Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ASP9853 mit Docetaxel oder Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen nicht-hämatologischen Malignomen

6. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine multizentrische, offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie von ASP9853 in Kombination mit Docetaxel oder Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen nicht-hämatologischen Malignomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakokinetik von ASP9853 in Kombination mit Docetaxel oder Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen nicht-hämatologischen Malignomen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige Studie. In Teil 1 werden steigende Dosierungen von ASP9853 in Kombination mit Docetaxel getestet. In Teil 2 werden steigende Dosen von ASP9853 in Kombination mit Paclitaxel getestet. Jeder Teil bestimmt die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis für ASP9853 in Kombination mit jedem Taxan. Vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität von ASP9853 in Kombination mit Docetaxel oder Paclitaxel werden ebenfalls untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss an einer histologisch oder zytologisch bestätigten unheilbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-hämatologischen Malignität leiden, die fortgeschritten ist oder nicht auf Behandlungsschemata oder Therapien anspricht, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen
  • Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 haben
  • Der Proband muss sich von den Auswirkungen früherer systemischer antineoplastischer Therapien oder Strahlentherapie(n) bis zum Schweregrad ≤ Grad 1 oder auf die Ausgangswerte des Probanden, ausgenommen Alopezie, erholt haben
  • Der Proband stimmt zu, während der Behandlung nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen

Das weibliche Fach muss entweder:

Nicht gebärfähiges Potenzial:

  • postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening oder
  • dokumentierte chirurgische Sterilität oder Status nach Hysterektomie (mindestens 1 Monat vor dem Screening)

Oder, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind:

  • muss beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und
  • müssen zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments

Zu den zulässigen Formen gehören:

  • Etablierte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden.
  • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS).
  • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom ODER Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit Spermizid
  • Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
  • Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
  • Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Proband mit ausreichender Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion zu Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat zuvor mehr als 3 Therapien mit zytotoxischen Wirkstoffen erhalten
  • Personen mit vorheriger anaphylaktischer oder Überempfindlichkeitsreaktion auf eine vorherige Taxan-Therapie
  • Patienten mit symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder einer leptomeningealen Beteiligung
  • Probanden, die eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:

    • Systemische Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen
    • Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen
    • Strahlentherapie von ≥ 25 % des hämatopoetisch aktiven Knochenmarks innerhalb von 21 Tagen
  • Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen einen größeren chirurgischen Eingriff oder geht davon aus, dass im Verlauf der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein wird
  • Weibliche Probanden, die beim Screening oder während des Studienzeitraums und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments stillen.
  • Proband mit peripherer Neuropathie > Grad 1 zu Studienbeginn
  • Proband mit bekanntem positivem Status des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg); oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Person mit Malabsorptionssyndrom oder Krankheit oder Zustand, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt
  • Patienten mit erheblichen oder unkontrollierten Herz-, Nieren-, Leber- oder anderen systemischen Störungen oder erheblichen psychischen Erkrankungen zu Studienbeginn
  • Proband mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) im 12-Kanal-EKG, das innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt wurde
  • Proband, der innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung und während der Studie starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 erhalten hat
  • Der Proband hat an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen oder wurde innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Beginn des Screenings mit Prüfpräparaten behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: ASP9853 mit Docetaxel
2 Docetaxel-Dosisstufen und Anfangsdosis von ASP9853, gefolgt von einer Eskalation von ASP9853 mit zusätzlichen Dosiskohorten
Oral-
intravenös (IV)
Andere Namen:
  • Taxotere
Experimental: Teil 2: ASP9853 mit Paclitaxel
Die Anfangsdosis für ASP9853 wird als eine Dosisstufe unter der in Teil 1 ermittelten maximal tolerierten Dosis (MTD) bestimmt, 2 Paclitaxel-Dosisstufen und die Anfangsdosis von ASP9853, gefolgt von einer Eskalation von ASP9853 mit zusätzlichen Dosiskohorten
Oral-
Taxol
Andere Namen:
  • intravenös (IV)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, klinische Laborbewertung, Elektrokardiogramme (EKGs), körperliche Untersuchungen und Vitalfunktionen bewertet
Zeitfenster: Dauer der Studie (24 Monate) bis zum letzten Studienbesuch, bis zu ≥ 30 Tage nach der letzten Dosis von ASP9853
Dauer der Studie (24 Monate) bis zum letzten Studienbesuch, bis zu ≥ 30 Tage nach der letzten Dosis von ASP9853

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK)-Profil für ASP9853: AUC24, AUClast, AUCinf, Cmax, Ctrough, tmax, t1/2, CL/F und Vz/F
Zeitfenster: Teile 1 und 2, Zyklus 1, Tag 1: Vor der Dosierung und 9 Mal innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums nach der ASP9853-Dosierung; Tage 8 und 15: Vordosierung, Zyklen 2 +, Tag 1: Vordosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve nach 24 Stunden (AUC24), AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast), AUC mit der letzten auf unendlich extrapolierten Konzentration (AUCinf), maximale Konzentration (Cmax), minimale Plasmakonzentration (Ctrough). ), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax), scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2), orale Clearance (CL/F) und Verteilungsvolumen während der Terminalphase (Vz/F)
Teile 1 und 2, Zyklus 1, Tag 1: Vor der Dosierung und 9 Mal innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums nach der ASP9853-Dosierung; Tage 8 und 15: Vordosierung, Zyklen 2 +, Tag 1: Vordosierung
Pharmakokinetisches (PK)-Profil für Docetaxel: AUC24, AUClast, AUCinf, Cmax, tmax, t1/2, CL und Vd ss
Zeitfenster: Teil 1, Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 9 Mal innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums
Clearance (CL), Verteilungsvolumen, stationärer Zustand (Vd ss)
Teil 1, Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 9 Mal innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums
Pharmakokinetisches (PK)-Profil für Paclitaxel: AUC24, AUClast, AUCinf, Cmax, tmax, t1/2, CL und Vd ss
Zeitfenster: Teil 2: Zyklus 1: Tag 1: Vordosis und 9 Mal innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums
Teil 2: Zyklus 1: Tag 1: Vordosis und 9 Mal innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 24 Monate
Der Anteil der Probanden mit einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Criteria Version 1.1
Behandlungsbeginn bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 24 Monate
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: CR- oder PR-Antwort bis zum letzten Studienbesuch, bei dem eine Tumorbeurteilung oder eine Beurteilung des klinischen Krankheitsverlaufs durchgeführt wird, bis zu 24 Monate
CR- oder PR-Antwort bis zum letzten Studienbesuch, bei dem eine Tumorbeurteilung oder eine Beurteilung des klinischen Krankheitsverlaufs durchgeführt wird, bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Global Development

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt. Weitere Einzelheiten zur Datenfreigaberichtlinie von Astellas finden Sie unter https://www.clinicaltrials.astellas.com/transparency/.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-hämatologische Malignome

Abonnieren