- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01705236
Eine 3-jährige multizentrische Studie zur Beschreibung von Veränderungen der OCT-Parameter unter Behandlung mit Gilenya® (PASSOS)
Eine dreijährige multizentrische Studie zur Beschreibung der langfristigen Veränderungen der Parameter der optischen Kohärenztomographie (OCT) bei Patienten unter Behandlung mit Gilenya®
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bochum, Deutschland, 44791
- Novartis Investigative Site
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Bonn, Deutschland, 53105
- Novartis Investigative Site
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Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
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Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Novartis Investigative Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Novartis Investigative Site
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Rostock, Deutschland, 18057
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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Zuerich, Schweiz, 8091
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18–65 Jahren.
- Probanden mit schubförmig remittierender MS, definiert durch die 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien (siehe Anhang 4).
- Patienten mit einem EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) von 0 bis einschließlich 6,0 (siehe Anhang 6).
- Patienten, die eine immunmodulatorische Behandlung mit Fingolimod für mindestens 1 Monat und höchstens 4 Monate vor dem Screening gemäß der lokalen Etikette stabil erhalten haben
- Neurologisch stabil ohne Anzeichen eines Rückfalls innerhalb von 30 Tagen vor dem Aufnahmedatum
- Ausreichende Fähigkeit zum Lesen, Schreiben, Kommunizieren und Verstehen
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen:
Patienten, die behandelt wurden mit:
- systemische Kortikosteroide oder Immunglobuline innerhalb eines Monats vor dem Screening;
- immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin, Cyclophosphamid oder Methotrexat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- monoklonale Antikörper (einschließlich Natalizumab) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Mitoxantron innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Cladribin jederzeit.
- Patienten mit einem medizinisch instabilen Zustand, wie vom primär behandelnden Arzt an jedem Standort beurteilt.
Patienten mit einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer aktuellen instabilen ischämischen Herzerkrankung;
- Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) oder jede schwere Herzerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt (siehe Anhang 5);
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines AV-Blocks zweiten Grades, Typ II oder eines AV-Blocks dritten Grades
- Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse Ia (Ajmalin, Disopyramid, Procainamid, Chinidin) oder III (z. B. Amiodaron, Bretylium, Sotalol, Ibulitid, Azimilid, Dofelitid) erhalten;
- nachgewiesene Vorgeschichte eines Sick-Sinus-Syndroms;
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Patienten mit schwerer Atemwegserkrankung, Lungenfibrose oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Klasse III-IV).
- Patienten mit spezifischen MRT-Befunden in der Vorgeschichte (Tumor, Subduralhämatom, postkontusionelle Veränderungen, territorialer Schlaganfall, neurodegenerative Erkrankungen, Aneurysma/arteriovenöse Fehlbildung, Hinweise auf frühere makroskopische Blutungen oder andere relevante MRT-Befunde, die die Beurteilung beeinträchtigen würden)
- Jede schwere Behinderung oder klinische Beeinträchtigung, die den Patienten daran hindern kann, alle Studienanforderungen zu erfüllen, liegt im Ermessen des Prüfarztes
- Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen oder nicht, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut
- Patienten, die innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein Prüfpräparat (ausgenommen Fingolimod) oder eine Therapie erhalten haben.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven hCG-Test (Serum)
- Patienten mit einem anderen ophthalmologischen Grund für eine RNFL-Pathologie als MS, wie z. B. Optikusneuropathie, aktives fortgeschrittenes Glaukom, Verletzung des Sehnervs, basierend auf der klinischen Beurteilung des Augenarztes
Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren Myopie
- bei Patienten, die sich keiner refraktiven Operation unterzogen haben, ein Brechungsfehler von mehr als 6,00 Dioptrien
- pathologische Fundusveränderungen bei hoher Myopie, wie z. B. retinale Pigmentatrophie, neben peripapillärer Atrophie (Atrophie der Makula) oder einem Staphylom
- bei Patienten, die sich bereits einer refraktiven Operation unterzogen haben, eine axiale Augenlänge von mehr als 26 mm
- Akute Optikusneuritis innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
- Hinweise auf eine fortgeschrittene, nicht-proliferative oder proliferative diabetische Retinopathie
- Vorliegen von Netzhauterkrankungen im Zusammenhang mit Ödemen, subretinaler Flüssigkeit, Zysten usw.
- Die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die die Struktur und Funktion der Netzhaut direkt beeinflussen können (z. B.
chronische systemische Kortikosteroide [>30 aufeinanderfolgende Tage; Dosen über der Cushing-Schwelle, z.B. Prednison 7,5 mg/Tag], intraokulare antiangiogene Arzneimittel [Ranibizumab, Bevacizumab], intraokulare Steroide usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Fingolimod – Längsschnittbewertung
Es wurde kein Studienmedikament bereitgestellt.
Fingolimod sollte gemäß den örtlichen Vorschriften verschrieben werden.
Die Entscheidung, Fingolimod zu verschreiben, musste unabhängig von dieser Studie getroffen werden.
|
Alle Probanden erhielten zur Behandlung ihrer MS einmal täglich eine orale Dosis von 0,5 mg Fingolimod (FTY720) pro Kapsel (Hartgelatinekapseln) gemäß der örtlichen Packungsbeilage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der durchschnittlichen retinalen Nervenfaserschichtdicke (RNFLT) vom Ausgangswert bis zum 36. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 36
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Der primäre Endpunkt war die Veränderung, d. h. die absolute Differenz, der durchschnittlichen RNFL-Dicke vom Ausgangswert bis zum 36. Monat (oder den letzten Werten im Falle fehlender Daten) im Full Analysis Set (FAS).
Die durchschnittliche RNFL-Dicke war der Durchschnitt gültiger Messungen des rechten und linken Auges und wurde mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) ermittelt.
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Ausgangswert, Monat 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der durchschnittlichen retinalen Nervenfaserschichtdicke (RNFLT) vom Ausgangswert zum 12. und 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12, Monat 24
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Änderung der durchschnittlichen RNFL-Dicke vom Ausgangswert zu den Monaten 12 und 24 (oder den letzten Werten bei fehlenden Daten) im Full Analysis Set (FAS).
Die durchschnittliche RNFL-Dicke war der Durchschnitt gültiger Messungen des rechten und linken Auges und wurde mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) ermittelt.
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Ausgangswert, Monat 12, Monat 24
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Änderung der durchschnittlichen Quadrantendicke der retinalen Nervenfasern (RNFLT) vom Ausgangswert bis zum 12., 24. und 36. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12, Monat 24, Monat 36
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Änderung der durchschnittlichen Quadranten-RNFL-Dicke vom Ausgangswert zu den Monaten 12, 24 und 36 (oder den letzten Werten im Falle fehlender Daten) im vollständigen Analysesatz (FAS).
Die durchschnittliche Quadranten-RNFL-Dicke war der Durchschnitt gültiger Messungen des rechten und linken Auges und wurde mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) beurteilt.
Die Quadranten-RNFL-Dicke war: nasal-inferior; nasal-superior; zeitlich minderwertig; zeitlich überlegen.
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Ausgangswert, Monat 12, Monat 24, Monat 36
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Änderung des gesamten Makulavolumens (TMV) vom Ausgangswert bis zum 12., 24. und 36. Monat
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate
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Änderung vom Ausgangswert im TMV zu den Monaten 12, 24 und 36 (oder den letzten Werten bei fehlenden Daten) im Full Analysis Set (FAS).
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12, 24 und 36 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert zu Monat 12, 24 und 36 bei Ganglion Cell Inner Plexiform (GCIP)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12, Monat 24, Monat 36
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Wechsel vom Ausgangswert im GCIP zu den Monaten 12, 24 und 36 (oder den letzten Werten bei fehlenden Daten) im Full Analysis Set (FAS). Die Änderung der Ganglienzellschichtdicke (GCLT) war im Protokoll als sekundärer Endpunkt definiert, OCT maß jedoch stattdessen den GCIP. Dies geschah, da beide Schichten durch OCT nicht eindeutig trennbar waren. GCIP wurde als Mittelwert der inneren Sektoren (nasal, superior, temporal und inferior) berechnet und stattdessen als üblicher Parameter deklariert. Diese Änderung wurde vor der Datenbanksperre eingeführt, die Ableitung von GCIP wurde jedoch nach der Datenbanksperre korrigiert. |
Ausgangswert, Monat 12, Monat 24, Monat 36
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 36 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und insbesondere Makulaödemen.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Fingolimod-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- CFTY720DDE15TS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fingolimod
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