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Eine Phase-II-Studie mit oralem LDE225 bei Patienten mit Hedge-Hog (Hh)-Signalweg-aktiviertem rezidiviertem Medulloblastom (MB)

7. August 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralem LDE225 bei Patienten mit Hh-Signalweg-aktiviertem rezidiviertem Medulloblastom

Diese Phase-II-Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von LDE225 bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Hh-Signalweg-aktiviertem, rezidiviertem MB.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war eine einarmige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Sonidegib bei Patienten mit Hh-Signalweg-aktiviertem rezidivierendem Medulloblastom. Es war ursprünglich als randomisierte, kontrollierte, unverblindete Phase-III-Studie an Erwachsenen und Kindern mit Hh-Signalweg-aktivierter MB konzipiert, deren Krankheit die Standardtherapie, einschließlich Strahlentherapie (RT), nicht bestanden hatte. Die ursprüngliche Studie bestand aus einem randomisierten kontrollierten Teil und einem nicht randomisierten unkontrollierten Teil. Ungefähr 69 Patienten sollten in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert werden, um Sonidegib-Suspension zum Einnehmen oder die aktive Kontrolle, Temozolomid (TMZ)-Kapseln, zu erhalten. Die Randomisierung sollte nach Alter stratifiziert werden, < 18 Jahre versus ≥ 18 Jahre. Etwa 40 Patienten sollten Sonidegib im nicht-randomisierten unkontrollierten Teil der Studie erhalten. Nach der Rekrutierung von 11 Patienten wurde die Studie geändert, um eine einarmige Phase-II-Studie mit nur Sonidegib zu werden, und die Zielrekrutierung wurde auf 20 Patienten geändert. Vor der Studienänderung durften TMZ-Teilnehmer, deren Krankheit während der TMZ-Behandlung fortschritt, auf Sonidegib umgestellt werden. Nach der Änderung wurden Teilnehmer, die TMZ erhielten, auf Sonidegib umgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • Novartis Investigative Site
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6840
        • Novartis Investigative Site
    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien
        • Novartis Investigative Site
      • Augsburg, Deutschland, 86156
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Novartis Investigative Site
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Novartis Investigative Site
      • Angers Cedex 1, Frankreich, 49033
        • Novartis Investigative Site
      • Lille Cedex, Frankreich, 59020
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75231
        • Novartis Investigative Site
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
        • Novartis Investigative Site
      • Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
        • Novartis Investigative Site
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • Novartis Investigative Site
    • Aquitaine
      • Bordeaux, Aquitaine, Frankreich, 33076
        • Novartis Investigative Site
    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40139
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Novartis Investigative Site
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00165
        • Novartis Investigative Site
    • TO
      • Torino, TO, Italien, 10126
        • Novartis Investigative Site
      • Torino, TO, Italien, 101126
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Novartis Investigative Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z6
        • Novartis Investigative Site
      • Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
        • Novartis Investigative Site
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CN
        • Novartis Investigative Site
    • Russia
      • Moskow, Russia, Russische Föderation, 117198
        • Novartis Investigative Site
      • Goteborg, Schweden, 413 45
        • Novartis Investigative Site
      • Zürich, Schweiz, 8032
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Novartis Investigative Site
    • Andalucia
      • Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
      • Esplugues de Llobregat, Catalunya, Spanien, 08950
        • Novartis Investigative Site
    • Comunidad Valenciana
      • Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46026
        • Novartis Investigative Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children Dept of Oncology
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center/Johns Hopkins Med. Dept Onc
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute SC-7
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center- New York Presbyterian Dept of Oncology
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center Division of Hema/Onco.
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2583
        • Children's Hospital of Pittsburgh Dept of Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas/MD Anderson Cancer Center SC-3
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Cancer Care Alliance Dept Oncology
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Novartis Investigative Site
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch gesicherter MB-Diagnose, bei denen es nach einer Standardtherapie, einschließlich Strahlentherapie, zu einem Rückfall oder einer Progression gekommen ist. Patienten, die derzeit Steroide erhalten, müssen vor Beginn der Studientherapie mindestens 5 Tage lang eine stabile (oder abnehmende) Dosis erhalten haben.
  • Nur Patienten mit einem Testergebnis unter Verwendung des 5-Gen-Hh-Signaturassays, das auf Hhpathway-aktiviertes MB hinweist, sind für diese Studie geeignet. Für diese Analysen sollte alles verfügbare Tumormaterial, das zu irgendeinem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf des Patienten gewonnen wurde, eingereicht werden
  • Mindestens eine messbare Läsion, definiert als Läsion(en), die in mindestens zwei Dimensionen genau gemessen werden kann und ≥ 10 mm in jeder Dimension durch Gadolinium (Gd)-MRT ist, unabhängig von Schichtdicke/Rekonstruktionsintervall, für ZNS-Läsionen und CT oder MRT (mit oder ohne Kontrastmittel) für Nicht-ZNS-Läsionen. Bei allen Patienten mit ZNS-Läsionen muss innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein MRT des Gehirns mit und ohne Gadolinium und ein MRT der Wirbelsäule mit Gadolinium durchgeführt werden.
  • Leistungsstatus, der einem ECOG-Score von 0, 1 oder 2 entspricht:

    1. Karnofsky-Performance-Status-Score ≥ 50 für Patienten > 16 Jahre
    2. Lansky Performance Status Score ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre
  • Angemessene Knochenmarkfunktion wie definiert als:

    1. Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    2. Thrombozytenzahl ≥ 80 x 109/l
    3. Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
  • Serum-CK ≤ 1,5 ULN

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit einem Smoothened-Inhibitor Systemische Krebsbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (6 Wochen für Nitrosoharnstoff, Mitomycin und monoklonale Antikörper).
  • Fokale Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder vollständige Strahlentherapie der Wirbelsäule innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, die mit einer erhöhten CK einhergehen (z. B. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie).
  • Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind oder durch CYP2B6 und CYP2C9 metabolisiert werden, die eine enge therapeutische Breite haben und die nicht mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer von abgesetzt werden können die Studium
  • Patienten, die instabile oder steigende Dosen von Kortikosteroiden erhalten. Wenn Patienten Kortikosteroide wegen endokriner Mängel oder tumorassoziierter Symptome erhalten, muss die Dosis mindestens 5 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabilisiert (oder verringert) worden sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sonidegib (LDE225)
600 mg oral für Erwachsene und 500 mg/m2 oral für Kinder
Sonidegib zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen wurde in braunen Glasflaschen geliefert. Die orale Sonidegib-Suspension wurde mit dem mitgelieferten Rekonstitutionsvehikel bis zu einer Endkonzentration von 50 mg/ml kombiniert.
ACTIVE_COMPARATOR: Temozolamid (TMZ)
150 bis 200 mg/m2 für 5 aufeinanderfolgende Tage alle 4 Wochen gemäß den Verschreibungsinformationen, bis die Studie zu einer einarmigen Studie geändert wurde.
Temozolomid-Kapseln wurden vom Prüfarzt vor Ort bezogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechrate (ORR) laut Independent Review Committee (IRC) vom Datum der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) (gemäß den Richtlinien und Kriterien für das Ansprechen von Tumoren beim Medulloblastom). Das IRC wertete alle radiologischen Bilder und anwendbaren klinischen Daten aus (d. h. neurologische Untersuchung, Steroidverwendung und Ergebnisse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), sofern zutreffend). Bewertungen nach dem Crossover wurden für TMZ-Teilnehmer nicht eingeschlossen.
vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß IRC vom Datum der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013 bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
PFS war definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aus irgendeinem Grund (gemäß den Richtlinien und Kriterien für das Ansprechen von Tumoren beim Medulloblastom). Das IRC wertete alle radiologischen Bilder und anwendbaren klinischen Daten aus (d. h. neurologische Untersuchung, Steroidverwendung und Ergebnisse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), sofern zutreffend). TMZ-Teilnehmer ohne Veranstaltung vor dem Crossover wurden zensiert.
vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
PFS gemäß Einschätzung des örtlichen Ermittlers vom Datum der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aus irgendeinem Grund. Das PFS wurde durch die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt gemäß den Richtlinien und Kriterien für das Tumoransprechen für Medulloblastome bewertet.
vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Prozentsatz der Teilnehmer mit ORR nach Einschätzung des örtlichen Prüfarztes vom Datum der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Die ORR wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert. Die ORR wurde durch die Beurteilung des lokalen Prüfarztes gemäß den Richtlinien und Kriterien zum Tumoransprechen für Medulloblastome bewertet. Bewertungen nach dem Crossover wurden für TMZ-Patienten nicht eingeschlossen.
vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Dauer des Ansprechens (DoR) nach Einschätzung des lokalen Ermittlers vom Datum der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
DoR wurde definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Beginn einer bestätigten PR oder CR bis zum Datum der PD/des Rückfalls oder des Todes aufgrund eines Medulloblastoms. DoR wurde durch lokale Prüfarztbeurteilung gemäß Richtlinien zum Tumoransprechen und Kriterien für Medulloblastom bewertet. TMZ-Teilnehmer ohne Veranstaltung vor dem Crossover wurden zensiert.
vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Gesamtüberleben (OS) vom Datum der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache. Alle Todesfälle werden berücksichtigt, einschließlich der Todesfälle, die nach dem Crossover für TMZ-Teilnehmer aufgetreten sind.
vom Zeitpunkt der Randomisierung des ersten Teilnehmers, 13. September 2013, bis zum Datum des Datenschnitts, 15. November 2016
Pharmakokinetik (PK): Zusammenfassung der Plasma-Talkonzentrationen für Sonidegib (LDE225)
Zeitfenster: Wochen 1, 3, 5, 7, 9, 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37, 41, 45, 49 und 53
Zur Beurteilung wurden Blutproben entnommen. Die Kindergruppe wurde nur bis Woche 25 analysiert.
Wochen 1, 3, 5, 7, 9, 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37, 41, 45, 49 und 53

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LDE225

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