiquantitative Proteinanalyse gescreent. Nur Proben mit negativem oder Spurenprotein auf dem Messstab werden in die Studie aufgenommen.
Einverständniserklärungen werden in dem Kit enthalten sein, das an jeden berechtigten Alport-Probanden gesendet wird. Die Einverständniserklärung erfolgt per Telefon und vorzugsweise per Video-Chat/Skype, wann immer dies möglich ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- In der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche und weibliche Probanden ≥ 5 Jahre alt.
- Körperlich in der Lage, eine einzelne Urinprobe am ersten Morgen von mindestens 30 ml (eine Unze) abzugeben.
- Alport-Syndrom-Diagnose: Klinische und/oder histopathologische und/oder genetische Diagnose des Alport-Syndroms gemäß dem behandelnden Arzt und/oder Genotypisierung.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht in diese Studie aufgenommen werden:
- Verwendung von Prüfpräparaten zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn dies nach lokalen Vorschriften erforderlich ist, und für jede andere Einschränkung der Teilnahme an einer Untersuchungsstudie auf der Grundlage lokaler Vorschriften.
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als eine bekannte CNE-Diagnose und/oder chronische phosphatsenkende Therapie oder Erythropoetin-Therapie.
- Laufende chronische Hämodialysetherapie und/oder Empfänger einer Nierentransplantation.
- Proteinurie im nephrotischen Bereich: Protein-Kreatinin-Verhältnis im Spoturin ≥ 3 bei mindestens 2 der letzten 3 klinischen Untersuchungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Urinspiegel von Biomarkern, korrigiert um Urin-Kreatinin, bei Alport-Probanden, stratifiziert nach Ausmaß der Proteinura.
Zeitfenster: Dies ist eine Querschnittsstudie. Die Probanden reichen eine einzelne Urinprobe ein (Tag 1).
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Dies ist eine Querschnittsstudie. Die Probanden reichen eine einzelne Urinprobe ein (Tag 1).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 205M13905
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