- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01707615
Vorteilhafte Wirkungen von Traubenkern-Proanthocyanidin-Extrakt auf das Fortschreiten atherosklerotischer Plaques im klinischen Einsatz (GSPE)
14. Oktober 2012 aktualisiert von: Jie Qiu
Vorteilhafte Wirkungen von Traubenkern-Proanthocyanidin-Extrakt auf das Fortschreiten der Karotis-Intima-Media-Dicke und atherosklerotischer Plaques im klinischen Einsatz
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die antiatherogene Wirkung von GSPE im klinischen Einsatz zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atherosklerotische Plaques weisen auf das Auftreten von Ischämieereignissen hin und der Umgang damit ist für klinische Ärzte eine schwierige Aufgabe.
In tierexperimentellen Studien wurde berichtet, dass Traubenkern-Proanthocyanidin-Extrakt (GSPE) eine antiatherogene Wirkung ausübt, indem es die Rückbildung atherosklerotischer Plaques induziert.
In dieser Studie wurde die antiatherogene Wirkung von GSPE im klinischen Einsatz untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
287
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
43 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Karotis-Ultraschalluntersuchung: Vorhandensein von Karotisplaque oder abnormalem CIMT zwischen 0,9 und 1,2 mm; (2) Lipidprofil: LDL ≤ 3,12 mmol/L, TC ≤ 5,2 mmol/L; (3) keine lipidsenkende Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- schwere Kardiomyopathie, akutes Koronarsyndrom, Leberfunktionsstörung, Nierenversagen im Endstadium (Serumkreatinin ≥ 117 mmol/l), vorherige Karotisendarteriektomie und/oder Patienten, die einer Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht zugestimmt haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe nahmen alle Patienten an einer Lebensstilintervention teil
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Eine Ernährungsumstellung, die die Gesamtkalorienaufnahme auf ein normales Körpergewicht von 25 kCal reduziert, und ein individuelles Heimtrainingsprogramm mit mindestens 150 Minuten/Woche körperlicher Aktivität mittlerer Intensität
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Aktiver Komparator: GSPE-Gruppe
GSPE 240 mg/Tag (120 mg 2-mal täglich) zusätzlich zur gleichen Lebensstilintervention.
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Eine Ernährungsumstellung, die die Gesamtkalorienaufnahme auf ein normales Körpergewicht von 25 kCal reduziert, und ein individuelles Heimtrainingsprogramm mit mindestens 150 Minuten/Woche körperlicher Aktivität mittlerer Intensität
GSPE 240 mg/Tag (120 mg 2-mal täglich)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Karotis-B-Mode-Ultraschall
Zeitfenster: Die Karotis-Ultraschalluntersuchung wurde zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung durchgeführt. Die Veränderung der Karotisplaque wurde innerhalb von 24 Monaten aufgezeichnet.
|
Die gemeinsame, innere und äußere Halsschlagader wurden sorgfältig durch die Kombination von B-Bild-Sonographie und Farbdoppler-Duplex-Untersuchung in der vorderen schrägen, seitlichen und hinteren schrägen Ebene identifiziert.
Alle Daten wurden in 12 Segmenten gesammelt: der nahen (intimal-luminalen Oberfläche) und der entfernten (medial-adventitiellen) Wand des distalen gemeinsamen (1 cm proximal zur Dilatation des Bulbus carotis), der Bifurkation (1 cm proximal zum Flussteiler) und die proximale innere (1 cm Abschnitt der inneren Halsschlagader unmittelbar distal zum Flussteiler) linke und rechte Halsschlagader.
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Die Karotis-Ultraschalluntersuchung wurde zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung durchgeführt. Die Veränderung der Karotisplaque wurde innerhalb von 24 Monaten aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinische vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachuntersuchung
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einschließlich Krankenhauswiederaufnahme wegen instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, TIA, einem arteriellen Revaskularisierungsverfahren (perkutane Koronarrevaskularisierung oder Koronarbypass-Operation) und Herztod.
|
nach 24 Monaten Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jie Qiu, doctor, Qilu Hospital of Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Atherosklerose
- Plaque, Arteriosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Schutzmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antioxidantien
- Proanthocyanidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010GGC10294
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