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Eine 3-jährige multizentrische Studie zur Beschreibung von Veränderungen der OCT-Parameter unter Behandlung mit Gilenya® (PASSOS)

14. Februar 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine dreijährige multizentrische Studie zur Beschreibung der langfristigen Veränderungen der Parameter der optischen Kohärenztomographie (OCT) bei Patienten unter Behandlung mit Gilenya®

Hierbei handelte es sich um eine dreijährige, prospektive, multizentrische, offene Studie zur Beschreibung der langfristigen Veränderungen der Parameter der optischen Kohärenztomographie (OCT) bei RRMS-Patienten unter Behandlung mit Fingolimod. Es wurde entwickelt, um die Degeneration retinaler Axone in Längsrichtung zu untersuchen, indem die Veränderung der RNFL-Dicke mithilfe modernster OCT-Technologie gemessen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Novartis Investigative Site
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Novartis Investigative Site
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Novartis Investigative Site
      • Duesseldorf, Deutschland, 40225
        • Novartis Investigative Site
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Novartis Investigative Site
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Novartis Investigative Site
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Novartis Investigative Site
      • Rostock, Deutschland, 18057
        • Novartis Investigative Site
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Novartis Investigative Site
      • Zuerich, Schweiz, 8091
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18–65 Jahren.
  3. Probanden mit schubförmig remittierender MS, definiert durch die 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien (siehe Anhang 4).
  4. Patienten mit einem EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) von 0 bis einschließlich 6,0 (siehe Anhang 6).
  5. Patienten, die eine immunmodulatorische Behandlung mit Fingolimod für mindestens 1 Monat und höchstens 4 Monate vor dem Screening gemäß der lokalen Etikette stabil erhalten haben
  6. Neurologisch stabil ohne Anzeichen eines Rückfalls innerhalb von 30 Tagen vor dem Aufnahmedatum
  7. Ausreichende Fähigkeit zum Lesen, Schreiben, Kommunizieren und Verstehen

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen:

  1. Patienten, die behandelt wurden mit:

    • systemische Kortikosteroide oder Immunglobuline innerhalb eines Monats vor dem Screening;
    • immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin, Cyclophosphamid oder Methotrexat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    • monoklonale Antikörper (einschließlich Natalizumab) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    • Mitoxantron innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Cladribin jederzeit.
  2. Patienten mit einem medizinisch instabilen Zustand, wie vom primär behandelnden Arzt an jedem Standort beurteilt.
  3. Patienten mit einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer aktuellen instabilen ischämischen Herzerkrankung;
    • Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) oder jede schwere Herzerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt (siehe Anhang 5);
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines AV-Blocks zweiten Grades, Typ II oder eines AV-Blocks dritten Grades
    • Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse Ia (Ajmalin, Disopyramid, Procainamid, Chinidin) oder III (z. B. Amiodaron, Bretylium, Sotalol, Ibulitid, Azimilid, Dofelitid) erhalten;
    • nachgewiesene Vorgeschichte eines Sick-Sinus-Syndroms;
    • unkontrollierter Bluthochdruck
  4. Patienten mit schwerer Atemwegserkrankung, Lungenfibrose oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Klasse III-IV).
  5. Patienten mit spezifischen MRT-Befunden in der Vorgeschichte (Tumor, Subduralhämatom, postkontusionelle Veränderungen, territorialer Schlaganfall, neurodegenerative Erkrankungen, Aneurysma/arteriovenöse Fehlbildung, Hinweise auf frühere makroskopische Blutungen oder andere relevante MRT-Befunde, die die Beurteilung beeinträchtigen würden)
  6. Jede schwere Behinderung oder klinische Beeinträchtigung, die den Patienten daran hindern kann, alle Studienanforderungen zu erfüllen, liegt im Ermessen des Prüfarztes
  7. Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen oder nicht, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut
  8. Patienten, die innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein Prüfpräparat (ausgenommen Fingolimod) oder eine Therapie erhalten haben.
  9. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven hCG-Test (Serum)
  10. Patienten mit einem anderen ophthalmologischen Grund für eine RNFL-Pathologie als MS, wie z. B. Optikusneuropathie, aktives fortgeschrittenes Glaukom, Verletzung des Sehnervs, basierend auf der klinischen Beurteilung des Augenarztes
  11. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren Myopie

    1. bei Patienten, die sich keiner refraktiven Operation unterzogen haben, ein Brechungsfehler von mehr als 6,00 Dioptrien
    2. pathologische Fundusveränderungen bei hoher Myopie, wie z. B. retinale Pigmentatrophie, neben peripapillärer Atrophie (Atrophie der Makula) oder einem Staphylom
    3. bei Patienten, die sich bereits einer refraktiven Operation unterzogen haben, eine axiale Augenlänge von mehr als 26 mm
  12. Akute Optikusneuritis innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
  13. Hinweise auf eine fortgeschrittene, nicht-proliferative oder proliferative diabetische Retinopathie
  14. Vorliegen von Netzhauterkrankungen im Zusammenhang mit Ödemen, subretinaler Flüssigkeit, Zysten usw.
  15. Die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die die Struktur und Funktion der Netzhaut direkt beeinflussen können (z. B.

chronische systemische Kortikosteroide [>30 aufeinanderfolgende Tage; Dosen über der Cushing-Schwelle, z.B. Prednison 7,5 mg/Tag], intraokulare antiangiogene Arzneimittel [Ranibizumab, Bevacizumab], intraokulare Steroide usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fingolimod – Längsschnittbewertung
Es wurde kein Studienmedikament bereitgestellt. Fingolimod sollte gemäß den örtlichen Vorschriften verschrieben werden. Die Entscheidung, Fingolimod zu verschreiben, musste unabhängig von dieser Studie getroffen werden.
Alle Probanden erhielten zur Behandlung ihrer MS einmal täglich eine orale Dosis von 0,5 mg Fingolimod (FTY720) pro Kapsel (Hartgelatinekapseln) gemäß der örtlichen Packungsbeilage.
Andere Namen:
  • FTY720

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen retinalen Nervenfaserschichtdicke (RNFLT) vom Ausgangswert bis zum 36. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 36
Der primäre Endpunkt war die Veränderung, d. h. die absolute Differenz, der durchschnittlichen RNFL-Dicke vom Ausgangswert bis zum 36. Monat (oder den letzten Werten im Falle fehlender Daten) im Full Analysis Set (FAS). Die durchschnittliche RNFL-Dicke war der Durchschnitt gültiger Messungen des rechten und linken Auges und wurde mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) ermittelt.
Ausgangswert, Monat 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen retinalen Nervenfaserschichtdicke (RNFLT) vom Ausgangswert zum 12. und 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12, Monat 24
Änderung der durchschnittlichen RNFL-Dicke vom Ausgangswert zu den Monaten 12 und 24 (oder den letzten Werten bei fehlenden Daten) im Full Analysis Set (FAS). Die durchschnittliche RNFL-Dicke war der Durchschnitt gültiger Messungen des rechten und linken Auges und wurde mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) ermittelt.
Ausgangswert, Monat 12, Monat 24
Änderung der durchschnittlichen Quadrantendicke der retinalen Nervenfasern (RNFLT) vom Ausgangswert bis zum 12., 24. und 36. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12, Monat 24, Monat 36
Änderung der durchschnittlichen Quadranten-RNFL-Dicke vom Ausgangswert zu den Monaten 12, 24 und 36 (oder den letzten Werten im Falle fehlender Daten) im vollständigen Analysesatz (FAS). Die durchschnittliche Quadranten-RNFL-Dicke war der Durchschnitt gültiger Messungen des rechten und linken Auges und wurde mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) beurteilt. Die Quadranten-RNFL-Dicke war: nasal-inferior; nasal-superior; zeitlich minderwertig; zeitlich überlegen.
Ausgangswert, Monat 12, Monat 24, Monat 36
Änderung des gesamten Makulavolumens (TMV) vom Ausgangswert bis zum 12., 24. und 36. Monat
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate
Änderung vom Ausgangswert im TMV zu den Monaten 12, 24 und 36 (oder den letzten Werten bei fehlenden Daten) im Full Analysis Set (FAS).
12, 24 und 36 Monate
Veränderung vom Ausgangswert zu Monat 12, 24 und 36 bei Ganglion Cell Inner Plexiform (GCIP)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12, Monat 24, Monat 36

Wechsel vom Ausgangswert im GCIP zu den Monaten 12, 24 und 36 (oder den letzten Werten bei fehlenden Daten) im Full Analysis Set (FAS).

Die Änderung der Ganglienzellschichtdicke (GCLT) war im Protokoll als sekundärer Endpunkt definiert, OCT maß jedoch stattdessen den GCIP. Dies geschah, da beide Schichten durch OCT nicht eindeutig trennbar waren. GCIP wurde als Mittelwert der inneren Sektoren (nasal, superior, temporal und inferior) berechnet und stattdessen als üblicher Parameter deklariert. Diese Änderung wurde vor der Datenbanksperre eingeführt, die Ableitung von GCIP wurde jedoch nach der Datenbanksperre korrigiert.

Ausgangswert, Monat 12, Monat 24, Monat 36
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und insbesondere Makulaödemen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fingolimod

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